Retinoblastom des Auges: Foto und Symptome

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Retinoblastom( vom lateinischen Wort "Retina" - "Netzhaut") bezieht sich auf das bösartige Neoplasma der Netzhaut, die bei jungen Kindern aus embryonalen Geweben entsteht. Die Spitzeninzidenz wird bei Kindern im Alter von zwei Jahren beobachtet. Im Alter von fünf Jahren gibt es keine Fälle von Retinoblastomen, die in der Regel nicht bestehen bleiben.

Diese Krankheit ist gleichermaßen von Kindern beiderlei Geschlechts betroffen. Bei erwachsenen Patienten ist die Häufigkeit von Retinoblastenentwicklung äußerst selten. Ebenso selten ist die Geburt von gesunden Nachkommen bei Eltern, die diese Krankheit in der Kindheit erlitten haben.

Die Arten und Stadien des Retinoblastoms des Auges

Retinoblastom ist in zwei Typen unterteilt:

  • hereditären( angeboren);
  • Sporadisch( nicht erblich).

Bei der erblichen Form des Retinoblastoms betrifft die Mutation alle Zellen des Körpers, insbesondere die Gewebe beider Augen. Das kongenitale Retinoblastom betrifft daher meist nur zwei Augäpfel und zeichnet sich durch extrem schnelles multifokales Wachstum aufgrund mehrerer Entzündungsherde aus.

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Das hereditäre Retinoblastom entwickelt sich in der Regel bei Kindern mit multiplen Entwicklungsdefekten( Gaumenspalte, Herzfehler, kortikale Hyperostose).Solche Kinder haben eine Prädisposition für das Auftreten von Krebstumoren( zum Beispiel wie osteogene Sarkome).

Bei sporadischen( versehentlich aufgetretenen) Retinoblastomen, die durch eine Mutation in einem der Gene verursacht werden, ist nur ein Augapfel betroffen. Es wird viel später offenbart, aber es wird besser behandelt.

Das Foto zeigt das linke Auge Retinoblastom in dem Kind

die Ausbreitung des Tumorgewebes wird analysiert, unterscheiden Experten zwei Stufen:

  1. intraokulare( endophyte). In diesem Stadium erfasst der sich ausbreitende Tumor den gesamten Augapfel. Tumorwachstum führt zu erhöhtem Augeninnendruck, Netzhautablösung, der Entwicklung von Glaukom und der unvermeidlichen Entwicklung von vollständiger Erblindung. All dies wird begleitet von schmerzhaften Schmerzen, Übelkeit, dem periodischen Auftreten von Erbrechen und manchmal der Bildung von anhaltender Anorexie.
  2. Extracular( exophytisch). Das nächste Stadium ist gekennzeichnet durch die Freisetzung eines kanzerösen Tumors jenseits des Augapfels mit dem Einschluss der Sklera und der vaskulären Membran. Mit Hilfe des Sehnervs gelangen Krebszellen in den Schädel und breiten sich über das zentrale Nervensystem in die regionalen Lymphknoten aus. Oft, wenn sich in einem Augapfel die Geschwülste beider Wachstumsstadien befinden.

Gründe für

  • Mehr als 60% der Retinoblastome sind angeboren und genetisch bedingt, denn fast die Hälfte der Kinder, die daran leiden, stammen von Eltern, die in ihrer Kindheit die gleiche Krankheit hatten. Die Mehrheit der kongenitalen Retinoblastome wird nach 30 Monaten nach der Geburt des Kindes entdeckt.
  • Sporadisches Retinoblastom ist nicht so häufig. Die Gründe für ihr Auftreten sind noch unbekannt. Risikofaktoren für ihr Auftreten sind das fortgeschrittene Alter des Elternpaares, der Einfluss ungünstiger Umweltfaktoren, die Beteiligung der Eltern an der metallurgischen Industrie, ungesunde Ernährung, die Mutationen in den Chromosomen der sexuellen und retinalen Pigmentzellen hervorrufen. Tumore dieser Art entwickeln sich bei älteren Kindern, bei Erwachsenen jedoch extrem selten.

Symptome von

Der klinische Verlauf des Retinoblastoms hat mehrere aufeinanderfolgende Stadien:

  • Der erste, Ruhezustand genannt, zeichnet sich durch das Fehlen subjektiver Symptome aus. Die auffallendste Manifestation des Retinoblastoms ist Leukocoria( gemeinhin als das "Katzenauge" -Symptom bezeichnet) - der weiße Pupilleneffekt, der aus der Übertragung eines ziemlich großen Tumors durch die Pupille resultiert. In diesem Stadium verliert der Patient zuerst das zentrale, dann - stereoskopische( binokulare) Sehen und bekommt oft Strabismus. Dieses für andere gut sichtbare Zeichen des Retinoblastoms tritt häufig auf, nachdem der kleine Patient seine Sehkraft verloren hat.
  • Während der Phase des Glaukoms im Augapfel ist eine Reihe von Entzündung( Photophobie, Rötungen, tränende Augen), die Entwicklung von Iridocyclitis endet - extrem schmerzhafte Läsionen des Ziliarkörpers des Auges und der Iris. Eine Verletzung des Ausflusses der intraokularen Flüssigkeit führt zu einem Anstieg des Augeninnendrucks und zu starken Schmerzen( bis zu diesem Zeitpunkt verursachen intraokulare Neoplasien bei kleinen Patienten kein Leiden).Die Entwicklung eines Sekundärglaukoms bedeutet, dass das Retinoblastom in die nächste Stufe übergeht.
  • Seine Spezialisten bezeichnen das Stadium der Keimung. In diesem Stadium Tumor hervorruft, die Bildung exophthalmos( Augen prall Effekt), die weichen Gewebe und okulare Umlaufbahn ausbreitet, seine Wände zu zerstören, wächst in den Nasennebenhöhlen und der Subarachnoidalraum.
  • Im letzten Stadium metastasiert Retinoblastom in andere Organe und Gewebe: Lymphknoten, Röhrenknochen, Kopf und Knochenmark, Leber, Schädelknochen. Die Wege der Ausbreitung des Tumors sind der Sehnerv, das weiche Medulla, Lymphknoten und Blut. Auf der Bühne der Metastasierung ist eine drastische Verschlechterung des allgemeinen Zustand des kleinen Patienten: Er beobachtete große Schwäche, Rausch, ausgesprochenes Gehirn Symptome( Übelkeit, Erbrechen und starke Kopfschmerzen).

Diagnose von

Kleine Patienten werden am häufigsten unter Narkoseverfahren untersucht:

  • Computertomographie( CT);
  • Ultraschalluntersuchung( Ultraschall) der Bauchhöhle;
  • Magnetresonanztomographie( MRI);
  • Röntgenaufnahmen der Lunge( um das Vorhandensein von Metastasen auszuschließen oder zu bestätigen);
  • Labortests von Blut und Urin( um die Leistung der inneren Organe zu beurteilen);
  • , falls erforderlich, spinale Punktion durchführen und das rote Knochenmark untersuchen( durch Feinnadelaspirationsbiopsie).Dies ist notwendig, um die Schädigung des Hirngewebes zu erkennen oder auszuschließen.

Behandlungsmethoden

Bei der Behandlung des Retinoblastoms werden Methoden der konservativen Therapie bevorzugt, die das Sehorgan und die Sehfähigkeit nicht erschweren und erlauben.

Die Möglichkeit einer solchen Behandlung bleibt jedoch nur in den frühen Stadien der Krankheit, wenn der Tumor klein ist.

Kryotherapie

Kryotherapie( Kryodestruktion) liefert ein gutes Ergebnis bei der Behandlung eines kleinen Tumors, der im vorderen Teil der Augennetzhaut auftrat. Das Verfahren besteht darin, das Tumorgewebe mit einer speziellen Sonde einzufrieren, die auf die äußere Oberfläche der Sklera aufgebracht wird.

Photokoagulation

Diese Technik ist sehr effektiv, wenn sie kleinen Tumoren im hinteren Teil der Netzhaut ausgesetzt ist.

Operational

  • Wenn der Tumor eine Größe erreicht hat, zur Entwicklung von Glaukom und unwiderruflichen Verlust des Sehvermögens geführt hat, der einzige Ausweg ist der Betrieb von Ausschälung( Entfernung) des Augapfels. Die nächste Stufe der Behandlung ist die Glasprothetik.
  • Wenn Sie das Retinoblastom im Schädel verteilen, führen Sie die Exenteration der Augenhöhle durch: die Entfernung des Periosts und des gesamten Inhalts der Augenhöhle.

Strahlentherapie

Strahlentherapie kombiniert mit chirurgischen und organerhaltenden Methoden, liefert gute Ergebnisse. Anwendungen von radioaktiven Substanzen können sowohl durch entfernte( externe) als auch durch Kontaktstrahlung durchgeführt werden.

Chemotherapie

Behandlung mit Antitumormitteln wird in den folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • vor Photokoagulation und Strahlentherapie zur Verringerung der Tumorgröße;
  • nach einer Operation, um den Augapfel zu entfernen, um schließlich die restlichen Krebszellen zu zerstören;
  • zur systemischen Therapie von Spätstadien von Retinoblasten mit bereits exprimierten Metastasen;

Der lokale Einfluss auf die intraokulare Retinoblastom Verwendung Methoden der Chemotherapie( Verabreichung von Medikamenten in Gewebe Einbeziehung des Augapfels umgibt) und intraarterieller Chemotherapie( drug in die Arterie eingeführt, durch die das Blut des Augapfels eintritt).

Prognose und Prävention

  • Korrekte Diagnose und Früherkennung des Tumors, endet in der Regel mit einer anhaltenden Heilung für das Baby. Retten Sie ihm die Sehorgane und die volle Sehkraft hilft der Photokoagulation, Strahlentherapie und Kryodestruktion.
  • Die Enukleation des Augapfels führt zu einem guten Überleben.
  • Prognose geben: bilaterales Retinoblastom, seine Keimung in der Sehnerv und die Invasion der Sklera.

Prävention von Retinoblastom erfordert:

  • Pflicht Behandlung von Familien mit Geschichte, belastet Fälle von erblichen Retinoblastom, im Dienst der medizinischen genetischen Beratung.
  • Regelmäßige( mindestens vier oder sechs Mal pro Jahr) Untersuchungen von Kindern aus solchen Familien durch einen Augenarzt. Mit dieser Vorsichtsmaßnahme Retinoblastom kann in den frühesten Stadien des Auftretens erkannt werden, so dass Sie die Taktik der sicheren und schonenden Behandlung zu wählen, und trägt auch zur allgemeinen Erholung und Erhaltung der vollen Ansicht.

Augenprothesen

Wenn der Augapfel während der Operation entfernt wurde, wird Kindern beigebracht, eine Prothese zu tragen. Seine ständige Anwesenheit ist notwendig, um eine Verformung des Gesichts im Wachstumsprozess des Kindes zu verhindern( die Knochen, die die leere Augenhöhle umgeben, werden beim Wachstum zurückbleiben).Darüber hinaus führt das Fehlen einer Prothese zum Einwickeln der Wimpern in die leere Augenhöhle und der nachfolgenden Reizung der Schleimhäute.

Verfahren zur Festlegung und Prothese Extraktion Auge ist ganz einfach:

  • die oberen Augenlid Finger seiner linken Hand ziehen, nimmt die Krankenschwester die Prothese rechten Arm und fügt seinem oberen Rand an der oberen Falte. Danach zieht man das untere Augenlid und setzt den unteren Teil der Prothese ein.
  • die Prothese zu entfernen, müssen Sie zuerst das untere Augenlid mit der linken Hand ziehen und unter ihrem unteren Rand einen Stock gebracht, sanft das Produkt schieben.

Prothetik hat sofort drei Zwecke:

  • funktional;
  • Kosmetik;
  • psychologisch.

Moderne Technologien und Materialien ermöglichen die Herstellung von Prothesen, die von echten Augen praktisch nicht zu unterscheiden sind. Modelle moderner Orbitalprothesen( dank der Verbindung mit den Muskeln des Auges) imitieren sehr geschickt die physiologischen Bewegungen des Augapfels.

mit dem guten Auge die Ähnlichkeit war noch auffälliger, auf der Oberfläche der Prothese Linse angeordnet wird, ist genau die gleiche Form, Größe und Farbe einer gesunden Iris. Dank diesem Produkt fühlt sich das Baby nicht wie ein Krüppel.

Retinoblastom Video:

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