Es gibt verschiedene Methoden zur Bestimmung von Aszites: visuelle Untersuchung des Patienten, instrumentelle Diagnostik und Laboruntersuchungen. Die ersten beiden Forschungsbereiche helfen, das Vorhandensein von überschüssiger Flüssigkeit im Bauchraum zu erkennen, die dritte dient dazu, die Ursachen der Krankheit zu finden. Normalerweise gibt es bei einer gesunden Person zwischen dem viszeralen und parietalen Peritoneum nur 75 ml Ultrafiltrat. Es hilft, den Reibungsvorgang zwischen zwei eng miteinander verbundenen Organen( z. B. Dünn- und Dickdarm) zu eliminieren. Heute wird die Diagnose Aszites gestellt, wenn das Flüssigkeitsvolumen auf 1,5 Liter steigt.
Wenn ein Patient Aszites meint, beginnt die Diagnose mit der Erfassung einer Anamnese des pathologischen Zustands. Zunächst werden bestehende Beschwerden identifiziert und aufgezeichnet. Es ist wichtig herauszufinden, wann die ersten Symptome von Aszites auftraten, was sie an den Patienten bindet, ob es irgendwelche chronischen Krankheiten gibt. Der Arzt fragt notwendigerweise nach den vorherigen Krankheiten und nach dem Vorhandensein von Operationen, Infektionen.
Die visuelle Inspektion wird dann durchgeführt. Das Bauchvolumen wird gemessen, der Hautzustand wird untersucht. Auf die Frage, wie Aszites zu bestimmen ist, wird jeder erfahrene Arzt auf die Rundung des Bauches achten, auf die strapazierte, transparente Haut, die sich sehr glatt anfühlt. Bei der Abtastung wird der diffuse Schmerz der Haut enthüllt. Wenn sich Flüssigkeit im Peritoneum allmählich ansammelt, erheben sich die unteren Rippen, und der untere Teil der Brust erweitert sich. Beim Atmen schaltet sich das Zwerchfell allmählich ein, auch dies wird sichtbar, was die Diagnose bestätigt.
Bei Verdacht auf Aszites wird eine weitere Diagnose mittels Perkussion durchgeführt. Der Patient wird in Bauchlage gelegt, die Flüssigkeit läuft in den hinteren unteren Abteilungen, der Darm ist mit Luft gefüllt, im Gegenteil, schwimmt auf. Durch das Klopfen an der oberen Wand des Peritoneums können wir das Trommelfell-Geräusch enthüllen, Schläge an den unteren Teilen verursachen eine tote Welle. Das Vorhandensein von Pauken klingt darauf hin, dass sich mindestens ein halbes oder zwei Liter Wasser im Magen angesammelt haben. Das Vorhandensein eines kleineren Volumens der Perkussion lässt sich nicht identifizieren, in diesem Fall wird die Diagnose anders bestätigt.
Instrumentelle Diagnose von Aszites
Heute wird die Diagnose von Aszites in früheren Stadien mit Röntgenstrahlen durchgeführt. Es kann das Vorhandensein irgendeiner Menge der Flüssigkeit zeigen. Die Bestimmung des Volumens ist jedoch nur mit Hilfe von Ultraschall und Tomographie möglich, Aszites im Ultraschall sieht anechogen mit seltenen echogenen Einschlüssen aus. Mit Ultraschall können Sie die Ursache von Aszites( Leberzirrhose, alkoholische Hepatitis, Nierenversagen, Budd-Syndrom, Pankreas-Krankheit, Gallenblase oder Gallengänge) herausfinden.
Derselbe Ultraschall wird zeigen, ob eine Entzündung der Beckenorgane, Tumore der Bauchhöhle vorliegt. Zur Klärung der Diagnose von Aszites hilft auch die Computertomographie. Eine Drei-Phasen-Kontrast-Studie, sowie Magnetresonanztomographie, ist geeignet, wenn die Diagnose von Aszites eine Folge der Onkologie sein kann.
Wenn der Arzt eine bestimmte Ursache für die Aszitesentwicklung vermutet, kann er zusätzliche Methoden zur instrumentellen Aszitesbestimmung vorschreiben: Die
- -Dopplerographie kann kardiale venöse Durchblutungsstörungen nachweisen.
- Hepatoscytigraphy wird bei Verdacht auf eine Nierenerkrankung eingesetzt.
- Ezofogastroskopie bestätigt das Vorhandensein von Krampfadern des Magens und der Speiseröhre.
Labordiagnostik von Aszites
Labordiagnostik wird aktiv verwendet, um die Ätiologie von Hydrozelen zu erkennen. Der Patient ist zugewiesen:
- Allgemeine Analyse von Blut und Urin.
- Biochemischer Bluttest.
- Analyse von HBsAg und Anti-HBs( bestätigt das Vorhandensein von Virushepatitis).
- Rivolta Test.
Bei der Bestimmung der Aszites achten Experten auf die Vorgehensweise bei der Laparozentese. Mit dessen Hilfe wird die im Bauch angesammelte Flüssigkeit gesammelt. Seine Zusammensetzung wird ebenfalls sorgfältig untersucht. Spezialisten identifizieren:
- Die Anzahl der Entzündungszellen.
- Anzahl der Neutrophilen.
- Die Menge an Protein im Blut.
- Vorhandensein oder Fehlen eines Tuberkuloseerregers.
- Der Gehalt an Glucose und die qualitative Zusammensetzung von Enzymen.
- Die Anwesenheit oder Abwesenheit von bösartigen Zellen.
Darüber hinaus machen Experten eine bakterielle Aussaat und identifizieren die Möglichkeit einer Infektion. Eine solche Diagnose hilft, schlechtere Prognosen zu vermeiden.
Differentialdiagnose von Aszites
Die visuellen Anzeichen, dass sich die Krankheit manifestiert, können den Symptomen von Ovarialzysten, Mesenterium oder retroperitonealer Zyste ähneln. Bildung füllt manchmal die gesamte Höhle des Peritoneums aus, so dass ein großer gerundeter Bauch erscheint. Um eine ähnliche Pathologie auszuschließen, hilft die Differentialdiagnostik, in diesem Fall basieren die Methoden zur Aszitesbestimmung auf dem Prinzip des Ausschlusses von Symptomen, die nicht in die Anamnese oder Etymologie des Hydrocephalus passen. Heutzutage wird die Differentialdiagnose von Aszites ziemlich aktiv verwendet, wo es möglich ist, alle oben beschriebenen Diagnosemethoden anzuwenden.