Lymphodissektion bei Brustkrebs: zervikal, inguinal, pelvic, axillary und vergrößert

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Lymphadenektomie - eine Art der chirurgischen Behandlung von Krebs, die - auf dem Tumorstadium abhängig - unabhängig sein kann oder auch auf die Verbesserung der Lebensqualität von Krebspatienten richtet Teil einer umfassenden Therapie sein.

Begriff „Präparation“ ist geräumiger als der Begriff der „Lympknotendissektion“ als Lympknotendissektion wenn die Entfernung nicht in die Lymphknoten beschränkt ist, sondern die ganze lymphatischen Systems, einschließlich Lymphgefäße, zusammen mit den benachbarten Geweben von Fettgewebe unter der Faszienhüllen.

Es gibt verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen, für die Durchführung der Lymphadenektomie bietet. Sie werden in der Regel durch den Buchstaben D und einen digitalen Code( D1, D2, D3, D4), die angibt, um die Menge an abnehmbaren Strukturen bezeichnet.

Bei der Behandlung von verschiedenen Krebsarten Prinzip kodiert, bleibt die gleiche, aber unter den gleichen Codes wird völlig anders Fern anatomischen Struktur bedeuten.

Bei welchen Krankheiten wird durchgeführt?

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Lymphadenektomie bei der Behandlung nahezu aller Malignitäten verwendet( beide Oberfläche und schädlichen inneren Organe): oberen und unteren Extremitäten, Kopf, Hals, Magen, Leber, Brust, der Schilddrüse, die Haut, Genitalien.

OP-Vorbereitung OP-Vorbereitung

Lymphadenektomie besteht aus mehreren obligatorischen Schritten:

  • Patient erhält zunächst eine vorläufige Beratung von Krebschirurgen und vereinbaren Sie einen Termin nach der Operation mit ihm.
  • Der nächste Schritt ist eine umfassende Gesundheitsbefragung weitergeben( mit der Auslieferung der allgemeinen klinischen Analysen, und - wenn es bestimmte Indikationen sind - mit der Umsetzung der Feinnadelbiopsie der Lymphknoten).
  • Testergebnisse zu empfangen und mit auf der Hand, die Schlussfolgerungen der Experten, geht der Patient auf die Konsultation zu dem Therapeuten der Zulassung zum Betrieb zu gewinnen.
  • Am Tag der Operation geht der Patient ins Krankenhaus, wo die präoperative Vorbereitung durchgeführt wird.
  • Der obligatorische Moment ist die Konsultation eines Anästhesisten. Danach wird die zugewiesene Operation ausgeführt.

Taktbetrieb

Taktik Operation von vielen Faktoren abhängig. . Auf der Art des bösartigen Tumors, Tumorstadium, Vorhandensein von Metastasen Lokalisierung von Krebsgeschwüren usw. Nehmen wir das Beispiel der operativen Entfernung des Melanoms.

  • Diese Art der Operation eine stationäre Behandlung erforderlich( Dauer seines Aufenthalts in der Klinik individuell eingestellt) wird unter Vollnarkose durchgeführt. Vor dem Betrieb Onkologe Chirurg benötigt, um einen Patienten in alle Einzelheiten der bevorstehenden Intervention zu widmen und ihn über die möglichen Folgen der Behandlung berichten.
  • Volumen und die Komplexität der Operation hängen von der Lage des Tumors und von der Lage der Lymphknoten entfernt werden. Wenn das primäre Melanome zu Fuß ist, Resektion inguinale Lymphknoten unterziehen, wenn die Hand - unterliegen wird auf die Entfernung der Lymphknoten in der Achselhöhle lagen( auf der Seite, auf die der Tumor).Wenn Melanom auf dem Kopf oder um den Hals angesiedelt - der Chirurg issechet Halslymphknoten.
  • beendet, der Chirurg an der Stelle des Einschnitts ein Entwässerungssystem fest, dass ein Abfluss von Lymphflüssigkeit durch einen dünnen Schlauch bereitstellt. Ein paar Tage später wird die Drainage entfernt und Stiche oder spezielle Klammern( in einigen Fällen ein bioresorbierbares Nahtmaterial verwendet wird) werden in zehn bis vierzehn Tagen entfernt.

großer Vorteil der laparoskopischen Chirurgie ist minimal-invasive sie, wie eine Operation zu tun durchgeführt wird nicht durch Schnitte und durch kleine Löcher.

Da laparoskopische Lymphadenektomie nicht den Ablauf der Lymphflüssigkeit führen, der Patient muss nicht ein Drainagesystem etablieren.

Zervikale Lymphdiskussion

Cervical Lympknotendissektion, die ein integraler Bestandteil der chirurgischen Behandlung von bösartigen Tumoren des Kopfes und Halses( lokalisiert in der Schilddrüse, der Mundhöhle oder des Oropharynx) in verschiedenen medizinischen Quellen mehrere synonymen Bezeichnungen hat: es Faszien-futlyarnoy Exzision Halsgewebe bezeichnet werden kann, zervikalen Dissektion, lateral Lymphadenektomie(Es gibt andere Begriffe).

zervikaler Lymphadenektomie Zweck ist es, alle der zervikalen Lymphknoten zu entfernen, um eine metastatische Veränderungen aufweisen.

Indikationen für die Operation sind die Daten der ärztlichen Untersuchung, um das Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten und benachbarten Geweben bestätigt.

In einigen Fällen kann die laterale Lymphadenektomie ist als prophylaktische Maßnahme durchgeführt, um die Wahrscheinlichkeit von Tumormetastasen zu verhindern.

Cosi, beispielsweise mit Bezug auf Patienten, die an Krebs der Unterseite des Mundes oder der Zungenkrebs, da diese Form der Krankheit leiden, sind Metastasen oft okkulten( verborgenen) Zeichen, und sie während der präoperativen Zeitraum zu identifizieren, Techniken Computertomographie, Ultraschall-Diagnose und magnetischeResonanztomographie ist oft nicht möglich.

die hohe Wahrscheinlichkeit von okkulten Metastasen gegeben, die meisten Krebsspezialisten Kliniken in solchen Fällen führen die Entfernung von Gebärmutterhalsgewebe, sofort Gewebeproben zur histologischen Untersuchung entnommen senden. Nach Abschluss

histologischen Arzt den Erhalt erhält genaue Informationen über Tumorstadium und die Anwesenheit oder Abwesenheit von Lymphknotenmetastasen. Wenn Metastasen begonnen hat, werden die betroffenen Lymphknoten entfernt und die operierten Patienten Kurse der postoperativen Radiochemotherapie oder Strahlentherapie verordnet.

die Behandlung von Patienten mit Schilddrüsenkrebs angewandt diametral entgegengesetzte Taktik. Angesichts der äußerst geringen Wahrscheinlichkeit von okkulten Metastasen, fast kein Rückgriff auf präventive Dissektion zervikalen Lymphknoten.

Typ zervikale Lympknotendissektion ist weitgehend abhängig von Krebs Lokalisierung. Es ist eine internationale Klassifikation, nach denen die Halslymphknoten werden in Ebenen unterteilt.

Jede Ebene hat eine andere Wahrscheinlichkeit der Zerstörung von Krebstumor. Zum Beispiel bei Patienten mit Schilddrüsenkrebs, die Stimme Larynx geschlagen, Lymphknoten, auf der ersten Ebene befinden, sind sehr selten betroffen, so dass die Entfernung dieser Lymphknoten ist nicht erforderlich.

Bis vor kurzem gehörte zervikale Lymphknoten Sezierung zu der Kategorie von Operationen, verbunden mit einer Anzahl von irreversiblen Wirkungen: nachdem es einen erheblichen kosmetischen Defekts und erhebliche Verletzungen der Schulterfunktion blieb.

Dies geschah, weil während der Operation Crile( das ist richtig - nach dem amerikanischen Arzt George Crile, zum ersten Mal, es zu beschreiben - der Name dieser Art der Operation) bei einem Patienten zusätzlich zu den befallenen Lymphknoten Zubehör Nerven entfernt wurde, Kopfnickers und innere Halsvene. Durch die Remote-Patienten Zubehör Nerven verlieren dauerhaft seine Fähigkeit, hoch, um die oberen Extremitäten zu erhöhen.

Heute Indikationen für Chirurgie Crile ist ein gemeinsamer Tumorprozess können Sie die oben genannten anatomischen Strukturen nicht retten.

Typischerweise kann die überwiegende Mehrheit der modernen Chirurgie nicht mit dieser Aufgabe im Laufe des Betriebes der modifizierten radikalen Halsdissektion bewältigen. In Russland nannte diese Art der Operation Faszien-futlyarnoy Exzision Hals Fett.

als erfolgreichen Betrieb, bei dem es möglich ist, nicht nur einen bösartigen Tumor zu entfernen, sondern auch eine gewisse kosmetische Wirkung zu erreichen, so dass der Hautschnitt Linie praktisch unsichtbar.

Bei einigen Patienten der Schnitt entlang der natürlichen Hautfalten am anderen großen Teil Maske bedeckte ihr Haar getragen wird. So werden wir für die maximale Erhaltung der Lebensqualität bei Patienten mit allen Arten von Krankheiten des Halses und des Kopfes sorgen.

Wenn Brustkrebs

Lympknotendissektion in Patienten mit Brustkrebs wurde entwickelt, um die Ausbreitung von Krebs im Körper zu verhindern, aber wenn die Krankheit immer noch von den benachbarten Organen und dem umgebenden Gewebe angeschlagen wird, wird der Patient auf dem Behandlungssystem unterzogen.

Wenn Brustkrebs durchgeführt wird:

  • Lymphodiskussion der Wachhunde ( das sind die Lymphknoten, die zuerst die Lymphe aufnehmen, die aus den Milchdrüsen kommt).Wenn die Lymphgefäße die Kanäle der Tumorausbreitung sind, werden die Krebszellen zuerst in den Schutzlymphknoten gefunden.
  • axilläre Lymphadenektomie - ein Vorgang, bestehend in der Entfernung von sowohl guard und entfernten Lymphknoten: hilar, axillaren, subclavia und supra. Wenn die Läsion ausgedehnt ist, beträgt die minimale Anzahl von entfernten Lymphknoten mindestens zehn.

Die Indikation zur axillären Lymphknotendissektion lautet:

  • Nachweis von Krebszellen in Gewebeproben aus Lymphknotenbiopsien.
  • Läsion von drei( oder mehr) Lymphknoten.
  • Das Vorhandensein eines bösartigen Neoplasmas, dessen Größe fünf Zentimeter überschreitet.
  • Durchführung einer Mastektomie.medizinischer Behandlung mit Zytostatika entwickelt, um die weitere Ausbreitung von Krebs zu verhindern -

Nach Axilladissektion Patienten einen Kurs von neoadjuvanter Chemotherapie verordnet. Inguinalen Lymphknoten Sezierung

Dissection und Entfernung der Lymphknoten, die in den Leisten-femoralen Bereich lokalisiert sind, ist ein erforderliches Element eines jeden chirurgischen Haut Plattenepithel-Krebs, Krebs der Vulva, und Melanom unteren Gliedmaßen.

Der Standard inguinal-femorale Lymphodiskussion Chirurgie-Onkologen heißt die Duquesne-Operation.

Das Wesen dieses chirurgischen Eingriffs reduziert sich auf die operative Entfernung von Zellulose und Lymphknoten in der Leisten-Femur-Region.

Wenn zum Beispiel auf dem Operationstisch ist ein Patient auf dem Bein während Lymphadenektomie mit Melanom er alle Knoten Leisten Lymphe auf den betroffenen Teil befindet sich entfernen, weil sie am ehesten Kanäle Ausbreitung von Krebs sind.

Wann ist diese Operation sinnvoll? Wenn die Diagnose eines Melanoms durch Biopsieergebnisse bestätigt wurde, muss der Chirurg den Zustand der Lymphknoten, die sich in unmittelbarer Nähe des Tumors befinden, sorgfältig untersuchen.

Ihre Verdichtung und vergrößerte Dimensionen, zusammen mit Hinweisen auf Exzision oder Feinnadelbiopsie, die das Vorhandensein von Krebszellen in ihnen bestätigen, sind eine Indikation für inguinale Lymphdissektion.

Wenn das Melanom eine Dicke von mehr als einem Zentimeter hat und die Lymphknoten normal groß sind, wird eine Biopsie von einem der Wachlymphknoten durchgeführt. Wenn darin keine Anzeichen eines Melanoms nachweisbar sind, wird die Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung des Tumorprozesses als sehr gering angesehen, so dass eine Lymphadenektomie nicht durchgeführt wird.

Vorhandensein von Krebszellen in dem Sentinel-Lymphknoten ist ein Anzeichen eine vollständige Lymphadenektomie durchzuführen - eine chirurgische Entfernung der Lymphknoten, malignes Neoplasma in dem Standortbereich befinden.gynäkologischen Chirurgie zur Entfernung des Uterus - Pelvic

Becken Lympknotendissektion( Exzision bestehend Beckenlymphknoten und umgebendes Gewebe) können während der Ausführung radikale Hysterektomie durchgeführt werden.

Gewebe von exzidierten Lymphknoten werden sofort zur histologischen Untersuchung geschickt.

Bei Detektion von Metastasen in den Beckenlymphknoten paraaortale Lymphadenektomie eine Operation durchgeführt, in der paraaortale Lymphknoten in der Nähe der Aorta ausgeschnitten.

Axilläre

Die axilläre Lymphadenektomie wird zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt, und es gibt verschiedene Möglichkeiten für diese Operation.

In einigen Fällen Lymphsystem( Lymphknoten, Blutgefäße und Fettgewebe) zusammen mit der betroffenen Brustdrüse während des Betriebes radikaler Mastektomie entfernt wurden, in anderen - tragen separaten Zugang während der Organoperationen - sektoralen Resektionen. Erweiterte

Begriff „präventive erweiterte Lymphknotendissektion“ wurde zum ersten Mal in der Praxis der chirurgischen Behandlung von bösartigen Tumoren des Magens eingesetzt: Sie bezeichnete Operation, bei der die Routine durchgeführt wurde, zu entfernen Krebs Organe zusammen mit Zonen der regionalen Metastasierung.

ersten Betriebs Teile des Monoblock regionalen Metastasierung zu entfernen, eine primäre Läsion bei Patienten mit Magenkrebs umfassend haben in Japan in den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts durchgeführt.

Von diesem Moment an wurden Operationen der radikal vergrößerten Lymphadenektomie zu einem unverzichtbaren Glied bei chirurgischen Eingriffen bei Magenkrebs. Komplikationen

  • am häufigsten( 70% der Fälle) Komplikation Oberschenkelleisten Lymphadenektomie ist lang - mindestens einen Monat - chylorrhea ( Prozessablauf Lymphflüssigkeit) behindert erheblich die Heilung von postoperativen Wunden. Ungefähr der dritte Teil der Patienten hat seine Infektion, die mit Sekundärheilung, Bildung von Lymphokisten und der Bildung von großen Narben behaftet ist. Dadurch wird der Plan für eine spezielle postoperative Therapie des Patienten auf unbestimmte Zeit verschoben: In der Onkologie verschlechtert dies die Prognose der Erkrankung erheblich.
  • äußerst unangenehm und schmerzhafte Nebenwirkung eine vollständige Entfernung der Lymphknoten ist die Entwicklung von Lymphödem - Krankheiten, die mit gestörten Lymphdrainage. Eine der Funktionen von normal arbeitenden inguinalen Lymphknoten ist die Entfernung von überschüssiger Lymphe von den unteren Extremitäten. Nach Entfernung der Lymphknoten beginnt die Lymphflüssigkeit zu stagnieren, was zur Bildung von Ödemen führt, die oft nicht von alleine gehen können. Starke Ödeme können die Integrität der Haut schädigen, die mit der Entwicklung von infektiösen Läsionen einhergeht.

Kosten von

  • Die durchschnittlichen Kosten einer Lymphadenektomie in israelischen Kliniken betragen eintausend Dollar.
  • Unter den Bedingungen der Moskauer Klinik kostet die Lymphodissektion den Patienten 28 000 Rubel.

Video über Lymphodissektion in der kombinierten Behandlung von Brustkrebs:

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