1 Was ist RPGP?Benigner paroxysmaler positioneller Schwindel, oder DPPH, ist eine Erkrankung, die sich infolge von Verletzungen des Innenohrs entwickelt. Die Krankheit ist durch kurzzeitige Schwindelphasen des systemischen Typs gekennzeichnet. Angriffe treten auf, wenn die Position des Rumpfes geändert wird, der Kopf gedreht wird und sich bewegt.
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von DPPH begleitet Symptome, die für andere Krankheiten charakteristisch sind, was das Risiko von Fehldiagnosen erhöht. Aber es gibt eine Reihe von Funktionen, die es ermöglichen, RPPG zu unterscheiden. Dazu gehören folgende:
- Paroxysmale Strömung. Schwindel dauert nicht die ganze Zeit. Jeder Angriff beginnt plötzlich und ohne berechtigte Gründe. Die Schwindelphase endet als unerwartet und unabhängig.
- Die Dauer des Angriffs. Es kann anders sein, dauert aber meist nicht länger als ein paar Minuten.
- Vegetative Symptome während eines Angriffs. Eine Person mit der Diagnose PPHD kann blass aussehen, über Übelkeit klagen, Fieber oder verstärktes Schwitzen.
- Allgemeine Gesundheit. Wenn sich der Kopf nicht dreht, fühlt sich die Person gut.
- Wiederherstellungsperiode. In der Regel kommt die Verbesserung nach 1 Monat nach dem Beginn der Behandlung der Krankheit, das heißt, der Körper erholt sich ziemlich schnell.
Krankheit stellt normalerweise keine Gefahr für die menschliche Gesundheit oder das Leben dar, aber verringert erheblich ihre Qualität. Wenn der Patient die Krankheit ignoriert und nicht behandelt, kann dies zu unerwünschten Folgen führen. So warnen Ärzte davor, dass sich ein Mensch bei einem heftigen Schwindelanfall verletzen kann( zum Beispiel beim Sturz), zum Auslöser eines Autounfalls oder eines Arbeitsunfalls wird oder wird.
2 Klassifikation von
Benigner paroxysmaler positioneller Schwindel ist in verschiedene Formen unterteilt. Die erste Klassifizierung - nach dem Mechanismus der Entwicklung:
- Canalolithiasis. Es entwickelt sich aufgrund der freien Bewegung der Otolithen in der Endolymphe, die Irritation der Rezeptoren bei jeder Änderung der Position des Kopfes verursacht.
- Kupulolithiasis. Diese Form wird diagnostiziert, indem die Otolithen an einem Teil der Cupula fixiert werden, wodurch eine konstante Irritation der Rezeptoren auftritt, wenn die Person die Position des Kopfes verändert.
Die folgende Klassifizierung - abhängig davon, welches Ohr betroffen ist:
- rechtsseitiger Schwindel;
- Schwindel auf der linken Seite.
Die Struktur des Innenohrs besteht aus halbkreisförmigen Kanälen( von denen es 3 gibt), die für das Gleichgewicht verantwortlich sind. Je nachdem, welcher Kanal betroffen ist, unterscheidet man:
- Schwindel mit einer Läsion des hinteren Kanals( es wird in der absoluten Mehrheit der Fälle diagnostiziert);
- Schwindel mit Läsion des lateralen oder horizontalen Kanals( diagnostiziert bei nicht mehr als 5% der Patienten);
- Schwindel mit anteriorer Kanalläsion( diagnostiziert bei nicht mehr als 1% der Patienten).
Die Krankheit beginnt normalerweise plötzlich, und in ähnlicher Weise kann es zu einer Remission und ohne Intervention der Ärzte kommen. Aber die Krankheit kann sich auch nach mehreren Jahren wieder bemerkbar machen.
3 Klinisches Bild von
Diese Krankheit wird von charakteristischen Symptomen begleitet. Am häufigsten klagen Patienten über Folgendes:
- erhöht Schwindel mit scharfen Kopfumdrehungen, unabhängig von der Position des Körpers;
- ist eine einseitige Krankheit;
- Gefühl von Übelkeit, Erbrechen;
- ein Gefühl des ständigen Wackelns, besonders während der Bewegung, mit dem Kopf zurückkippen und in der Bauchlage.
Der Schwindelanfall dauert normalerweise wenige Sekunden bis zu einer Minute, aber selbst am Tag nach einem Angriff "weicht" jemand davon ab: Schwindel nicht-systemischer Art, Schwächegefühl, Instabilität - das sind die Hauptsymptome, über die sich Patienten beschweren.
In diesem Fall gibt es eine Reihe von Anzeichen, die für andere Arten von Schwindel charakteristisch sind, aber RVPG nicht begleiten. Sie helfen, die Form des Schwindels zu unterscheiden. So gibt es bei BPAH kein Gefühl von Lärm und Klingeln in den Ohren, Taubheit oder Hörverlust, starke Kopfschmerzen.
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4 Ursachen der Entwicklung der Krankheit
Die Ursache der Entwicklung von DPAH ist immer die gleiche - die Pathologie der Strukturen der peripheren vestibulären Apparate.
Der vestibuläre Apparat ist Teil des Innenohrs, was diese Beziehung erklärt. Aber die Pathologie selbst kann zu verschiedenen Faktoren führen.Ärzte sagen, dass sie am häufigsten nicht identifiziert werden können. In anderen Fällen können die Gründe wie folgt sein:
- traumatische Hirnverletzung;
- Infektionskrankheiten des Innenohrs einer viralen Natur;
- Medikamententherapie, insbesondere die toxische Wirkung von antibakteriellen Arzneimitteln auf das Ohr( z. B. Gentamicin);
- operative Intervention am Innenohr;
- Altersveränderungen, nämlich die Degeneration von Otolithen durch natürliche Alterung des Organismus;
- Infektiös-entzündliche Prozesse in Kanälen( Labyrinthit);
- Ménière-Krankheit;
- chronische Migräne aufgrund von Dystonie oder Krämpfe der Arterien.
Medizinische Statistiken sagen, dass mit zunehmendem Alter das Risiko für eine Erkrankung steigt, während unter den Kindern dieser Diagnose, diese Diagnose äußerst selten ist.
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5 Behandlungsmethoden
Vor einer Diagnose ist eine Patientenuntersuchung erforderlich. Der Arzt sammelt eine Anamnese und weist den Patienten zur Diagnose. Die wichtigste Methode, um eine Diagnose zu stellen, ist eine Probe des Schwindels von Dix-Hallpike. Durch schnelles Ändern der Position des Rumpfes und des Kopfes des Patienten beobachtet der Arzt die auftretenden Veränderungen. Insbesondere interessiert sich der Arzt für das Auftreten von Nystagmus. Beim Rotationsnystagmus wird der Test als positiv bewertet, dh die Diagnose "gutartiger Lagerungsschwindel" wird bestätigt. Der Betroffene ist das Ohr, das sich, wenn ein Nystagmus gefunden wird, unten mit dem Kopf befindet.
Behandlungsmethoden sind in mehrere Gruppen unterteilt:
- Medikation. Ziel ist es, die vestibuläre Rehabilitation zu beschleunigen und die Balancefunktion zu verbessern. Der Arzt kann Medikamente der Vestibulopressor-Gruppe, Angioprotektoren, Nootropika und Vitamine verschreiben.
- Therapeutische Übungen. Ziel ist die Ausbildung des Vestibularapparates, der die bei Bewegungen und Neigungen des Kopfes auftretenden Probleme löst.
- Operativer Eingriff. Ziel ist es, den Bogengang zu umzäunen.
Die Operation wird nur angezeigt, wenn keine der konservativen Methoden das gewünschte Ergebnis lieferte. In der Regel sind nicht-chirurgische Methoden wirksam, aber wenn die Krankheit schwerwiegend und anhaltend ist, können medikamentöse Therapie und körperliche Aktivität impotent sein.
6 Übungen für Schwindel
Es gibt eine Reihe von Techniken, die helfen können, den vestibulären Apparat zu stärken und eine Person von Schwindel und anderen unangenehmen Symptomen zu befreien. Eine solche wurde von John Epley erstellt. Es heißt das Epley-Manöver. Der Patient kann alles zu Hause machen.
Übungen sollten auf dem Boden oder der Couch durchgeführt werden, an deren einer Kante zuerst ein kleines Kissen angelegt werden muss. Die Basis der Technik sind folgende Übungen:
- Ausgangsposition: auf der Couch oder dem Boden sitzend, Rücken gerade. Drehen Sie den Kopf 45 ° in Richtung des betroffenen Ohres.
- Ändern Sie die Position scharf - liegen Sie auf Ihrem Rücken, so dass das vorbereitete Kissen unter Ihrem Hals ist. Der Kopf sollte über den Rand des Kissens hängen. Um von 2 bis 3 Minuten zu erhalten.
- Drehen Sie Ihren Kopf scharf auf das uninspirierte Ohr. Dann führen Sie eine zusätzliche Drehung des Kopfes um 90 ° zusammen mit dem Stamm durch. Das heißt, der Patient nimmt eine liegende Position auf seiner Seite ein, wobei sein Gesicht auf den Boden gerichtet ist. Um von 2 bis 3 Minuten zu erhalten.
- Akzeptieren Sie die anfängliche Sitzposition auf der Couch oder dem Boden.
Es sollte angemerkt werden, dass diese Übungen auf keinen Fall ohne die Aussage des Arztes und die vorbereitende Schulung des Patienten in der korrekten Umsetzung durchgeführt werden können. Wirksam in RPPG-Manövern kann Schwindel anderer Herkunft schädigen.