Nicht-atrophische Gastritis ist das Anfangsstadium der atrophischen Entzündung der Magenschleimhaut und bezieht sich auf chronische Erkrankungen. Präsentierte Krankheit hat mehrere Arten und hier sind die wichtigsten:
- Chronisch fokal;
- Chronisch akut.
Chronische nicht-atrophische Gastritis hat leichte klinische Symptome und verursacht geringe Schäden an der Magenschleimhaut. Die Schleimhaut mit einer solchen Krankheit wird ein glänzendes Aussehen, Schwellungen und in einigen Fällen eine leichte Plaque haben. Symptomatologie der vorgestellten Krankheit:
- ein langer Verdauungsprozess;
- Stoffwechselstörungen;
- Beschwerden im Oberbauch entstehen.
In den meisten Fällen hat die chronische nicht-atrophische Gastritis keine ausgeprägten Symptome, aber wenn Sie welche haben, sollten Sie so schnell wie möglich einen Gastroenterologen um Rat fragen. Sonst kann die Krankheit in die nächste Stufe gehen, was bedeutet, dass ihre Behandlung viel schwieriger als gewöhnlich sein wird.
Fokale nicht-atrophische Gastritis ist eine Manifestation einer akuten Form der Krankheit, die durch das Auftreten von entzündeten Bereichen auf den Schleimhäuten des Magens gekennzeichnet ist. Neatrophische fokale Gastritis unterscheidet sich von anderen Formen der Krankheit mit Symptomatologie. Ein anschauliches Beispiel für seine Anzeichen ist die Taubheit der Gliedmaßen, die Verschlechterung der Haarkondition und ihr Verlust, die Zerbrechlichkeit und die Ablösung der Nägel.
Wie wird chronische nicht-atrophische Gastritis behandelt?
Die Behandlung der vorgestellten Krankheit besteht oft in der Verwendung von Antibiotika und Medikamenten, die helfen, den Säuregehalt im Magen zu reduzieren. Es sollte auch darauf geachtet werden, dass die Einnahme von Medikamenten, geschweige denn von Antibiotika, nur nach Rücksprache mit einem Gastroenterologen erfolgen sollte.
Medikamente, die am häufigsten von Ärzten bei der Behandlung von chronischer nichtatrophischer Gastritis verschrieben werden, lassen sich in folgende Gruppen einteilen:
- Medikamente, die die Oberfläche des Magens umhüllen können. Dank solcher Präparate ist die Schleimhaut des Magens vor verschiedenen Läsionen geschützt, die durch das Essen entstehen können.
- Drogen, die die Produktion von Saft im Magen fördern.
- Medikamente, die eine Erhöhung der Magenmotilität verursachen können.
- Präparate zum Schutz der Zellen der Magenschleimhaut. Das heißt, Medikamente, die die Schleimproduktion im Magen erhöhen können.
Je nach Verlauf der chronischen nicht-atrophischen Gastritis verschreibt der Gastroenterologe eine umfassende Antibiotikatherapie. In den meisten Fällen dauert die Behandlung zwei Wochen und danach muss sich der Patient einer Gastroskopie-Untersuchung unterziehen.
Diät bei nicht-atrophischer Gastritis
Ein wichtiger Faktor bei der Behandlung von chronischem Typ ist die Einhaltung der Diät, ansonsten ist der gesamte Therapieverlauf völlig nutzlos. Ausgenommen von der Ernährung des Patienten sind solche Produkte:
- geraucht;
- gebraten;
- sind scharf;
- wird gesalzen;
- ist ölig.
Ausgeschlossen von der Diät sind auch Koffein, Alkohol und Mineralgetränke. Diät mit nicht-atrophischer Gastritis sollte seit mindestens drei Monaten beobachtet werden, und in chronischer Form ist es notwendig, es für das Leben zu folgen. Die Speisekarte hängt auch vom Krankheitsverlauf ab. Zum Beispiel müssen in der Ernährung des Patienten fettarme Fleisch- und Fischsorten, gerubbelte Suppen, Milchbrei, Gelee und dergleichen vorhanden sein. Hervorragende Ernährung hilft, in der vor jeder Mahlzeit Mineralwasser konsumiert wird.