Gutartige und bösartige Brusttumoren bei Frauen: Symptome

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Brustkrebs ist eine bösartige Neubildung des Drüsengewebes dieses Organs. Als häufigste Form der weiblichen Krebs in der Welt, wirkt sich die Krankheit im Laufe des Lebens jedes dreizehnten( in Alter von 13 bis 35), und jeder neunte( sechzig bis neunzig Jahre) Frau.

In Bezug auf die gesamte menschliche Bevölkerung steht Brustkrebs unter allen Krebserkrankungen an zweiter Stelle( die erste gehört zu Lungenkrebs).

Diese Statistik gilt auch für die männliche Bevölkerung, da die Gewebe dieses Organs bei Frauen und Männern identisch sind, obwohl Fälle von männlichem Brustkrebs nicht mehr als ein Prozent der Gesamtzahl dieser Fälle ausmachen. Experten der Weltgesundheitsorganisation

geben an, dass jährlich weltweit etwa 1 Million neue Fälle von Brustkrebs registriert werden. In einer Reihe von Todesfällen von Frauen Krebs gehört Brustkrebs zu den zweiten Platz.

Klassifikation von Brusttumoren

Tumorprozesse in der Brustdrüse können gutartig und bösartig sein.

Gutartige Typen von

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Alle Arten von gutartigen Brusttumoren werden gemeinhin als Mastopathie bezeichnet.

Seine häufigsten Arten( es gibt mehr als fünfzig von ihnen) sind:

  • Fibroadenome;
  • durch intrazelluläre Papillome;
  • -Fettzysten( Galactocele);
  • -Lipome;
  • fibro-zystische Veränderungen.

Filloidnaya( blattförmige)

Blatt Tumor, der eine Art Fibroadenome ist, steht in der Reihe von gutartigen Tumoren der Brust, sobald es in der Lage ist, einen bösartigen Tumor zu regenerieren( Sarkom).

Ein Phyloidtumor ist gekennzeichnet durch:

  • mit klaren Grenzen, die ihn von benachbarten Geweben trennen;
  • Mangel an Kapseln;
  • Beweglichkeit in der Brustgewebe- und Hauthaftung;
  • schmerzhaft, wenn auf das Gewebe des betroffenen Bereichs der Brust gedrückt wird;
  • durch das Vorhandensein von unebenen polyzyklischen Schaltungen;Der
  • ist anfällig für extrem schnelles Wachstum.

die Möglichkeit der Malignität, Blatt- Tumors nur durch eine Operation entfernt Angesichts die sektoralen Resektion Aussetzen nicht nur den Tumor, sondern auch die angrenzenden Gewebe. Bei einem großen Tumor wird eine radikale Mastektomie durchgeführt - eine Operation zur Entfernung der betroffenen Brust.

Malignes

Histologische Typen von malignen Tumoren werden durch Krebs dargestellt:

  • lobulär;
  • Protokoll;
  • metaplastisch;
  • ist medullär;
  • ist entzündlich;
  • ist kolloidal;
  • undifferenziert;
  • ist minderwertig;
  • Infiltrations-Protokoll;
  • Seitent

Der gleiche histologische Typ umfasst maligner Tumoren der Brust dargestellt:

  • Adenokarzinome;
  • Karzinome;
  • von Sarkome.

läuft Photo ein bösartiger Brusttumor bei Frauen

Was sind bösartige Brusttumoren:

  • invasive;
  • hormonabhängig;
  • ist Östrogen-abhängig.

Brustkrebs kann primär und sekundär sein.

Hormonabhängiges

Hormon-abhängige Brusttumore werden bei 40% der Patienten nachgewiesen. Die äußeren Schichten von Tumorgewebe befindet Rezeptoren mit der Fähigkeit ausgestattet mit Sexualhormonrezeptoren weiblichen Körper zu kommunizieren. Dieser Kontakt stimuliert das weitere Wachstum von Krebszellen.

Um das Vorhandensein von Rezeptoren, die auf Progesteron und Östrogen empfindlich sind, zu bestätigen oder auszuschließen, wird ein spezieller Test durchgeführt. Material für die immunhistochemische Untersuchung wird während einer Biopsie entnommen. Wenn ein Zehntel der Tumorzellen auch Rezeptoren enthält, gilt das Neoplasma als hormonabhängig.

Dies ermöglicht nicht nur den Beginn einer hormonellen Behandlung, sondern ermöglicht auch eine Vorhersage über das Risiko eines Rückfalls. Bei hormonabhängigen Mammakarzinomen ist ein ruhigerer Verlauf und eine relativ seltene Metastasierung charakteristisch.

Anti-Östrogen-Therapie bei Unterdrückung der Östrogensynthese und die Zerstörung der Krebszellen richtet, ist allerdings eine unterstützende Rolle in Ergänzung der Chemotherapie, Operation und Strahlentherapie, aber im Falle der Exposition gegenüber hormonabhängigen Tumoren legt es besondere Bedeutung zu.

Invasive

Invasive Brusttumoren sind bevorzugt in Binde- und Fettgewebe lokalisiert. Eine Besonderheit von invasiven Tumoren ist die Fähigkeit von Krebszellen, den primären Fokus zu verlassen und schnell in benachbarte Gewebe und Lymphknoten einzudringen.

Für fortgeschrittenes Stadium des invasiven Brustkrebses sind Metastasen in den Geweben des Gehirns und des Rückenmarks, der Knochen, der Lunge, der Leber und der Nieren typisch.

präsentiert invasive Brusttumoren:

  • invasive duktale Karzinom zunächst die Milchgänge zu beeinflussen, wird in das Fettgewebe allmählich durchdringen, und dann - durch die Lymphknoten und Blut - auf andere Organe metastasieren. Auf dem Anteil des Krebses des Stroms leben 80% der bösartigen Geschwülste der Brust.
  • mit prä-invasivem -Krebs, der ausschließlich in den Milchgängen entwickelt und verbleibt. In Ermangelung einer Diagnose und einer geeigneten Behandlung kann diese Art von Krebs in eine duktale Form regeneriert werden;
  • invasives lobuläres Karzinom, betrifft zunächst die Kanäle und Läppchen der Brust, die metastatischen und dann im ganzen Körper. Invasive Tumoren dieses Typs sind in 15% der Patienten gefunden.

Behandlung von invasiven Brusttumoren umfasst eine vollständige Palette von Krebstherapien: chirurgische Behandlung, Strahlentherapie, Strahlentherapie, Hormon-und Chemotherapie.

Gründe für die Entstehung von

Da die Ursachen für Brustkrebs noch nicht bekannt sind, ist es üblich, nur über die Risikofaktoren für diese Erkrankung zu sprechen. Dazu gehören:

  • das Vorhandensein von erblichen Veranlagung;
  • früh( bis zu 11 Jahren) Menarche;
  • bewusste Planung von Schwangerschaft und Geburt in einem ziemlich späten Alter;
  • Ablehnung von längerem Stillen;
  • Vorhandensein von schlechten Angewohnheiten( insbesondere Rauchen);
  • später( nach 55 Jahren) der Beginn der Menopause;
  • Mangel an normalem Geschlecht;
  • Dauerbelastung durch starken Stress und körperliche Überlastung;
  • das Vorhandensein von Fettleibigkeit, Diabetes und Bluthochdruck;
  • kontinuierliche( über 10 Jahre) kontinuierliche Aufnahme von exogenen Hormonen;
  • Brustdrüsentrauma;
  • Exposition gegenüber erhöhtem Strahlungshintergrund. Symptome

Die meisten Brusttumoren( sowohl gutartige als auch bösartige) in der Anfangsphase ihrer Entwicklung verursachen keine Schmerzen und nicht selbst manifestieren, so ist es wichtig, ihre regelmäßige und gründliche Inspektion. Dank ihm ist es möglich, das Vorhandensein eines Tumors in der frühesten Entwicklungsstufe zu erkennen.

So identifizieren Sie einen Brusttumor:

  • Vorhandensein von Schwellungen und Versiegelungen in den Geweben der Brustdrüsen;
  • einige Veränderungen in der Konsistenz und Struktur der Drüse während der Palpation;
  • Rekonfiguration und allgemeine Gliederung der Drüse;
  • Auftreten von Peeling, Rötung oder Faltenbildung der Haut der Brust;
  • Bildung von Grübchen auf der Oberfläche der Drüse mit den Händen hinter dem Kopf;
  • Vorhandensein einer zurückgezogenen Brustwarze;
  • Entlastung von der Brustwarze( mit gutartigen Neoplasmen, sie sind immer wässrig, mit malignen - blutig);
  • Vorhandensein von Dichtungen an der Brustwarze;
  • Beschwerden oder Schmerzen;
  • Vorhandensein von vergrößerten Lymphknoten an der Läsionsseite.

Stadium von Brustkrebs

Mammakarzinome in ihrer Entwicklung nacheinander gehen durch die folgenden Stufen:

  • 0: durch Lokalisierung der Krebszellen charakterisiert nur in den Ductus thoracicus und mangelnde Eindringen in das umgebende Gewebe;
  • IA: in dieser Phase nicht mehr als die Größe der Tumoren zwei Zentimeter, der Tumor in dem Brustgewebe lokalisiert ist, pathologische Prozesse in Lymphknoten sind nicht vorhanden;
  • IB: für dieses Stadium ist durch die Anwesenheit eines Tumors von nicht mehr als zwei Zentimeter oder kleine Gruppen von Tumorzellen in einer Reihe von Lymphknoten gekennzeichnet;
  • IIA: Neoplasma nicht größer als 2 cm, in dem Brustgewebe lokalisierte und metastasiert zu den axillären Lymphknoten( unter einer anderen Ausführungsform kann der Tumor von zwei bis fünf Zentimetern erreichen und nicht zur Metastasierung);
  • IIB: Anschwellen fünf Zentimeter nicht überschreitet, kann zu den Lymphknoten( Zweites Ausführungsbeispiel: in Anwesenheit von Abwesenheit von metastatischen Tumoren, mehr als fünf cm) metastasieren;
  • IIIA: , nicht nur axilläre, sondern auch andere Lymphknoten sind am pathologischen Prozess beteiligt;
  • IIIB: in diesem Stadium beginnt ein Neoplasma jeder Größe die Brustwand und die Haut der Brust zu beeinflussen( der Prozess der Lymphknotenbefall geht weiter);
  • IIIC: im pathologischen( mit Metastasierung) Prozess umfasst Gewebe der Achsel-, Brust-und Schlüsselbein Bereiche;
  • IV: Der Tumor und Metastasen betreffen den gesamten weiblichen Körper.

Diagnostics

Zur Diagnose von Brustkrebs wird eine Reihe von instrumentellen und Laboruntersuchungen durchgeführt:

  • Mammographie;
  • dokografiyu( Methode der Radiokontraststudie der Milchdrüsengänge);
  • Brust-Ultraschall( unter seiner Kontrolle, führen oft Aspiration und Punktion Biopsie);
  • NMR-Visualisierung;
  • Positronen-Emissions-Tomographie, die dem Spezialisten nicht nur Informationen über die anatomische Struktur des Tumors gibt, sondern auch über die Art der metabolischen Prozesse, die in der Läsion auftreten;
  • Biopsie vermuteten Brustkrebs sein kann: Aspiration, Exzision, stereotaktischen( Stanzbiopsie wird mit Feinnadelbiopsie Trephine durchgeführt - Trephine mit: eine Nadel mit einem breiten Lumen);
  • Labortest für das Vorhandensein von Hormonrezeptoren.

Video erklärt, wie Selbstuntersuchung der Brust zu Hause durchführen:

Komorbiditäten zu identifizieren und Fernmetastasen durchgeführt:

  • Röntgenstrahlen von der Brusthöhle;
  • der Nebenniere, Schilddrüse, Leber, Eierstöcke;
  • Computertomographie;
  • Scannen von Knochengewebe. Die Behandlung von gutartigen Tumoren

führender Methode der Therapie von benignen Brusttumoren ist die chirurgische Behandlung, mit der Skalengröße ausschließlich Neoplasma bestimmt stören. Fibroadenome kleiner Größe werden nicht entfernt, so dass der Patient dynamisch beobachtet wird.

In der chirurgischen Behandlung von kleinen Tumoren unterzogen:

  • Enukleation( Schäl-): In dieser Ausführungsform wurde nur die Behandlung von Tumorgewebe entfernt werden, das umgebende Gewebe intakt gelassen wird;
  • sektorale Resektion, Entfernen sie zusammen mit der Kapsel und einem kleinen Teil des angrenzenden Gewebes;
  • eine einfache Mastektomie( Entfernung des Tumors zusammen mit der Brustdrüse).Dieser Vorgang wird durchgeführt, wenn die Tumoren von mehr als 8 cm
  • treat Brust poultices Mastitis und Kompressen aus Heilkräutern: . Klette Wurzeln und Blättern, Kohl, Mutter Huflattich, Beifuß, Schöllkraut, Johanniskraut, Calendula, Enzian und Klee.
  • Masse erhalten, indem die frisch geernteten Kräuter durch das Mahlwerk verläuft, verwendet kalte Anwendungen auszuführen. Von
  • Honig und Pulver aus Kräutern tun Gips und es in die betroffenen Gebiete der Brustdrüsen Anwendung.
  • Resorption kleine fibroadenomas beitragen Verband mit Salbe gebackenen Zwiebeln und Teer .
  • Aus einer Mischung aus frischen Gemüsesäften und „cahors» ein Medikament für die interne Verwaltung der Vorbereitung, Anti-Tumor-Aktivität.
  • für den internen Gebrauch verwenden auch Abkochungen und Infusionen von Heilkräutern .

Therapy Oncology

Eine wirksame Behandlung von Brustkrebs sollte umfassend sein, die Kombination von chirurgischen Behandlungen, Immuntherapie, Chemotherapie, Strahlentherapie und gezielte Therapie. Der chirurgischen Behandlung kommt eine herausragende Bedeutung zu.

Chirurgie Chirurgie gibt ein gutes Ergebnis, wenn der Prozess auf den Tumor über die Brust und seine internen Lymphknoten begrenzt ist.

Als eine unabhängige Methode wird chirurgische Behandlung nur in frühen( präklinischen, ersten und zweiten) Stadien von Brustkrebs verwendet.

In diesem Fall werden die folgenden organerhaltenden Operationen durchgeführt:

  • Lumpektomie;
  • radikale sektorale Resektion;
  • Hemimastektomie mit Lymphadenektomie;
  • Quadrantektomie mit Lymphadenektomie;
  • subkutane Mastektomie mit Lymphadenektomie.

in späteren Stadien der Operation ist ein Teil der komplexen Therapie: manchmal als die erste Stufe der Behandlung, manchmal nach einem vorläufigen Verlauf des Arzneimittels oder Strahlentherapie.

Krebsgeschwulst diese Stufen der Entwicklung erreicht, wird sie auf radikale Entfernung der Brustdrüse( Mastektomie), regionale Lymphknoten und benachbarten Geweben unterzogen.

Die folgenden Arten der Mastektomie werden angewendet:

  • nach Halstead;
  • für Madden;
  • für Pay;
  • für Pirogov.

Mastektomie kann einfach und erweitert( modifiziert und axillär-sternal).

Kontraindikation für die chirurgische Behandlung ist:

  • Keimung von Krebs in der Brustwand;
  • Vorhandensein von Mastitis oder Erysipel Tumor;
  • Ausbreitung des Tumorprozesses auf supraklavikuläre Lymphknoten;
  • Vorhandensein von Ödemen der oberen Extremität;
  • Auftreten von Fernmetastasen

  • Betriebskosten der radikalen Resektion der Brust: 9.000 bis 235.000 Rubel.
  • der radikalen Mastektomie: 13000-235000 reiben.
  • subkutane Mastektomie: 8000-90000 reiben.
  • Mastektomie mit einer einzeitigen Rekonstruktion der eigenen Gewebe: 21000-115000 reiben.
  • Mastektomie( bei gleichzeitiger Arthroplastik): 20.000 bis 185.000 Rubel.

Strahlentherapie

Strahlentherapie bei Brustkrebs hat eine zusätzliche Bedeutung. Während der Sitzungen findet eine Bestrahlung der betroffenen Drüse und ihrer regionalen Lymphknoten statt. Strahlentherapie kann sowohl präoperativ als auch postoperativ sein.

Ziel der präoperativen Strahlentherapie ist es, den Grad der Bösartigkeit von Tumoren aufgrund der Zerstörung von schlecht differenzierten Zellen zu reduzieren, um die Verbreitung von Tumorzellen zum Zeitpunkt der Operation und die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls zu reduzieren. Manchmal unter seinem Einfluss sind inoperablen Tumoren betreibbar.

postoperativen Strahlentherapie Sitzungen werden durchgeführt, Lokalrezidiv nach Lumpektomie zu reduzieren und eine Brustamputation, den Nachweis von Metastasen in regionalen Lymphknoten und Lymphknoten nach der teilweisen Entfernung.

Medikationen Chemotherapie ist:

  • neoadjuvante( präoperative), verwendet, um die Tumorgröße zu verringern;
  • adjuvanten( postoperative), zielte bei der Metastasierung und Wiederholung zu verhindern;
  • Therapeutikum für die Behandlung von bereits identifizierten Metastasen bestimmt.

unterschieden:

  • Mono( Monotherapie);
  • Polychemotherapie( Behandlung Kombination Drogen).

Mit Chemotherapie signifikant verlängert das Leben von Patienten. Brustkrebs ist die am häufigsten mit Cyclophosphamid, farmorubicin, Adriamycin, Fluorouracil behandelt. Mit

Hormontherapie Reduktion des Östrogengehalt im weiblichen Körper erreichen. Einige Spezialisten empfehlen die Verwendung von ihm vor Beginn der Chemotherapie, Tumoren die Empfindlichkeit gegenüber einer Hormontherapie( Tamoxifen, Testolacton, Testosteron, Aminoglutethimid, Sustanon) zu bestätigen.

Behandlung jeder Patient wird in strikter Übereinstimmung mit dem individuellen Plan für sie erstellt gehalten.

Palliativmedizin palliative Behandlung von Brustkrebs-Resort in Fällen, in denen die Chancen auf eine vollständige Heilung des Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung sind kleine oder wenn es unmöglich ist, die Methoden der radikalen Behandlung anzuwenden.

Wenn Palliativmedizin Chirurgie umfasst - entfernt nur einige Tumorherde, ob eine Chemotherapie - eine reduzierte Dosierung von Medikamenten zugeordnet ist.

Das Hauptziel der therapeutischen Interventionen ist die maximale Ausdehnung des Lebens und eine deutliche Verbesserung in der Qualität. Wenn Palliativmedizin in der Zeit zur Verfügung gestellt wurde, gibt es dem Patienten eine Chance, ein paar Jahre zu leben.

Beobachtung

nach der Behandlung Nach der Behandlung sollte der Patient auf der Dispensary Anmeldung steht und Follow-up-Untersuchungen findet an dem behandelnden Arzt:

  • im ersten Jahr - auf Quartalsbasis;
  • nächste drei Jahre - alle sechs Monate;
  • fünf Jahre nach der Operation behandelnden Arzt sollten einmal im Jahr sein.

Kontrollen notwendig sind, um eine Wiederholung zu verhindern und mögliche Nebenwirkungen zu überwachen. Nach

erhaltenden Operation Besuche jährlich mammologist sein muss. Wenn Sie ein Rückfall Arzt vermuten, die notwendigen Untersuchungen des Tumors verschreiben. Nach Bestätigung des Rückfalls ernannt Verlauf der Behandlung, unter Berücksichtigung die Lokalisation des Tumors und die Therapie auf sie ausgeübt wird.

Männer

Onkologie Brust Männer leiden sie hundertmal seltener als Frauen. Trotzdem ist das Überleben des Menschen bei Patientinnen mit Brustkrebs ist deutlich niedriger als das Weibchen. Der Grund dafür - zu späte Diagnose der Krankheit manifestiert sich nicht.

In dieser Version Video-Übertragung „gesund leben“ bei Männern über die Ursachen von Brustkrebs gesagt wird:

Brustkrebs-Therapien männlichen fast identische Methoden für die Behandlung von Frauen verwendet. Wenn die chirurgische Behandlung wird meist eine modifizierte radikale Mastektomie durchgeführt.

Brustkrebs bei Männern sind sehr empfindlich gegenüber den Auswirkungen von Östrogen, so im Fall von Metastasen und Rezidiven bei Patienten verabreicht Tamoxifen - ein Medikament ausübt antiestrogenic Effekte( ähnlich Kastration), so die Notwendigkeit, die Hoden in diesem Fall weggelassen zu entfernen. Krebs

erste Stufe männliche Ende 100% Erholung. Fünf-Jahres-Überlebensrate von Patienten nach einer radikalen Mastektomie operierten mehr als 98% von zehn Jahren - 94%.

Prognose für Krebs

Fünf-Jahres-Überleben von Patienten mit Brustkrebs:

  • 1 Stadium - 70-96% ;
  • 2. Stufe - 55-85% ;
  • 3. Stufe - 15-50% ;
  • 4 Stufen - nicht mehr als 10% .

Prävention das Risiko von Brustkrebs zu senken oder seine Entwicklung in den frühen Stadien zu verhindern, ist es notwendig:

  • regelmäßige Selbstuntersuchung der Brust durchführen;
  • nach Erreichen des vierzigsten Lebensjahres alle zwei Jahre einen Mammologen besuchen, nach fünfzig Jahren - jährlich;
  • in Gegenwart einer Familiengeschichte, belastet mit Fällen von Brustkrebs, Mammographie wird jährlich durchgeführt, beginnend im Alter von 35;
  • Wenn Sie verdächtige Symptome bemerken, suchen Sie sofort einen Arzt auf;
  • gibt die verlängerte Fütterung des Kindes nicht auf;
  • zur Kontrolle des Gewichts, Überwachung des Zuckerspiegels;
  • die Wahl der oralen Kontrazeptiva sollte mit dem behandelnden Spezialisten( nach einer entsprechenden Untersuchung) vereinbart werden.

Warum es notwendig ist, gutartige Brusttumore zu operieren, wird dieses Video erzählen:

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