Normalerweise wird jeder gesunden Person innerhalb eines Tages ungefähr anderthalb Liter Urin zugeteilt. Genauere Volumina hängen von den Alters- und Geschlechtsmerkmalen sowie der täglichen Menge an getrunkener Flüssigkeit ab. Wenn die Diurese nicht mehr als einen halben Liter beträgt, dann sprechen wir von der Entwicklung der Oligurie.
Oliguria - was ist das?
Die Abnahme der täglichen Urinausscheidung, die als Oligurie bezeichnet wird, wird von Experten nicht als unabhängige Pathologie klassifiziert, sondern als symptomatische Manifestation, die auf das Vorliegen einer Harn- oder Nierenpathologie hinweist. Ein ähnliches Syndrom tritt bei Patienten jeden Alters und Geschlechts auf. Aber bei Erwachsenen ist dieses Phänomen häufiger, weil bei Kindern die kleineren Mengen von Urin die Norm sind. Gewöhnlich in der Hitze oder beim Arbeiten in Hochtemperaturbedingungen gibt es eine Zunahme des Schwitzens, dementsprechend nimmt die Diurese ab, aber dieses Phänomen wird nicht als Pathologie betrachtet, weil es von selbst geht.
In der Schwangerschaft werden Gewebe hydrophiler, d. H. Neigen zu erhöhter Flüssigkeitsaufnahme. Verwechseln Sie nicht kleine Urinmengen mit unvollständiger Entleerung, die durch den Druck der vergrößerten Gebärmutter auf die Harnleiter entsteht, was die Entfernung des Urins erschwert. Ein solcher Fall ist nicht durch ein vermindertes tägliches Harnvolumen gekennzeichnet, sondern durch Schwierigkeiten bei seiner Ableitung.
Pathogenese von
Während der Oligurie erfahren die Patienten eine Reduktion des ausgeschiedenen Urins. Ein solcher Faktor wird oft mit Schwierigkeiten beim Wasserlassen verwechselt, die sich aus funktionellen Störungen in der Blase ergeben. Auf die Entstehung von Oligurie sagt ein seltener Wunsch, auf die Toilette zu gehen. Für einen Tag bei einem Patienten mit Oligurie werden nur 400-500 ml Urin freigesetzt, während die durchschnittliche Tagesrate dreimal höher ist.
Darüber hinaus sollte eine Oligurie mit einer Verzögerung der Ausscheidung im Urin, die auch mit vesiziden Störungen einhergeht, unterschieden werden. Oligurie wird oft von Nykturie begleitet, für die häufiges nächtliches Gehen zur Toilette charakteristisch ist.
Ursachen von
Oligurie kann vor dem Hintergrund kardiovaskulärer, gastrointestinaler und renaler Erkrankungen auftreten.
Zusätzlich können die Urinvolumina reduziert werden bei folgenden Bedingungen:
- Reduzierter Druck;
- Intoxikation des Körpers;
- Pathologien der nephrologischen Sphäre;
- Reichlicher Blutverlust;
- Fasten.
Wenn bei einer leeren Blase keine Beschwerden auftreten, sollten Sie sich keine Sorgen machen. Vielleicht sind die Gründe für die Reduzierung von Urin in einer heißen Umgebung versteckt, wenn eine große Menge Flüssigkeit mit Schweiß entfernt wird. Zusätzlich wird die Urinmenge durch die verbrauchte Urinmenge beeinflusst. Wenn Sie einen Tag lang keine Brühen und Suppen gegessen haben, keine Getränke getrunken haben, dann wird es wenig Urin geben. Der Grund, zum Arzt zu gehen, ist, diesen Zustand für einige Tage zu behalten.
Bei Frauen wird die pathologische Abnahme des Urins häufiger verursacht durch:
- Hormonelles Ungleichgewicht in der Schwangerschaft;
- Alter ändert sich;
- Harn-Atonie, die vor dem Hintergrund von Stress und entzündlichen Prozessen auftritt.
Bei Männern tritt Oligurie gewöhnlich aufgrund von Tumorprozessen, Vergrößerung oder Entzündung des Prostatagewebes, Verengung der Urethra, Prostataadenom oder gutartigen Formationen im Urogenitalsystem auf. Entleeren der Blase in einer ähnlichen Situation wird von ausgeprägten Schmerzen begleitet. Bei Kindern sind die Ursachen für Oligurie Erwachsenen ähnlich. Es gibt viele ähnliche Gründe, deshalb ordnen Ärzte sie in mehrere Gruppen ein: renale und prärenale, postrenale und transiente.
Prärenal
Die Gruppeprärenale Ursachen sind solche Zustände, in denen die Struktur durchläuft die renale zu wenig Flüssigkeit, was zu einer unzureichenden Menge an täglicher Urin führt.
Ähnliches Merkmal:
- Bei schwerem Erbrechen;
- Verlängerter Durchfall;
- Großer Blutverlust;
- Erhöhte Temperatur;
- Verlust eines großen Flüssigkeitsvolumens, beispielsweise bei starkem Schwitzen;
- Schwere Verbrennungen;
- Myokardinsuffizienz;
- Diuretischer Drogenmissbrauch.
wichtigsten Faktoren, die prärenale oliguria verursachen, sind Dehydrierung, Reduktion des Drucks und der Nierendurchblutung, dh. E Gründen in keinem Zusammenhang mit Nierenerkrankungen.
Renal Ursachen von Nieren Gruppe basierend auf allen möglichen Manifestationen mit eingeschränkter Nierenfunktion, die oft führt zur Entwicklung von chronischem Nierenversagen oder akuter Natur. Dazu gehören:
- vaskuläre Pathologien wie systemische Vaskulitis oder Sklerodermie;
- tubulointerstitielle Erkrankung Typ, beispielsweise akute interstitielle Nephritis Form oder Formen akuter Tubulusnekrose;
- Pathologien glomerulären Ursprungs wie systemische Ätiologie oder Glomerulonephritis Nephritis.
Die Kategorie Nieren Faktoren oliguria auch gehören Nierenschädigung, nephrotoxischen Wirkungen im Zusammenhang mit der Einnahme von radiopaken Mittel oder Sulfonamide Antibiotika-Gruppe, nephrotisches Syndrom und andere.
postrenalen
Ursachen dieser Gruppe verursacht sind mit pathologischen Anomalien im Harntrakt verbunden.
Am häufigsten bestehen sie aus:
- Reduziertes Harnröhrenlumen;
- Nierenkonglomerate;
- Blockade des Urethrakanals durch Tumorbildung, Blutgerinnsel oder Konkrement;
- Krebs der Harnwege.
Die häufigste postrenale Oligurie ist typisch für Männer mit Prostatitis oder schwangeren Patienten.
Transient Transient Oligurie bei Neugeborenen auftritt, bezieht er sich auf Randstaaten, in den ersten 3 Tagen des Lebens in einem Kind entstehen. Typischerweise ein solcher Zustand ist eine physiologische Reaktion, die weniger als einen Monat dauert, aber wenn man die Grundsätze der Sorgfalt verletzt, die Anpassungsfähigkeit des Körpers des Kindes gibt es widrigen Umgebungsbedingungen, wie eine Reaktion auf einen pathologischen Zustand gehen können, die Behandlung erfordert.
Bei vorübergehender Oligurie, die etwa 2-3 Tage nach der Geburt auftritt, nimmt der ausgeschiedene Urin stark ab. Der Grund für diese Bedingung Experten nennen die fehlende Aufnahme von Flüssigkeit im Körper, aufgrund der Tatsache, dass die Laktation bei einer Frau ein paar Tage nach der Geburt beginnt. Die Ursache der vorübergehenden Oligurie sind auch die hämodynamischen Eigenschaften von Neugeborenen.
Anzeichen und Symptome
oliguria Hauptmerkmal auf 400-500 ml eine deutliche Reduzierung des täglichen Urin ist. Solch ein Symptom kann durch Anzeichen der Krankheit ergänzt werden, gegen die die Bildung des Oligurie-Syndroms aufgetreten ist. Wenn Sie nur selten zur Toilette gehen wollen, aber keine Beschwerden haben, können die Gründe für diesen Zustand mit Hitze und übermäßigem Schwitzen verbunden sein.
Wenn Anzeichen verminderter Urinausscheidung für mehrere Tage gestört, gibt es einen Bedarf für einen dringenden Besuch der Nephrologe. Für Oligurie durch eine Störung der Nierentätigkeit verursacht werden, neigen dazu, die Zahl der roten Blutkörperchen im Urin, Nieren epithelialen, Leukozyten und Protein zu erhöhen.
Diagnose
Diagnostische Studien in Oligurie basieren auf der Sammlung von Anamnese und körperliche Untersuchung. Wenn ein Patient zuvor Fälle von Verzögerungen mocheottoka oder Urolithiasis, der Verdächtige oliguria postrenalen Herkunft.
In der Regel werden für die endgültige Diagnose Diagnosediagnosen wie
verwendet- Ultraschalluntersuchung von Nierenstrukturen;
- Radionukliddiagnose des Harnsystems und der Niere;
- Computertomographie mit Kontrast;
- Laboruntersuchungen von Urin, Blut usw.
Je mehr diagnostische Verfahren verwendet werden, desto genauer wird die Diagnose sein. Oligurie wird oft mit Erkrankungen des Urogenitaltrakts verwechselt, weil dieses Syndrom oft mit ihnen kombiniert wird. Daher wird der Diagnostik besondere Aufmerksamkeit geschenkt.
Behandlung von
Der Behandlungsprozess für Oligurie umfasst mehrere Zwecke:
- Beseitigen Sie provozierende Faktoren und entlasten Sie den Patienten von dem Syndrom;
- Korrektur des Gleichgewichts im Körper und Wiederherstellung der Blutzirkulation;
- Vermeiden Sie mögliche Komplikationen und nachfolgende Rückfälle.
Die Leber der verwendeten Medikamente wird in Übereinstimmung mit der Ätiologie der Oligurie bestimmt. In der Regel werden die täglichen Harnmengen wiederhergestellt, sobald die Ursache des Syndroms beseitigt ist. Wenn Oligurie infektiösen Ursprungs ist, greifen sie auf eine Antibiotikatherapie zurück.
Wenn die Oligurie vor dem Hintergrund der Pyelonephritis oder Glomerulonephritis aufgetreten ist, umfasst die Behandlung nicht nur die Einnahme von Medikamenten, sondern auch strenge Diät-Therapie. In jedem Fall ist Oligurie ein reversibler Prozess, aber wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, können sich Komplikationen wie eine Anurie entwickeln, wenn der Urin überhaupt nicht vorhanden ist. Bei Verdacht auf Anomalien ist daher eine urologische Untersuchung erforderlich.