Reizdarmsyndrom( IBS) bei Kindern( Säuglinge, Neugeborene, frühe Jugendliche) und bei Jugendlichen, Behandlung, Symptome, Differenzialdiagnose

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Eine ziemlich große Anzahl von Kleinkindern( laut statistischen Daten gibt es fast 15%) leiden an Reizdarmsyndrom. Bei den jüngsten Patienten ist die Diagnose dieser Pathologie in der Regel schwierig, da sie ihre Gefühle noch nicht in Worten beschreiben können. In diesem Fall wird jungen Eltern zur Identifikation von IBS empfohlen, auf die charakteristische Symptomatik zu achten:

  • Das Reizdarmsyndrom bei Kleinkindern wird von einem ständigen Wechsel von Verstopfung und Durchfall begleitet;
  • Ein Kind mit einer Pathologie wie IBS wird launischer, schläft nicht gut und weint oft;
  • Der Sitz auf dem Topf dauert länger als üblich.

Wenn das Baby diese Symptome aufweist und mindestens sechs Monate lang stabil war und die normale Verdauung gestört ist, wird empfohlen, dass sich die Kinder vor der Diagnose eines Reizdarmsyndroms geeigneten Tests unterziehen und eine angemessene Behandlung vornehmen, um das Auftreten anderer Krankheiten auszuschließen.

Die Frage, warum das Reizdarmsyndrom beim Neugeborenen auftritt, betrifft viele Eltern, da angenommen wird, dass die Neugeborenen ein steriles Verdauungssystem haben. Wo also nimmt das negative Symptom an? Bei einem Kind kann die Entstehung dieser Pathologie die Vererbung oder Unterernährung der Mutter meist verschlimmern. Bei Säuglingen entwickelt sich diese Krankheit, die sich in einem Komplex gastrointestinaler Symptome äußert, aufgrund des Auftretens von psychoemotionalen Phänomenen, Entzündungsreaktionen und der Art der Ernährung in Abwesenheit jeglicher struktureller oder biochemischer Störungen des Gastrointestinaltrakts.

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Die Symptome des Reizdarmsyndroms bei Kleinkindern hängen von der Art des Krankheitsverlaufs ab. Im Falle der Überwiegenheit der Durchfallserscheinungen erscheint flüssiger Stuhl hauptsächlich morgens, nachts nicht. Außerdem gibt es einen dringenden Drang zur Defäkation, der innerhalb einer relativ kurzen Zeitspanne bis zu 4-5 mal auftritt. Wenn ein Kind ein IBS dieser Art hat, hat der erste Teil des Stuhlganges in der Regel einen formalen Charakter. Nur nachfolgende Defäkationsakte gehen mit der Freisetzung von wässrigem oder schleimigem Kot einher. Diese Manifestationen des Reizdarmsyndroms bei Kindern werden meist von spastischen Schmerzen begleitet, die das Baby dazu bringen, die Beine unter sich zu drücken und zu weinen.

Für den Fall, dass das Kind eine Variante von IBS mit einer Dominanz von Verstopfung hat, erscheinen Defäkationsstörungen unregelmäßig, oft weniger als 3 Mal pro Woche und verursachen das Baby, hart zu drücken. Der Stuhl der Säuglinge hat in diesem Fall das Aussehen von Klumpen oder "Bändern".Verstopfung bei Kindern mit Reizdarmsyndrom wechselt mit Durchfall und hat auch einen dauerhaften oder periodischen Charakter.

Es wird bei Kleinkindern im sehr frühen Alter und nicht klassifizierte Form der Pathologie festgestellt, wenn vorherrschende Symptome nicht bemerkt werden. Bei der Diagnose des Reizdarmsyndroms sollten bei Kindern die Krankheitsanzeichen mindestens 3 Monate lang beobachtet werden. Studien in dieser Krankheit sind notwendig, um andere Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes auszuschließen, die ähnliche Symptome haben.

Behandlung des Reizdarmsyndroms bei Kindern

Die Therapie von Säuglingen mit IBS sollte streng individuell sein, abhängig vom klinischen Verlauf der Erkrankung. Es erfordert eine bestimmte Herangehensweise an jedes Kind unter Berücksichtigung seiner persönlichen Eigenschaften. Unabhängig von der Form der Erkrankung wird einem kleinen Patienten Diät und Phytotherapie verschrieben. Die Verwendung von Arzneimitteln bei der Behandlung des Reizdarmsyndroms bei Neugeborenen sollte nur auf die Ineffektivität dieser Therapien basierend auf der führenden Symptomatik zurückgegriffen werden.

Eine wesentliche Voraussetzung für eine effektive Behandlung der Pathologie bei Säuglingen ist die Schaffung eines adäquaten Therapieplans, der die Korrektur der Ernährung der stillenden Mutter und die Einhaltung der Hygienevorschriften einschließt. Kinder mit Reizdarmsyndrom sollten vor jeder psychotraumatischen Situation geschützt werden. Ein günstiges Mikroklima sollte in der Familie geschaffen werden. Auch Kinder mit IBS sollten die Möglichkeit regelmäßiger Wasserbehandlungen und Spaziergänge sicherstellen. Es muss daran erinnert werden, dass ein krankes Kind ein intensiviertes Trinkregime braucht. Die Behandlung von IBS bei künstlich ernährten Kindern sorgt für einen Mischungswechsel. Kleinkinder mit künstlicher Obstipation ernennen solche Mischungen, die einen laxen Effekt erzeugen. Auch in der Ernährung eines Babys mit Reizdarmsyndrom sollte Püree aus Pflaumen, Gemüse und Fruchtsäften enthalten sein. Dies ist notwendig, um den Stuhldrang zu regulieren.

Syndrom der Reizdarm bei Jugendlichen

In der Adoleszenz ist der Verlauf der IBS etwas anders als bei Kindern. Der Hauptunterschied besteht darin, dass sich die Jugendlichen in erster Linie Sorgen über extraintestinale Symptome machen. Sie sind sehr vielfältig, so dass die Manifestationen des Irritationssyndroms des Verdauungsorgans in ihnen einfach "ertrinken".Meistens klagen erwachsene Kinder über die folgenden negativen Symptome:

  • Jugendliche mit IBS haben Probleme aus den oberen Teilen der Verdauungsorgane: Übelkeit, frühes Sättigungsgefühl, Schweregefühl nach dem Essen, Sodbrennen;
  • Kinder in der Pubertät, vor allem Mädchen mit Reizdarmsyndrom, klagen über schnelle Müdigkeit, Herzklopfen, Kopfschmerzen. Sie können in sehr kleinen Portionen schnell urinieren und Schmerzen in den Muskeln ziehen;
  • Die Mehrheit der erwachsenen Kinder mit Reizdarmsyndrom hat verschiedene neurotische Störungen. Unter ihnen, am häufigsten bei IBS, gibt es leichte depressive Episoden, bei denen sich der Patient "zurückzieht" und das Interesse an der Welt um ihn herum und Hypochondrie verliert. Zur gleichen Zeit werden Patienten übermäßig anspruchsvoll von anderen, aufdringlich und launisch.

Die Behandlung des Reizdarmsyndroms bei Jugendlichen unterscheidet sich von der bei Säuglingen. Es ist ähnlich dem von erwachsenen Patienten. Aber der Hauptpunkt der Behandlung von IBS ist der gleiche wie bei Neugeborenen und Babys. Alle Aktivitäten sollen die Ernährung verändern. Die Einnahme von Medikamenten wird selten von einem Spezialisten verschrieben.

In Fällen, in denen das Reizdarmsyndrom bei Kindern auftritt, die von Verstopfung begleitet sind, können Abführmittel von Lactulose, Probiotika und Prokinetika empfohlen werden. Wenn Durchfall vorherrscht, werden probiotische und antidiarrhoische Mittel, Enzyme, Antiseptika und Enterosorbentien gezeigt. Bei der Behandlung von Kindern mit gemischten oder nicht klassifizierten Varianten des Reizdarmsyndroms werden Karminativa, Probiotika und Spasmolytika verwendet. Bei IBS ist manchmal eine psychotherapeutische Korrektur notwendig. Es wird nach der Ernennung eines Spezialisten durchgeführt.

Bei Kindern mit Reizdarmsyndrom können bei einer hypermotorischen Dysfunktion des Gastrointestinaltraktes Reflextherapie, Elektrophorese, Paraffin, Ozokerit oder Schlammanwendungen am Abdomen angewendet werden. Bei hypomotorischen Dyskinesien mit IBS sind eine anteriore Bauchdeckenmassage, Elektrostimulation und Darsonvalisierung in die Bauchregion notwendig. Wenn nach der Durchführung von Tests zur Erkennung des Reizdarmsyndroms bei Kindern auch Anzeichen anderer Erkrankungen festgestellt werden, sollte das Kind zur weiteren Untersuchung und Nachsorge in ein Krankenhaus überwiesen werden.

Differentialdiagnose von IBS bei Kindern

Um zu erkennen, dass ein Kind diese Krankheit entwickelt, ist es notwendig, spezielle Studien durchzuführen, um organische oder infektiöse Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts auszuschließen. Aus diesem Grund sollte die Differentialdiagnose des Reizdarmsyndroms bei Kindern durchgeführt werden. Für seine Implementierung werden die folgenden Methoden verwendet:

  • Um das Vorhandensein von IBS bei einem Kind zu bestimmen, ist es notwendig, den Durchgang von Stuhlmasse durch den Dickdarm zu untersuchen. Um dies zu tun, verwenden Spezialisten mehrere Methoden der Untersuchung: Radionuklid, radiographische, radiotelemetrische. Die motorische Funktion des Verdauungsorgans wird mittels computerisierter Manometrie, Szintigraphie oder Enterokoszintigraphie aufgedeckt;
  • Die Differentialdiagnose des Reizdarmsyndroms bei Kindern beinhaltet auch eine Ultraschalluntersuchung dieses Verdauungsorgans. Es ermöglicht Ihnen, die Größe des Lumens in ihm, die Dicke und geschichtete Struktur der Wand, die Schwere der Schleimhaut und die Verletzung der Ätzmittel zu bestimmen;
  • Es wird in der Studie eines Kindes für das Vorhandensein von IBS und Endoskopie verwendet. Diese Methode kann ultrastrukturelle Veränderungen in der Schleimhaut zeigen, die auf das Vorherrschen von Bakterienzellen gegenüber epithelialen und moderaten Fibrosen im Stroma hindeuten.

Das Forschungsvolumen bei Kindern wird jeweils am Reizdarmsyndrom individuell bestimmt. Dazu müssen die History-Daten berücksichtigt werden. Die durchgeführten Forschungen lassen zu, die biochemischen und organischen Verstöße bei den kleinen Patientinnen auszuschließen. Aber wenn die Geschichte des Kindes mit IBS gibt es solche Indikationen wie Krebs Magen-Darm-Trakt in nahen Verwandten, unerklärlicher Gewichtsverlust, schlechte Laborparameter( Blut im Stuhl, erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit, Anämie) oder die Manifestation der Symptome in der Nacht, eine genauere Untersuchung von. Es wird ermöglichen, festzustellen, dass Kinder Reizdarm-Syndrom haben, und einen möglichen Tumor-Prozess oder entzündliche Erkrankungen des Verdauungstraktes auszuschließen.

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