1 Symptome der Pathologie
Krankheit tritt am häufigsten bei Menschen im Alter von 60 bis 80 Jahren auf. Die Krankheit ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:
- Der Patient hat eine Ausdünnung der Haut auf der Kopfhaut.
- Es gibt eine Einschränkung und manchmal eine vollständige Behinderung der motorischen Fähigkeiten des Unterkiefers. Der Patient klagt über Schmerzen beim Kauen oder sogar Sprechen.
- In der Anfangsphase hat eine Person Schmerzen in den Muskeln. Besonders leiden die Schultern. In diesem Fall ist der Schmerz in den Morgenstunden oder nach körperlicher Belastung stark erhöht.
- Die Krankheit kann Fieber beim Patienten verursachen.
- Symptome von Asthenie erscheinen.
- Es wird ein schneller Verlust des Körpergewichts beobachtet.
charakteristisches Merkmal der Krankheit - eine Verdickung der Schläfenarterien, in der Nähe der Oberfläche erreicht. Zur gleichen Zeit können sie die Finger nicht einklemmen, auch mit dem Einsatz von Gewalt. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, wird es anfangen, schnell Fortschritte, die sich auf den Arterien der Schläfen in dem Verschwinden von Wellen manifestiert. Mit der Weiterentwicklung der Krankheit kann Gangrän auf der Haut des Kopfes des Patienten auftreten.
2 Augenschäden im Krankheitsfall
Für die beschriebene Erkrankung ist das Auftreten einer sogenannten anterioren ischämischen Neuropathie charakteristisch. In diesem Zustand kommt es zu einer Unterbrechung der Blutplasmazirkulation in den Arterien und Blutgefäßen, die die Sehnerven versorgen. Die Blutversorgung ist direkt neben dem Augapfel gestört. Als Ergebnis wird eine starke Verschlechterung des Sehvermögens bei einer Person beobachtet. In diesem Fall ist die Fähigkeit zur peripheren Sicht beeinträchtigt, da separate Bereiche aus dem Sichtfeld fallen. Wie gezeigt, medizinische Praxis und Untersuchung solcher Patienten werden die oben genannten Läsionen bei 30% der Patienten mit Riesenzell( zeitlicher) Arteriitis auf beiden Sehnerven auf einmal beobachtet, was zu einer bilateralen Sehverlust in beiden Augen auf einmal. Wir empfehlen Ihnen
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Aber es gibt andere Arten von Schäden an den Sehorganen bei dieser Krankheit. Relativ selten sind solche Phänomene wie:
- Der Patient hat eine scharfe, fast plötzliche Verschlechterung des Sehvermögens, was zur Entwicklung vollständiger Erblindung führen kann. Dieser Prozess erscheint wegen einer Verletzung der Blutzirkulation in den Arterien und Blutgefäßen, die Blut auf die Netzhaut des Auges füttern. Das Phänomen wird Okklusion der zentralen Arterie der Netzhaut genannt.
- Eine Visusminderung kann bei einer Person mit Riesenzellarteriitis an den Schläfen mit Durchblutungsstörungen in einzelnen Ästen der zentralen Blutgefäße der Netzhaut auftreten. Gleichzeitig fallen einzelne Teile zusammen mit einer Abnahme des Sehvermögens in das Sichtfeld des Patienten. Dies tritt in jenen Bereichen auf, wo die Äste von Blutgefäßen, die Blut an den einen oder anderen Abschnitt der Netzhaut liefern, beschädigt sind.
- Einige Patienten entwickeln eine Nervenlähmung, die für die Augenbewegung verantwortlich ist. In diesem Fall kann die Fähigkeit des Augapfels, sich nach links, rechts, oben oder unten zu bewegen, vollständig verschwinden. In solchen Fällen haben die meisten Menschen mit einer Riesenzellarteriitis an den Schläfen eine Doppelsicht in ihren Augen.
- zu einem anderen Teil der Patienten mit dieser durch die Entwicklung von Augen Ischämiesyndrom gekennzeichnet Krankheit, die mit der Niederlage der Arterien und das Blutgefäßes aufgrund der Verschlechterung der Blutversorgung des Auges auftritt.
In allen oben genannten Fällen gibt es Symptome wie Netzhautödem, Blutungen, erhöhter Druck in den Augen des Patienten im Auge, die Entwicklung von Katarakten. Wie Untersuchungen zeigen, können in 1/5 aller Fälle von Riesenselektionserkrankungen die allgemeinen Symptome der Krankheit nicht in den Augen auftreten. Daraus folgt, dass bei der Diagnose eines Patienten, der älter als 50 Jahre ist, die altersspezifischen Augenerkrankungen als Hauptursache ihrer Niederlage aus der Arterie ausgeschlossen werden sollten.
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3 Diagnoseverfahren
Zur korrekten Diagnose wird eine biochemische und allgemeine Analyse des Blutplasmas durchgeführt. Daher ist es notwendig, auf die Sedimentationsrate der Erythrozyten der ESR zu achten und die Menge der C-reaktiven Proteine zu erhöhen. Diese Tests zeigen Störungen im Immunsystem des Patienten.
Wenn eine Arteriitis temporalis vermutet wird, sollte eine Arterienbiopsie an den Schläfen des Patienten durchgeführt werden. Dazu wird ein Teil der Schläfenarterie mit einer Länge von bis zu 2,5 cm entfernt, um dann die feinsten Schnitte zu erzeugen und dann unter dem Mikroskop zu untersuchen. Wenn eine Augenverletzung bei einer Person festgestellt wird, wird eine Biopsie an den Arterien und Gefäßen der Sehorgane durchgeführt.
4 Wie man die Krankheit heilt
Für die Behandlung von Patienten mit Riesenzellarteriitis an den Tempeln sollten Ärzte die falschen Handlungen des Immunsystems blockieren, die die zellulären Strukturen ihres Körpers schädigen. Dazu werden dem Patienten Medikamente aus der Gruppe der Glukokortikosteroide verordnet.
Wenn es notwendig ist, Gefäßschäden vor Ihren Augen zu behandeln, dann bedeutet Vasodilator Medikamente, spezielle Medikamente zur Verbesserung der Blutzirkulation, die Wände der betroffenen Gefäße zu stärken, Medikamente, die das Risiko eines Thrombus reduzieren.
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