Von der Übertragung, dh übertragen von blutsaugenden Insekten, Helminthiasis, ist Onchozerkose in seinen Folgen am gefährlichsten. Bei dieser Krankheit leiden die Organe des Sehens, der Haut und der Lymphknoten. Larven des Helminths, die die Haut parasitieren, verursachen ihre scharfen Veränderungen, die sich in den Störungen der Pigmentierung, dem Ausdruck der Haut und der Verdickung ihrer oberen Schicht manifestieren. Eine Entzündung der Augäpfel führt zu ernsthaften Komplikationen, die zur Erblindung führen.
Beim Menschen kann Onchozerkose auslösen, die Entwicklung von Arthritis, lokalisierte Haut Abszesse und Geschwüre, Schäden an den Knochen des Schädels, sowie „Elephantiasis“ Skrotum, Beine. Darüber hinaus bilden sich bei Männern mit vernachlässigter Krankheit Ledertaschen, die bis zu den Knien herabhängen, in denen vergrößerte femorale oder inguinale Lymphknoten vorhanden sind. Anderen Daten zufolge leiden 18 Millionen bis 50 Millionen Menschen an Onchozerkose, und mehr als dreihunderttausend Menschen haben ihre Sehkraft verloren. Die Krankheit wird durch Onchozerkien der in Afrika verbreiteten Art O. volvulus und O. caecutiens Brumpt mit einem Verbreitungsgebiet in Südamerika verursacht.
Beide Arten sind morphologisch und biologisch sehr ähnlich und stellen einen fadenförmigen Körper dar, der an beiden Enden spitz ist. Die Länge der Onchocercien liegt zwischen zwei und fünf Zentimetern, während die Weibchen größer sind als die Männchen. Ihre Larven sind viel kleiner und nicht länger als 0,37 mm. Die Träger sind die Weibchen von Simulium. Onchocerca volvulus ist meist parasitär in den Knoten in der Beckenregion oder in der Region des Schulterblattes und sehr viel seltener auf dem Kopf.
Symptome von Onchozerkose
Infiziert, wenn von infizierten Menschen gebissen, greifen Mücken hauptsächlich morgens und abends an. Die Inkubationszeit dauert bis zu einem Jahr, obwohl sich die Infektion aufgrund der unter der Haut gebildeten Knoten einige Monate nach der Invasion bemerkbar macht. Die Expression der Infektionssymptome hängt vom Ausmaß der Läsion ab und beinhaltet:
- eine Erhöhung der Körpertemperatur, die in schweren Fällen 40 Grad erreicht;
- starke Kopfschmerzen;
- Schwächung des Körpers;
- fest, schuppige Haut, Hautausschlag.
Das charakteristischste Anzeichen für das Vorhandensein einer Helminthen-Invasion sind dichte, bis zu 7 cm große faserige Knoten unter der Haut, die in verschiedenen Teilen des menschlichen Körpers lokalisiert sind. Ein geringer Befall tritt zuerst im Juckreiz auf, mit der größten Intensität manifestiert sich nachts im Genitalbereich und an den Oberschenkeln. Die sogenannte filariotische Krätze ist so stark, dass sie zum Selbstmord führen kann, wenn eine Person der Qual nicht standhalten kann. Symptome
Onchocerciasis außer papular Ausschlag manifestiert Juckreiz, der durch die Bildung von Papeln auf der Haut von verschiedenen Formen der verdickte Haut gekennzeichnet ist, in der die Haut verdickt und Orangenhaut ähnlich wird. Gleichzeitig wird die Haut, die an Elastizität verloren hat, wie eine Haut einer Eidechse, eines Elefanten oder eines Krokodils. Bei längerer Dermatitis an den unteren Extremitäten, Genitalien, in der Leistengegend oder Achselhöhlen treten Flecken auf der Haut auf, die sog."Leopard Haut".In den späten Stadien der Invasion, Atrophie der Haarfollikel und Schweißdrüsen auftritt, mit dem Aufkommen der schlaffe Haut und junge Menschen werden wie alte Menschen. Bei schwerer Form der Onchozerkose-Dermatitis beginnt das rezidivierende Erysipel, das vor allem junge Menschen betrifft.
Am gefährlichsten bei dieser Krankheit ist das Eindringen der Larven der Filarien in die Augen. Mechanische Schäden an Äpfeln, Intoxikationsprodukte ihrer Aktivitäten und allergische Wirkungen verursachen Tränenfluss, Narbenbildung, Rötung, Photophobie, Schwellung und Pigmentierung der Bindehaut. Je mehr Parasiten in den Sehorganen sind, desto schwerwiegender sind pathologische Veränderungen.
In einem frühen Stadium manifestiert sich die Onchozerkose des Auges durch die Trübung der Hornhaut, die wegen ihrer Ähnlichkeit mit Schneeflocken als Schneeball bezeichnet wird. Wenn sich die Keratitis von den Rändern zur Mitte der Hornhaut ausbreitet, ist ihre untere Kante mit einem Netzwerk von Blutgefäßen bedeckt. In diesem Fall bilden sich Geschwüre und Zysten auf der Hornhaut. Spikes, gebildet um die toten Larven, verändern die Form der Pupille. Weitere Veränderungen führen zu einer Trübung der Linse und letztendlich ist ein vollständiger Verlust des Sehvermögens möglich.Übrigens sterben Menschen, die aufgrund einer Helmintheninfektion ihre Sehkraft verloren haben, doppelt so oft wie andere Krankheiten.
Komplikationen der Helminthic Invasion in Läsionen der Sehorgane sind Glaukom, Katarakte, Atrophie des Sehnervs und Chorioretinitis. Bei Läsionen mit Filarien mit Onchozerkose der Lymphknoten beobachtet man einen leichten Anstieg, insbesondere inguinale, sowohl oberflächliche als auch tiefe Lymphknoten. Dadurch erhöht sich das Risiko einer Hernie - Leisten- oder Oberschenkelhernie. Neben anderen Manifestationen einer Infektion mit Onchozerkosen ist die Entwicklung einer Krankheit möglich, bei der Fettgewebeverlust und Muskelatrophie mit tödlichem Ausgang auftreten.
Der Lebenszyklus der Onchozerkose ist sehr lang und beträgt bis zu 15 Jahren. Nematoden gelangen in den Verdauungstrakt der Mücke mit einem Biss einer infizierten Person. Dann, nach 6-12, wird die Larve um die Hälfte größer und bewegt sich zuerst in die Mundhöhle der Mücken und dann in ihren Rüssel. Wenn eine Mücke einen Menschen beißt, dringt die Larve unter die Haut ein und wandert zu den Lymphgefäßen und dem Unterhautfettgewebe, wo sie zu einem geschlechtsreifen Individuum wird. Adulte Parasiten leben in Knoten( onchocercomes), in Kapseln verbunden, und produzieren dort Nachkommen. Diese Knötchen enthalten lebende und tote Weibchen, die in einem Gewirr verwickelt sind, und Männchen eines Parasiten. Weibliche Helminth produzieren jährlich bis zu 1 Million Larven.
Foki der Onchozerkose befinden sich in der Regel entlang von Flüssen, manchmal wird diese Krankheit als "Flussblindheit" bezeichnet. In Westafrika ist die Krankheit in der ländlichen Bevölkerung weit verbreitet. Besonders intensiv ist die Invasion im Voltabecken verbreitet, wo bis zu 30% der Bevölkerung betroffen sind. In Russland gibt es vereinzelte Invasionsfälle.
Diagnose von Onchozerkose
Das erste Anzeichen einer Onchozerkose sind optisch sichtbare, bewegliche Bindegewebsknoten unter der Haut, die sich straff anfühlen. Darüber hinaus zugunsten der Krankheit, unter Berücksichtigung der epidemiologischen Daten,
- Manifestationen der Dermatitis;
- Veränderungen im Lymphsystem;
- Läsionen von Sehorganen unterschiedlichen Grades.
Zur Bestimmung der Onchozerkose in exzidierten Knoten oder Hautabschnitten wird
- verwendet, um Antikörper nachzuweisen oder den Typ eines Antigens von einem bekannten Antikörper durch die Komplementfixierungsreaktion( RSK) zu bestimmen;
- Immunologische Forschungsmethode( RPHA);
- Test für die Definition von Filariose( ELISA);
- intradermaler allergischer Test.
Bei Augenschäden mit Onchozerkose ist ein Augenarzt erforderlich. Die Verwendung von Labor- und Instrumentendiagnostik ermöglicht es, Onchozerkose von anderen Helminthiasen, Hypothavinosen( A und B), Hautpilzerkrankungen, Lepra zu unterscheiden.
Behandlung von Onchozerkose
Die Hauptaufgabe besteht darin, irreversible Veränderungen zu verhindern und den Zustand des kranken Menschen zu lindern. Die Hauptmethode der Therapie ist Medikation. Befinden sich die Onchocercien jedoch in unmittelbarer Nähe der Augen am Kopf, wird nur ein chirurgischer Eingriff empfohlen. Für die Behandlung von Onchozerkose wird hauptsächlich das halbsynthetische makrozyklische Lacton( Ivermectin) als Hauptwirkstoff gewählt;was sehr effektiv die Larven beeinflusst.
Mit einer einmaligen Aufnahme in einer Menge von 150 mg pro Kilogramm Gewicht wirkt es für sechs Monate, tötet die Larven von Parasiten. Daher wird empfohlen, es zweimal im Jahr zu nehmen. Nebenwirkungen in Form von fleckig-papulösen Ausschlag, Juckreiz, Urtikaria sind bei nicht mehr als 10% der Patienten festgestellt. Das Medikament wird nicht für die Aufnahme von Kindern unter fünf Jahren, schwangere und stillende Mütter, sowie bei Erkrankungen des zentralen Nervensystems empfohlen. Die letzte Beschränkung ist mit der Möglichkeit des Eindringens des Arzneimittels durch die Blut-Hirn-Schranke verbunden.
Ein anderes starkes antiparasitäres Medikament, Suramin, wirkt auf erwachsene Helminthen-Individuen wirksam, hat aber eine starke toxische Wirkung. Insbesondere beeinflusst dies die normale Funktion der Nieren, so dass Sie die Nieren stets sorgfältig überwachen müssen. Suramin verschreiben in dem Fall, wenn es notwendig ist, Parasiten vollständig aus dem menschlichen Körper zu entfernen und vollständige Genesung zu erreichen.
Die Wahl einer Methode zur Behandlung von Onchozerkose wird nur von einem hochqualifizierten, ausgebildeten Arzt und in einem Krankenhaus durchgeführt. Dies ist auf allergische Reaktionen des Körpers auf den Tod von Parasiten, einen hohen Grad an Toxizität der anwendbaren chemischen Präparate und die Möglichkeit ihrer individuellen Unverträglichkeit gegenüber Menschen zurückzuführen. Abhängig von der Schwere des Krankheitsverlaufs werden verschiedene Therapien eingesetzt - Monotherapie oder eine Kombination von Medikamenten, die zu der obigen Liste von Diethylcarbamazin hinzugefügt werden. Um die allergische Reaktion zu unterdrücken, werden Glukokortikosteroide verschrieben. Wenn
durch die Entwicklung der Infektion begleitet Onchozerkose, für die Sterilisation von reifen Parasiten und Vernichtung von Infektionsherde, verschreiben eine sechs Doxycyclin Rate von 100 mg pro Tag, eine einzelne Dosis. Präventive Maßnahmen bestehen in einem individuellen Schutz von Trägern von Mikrofilarien von infizierten bis zu gesunden Menschen. In den epidemiologisch gefährlichen Gebieten wird die vorbeugende Aufrechterhaltung der Onchozerkose mit der ununterbrochenen Aufnahme der Chemotherapie durchgeführt.