Lenden-, Becken-, Darmbein-Dystopie der linken oder rechten Niere bei einem Kind und Fötus

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Einige Krankheiten der Urogenitalsphäre treten bei Menschen seit ihrer Geburt auf. Einer von ihnen ist eine Nieren-Dystopie, die Ursachen, Symptome, deren Behandlung wird in dem Artikel diskutiert werden.

Nieren-Dystopie

Nieren-Dystonie bezieht sich laut ICD-10 auf den Abschnitt "Angeborene Fehlbildungen des Harnsystems", der den Code Q 63.2 "Ektopische Niere" einnimmt. Unter der Dystopie( Ektopie) der Niere wird die kongenitale Fehlbildung des Organs verstanden, die sich in seiner unkorrekten Anordnung im Körper äußert( die Niere befindet sich nicht im Nierenbett).Die Statistik ist wie folgt: in 0,1-2,8% der Babys geboren, diese Pathologie findet statt, mit unterschiedlichem Schweregrad manifestieren. Häufiger deckt die Pathologie die rechte Niere ab.

Die Krankheit in der Nephrologie wird als komplex betrachtet, was eine medizinische Reaktion und eine angemessene Behandlung erfordert. Nieren in Dystopie können sich an ganz unterschiedlichen Stellen befinden - im Bereich des kleinen Beckens, der Taille, der Brusthöhle, der Ileumzone. Wenn der Fötus oder das Neugeborene von beiden Organen betroffen ist, hat die Krankheit sogar noch schlimmere Folgen.

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Das Ergebnis ist die Unvollständigkeit der Nierendrehung, da sich die Dystopie von der Nephropathie( sekundäre Nierenverlagerung) radikal unterscheidet.

Ursachen der Pathologie

Da die Pathologie angeboren ist, sind die genauen Ursachen dafür mit Fehlfunktionen in der Embryogenese verbunden und sind nicht ausschließlich auf abnormale Handlungen von Hebammen bei der Geburt zurückzuführen. Beim Feten liegen die Nieren zunächst im Beckenbereich und bewegen sich erst dann höher und steigen in eine normale Position auf - in Höhe der letzten Brustwirbelsäule und ersten Lendenwirbelsäule gegenüber der Wirbelsäule. Wenn irgendwelche pathogenen Faktoren den Fötus während der intrauterinen Entwicklung beeinflussen, ist die Bewegung und Fixierung der Niere( oder zweier Nieren) gestört. Die Niere ist in einer abnormalen Position fixiert - eine Dystopie tritt auf.

Risikofaktoren, die den Prozess der Migration und Rotation der Nieren bei einem Kind potenziell beeinflussen können, sind wie folgt:

  • Alkoholismus;
  • Rauchen;
  • Sucht;
  • -Vergiftung mit toxischen Agenzien;
  • betont, Schocks;
  • Verabreichung von Medikamenten mit teratogener Wirkung.

In einigen Fällen wird eine erbliche Veranlagung für die Entwicklung von Nieren-Dystopie festgestellt.

Formen von

Die Krankheit ist häufiger einseitig, viel seltener bilateral. Ektopie kann die rechte oder linke Niere bedecken, und in 57% der Fälle betrifft das Problem die rechte Niere in 10% beider Organe. Wenn das Organ in die entgegengesetzte Richtung verschoben wird, wird die Dystopie homolateral genannt. Befinden sich die Nieren in den entgegengesetzten Teilen des Peritoneums, so wird eine heterolaterale( Kreuz-) Dystopie diagnostiziert, bei der sogar eine Organverschmelzung auftreten kann.

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Die Klassifikation der Krankheit durch die anatomische Lage der abnormalen Niere ist sehr wichtig. Es umfasst solche Arten( beziehen sich auf die linke und rechte Nieren):

    • Lendenwirbelsäule. Nierengefäße befinden sich im Bereich von 2-3 Lendenwirbeln und das Becken ist in Richtung der Bauchhöhle gerichtet. Die Pathologie kann durch Sondieren des Abdomens nachgewiesen werden, wenn die Niere in der Zone des Hypochondriums gefühlt wird. Eine Anomalie tritt in 65% der Fälle auf, die anfänglich irrtümlich als Nephropathie, Neoplasma, wahrgenommen wurden.
    • Becken. Bei weiblichen Kindern befindet sich die Niere zwischen Rektum und Uterus, der Mann zwischen Rektum und Blase. Der Harnleiter ist kürzer als gewöhnlich. Die Häufigkeit der Pathologie beträgt 22% der Gesamtzahl der Dystopien. Bei Frauen im gebärfähigen Alter erinnert eine solche Dystopie manchmal an eine Eileiterschwangerschaft.

Video, eine Beckendystopie mit einer vollständigen Fusion der Nieren:

  • Der Iliakus. Die Diagnose führt zu einer großen Anzahl von überschüssigen Gefäßen aus der A. iliaca, und die Niere selbst befindet sich im Ileum. Häufigkeit - 11% der Fälle, die Krankheit wird oft als eine Zyste, ein anderes Neoplasma wahrgenommen.
  • Thorakal( subdiaphragmatisch).In diesem Fall ziehen sich die Nierengefäße vom 12. Brustwirbel zurück und die Niere ist stark zum Zwerchfell hin erhöht( 2% der Pathologien).Eine solche Krankheit wird häufig zunächst für Lungenkrebs, Pleuritis, Mediastinum Zyste genommen.

Cross( Rotation) Dystopie ist die Anordnung der Organe "kreuz und quer", oder ihre Lage einerseits mit Verschmelzung und funktioniert als ein einzelnes Organ.

Formen der Nierendystopie


a - Becken;b) Iliac;c - Lendenwirbelsäule;im Lendenbereich;д - einseitiges Kreuz;d - doppelseitiges Kreuz;d - Unvollständigkeit der Rotation in der Embryogenese.

Symptome

Das klinische Bild der Pathologie hängt vollständig von der spezifischen Lage der Niere und der Größe ihrer Verschiebung ab. Daher kann lumbale Dystopie im Allgemeinen eine Person während des Lebens nicht stören oder beginnt sich während der Schwangerschaft zu manifestieren.

Die ileale Dystopie der Niere führt meist zu einer schwereren Symptomatik.

Die Niere interferiert mit anderen Organen, Nervensträngen, Blutgefäßen, daher sind ihre Zeichen wie folgt:

  • Beschwerden im Abdomen, Epigastrium.
  • Fehlfunktion beim Wasserlassen.
  • Funktionsstörung des Darms, Verstopfung.
  • Erhöhte Gasbildung.
  • Dyspeptische Symptome.

Die Symptome bei Frauen verstärken sich während der Menstruation.

Bei Beckenektopie der Niere kann die Klinik Folgendes einschließen:

  • Beckenschmerzen.
  • Schwere Beschwerden während des Geschlechtsverkehrs, der Menstruation.
  • Schmerzen beim Wasserlassen.
  • Reduzierte Darmmotilität.
  • Manchmal - Nachahmung einer Klinik der akuten abdominalen Pathologie.
  • Schwere Toxikose im Falle einer Schwangerschaft.
  • Komplizierte Lieferung.

Subdiaphragmatische Dystopie führt zu Schmerzen nach dem Essen und manchmal sogar während der Mahlzeiten. Es kann die Entwicklung von Hernien der Speiseröhre Öffnung des Zwerchfells verursachen. Wie aus der Beschreibung ersichtlich ist, sind die Symptome der Dystopie niemals spezifisch, so dass sie oft nach der Entwicklung verschiedener Komplikationen diagnostiziert wird.

Diagnose

Nehmen Sie ein Problem an, das der Arzt bereits bei der Palpation des Peritoneums und der Taille feststellen kann. Becken-Dystopie wird manchmal beim Besuch eines Gynäkologen( bei Frauen) oder eines Urologen( bei Männern) gefunden. Der Arzt zeigt eine enge Formation an einem anomalen Ort und weist den Patienten auf eine Nachuntersuchung hin.

Das Vorhandensein eines Tumors oder einer Zyste der Bauch- und Beckenorgane muss ausgeschlossen werden, ebenso wie die Unterscheidung von Dystopie mit Nephroptose, entzündlichen Erkrankungen.

Für diese Zwecke werden folgende Diagnosetypen durchgeführt:

  • Röntgenuntersuchung der Brusthöhle;
  • Nieren-Ultraschall;
  • Urographie;
  • MRT( CT);
  • Szintigraphie;
  • Angiographie von Nierengefäßen.

Behandlung und Vorhersagen von

Ein Patient mit einer ähnlichen Pathologie wird mit einem Nephrologen oder Urologen beobachtet. Eine obligatorische Behandlung der Krankheit wird bei Komplikationen oder dem Risiko ihrer Entwicklung erforderlich sein. Leider sind Patienten mit Dystopie sehr anfällig für die Entstehung einer Vielzahl von Begleiterkrankungen, die die Prognose und Behandlung bestimmen. Meistens entsteht eine entzündliche Komplikation - Pyelonephritis. Er wird konservativ behandelt, indem Antibiotika und Medikamente eingenommen werden, die den Blutfluss und den Urinausfluss verbessern. Oft gibt es eine Urolithiasis, die mit einer speziellen Diät behandelt werden sollte, Präparate zum Auflösen und Entfernen von Steinen, manchmal - durch Ultraschall oder eine Operation.

Vielen Patienten wird auch geraten, ihren Lebensstil zu ändern:

  • Mache spezielle Spezialübungen.
  • Diätfutter beachten.
  • Unterkühlung, SARS, Halsschmerzen nicht zulassen.
  • Eingeschränkte Wasseraufnahme.

Bei Vorliegen von Indikationen wird eine chirurgische Wiederherstellung der Anatomie der Nieren durchgeführt. Die Operation, die Niere an einen normalen Ort zurückzubringen, ist technisch sehr schwierig, da das Organ leicht beschädigt werden kann und die Gefäße, die es versorgen, zahlreich und klein sind. Im Falle der versehentlichen Beschädigung des Gewebes der Niere, seines Gefäßes, des Beckens ist es notwendig, das Nähen durchzuführen, wenn dies nicht möglich ist, das Organ zu entfernen.

Besonders schwierige Situation bei Patienten mit gekreuzter Dystopie - sie haben keine Operation bereits in ihrer Jugend können arterielle Hypertonie und Nierenversagen entwickeln. Die Prognose hängt vom Vorhandensein von Komplikationen ab. Bei rechtzeitiger und erfolgreicher Intervention oder konservativer Behandlung von Begleiterkrankungen ist es günstig.

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