In der Diagnostik der akuten oder chronischen Pankreatitis wurden seit mehreren Jahrzehnten mehrere Untersuchungen durchgeführt, deren Indikatoren die Diagnose bestätigen oder widerlegen. Das erste, was der behandelnde Arzt, der den Patienten mit Verdacht auf den Entzündungsprozess in der Bauchspeicheldrüse untersucht, beachten sollte, ist die Prüfung der Indikationen des Amylasetests.
Akute Entzündung provoziert einen Anstieg der Amylase um 10-30 mal. Um seinen hohen Gehalt im Blut oder Urin zu entdecken, kann bereits innerhalb von sechs Stunden nach dem ersten Angriff innerhalb eines Tages eine maximale Markierung erreicht werden, und bereits ab dem zweiten Tag, unter Beachtung der Therapie, nimmt allmählich ab und normalisiert sich um 6 Tage. Um genauere Indikationen zu erhalten, wird eine tägliche Urinanalyse empfohlen.
Es sollte beachtet werden, dass die Amylasemenge bei chronischer Pankreatitis nicht aussagekräftig ist, in diesem Fall werden die Pankreasindizes hinsichtlich der Lipaseaktivität untersucht( verifiziert durch Serum).Diese Diagnose hat eine höhere Empfindlichkeit und ist eine genaue Bestätigung für das Vorhandensein einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die im Falle einer Erhöhung der Lipase 5-10 mal diagnostiziert wird. Der gleichzeitige Anstieg der Lipase und Amylase im Serum in 98% der Fälle ist eine Folge der akuten Pankreatitis.
Nicht weniger wichtig für die Bestätigung oder Widerlegung der Tatsache der Entzündung der Bauchspeicheldrüse ist die Bestimmung der Höhe der Elastase. Es ist auch wichtig, dass dieses Niveau nicht nur zu Beginn der Krankheit erhöht bleibt, sondern auch mehrere Tage nach dem ersten Angriff anhält( auch wenn sie danach nicht mehr auftreten).
Es ist zu beachten, dass diese Daten über die R-Darm-Drüse nicht nur für die Erkennung der Erkrankung wichtig sind, sondern auch eine wichtige Rolle bei der Bestimmung ihres Typs, der Komplexität des Verlaufs und der möglichen Vorhersage der Erkrankung spielen.
Die Bauchspeicheldrüse ist neben all ihren anderen Funktionen die einzige Quelle der Bildung im Körper von Trypsin. Eine Erhöhung des Spiegels im Blut weist auf eine Verschlimmerung chronischer Entzündungen hin, die häufig mit Gastritis oder Zwölffingerdarmgeschwüren in Verbindung gebracht werden.
Oft sind mehrere Studien erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen, insbesondere wenn einige von ihnen ungenau oder nicht ausreichend informativ sind.
Wann und zu wem soll ich die Bauchspeicheldrüse zeigen?
Es gibt Situationen, in denen die Bauchspeicheldrüse Schmerzen empfindet. Meistens ist dies auf den entzündlichen Prozess zurückzuführen, der sich sowohl in einer akuten als auch in einer chronischen Form manifestieren kann. Bei den geringsten Schmerzen muss die Bauchspeicheldrüse einem Spezialisten gezeigt werden, um eine Pankreatitis auszuschließen und der Onkologie vorzubeugen.
Aber woher wissen Sie, ob der Schmerz in der Bauchspeicheldrüse ist? In der Regel ist der Schmerz am oberen Bauch und um den Bauchnabel zu spüren. Je ausgedehnter der Entzündungsprozess, desto intensiver der Schmerz, der in der Natur gehüllt ist - das bedeutet, dass im Rückenbereich und nicht nur in der Bauchhöhle Beschwerden auftreten. In der Regel intensiviert sich der Schmerz nach dem Essen. Dieses Symptom kann sich bei Pankreatitis zeigen, wobei es auch eine Schwere im Bauchbereich, Schwellungen von Übelkeit und Erbrechen gibt, was das Schmerzsyndrom weiter verstärkt und den Zustand verschlechtert.
Das ist es bei solchen Anfällen, die Bauchspeicheldrüse muss einem kompetenten Spezialisten gezeigt werden, der auf der Basis von Untersuchung und Analyse die richtige Diagnose liefert und eine angemessene Behandlung vorschreibt.