Glyoblastom( Hirntumor 4. Grades): Ursachen der Entwicklung, Symptome, Behandlung, Prognose

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Einer der aggressivsten und am häufigsten auftretenden bösartigen Tumoren des Gehirns ist das Glioblastom. Das Glioblastom wird in der Hälfte der Fälle von Primärtumoren und in jedem fünften Fall von intrakraniellen Tumoren diagnostiziert und bleibt ohne Metastasen an der Spitze der gefährlichsten und aggressivsten Tumoren. Trotz Behandlung - die Prognose für die Patienten bleibt ungünstig.

Hirntumor Grad 4( Glioblastom)

Glioblastom Tumorbildung entsteht als Folge der anormalen Vermehrung Astrozyten - stellate Gliazellen.

Glioblastom ist durch eine chaotische Ansammlung von Tumorzellen mit polymorphen Kernen gekennzeichnet, die mit Bereichen proliferativer Gefäße und Herde nekrotischer Läsionen durchsetzt sind.

Diese Art von Tumor ist sehr gefährlich wegen zu starkem Wachstum und dem Fehlen einer klaren Grenze zwischen gesundem und krankem Gewebe.

Ursachen der Krankheit

Die genauen Ursachen für die unkontrollierte Vermehrung von Gliazellen und in der Folge für das Glioblastomwachstum sind bisher nicht bekannt.

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Es gibt einen Vorschlag, dass Astrozyten durch schädliche elektromagnetische Strahlung mit aktiver Nutzung von Mobiltelefonen beeinflusst werden können, aber es war wissenschaftlich nicht möglich, diese Theorie zu bestätigen.

Risikogruppen:

  • Männer im reifen Alter
    Laut Statistik leiden Männer zwischen 40 und 60 Jahren häufiger an Glioblastomen als in einem anderen Alter. Bei Frauen ist diese Krankheit auch weniger verbreitet.
  • Präsenz
    Astrozytome Etwa 10% in den frühen Stadien und pilozytisches Astrozytome fibillyarnyh diagnostiziert, die an sich nicht sehr bösartig, wiedergeboren in Glioblastom.
  • Neurofibromatose
    Die Neurofibromatose-Erkrankung erhöht das Risiko für die Entwicklung von Glioblastomen aufgrund von genetischen Defekten, die durch sie verursacht werden.
  • -Exposition gegenüber Polyvinylchlorid
    -Chemikalien, insbesondere für Polyvinylchlorid, wirken sich negativ auf Gliazellen aus. Die gleiche negative Auswirkung hat eine lang anhaltende ionisierende Strahlung.
  • Viruserkrankungen
  • erbliche Veranlagung von
  • , die bereits während der natürlichen Durchblutung bereits infizierte Antikörper in der Großhirnrinde bekommen.

Klassifikation von Tumoren

Glyoblastome werden nach dem histologischen Kriterium primär als klassifiziert.

Basierend auf einer Untersuchung der Gewebeprobe wird einer der Subtypen des Tumors diagnostiziert:

  • Riese
    Probenzelle Glioblastom genommen werden abnorm enorme Zellen, deren Kerne sind polymorph satt und sind unter dem Mikroskop leicht zu unterscheiden.
  • Glioblastom
    Im Fall von Glioblastom Formulierung würde darin bestehen, nicht nur von malignen Zellen, die zufällig angeordnet sind und haben nicht die gleiche regelmäßige Form, sondern auch von Teilen der Proliferation von Blutgefäßen. Auch unter dem Mikroskop sind fokale nekrotische Läsionen erkennbar. Diese Unterart des Tumors ist die gefährlichste und bösartigste und gehört zum 4. Grad.
  • Gliosarkom
    Diese Unterart bidermalnostyu Glioblastom gekennzeichnet durch - die Gliazellen Mischen und Bindegewebszellen( mesenchymale).
Unter den aufgelisteten Unterarten des Tumors ist das multiforme Glioblastom die gefährlichste und bösartigste Spezies.

Neurochirurg Arzt über das Problem der Hirntumoren:

Symptome und Diagnose

Symptomatisch für Glioblastom des Hirnstamms ist sehr umfangreich.

Selbst in einem sehr frühen Stadium, wenn der Tumor in der Nähe der Zentren des Gehirns, die für Sprache oder Bewegung befindet, kann Synkope, plötzliche Sprachstörungen, unkontrollierte Ausfälle bei der Koordinierung der Bewegungen auftreten.

Mit solchen Beschwerden kann der Tumor in den frühesten Stadien diagnostiziert werden.

Zusätzlich können die Alarmzeichen lauten:

  • anhaltende Kopfschmerzen, die nicht mit Analgetika entfernt werden können;
  • Erbrechen am Morgen nach dem Aufwachen;
  • Halluzination des Geruchs( Geruchs-Substitution);
  • verringerte Sehschärfe oder Gedächtnis.

Einige Lokalisation von kleinen Tumoren gibt solche Anzeichen überhaupt nicht, da es keinen Druck auf das Gehirn und die aktiven Zentren ausübt. In diesem Fall kann nur eine zufällige Untersuchung eine Krankheit erkennen.

Diagnostizieren Glioblastom ist mit den folgenden Verfahren verbunden:

  • MRI( Magnetresonanztomographie), des Gehirns oder der Computertomographie( CT) mit Kontrast - ermöglichen, den Ort der Lage des Tumors und seine Größe zu bewerten;
  • Biopsie( Entfernung eines Teils des Tumors, um seinen Typ und seine Unterart zu bestimmen);
  • Die Positronen-Emissions-Tomographie( PET) kann einen Rückfall der Krankheit erkennen.
Bisher gibt es keine anderen offiziellen Methoden zur Diagnose von Glioblastomen.

Auf dem Foto des Patienten Gehirn Glioblastom:

Verfahren zur Herstellung eines Tumors

Behandlung Alle Behandlungen von Hirntumoren bei zielen entweder den Primärtumor zu entfernen oder ihre Aktivität zu verringern, da diese Art von Krebs Metastasen nicht geben.

Der gesamte Behandlungsverlauf ist in drei Phasen unterteilt:

  • Neurochirurgische Intervention. Kombination von Bestrahlung und Chemotherapie.
  • Unterstützende Chemotherapie.

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neuro Intervention: die vollständige Entfernung des Tumors durch eine Operation

höchste Lebenserwartung der Patienten ist erreicht, wenn es möglich ist, vollständig den Primärtumor sowie eine weitere kombinierte Wirkung von Glioblastom bringt greifbare Ergebnisse zu entfernen erst nach neurochirurgischen Eingriff.

Dies ist das Hauptziel der ersten Stufe der Behandlung - den Tumor vollständig zu entfernen.

In jüngerer Zeit, selbst die erfahrensten Neurochirurgen könnten die Entfernung von Glioblastom aufgrund seiner Einbindung in das Hirngewebe qualitativ nicht durchführen und die wichtigen Zentren des Lebens des Patienten verstricken. Es war notwendig, die Tumorpartikel zu belassen und die Operation zu beenden, ohne die gesetzten Ziele zu erreichen.

nun während neurochirurgischen Operationen maligner Tumoren entfernen einen speziellen Wirkstoffes unter Verwendung von - 5-Aminolävulinsäure, die unter dem Einfluss des blauen Lichts, die bösartigen Zellen in einem speziellen Licht bewirkt.

So kann der Chirurg während der Operation die Grenze zwischen gesunden und erkrankten Zellen deutlich erkennen. Mit dieser Methode können Sie auch solche Tumoren entfernen, die zuvor vollständig funktionsunfähig angesehen wurden.

Kombinierte Behandlung: Strahlentherapie kombiniert mit Drogen Temodal

Nach der Operation der Patient einer Strahlentherapie unterzogen wird. Schritt

ausreichend lang - ein optimales Ergebnis zu erzielen, ist es notwendig, den Patienten 6 Wochen Behandlung( 5 mal pro Woche für 2 g / Tag) zu belichten.

Somit beträgt die Gesamtdosis von Strahlen etwa 60 Grautöne. Diese Dosis gilt als optimal akzeptabel, da sie bösartige Zellen wirksam beeinflusst und keine unangenehmen Komplikationen im Körper des Patienten verursacht.

Gleichzeitig mit den Strahlen nimmt der Patient Temodal täglich für den gesamten Behandlungszyklus, ein spezielles Antitumormittel, ein. Supportive

Chemotherapie: drug Temodal

wiederholt Temodal antineoplastischen Medikament mindestens 4 Wochen nach Abschluss der zweiten Stufe der Behandlung verabreicht werden. Diese Phase der Behandlung ist auch ziemlich lang, da das Medikament von Kursen genommen wird, die fünf Tage dauern, zwischen denen es eine Pause von 23 Tagen geben sollte. Normalerweise werden 6 solcher Kurse ernannt.

Targeted Therapy: Avastin

Avastin ist das neueste Medikament, das eine destruktive Wirkung auf den Tumor hat. Unter seinem Einfluss kommt es zur Zerstörung von Tumorgefäßen und Gliazellen verlieren ihre Fähigkeit sich zu vermehren.

Avastin ist zur Zeit nicht für die Behandlung von Primärtumoren verfügbar, da seine Fähigkeit, betroffene Gliazellen abzutöten, nur bestätigt wurde. Aber dieses Medikament hat sich bereits bei der Behandlung von Rückfällen bewährt.

Folgen und Prognose von

Leider ist die Überlebensprognose bei Patienten, die sich sogar einer Behandlung unterzogen haben, aufgrund der besonderen Glioblastom-Malignität äußerst ungünstig. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Zeit, einen primären Hirntumor zu etablieren.

Nur 10% der Patienten mit dieser Krankheit haben eine Chance, etwa zwei Jahre nach der Diagnose zu leben.

Die extrem gefährliche Form des Tumors - das multiforme Glioblastom - gibt Patienten nicht die Chance, selbst bei einer erfolgreichen Behandlung mehr als 40 Wochen zu leben.

Es gibt fast keine Fälle, in denen ein Patient fünf Jahre nach der Diagnose leidet. Foto

Gehirn Glioblastom

extrem niedrige Überlebensrate aufgrund der folgenden Effekte der Behandlung von Glioblastomen:

  • mehr als 80% der Patienten erleiden einen Rückfall der Krankheit selbst im Fall eines erfolgreichen Verlaufs der Behandlung des primären Tumors;
  • Aufgrund der Lokalisierung des Tumors an einem besonders wichtigen Ort im menschlichen Körper und der Unfähigkeit zu einer privaten Operation expandiert das Glioblastom aktiv und hat eine lebensbedrohende Wirkung auf die für Atmung und Kreislauf verantwortlichen Zentren;
  • in den meisten Fällen die Unmöglichkeit, eine vollständige Entfernung des Tumors führt zu neurologischen Störungen bis zur vollständigen Lähmung des Patienten.

Die Entwicklung der Weltmedizin, einschließlich der Onkologie und Neurochirurgie, steht nicht still. Denn auch die vollständige Entfernung des Glioblastoms nicht lange wurde vor unmöglich angesehen. Es ist möglich, dass in naher Zukunft mit Hilfe von Medikamenten Onkologen und Neurochirurgen eine signifikante Verlängerung der Lebensspanne von Patienten mit Glioblastom erreicht werden kann.

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Alles über die Behandlung von Gehirn Astrozytome kann in diesem Artikel finden.

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Video, das die wichtigsten Maßnahmen der präventiven Medizin und Möglichkeiten zur Behandlung von Hirntumoren beschreibt:

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