Adenokarzinom des Eierstocks: Arten, Symptome, Stadien, Behandlung und Überleben

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In den Eierstöcken bilden sich Tumore verschiedener Art, sowohl bösartige als auch gutartige. Bösartige Formationen haben oft einen Drüsenkrebs oder ein Adenokarzinom.

Dieser Tumor ist eine abnormale bösartige Drüsenzellenproliferation von Ovarialgeweben. Solche Formationen sind relativ selten, aber mit der frühen Diagnose sind sie ziemlich gut in der Behandlung.

Ursachen und Risikofaktoren

Es gibt erhebliche Kontroversen über die Ursachen, die das Auftreten von Drüsen Ovarialkarzinom provozieren, aber Onkologen absondern bestimmte Faktoren, die besonders starken Einfluss auf die Bildung solcher Einheiten.

  1. Unkontrollierte oder anhaltende Anwendung der oralen Kontrazeption.
  2. Übergewicht, Fettleibigkeit.
  3. Ungünstige ökologische Situation.
  4. Bestrahlung.
  5. Längerer Gebrauch bestimmter Medikamente wie Unfruchtbarkeitsmedikationen;
  6. erbliche genetische Prädisposition;
  7. Frühzeitige monatliche und spätere Menopause;
  8. Missbrauch von Puder, Talk, Rouge und anderen in kosmetischer Hinsicht verwendeten Ballaststoffen;
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  10. Ligatur der Eileiter, Entfernung des Eierstocks;
  11. Ungesunde Ernährung;
  12. Bestrahlung.

Daher werden solche Frauen ist besonders wichtig, einmal alle sechs Monate eine präventive gynäkologische Untersuchung zu übergeben. Die Symptome der ovarian Adenokarzinom

Anfangsphase der Entwicklung des Adenokarzinoms Patienten gehen zu Privat, und wenn die Symptome weiterhin auftreten, die wegen des Verdachts der Onkologie ihn ziemlich schwierig.

  • Eines der ersten Manifestationen des Drüse Ovarialkarzinom ist Menstruationsunregelmäßigkeit , die in einem unregelmäßigen Zyklus, aber als ovarian Adenokarzinom häufiger bei Frauen in der Menopause Alter ist, dass ein solche Unregelmäßigkeit wird oft in der Menopause abgeschrieben.
  • auch Frauen feiern unausgesprochen Schmerzen und Beschwerden im unteren Bereich des Peritoneum .
  • oft Drüsenkrebs durch Störungen der Darmtätigkeit wie Blähungen oder Bauch , vorzeitige Sättigung und Völlegefühl, funktionelle Verdauungsstörungen begleitet.
  • Wenn der Tumor erhebliche Ausmaße erreicht, es kann durch Palpation nachgewiesen werden.
  • Für große Zunderbildung tritt vnutriorganicheskie Druck auf Struktur, die Schwierigkeiten in Atem und Ileus verursacht.
  • Einige Patienten sagen Auftreten von Schmerzen beim Geschlechtsverkehr .

Wenn die Krankheit der Höhepunkt der Entwicklung erreicht, dann ändert sich die Frau, welche die Form des Bauches, gequält oft von Atemnot und Lymphknoten sind deutlich erhöht. Das Adenokarzinom metastasiert oft lymphogen und verbreitet sich durch entfernte Organe. Klassifizierung von

Ovarian Adenokarzinom nach histologischen Merkmalen klassifiziert in serösen und schlecht differenziert, und papilläre muzinöse, endometrioid und klarzelligen Tumor.

Jede dieser Sorten unterscheidet sich in ihren individuellen Eigenschaften, daher lohnt es sich, sie getrennt zu betrachten.

seröse ovarian Adenokarzinom

Diese Form der Drüsen-Ovarialkarzinom-Spezialisten als aggressivste Art von Eierstockkrebs in Betracht gezogen. Es entwickelt sich normalerweise auf beiden Eierstöcken. Abnormal

malignem Zellstruktur fähig ist, eine seröse Sekretion erzeugen, die identisch mit der flüssigen Zusammensetzung ist Epithelschicht des Eileiters hergestellt. Die Struktur des Tumors ist durch den Inhalt von mehrkammerigen zystischen Formationen gekennzeichnet.

  • Seröser Drüsenkrebs ist durch große Dimensionen von Tumoren bis hin zu Riesen gekennzeichnet.
  • Der Tumor ist durch frühe Metastasierung und intensives Wachstum gekennzeichnet, dringt in andere Organe ein, insbesondere die Drüse( Gewebe im Peritoneum), die stark mit der Verdauung und dem Kreislaufsystem verbunden ist. Daher gibt es bei Frauen mit einer ähnlichen Form von Eierstockkrebs begleitende Störungen der Verdauungs- und Kreislaufaktivität, die den bereits ernsthaften Zustand des Patienten komplizieren.
  • Aszites sind auch eine charakteristische Komplikation.
  • Seröses drüsiges Eierstockkrebs tritt vorwiegend bei Patienten mittleren Alters auf.

Low-differential

Diese Art von Ovarial-Onkologie ist durch eine geringe Differenzierung der zellulären Strukturen gekennzeichnet, die durch das Fehlen von ausgeprägten Tumor-Eigenschaften ausgedrückt wird. Ein niedriggradiger Ovarialtumor ist gekennzeichnet durch atypische Zellstrukturen, deren langsame Entwicklung und Wachstum.

Papilläre

Ungefähr 80% der Fälle von Ovarialadenokarzinomen treten in papillären Formen auf.

Dieser Tumor zeichnet sich durch eine besondere Struktur der inneren Struktur aus, die darin besteht, dass eine Kapsel innerhalb der Auskleidung der papillenförmigen Epithelschicht vorhanden ist und die Flüssigkeit enthält.

Eine solche Struktur verursacht häufig Verwirrung bei der Bestimmung der Art des Tumors und erschwert die Diagnose.

Daher ist es bei der Identifizierung eines solchen Adenokarzinoms notwendig, die Struktur der Formation und die Art ihres Inhalts, den Grad der Differenzierung und die Niederlage sorgfältig zu untersuchen. Ein solcher diagnostischer Ansatz wird helfen, Eierstockkrebs von anderen Formationen zu unterscheiden.

Muzinöses

Muzinöses Ovarialadenokarzinom ist durch das Vorhandensein von zystischen Läsionen in der Tumorstruktur gekennzeichnet, die mit mukoidähnlichen Inhalten gefüllt sind. Zellen können in die Bauchhöhle sprießen, dann beginnen die darin gebildeten Metastasen aktiv eine große Menge Schleimsekrete freizusetzen.

Ein solcher Tumor unterscheidet sich darin, dass es viele Partitionen in ihm gibt, die das sogenannte. Kamera, die es ermöglicht, diese Art von Ovarialadenokarzinom zu identifizieren. Die häufigste muzinöse Form des Tumors bei Frauen nach 30, und am häufigsten hat es eine zweiseitige Natur der Läsion.

Klare Zelle

Diese Art von Adenokarzinom ist selten und macht nur 3% der Gesamtzahl der Eierstock-Epitheltumoren aus.

Ein charakteristisches Merkmal dieser Tumoren ist die Vielfalt der Arten von zellulären Strukturen wie Nelken und transparente Glykogen-Zellen. Diese Art von Eierstock-Adenokarzinom gilt als die am wenigsten studierte heute, obwohl es bekannt ist, dass es vor allem für 50-jährige Patienten und älter anfällig ist.

Die lichtzellige Krebserkrankung gehört zu der qualitativ hochwertigen Onkologie, sie befällt hauptsächlich einen Eierstock und bildet eine große Beckenformation .

Es ist schwierig, ein klarzelliges Adenokarzinom zu diagnostizieren, da es oft mit anderen Tumoren verwechselt wird.

Endometrioid

Ein ähnlicher Tumor hat eine karzinomartige Struktur, die hauptsächlich durch eine zystische Struktur charakterisiert und mit einer dicken braunen Substanz gefüllt ist.

Ähnliche Formationen haben eine abgerundete Form und Stamm, sind solide Tumoren und enthalten Plattenepithelfoci.

Endometrioide Adenokarzinome des -Ovars finden sich bei Patienten, die älter als 30 Jahre sind und in 15% mit einer malignen Onkologie des Uteruskörpers einhergehen.

Solche Eierstockkrebs entwickelt sich eher langsam und asymptomatisch, aber mit Früherkennung hat günstige Vorhersagen.

Stadien der Entwicklung von

Die Entwicklung von Ovarialkarzinomen erfolgt in mehreren Stadien:

  • Im ersten Stadium ist die Läsion ausschließlich im Ovargewebe lokalisiert und geht nicht darüber hinaus;
  • Im zweiten Stadium des Tumorprozesses wächst das Adenokarzinom des Eierstocks in die Bauchhöhle und beschränkt sich auf die niedrig dosierte Region;Im dritten Schritt
  • glandulären metastasiert Ovarialkrebs zu Lebergewebe und andere organische Strukturen abdominal Lokalisierung, sowie die inguinalen Lymphknoten;
  • Das vierte Stadium des Adenokarzinoms wird in Fällen diagnostiziert, in denen eine Fernmetastasierung in den zerebrospinalen, pulmonalen oder Knochengeweben vorliegt.

Oft auf einem Hintergrund onkoprotsessa im Ovar entwickelt einen entzündlichen Prozess, wenn eine Frau einen charakteristischen quälenden Schmerzen hat, die schwer zu Krebs zuzuschreiben.

Deshalb ovariellen Adenokarzinoms wird häufig festgestellt, wenn Metastasen in das Lebergewebe eindringen, die durch reichliche Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle und ein charakteristischen prallen Bauch begleitet wird.

Diagnose eines Tumors

Diagnostische Untersuchungen sind von größter Bedeutung für den Nachweis einer gefährlichen Pathologie. Der richtige Ansatz ermöglicht es Ihnen, die Art der Onkologie genau zu bestimmen und die effektivste Methode der Therapie zu wählen, die das Überleben der Patienten signifikant verbessert.

Jede Diagnose beginnt mit einer ärztlichen Untersuchung und Anamnese. Dann wegen des Verdachts auf Onkologie Gynäkologen sendet eine Frau, die auf mehr Forschung wie:

  • Ultraschalluntersuchungen malotazovyh Körper;
  • Magnetresonanz- und Computertomographie;
  • Biopsien von Tumorgeweben usw.

erhebliche Bedeutung Nachweis von Tumormarkern angebracht sind, wobei ihre Spezifität wird nicht durch hohe Leistungsfähigkeit gekennzeichnet daher die informativsten für heute sind die Analyse von Forschungsmaterialien durch Biopsie erhalten.

Therapie der Pathologie

Der therapeutische Ansatz basiert auf verschiedenen Nuancen wie dem Stadium des Tumorprozesses, seiner Art und dem Allgemeinzustand des Patienten. Am häufigsten verwendete Methoden der Chemotherapie und der chirurgischen Intervention.

Bei der Früherkennung basiert die Behandlung in der Regel auf der lokalen Entfernung der primären Tumorstelle, obwohl der Tumor häufiger zusammen mit dem betroffenen Eierstock entfernt wird.

In einigen Fällen wird diese Technik als Hauptbehandlung verwendet( z. B. wenn die Operation kontraindiziert ist).In der Regel basiert die Chemotherapie auf der Verwendung von Zytostatika, die Antitumorwirkung haben.

Am Ende der Behandlung steht der Patient unter der ständigen Aufsicht des Onkologen, um einen Rückfall zu verhindern und eine zusätzliche Behandlung rechtzeitig durchzuführen.

Überlebensprognose Probability Überleben und denokartsinome Ovar nimmt mit zunehmendem Tumorstadium.

Ein günstiges Ergebnis ist nur dann zu erwarten, wenn die Therapie korrekt und in der ersten Phase des Tumorprozesses durchgeführt wurde. Bei Nachweis:

  • Im Anfangsstadium liegen die Überlebenschancen bei etwa 90%;
  • In der zweiten Stufe - etwa 60%;
  • Bei Metastasen überleben nur 10-16% der Frauen.

Für die Arbeit sind die Vorhersagen meist günstig, weil das Fehlen von Organen des Fortpflanzungssystems die Fähigkeit, körperlich zu arbeiten, nicht beeinträchtigt.

Vermeiden Sie Adenokarzinom des Eierstocks kann:

  • Verlassen ungesunde Gewohnheiten und Verbrauch der Nahrungsmittel mit Konservierungsmitteln und krebserregenden Zusätzen;
  • Kontrollgewicht;
  • Leben in einer umweltfreundlichen Umgebung.

Darüber hinaus ist es notwendig, jede "weibliche" Pathologie in qualifizierter Weise zu behandeln, medizinische Termine zu erfüllen und sie nicht durch häusliche Methoden zu heilen und sich einem ungerechtfertigten Risiko auszusetzen.

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