Wie viele wissen, sollten Antibiotika streng nach ärztlicher Verordnung und mit großer Sorgfalt eingenommen werden. Sie können nicht nur schädliche Bakterien und Viren töten, sondern auch gute und nützliche Bakterien schädigen. Nach der Einnahme von Antibiotika tritt pseudomembranöse( Antibiotika-assoziierte) Colitis auf.
Antibiotika Associated Colitis ist eine Entzündung des Darmes, die sehr schwer ist, die nach einer längeren Einnahme von Antibiotika auftritt. Für diese Art von Colitis ist durch spezifische Dysbiose und fibröse Plaques gekennzeichnet. Faserige Überfälle werden auf andere Weise Pseudomembranen genannt, daher der Name pseudomembranöse Kolitis.
In schweren Fällen stark geschwächte Patienten beobachteten Rausch-Syndrom, Dehydratisierung mit Elektrolyten Verletzung, der Entwicklung von makroskopischen Veränderungen der Darmwand, die in der Perforation führt.
Ursachen der Antibiotika-assoziierten Kolitis
Die Hauptursache für eine Kolitis nach der Einnahme von Antibiotika ist eine Langzeittherapie mit diesen Medikamenten. Es gibt sogar eine Verteilung von Medikamenten, die auf die eine oder andere Weise das Auftreten von Colitis beeinflussen. Die gefährlichsten sind: Clindamycin, Linkomycin. Die am wenigsten gefährlichen sind: Tetracyclin, Cephalosporin, Ampicillin, Erythromycin, Levomycetin, Penicillin.
Aber auch hier gibt es Meinungsverschiedenheiten zwischen Spezialisten. Einige von ihnen glauben, dass eine solche Colitis alle Antibiotika provozieren kann und dass ihnen außerdem Abführmittel und eine Reihe von Zytostatika hinzugefügt werden. Spezifische Dysbakteriose ist das Hauptmerkmal. Entwickelt eine Dysbakteriose mit einem Vorherrschen eines Mikroorganismus - Clostridium difficile. Ein solches pathogenes Bakterium findet sich in 3% einer gesunden Bevölkerung unterschiedlichen Alters. Dieser Prozentsatz wird größtenteils zwischen Kindern und Neugeborenen aufgeteilt. Anerkennung für diese 50% der Infizierten sind Kinder der jüngeren Altersgruppe.
interessanteste ist, dass dieses Bakterium nicht auf den menschlichen Körper beschränkt ist, sondern auch die Tiere, unabhängig davon, ob es sich um inländische oder wilde Tiere. Und es kann sogar in gewöhnlichem Boden sein.
Dass Antibiotika zur Entwicklung von Colitis beitragen, haben wir herausgefunden, aber welche Form ist gefährlicher? Nach vielen Quellen stellt sich heraus, dass die Medikamente, die durch Injektion verabreicht wurden, viel gefährlicher sind.
Die gefährlichste Ursache ist das Vorhandensein des Bakteriums Clostridium difficile. Dieses Bakterium, das im Körper ist, sezerniert Giftstoffe, die eine schlechte Wirkung auf das Epithel der Darmwand haben. Der Einfluss solcher Toxine wird durch Antibiotika verstärkt.
Faktoren, die zur Entwicklung von Kolitis nach Antibiotika beitragen:
- Altersgruppe über 65 Jahre;
- Vorhandene schwere Pathologien, zum Beispiel Onkologie;
- Nierenversagen;
- Umfangreiche Operation;
- Behandlung auf Intensivstationen.
Symptome einer Kolitis nach Antibiotika
In leichten Fällen tritt nach der Einnahme von Antibiotika eine spezifische Durchfallerkrankung auf. In diesem Fall verschwindet die Symptomatik vollständig, wenn Sie die Einnahme dieser Arzneimittel vollständig abbrechen.
In mittelschweren bis schweren Fällen manifestieren sich die Symptome auch nach Absetzen der Antibiotikatherapie für weitere 10 Tage.
Das Hauptsymptom der pseudomembranösen Kolitis ist wässriger Durchfall. In schweren Formen der Entwicklung kann Durchfall die Form einer Reisbrühe annehmen. Als Folge von wässrigem Durchfall entwickeln sich begleitende klinische Manifestationen: Tachykardie, Parästhesien, Krämpfe und verminderter Muskeltonus.
Bloody Discharge( blutiger Durchfall) kann nur in schweren Fällen von Colitis auftreten.
- erhöhte Körpertemperatur( oft nicht mehr als 38 Grad): Dehydration und verlängerter Durchfall nach Antibiotika werden auch durch eine Reihe von Symptomen einer Vergiftung begleitet.
- Kopfschmerzen.
- Verminderter Appetit.
- Allgemeine Schwäche.
- Krämpfe.
Cramping Schmerzen wird häufiger an der Stelle des Sigmas lokalisiert. Dies ist der linke Unterbauch.
Behandlung von Kolitis nach Einnahme von Antibiotika
Eine Anfangsdiagnose einer Antibiotika-assoziierten Kolitis basiert auf einer Anamnese. Die Anamnese enthält eine Liste von Patientenbeschwerden und die Identifizierung von Symptomen. Die Hauptrichtlinien sind das Auftreten von Durchfall, mit schwerer Intoxikation, nach dem Stopp der Verwendung von Antibiotika.
Nach Anamnese werden Labor- und andere Studien durchgeführt, um die Erstdiagnose zu bestätigen. Ein allgemeiner Bluttest sollte eine hohe Leukozytose zeigen. In einer schweren Form wird eine koproologische Untersuchung das Vorhandensein von Blut in den Fäkalien, eine positive Reaktion auf Protein und eine große Anzahl von Leukozyten und Schleim nachweisen. Wenn der Kot auf Bakterien getestet wird, wird das Bakterium Clostridium difficile nachgewiesen, wenn nicht, bedeutet dies nicht, dass keine Antibiotika-assoziierte Kolitis vorliegt.
Endoskopie zur Diagnose von Kolitis ist eine obligatorische Phase der Studie. Wenn die unteren Darmabschnitte entzündet sind, können Sie sich auf eine Sigmoidoskopie beschränken. Was kann gefunden werden? Solch eine Studie wird ein genaues Bild der Entzündung geben, oder, wenn die Darmschleimhaut entzündet ist, gibt es eine Plaque?
Behandlung von Kolitis nach der Einnahme von Antibiotika umfasst mehrere Stufen:
- Die Diät ist eine Voraussetzung für die Behandlung von Antibiotika-assoziierten Kolitis. Die ersten Tage müssen Sie vielleicht verhungern, nachdem Sie langsam in die von einem Arzt zugelassenen Diätprodukte aufgenommen haben.
- Etiotrope Behandlung. Achten Sie darauf, die Einnahme von Antibiotika zu stoppen. Die Hauptrichtung ist die Zerstörung des Bakteriums, die die Entwicklung der Krankheit provoziert.
- Korrektur von Dysbakteriose. Um die Situation des Patienten nicht zu verschlimmern, ist es notwendig, Durchfall sofort mit bakteriellen Präparaten zu stoppen.
- Pathogenetische Therapie. Diese Therapie zielt darauf ab, die Hauptsyndrome der Krankheit zu behandeln und zu verhindern: Dehydration, Intoxikation, Störung des Protein- und Elektrolytstoffwechsels.
- Symptomatische Therapie - zielt auf die Schwächung und vollständige Zerstörung der Symptome der Krankheit ab.
- Chirurgischer Eingriff. Es ist nur in schweren, schweren Fällen der Krankheit möglich. Zum Beispiel bei schweren Komplikationen: Perforation, toxische Ausdehnung des Darms und andere.
Adhäsive Colitis
Adhäsive Colitis ist eine Entzündung des Darms, die durch die Bildung von Adhäsionen verursacht wird. Spikes befinden sich meist in der Bauchhöhle zwischen Organen oder Darmschlingen. Adhäsive Kolitis ist dadurch gekennzeichnet, dass diese Formationen die serösen Membranen miteinander verlöten.
Krankheit erscheint:
- Nach der Schwangerschaft.
- Nach der Operation.
- Nach Bauchverletzungen und Organen in der Bauchhöhle.
- Nach akuten, chronischen und entzündlichen Erkrankungen.
Symptome der Krankheit:
- Kann asymptomatisch auftreten.
- Mögliche Beschwerden, wie ein schmerzhaftes Gefühl, ähnlich einem Geschwür. Oft tritt der Schmerz nach schwerer körperlicher Anstrengung auf.
- Im akuten Verlauf wird ein Dünndarmverschluss vermutet. Auf eine andere Art wird es als Kommissurobstruktion bezeichnet: Bauchschmerzen, Erbrechen, Stuhlmangel, Blähungen aufgrund der Unmöglichkeit, dass Gase austreten.
Bei dieser Art von Colitis handelt es sich um eine Langzeittherapie. Abhängig von der Form der Krankheit kann es zu Hause oder in einem Krankenhaus behandelt werden. Bei leichten Formen der Entwicklung wird den Patienten empfohlen, auf eine Selbstmedikation mit Volksmethoden und ohne Antibiotika zurückzugreifen. Selbst Ärzte betrachten diese Methode als sicherer als Medikamente. In schweren Fällen ist eine Operation unerlässlich. Entfernen Sie Adhäsionen Bildung erforderlich ist. Die Operation wird durch eine große Inzision oder laparoskopische Operation durchgeführt.