Die Entzündung der Faser, die den unteren Abschnitt des Rektums umgibt, mit der Bildung von Geschwüren, betrifft normalerweise die erwachsene Bevölkerung im Alter von 20 bis 50 Jahren und meist Männer. Die Paraproktitis bei Kindern ist jedoch oft auch ein Phänomen. Bei Kindern wird Paraproktitis am häufigsten bei Neugeborenen und Säuglingen beobachtet.
Bei Kindern wie bei Erwachsenen ist die Entwicklung des Entzündungsprozesses mit dem Eindringen pathogener Bakterien in das peritemporale Gewebe verbunden. Beginnend im Mund der Analdrüse und der Darmkrypta dringt die Infektion in das pararektale Gewebe ein und je nach Eindringtiefe wird die Entzündung in verschiedene Arten unterteilt. Die Ursachen der Paraproktitis bei Kindern bis zu einem Jahr sind hauptsächlich Staphylokokkeninfektion und Windeldermatitis, Reizung der zarten Babyhaut in der Nähe des Anus.
Die Entwicklung der Krankheit bei Kindern wird durch folgende Faktoren hervorgerufen:
- Mikrotraumen, die den Anus des Raums umgeben;
- Verstopfung, vorzeitiges Verlassen des Stuhls;
- Störungen des Immunsystems mit Veränderungen in der Bildung der Darmflora;
- angeborene Pathologie der Rektumschleimhaut;
- Nichtbeachtung von Hygienerichtlinien und Hygiene.
Entzündlicher Prozess durch zahlreiche Kanäle und Äste des Ganges der Analdrüsen schafft eine Bedingung für das Eindringen von Eiter im Inneren und wirkt sich auf die inneren Organe des Kindes aus.
Symptome einer Paraproktitis bei Kindern
Bei Kindern kann die Krankheit in akuter oder chronischer Form auftreten. Symptome von Paraproktitis bei Säuglingen sind:
- Schwellung der peri-Zone und Blutgefäße um den Anus;
- Verstopfung oder Durchfall begleitet von Fieber;
- begleitenden Urinieren und Defäkation mit starken Schmerzen;
- Appetitlosigkeit, unruhiges Verhalten.
Paraproktitis bei Neugeborenen wird am häufigsten in Form von subkutanen Abszessen gefunden und wird durch Nichteinhaltung der persönlichen Hygienevorschriften, angeborene proktologische Pathologien, verminderte Immunität, chronische Infektion des Verdauungstraktes verursacht. Zeichen von Paraproktitis bei einem Neugeborenen ist eine starke Abnahme des Appetits, ständige Angst, das Kind ist launisch. Die Krankheit verläuft sehr schnell mit einer Temperaturerhöhung auf 38-39 ° C, Erbrechen und einer Zunahme der Toxikose. Das Kind wird schläfrig, schläfrig.
Die subkutane Form der Paraproktitis auf den allgemeinen Zustand des Neugeborenen wirkt sich leicht, mit einer kurzen Erhöhung der Temperatur, Launenhaftigkeit. Am Perineum in der Nähe der analen Öffnung ist eine Schwellung, und beim Palpieren wird ein enger Knoten in der Nähe der analen Öffnung gefühlt, der Schmerzen verursacht.
Die Größe des Knotens schwankt zwischen einem Zentimeter und dem Platzbedarf bis zur posterioren Adhäsion der Schamlippen bei Mädchen und der Längsnaht am Skrotum bei Jungen. Einen Tag nach Beginn der Paraproktitis erscheinen bei Kindern weichere Bereiche. Die Lokalisation der Entzündung in der submucosalen Schicht des Unterkörpers des Rektums deutet auf eine submuköse akute Entzündung hin. Zur gleichen Zeit ist das Kind besorgt über das Entweichen von Gasen und die Freisetzung von Stuhl. Die rektale Untersuchung ist schmerzhaft und zeigt sich in einem Abstand von 1-2 cm von der Übergangsfalte, Schwellung, Ödem der Rektumwand. Die Schwellung wird bereits am ersten Krankheitstag gemildert. Anoskopie zeigt Blutung und Schwellung der Schleimhaut, Spülung und Ödem der anatomischen Vertiefungen des Rektums. Nach einiger Zeit mit dem Fortschreiten der Krankheit kann sich eine unvollständige Fistel bilden. In der Zukunft breitet sich die Infektion aus, um das Becken-Rektal-Gewebe zu beeinflussen. Bei der subkutan-submukösen Form der Paraproktitis werden zusätzlich zu den üblichen Symptomen Schmerzen und Verzögerungen beim Urinieren den Babys zugefügt.
Spontaner Durchbruch des Abszesses bildet unvollständige Fisteln im rektalen oder rektal angrenzenden Bereich. Mit Beteiligung von entzündlichem Gewebe Mastdarmfistel Ischias Raum gebildet durch den Schließmuskel erstreckt. Das klinische Bild ischiorectalis, akute Becken-rektale Abszess bei Säuglingen wird durch rasche Fortschritte bei der Bildung einer tiefen Abszess gekennzeichnet, die den Beginn einer Sepsis in Betracht gezogen werden kann.Äußere Zeichen sind praktisch nicht vorhanden, aber Palpation des Dammes antwortet mit starkem Schmerz. Das Kind wird träge, die Körpertemperatur auf 40 ° C ansteigt, wird nicht richtig in der Herzaktivität, häufiges Erbrechen bei schnell wachsenden Manifestationen von Toxizität fungieren.
Bei der gefährlichsten anaeroben Form der Paraproktitis bei Kindern, die glücklicherweise äußerst selten vorkommt, verschlechtert sich der Allgemeinzustand des Kindes sehr stark und der sich schnell entwickelnde entzündliche Prozess führt zu einer starken Störung von Rektum und Perineum. Wenn die Paraproktitis bei den Kindern, die Fistel, charakteristisch für die langdauernde Erkrankung ist, ist das Ergebnis des nicht akuten Prozesses, aber der angeborenen Pathologie oft. Eine Infektion, die in diese Fistel eindringt, verwandelt die unvollständige Fistel in eine vollständige Fistel und ist ein Intra-Sphinkter in Bezug auf den Sphinkter. Das klinische Bild der chronischen Form der Krankheit in der Phase der Exazerbation ähnelt einem scharfen, aber viel milder.
Behandlung von Paraproktitis bei Kindern
Bevor Sie eine Behandlungstaktik wählen, müssen Sie eine klare Diagnose stellen, die den Ort des Abszesses oder der Fistel bestimmt. Chronische Paraproktitis bei Säuglingen wird auf der Grundlage einer externen Untersuchung und einer Befragung der Eltern diagnostiziert. Die Fingerforschung ermöglicht es, einen Fistelverlauf zu erkennen und bei Exazerbation der chronischen Paraproktitis auch den Abszess zu bestimmen. Bestimmen Sie die Position des Schlags in Bezug auf den Schließmuskel und seine Lage ermöglicht Fistulographie, Ultraschall, Sondierung.
Die Behandlung von Paraproktitis bei Neugeborenen hat ihre eigenen Eigenschaften, die mit kleinen Kindergrößen verbunden sind. Um die wichtigsten Anzeichen einer bakteriellen Infektion zu bestimmen, wird eine allgemeine Analyse des Blutes des Kindes auf Leukozytenzahl und Blutsenkungsgeschwindigkeit durchgeführt. Chronische Paraproktitis bei Säuglingen wird konservativ behandelt, da bis zu zwei Jahren ein chirurgischer Eingriff nicht empfohlen wird. Zu diesem Zweck verwenden Sie entzündungshemmende und desinfizierende Kerzen, leichte Antibiotika, ichthyol Salbe und Vishnevsky Salbe.
Bei sehr jungen Kindern das Baden in schwachen Desinfektionslösungen, nachmittags und abends 2-3 mal täglich anwenden. Wenn das Kind sitzen kann, machen Sie ein sitzendes Bad mit einer Desinfektionslösung. Vorbeugung, einschließlich sorgfältiger Hautpflege im Bereich des Anus, rechtzeitige Entfernung von Sekreten und diätetische Ernährung, hilft Exazerbation zu vermeiden.
Bei akuten Erkrankungen müssen Kinder dringend operiert werden. Die präoperative Vorbereitung wird minimiert und besteht aus Spülen des Magens, Durchführung eines Reinigungseinlaufs und subkutaner Verabreichung einer Lösung von Atropin( 1%).Die Operation wird unter spezieller Anästhesie durchgeführt, während die Maskenanästhesie durch lokale Betäubung ergänzt wird. Das Volumen des chirurgischen Eingriffs wird basierend auf der Art und Lokalisation des Entzündungsprozesses bestimmt. Wenn Kinder eine chronische Paraproktitis mit komplexer Form verschlimmern, ist eine dringende Operation erforderlich. Darüber hinaus wird Paraproktitis bei Neugeborenen und Kleinkindern nicht mit Volksmedizin behandelt.