Die Zeckenenzephalitis ist eine akute Viruserkrankung, die hauptsächlich Nervenzellen im menschlichen Körper befällt. Dies können Strukturen des Gehirns, periphere Innervation oder radikuläre Nervenendigungen im Rückenmark sein.
Die Hauptquelle der Infektion ist die Zeckenmilbenzecke. Für die Reproduktion dieser Insekten wird das Blut eines Tieres oder einer Person benötigt. Frühling-Sommer-Saisonalität ist mit der Biologie der Zeckenträger verbunden. Das Virus, das mit dem Blut von infizierten Tieren in den Magen einer Milbe gelangt, dringt in alle Organe der Milbe ein und wird dann auf andere Tiere übertragen sowie auf die Nachkommen der Zecke übertragen( transovariale Übertragung des Virus).
Die Penetration des Virus in die Milch von Nutztieren( Ziegen) ist nachgewiesen, so dass es möglich ist, die Menschen durch Ziegen und Kühe infektiös zu infizieren. In verschiedenen Regionen der ehemaligen Sowjetunion wurden alimentäre "Ziegen" endemische Herden von Enzephalitis festgestellt.
Wo liegt die Frühsommer-Meningoenzephalitis?
Ixodes-Zecken sind in Wald- und Waldsteppengebieten mit gemäßigtem Klima verbreitet. Mehrere Arten dieser Parasiten sind bekannt, aber die Zeckenenzephalitis tritt in der Regel nach Bisse von Ixodes Persulcatus( Taiga-Zecke) oder Ixodes Ricinus( Europäische Waldmilbe) auf. Die erste ist häufiger in Asien, die zweite - im Gebiet der europäischen Region.
Gegenwärtig ist die Frühsommer-Meningoenzephalitis fast auf dem gesamten Territorium Russlands registriert( ungefähr 50 Territorien der Subjekte der Russischen Föderation sind registriert), wo es ihre Hauptvektoren - die Zecken gibt. Die ungünstigsten Regionen in Bezug auf die Morbidität sind die Uralregion, die Westsibirische Region, die Ostsibirische Region und die fernöstliche Region sowie die an die Moskauer Region angrenzende Region - Tverskaya und Yaroslavl.
Inkubationszeit
Die Zeit von der Infektion bis zum Auftreten der ersten Symptome der Frühsommer-Meningoenzephalitis beträgt ca. 10-14 Tage. Die Inkubationszeit kann für Personen verlängert werden, die im Kindesalter Impfungen gegen Frühsommer-Meningoenzephalitis erhalten haben.
Es gibt auch mehrere Stadien der Krankheit:
- Lightning .Bei ihr treten die ersten Symptome bereits am ersten Tag auf. Bei fehlender adäquater Behandlung fällt eine kranke Person schnell in ein Koma und stirbt an einer Lähmung des zentralen Nervensystems.
- Tight .In diesem Fall kann die Dauer der Inkubationszeit etwa einen Monat betragen, manchmal sogar etwas höher.
Die ersten Anzeichen der Krankheit( was zu beachten ist): in der Regel eine Woche nach dem Ausruhen in der Natur, hat eine Person plötzlich Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, das keine Linderung bringt, Fieber auf 39-40 °, schwere Schwäche. Dann verbinden Sie die Symptome des Gehirns: Lähmung der Gliedmaßen, Strabismus, Schmerzen entlang der Nervenenden, Krämpfe, Verlust des Bewusstseins.
Klassifikation von
Die klinische Klassifikation der Zeckenenzephalitis basiert auf der Definition von Form, Schweregrad und Art des Krankheitsverlaufs. Formen der Frühsommer-Meningoenzephalitis:
- stationär( subklinisch):
- febrile;
- ist meningeal;
- ist meningoenzephalisch;
- Poliomyelitis;
- polyradiculoneuritic.
Nach der Art des Stromes unterscheidet man zwischen akuter, zweiwelliger und chronischer( progredienter) Strömung.
Symptome der Zeckenenzephalitis
Nach einem Zeckenstich vermehrt sich das Virus im Gewebe, dringt in die Lymphknoten und das Blut ein. Wenn das Virus multipliziert wird und wenn es in das Blut gelangt, bilden sich grippeähnliche Symptome. Das Virus durchdringt die Blut-Hirn-Schranke und beeinflusst das Gehirngewebe - neurologische Symptome treten auf.
Aber die Helligkeit der klinischen Manifestationen, die Geschwindigkeit ihres Wachstums und ihre Spezifität hängen immer davon ab, welcher Subtyp der Krankheit und von der Stelle der Lokalisierung des Virus.
- European - es ist durch 2 Phasen gekennzeichnet. Die erste Manifestation ähnelt der Grippe und dauert etwa eine Woche. Die zweite Phase ist durch unterschiedlich starke Läsionen des Nervensystems gekennzeichnet: von einer leichten Meningitis bis hin zu einer stark auslaufenden Enzephalitis.
- Fernost - beginnt in der Regel mit einem fieberhaften Zustand, geht akut voran. Andere Symptome können auch schnell wachsen, was zu Lähmungen und Koma führt. Lethal Ergebnis kann so früh wie 6-7 Tage sein.
Trotz einer großen Vielzahl von Symptomen und Manifestationen der Krankheit, werden vier Hauptformen der Frühsommer-Meningoenzephalitis unterschieden:
- Fieber .Das Virus der Frühsommer-Meningoenzephalitis( Zeckenenzephalitis) hat keinen Einfluss auf das Zentralnervensystem, es zeigen sich nur Symptome von Fieber, nämlich hohes Fieber, Schwäche und Schmerzen im Körper, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen und Übelkeit. Das Fieber kann bis zu 10 Tage dauern. Die Zerebrospinalflüssigkeit ändert sich nicht, es gibt keine Symptome des Nervensystems. Die Prognose ist am günstigsten.
- Meningealer .Nach einer Periode von Fieber findet eine vorübergehende Abnahme der Temperatur statt, das Virus durchdringt zu dieser Zeit das Nervensystem, und wieder steigt die Temperatur stark an, Anzeichen von neurologischen Störungen erscheinen. Es gibt Kopfschmerzen mit Erbrechen, starke Photophobie und steife Nackenmuskulatur, Symptome der Reizung der Hirnmembranen, Veränderungen im Liquor.
- Meningoenzephalitische .Charakterisiert durch Schäden an Gehirnzellen, die durch Bewusstseinsstörungen, psychische Störungen, Krämpfe, Gliederschwäche, Lähmungen gekennzeichnet sind.
- Poliomyelitis .Der Beginn dieser Form der Krankheit manifestiert sich durch schwere Müdigkeit, eine allgemeine Schwäche. Es ist Taubheit im Körper, nach schlaffe Lähmung der Muskeln des Halses und der Arme, proximale Teile der oberen Gliedmaßen erscheinen. Es gibt ein Syndrom des "hängenden Kopfes".Beschleunigung der motorischen Störungen tritt innerhalb einer Woche auf, nach der die Atrophie der betroffenen Muskeln auftritt. Die Poliomyelitis-Form des Krankheitsverlaufs kommt in fast 30% der Fälle recht häufig vor. Der Kurs ist ungünstig, Behinderung ist möglich.
Es sollte beachtet werden, dass bei verschiedenen Menschen die Anfälligkeit für Frühsommer-Meningoenzephalitis unterschiedlich ist. Bei längerem Aufenthalt in einem natürlichen Herd kann eine Person mehrfaches Saugen von Zecken mit der Aufnahme von kleinen Dosen des Virus erfahren. Danach werden Antikörper im Blut produziert, deren Anhäufung die Entwicklung von Immunität gegen das Virus fördert. Wenn solche Menschen infiziert werden, wird die Krankheit in milder Form fortschreiten.
Diagnose der Frühsommer-Meningoenzephalitis
Bei der Frühsommer-Meningo-Enzephalitis erfolgt die Diagnose mittels tomographischer Studien des Gehirns, serologischer und virologischer Studien. Basierend auf allen Indikatoren wird eine genaue Diagnose erstellt.
Schädigungen des Gehirns werden primär aufgrund von Beschwerden einer neurologischen Untersuchung beim Arzt festgestellt. Das Vorhandensein von Entzündungen und die Art der Hirnschädigung werden festgestellt, die Ursachen der Enzephalitis werden bestimmt.
Behandlung der Frühsommer-Meningoenzephalitis
Bei der Frühsommer-Meningoenzephalitis gibt es keine spezifische Behandlung. Wenn Symptome auftreten, die auf eine Schädigung des Zentralnervensystems hinweisen( Meningitis, Enzephalitis), sollte der Patient sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden, um eine unterstützende Therapie zu erhalten. Als symptomatische Behandlung wird oft auf Kortikosteroide zurückgegriffen. In schweren Fällen ist eine Intubation der Luftröhre mit anschließender künstlicher Beatmung erforderlich.
Etiotrope Therapie besteht in der Ernennung eines homologen Gammaglobulins titriert gegen Zecken-Enzephalitis-Virus. Dank dieser Droge können Sie eine klare therapeutische Wirkung beobachten, besonders wenn es sich um eine ernsthafte oder mittelschwere Erkrankung handelt. Gamma-Globulin wird 6 ml intramuskulär injiziert, jeden Tag für drei Tage. Die therapeutische Wirkung wird nach 13-24 Stunden nach der Verabreichung des Medikaments beobachtet - die Körpertemperatur des Patienten kehrt zu normal, der Allgemeinzustand verbessert werden meningeal Erscheinungen und Kopfschmerzen reduziert, sogar ganz verschwinden. In den letzten Jahren für die Behandlung von Zeckenenzephalitis und gelten Serumglobulins homologe poliglobulin, die aus dem Blutplasma von Spendern stammen in Naturherden von Zecken übertragene Enzephalitis leben.
nur 2-3 Wochen nach intensiver Behandlung, sofern normalisieren Körperfunktionen und Stabilisierung betreffenden Patienten Entlassung aus dem Krankenhaus. Kontraindizierte harte Arbeit, mentale Überforderung. Regelmäßige Spaziergänge werden empfohlen, es ist ratsam, Mittel zu verwenden, die Zecken abwehren. Der Besuch eines Arztes ist für zwei Jahre obligatorisch.
Zeckenenzephalitis und seine Prävention
als spezifische Prävention von durch Zecken übertragene Enzephalitis Impfung verwendet wird, welche die zuverlässigste vorbeugende Maßnahme ist. Alle Personen, die in Endemiegebieten leben oder endemisch sind, müssen einer Impfung unterzogen werden. Die Bevölkerung in Endemiegebieten ist etwa die Hälfte der Gesamtbevölkerung von Russland.
in Russland Impfung Übersee( FSME, Entsepur) oder Haus Impfstoffe der Haupt- und NOT-Schaltungen durchgeführt. Das Hauptschema( 0, 1-3, 9-12 Monate) wird mit dem folgenden Booster alle 3-5 Jahre durchgeführt. Um die Immunität gegen den Beginn der Epidemiesaison zu bilden, wird die erste Dosis im Herbst, dem zweiten Winter verabreicht. Notkreis( zwei Injektionen in einem Intervall von 14 Tagen) für die nicht geimpften Personen verwendet endemisch Foci im Frühjahr und Sommer reisen. Extra-geimpften Personen immunisiert nur eine Saison( Immunität entwickelt sich in 2-3 Wochen), nach 9-12 Monaten, setzten sie den dritten Schuss. Als Notfall-
verhindern Zecken saugen, wenn intramuskulär Menschen ungeimpften Immunglobulin 1,5-3 ml verabreicht.abhängig vom Alter. Nach 10 Tagen wird das Arzneimittel erneut in einer Menge von 6 ml eingeführt.
Prognose
Wenn FSME-Prognose für dizni auf den Grad der Schädigung des Nervensystems abhängt. Bei einer fieberhaften Form erholen sich in der Regel alle Patienten vollständig. Wenn auch meningeale Form günstige Prognose, aber in einigen Fällen kann es in Form von chronischen Kopfschmerzen von Migräne persistent Komplikationen des zentralen Nervensystems sein.
Die fokale Form der Frühsommer-Meningoenzephalitis ist die ungünstigste Prognose. Die Sterblichkeit kann 30 Personen pro 100 Fälle erreichen. Komplikationen dieser Form ist das Auftreten von anhaltender Lähmung, Krampfsyndrom, eine Abnahme der geistigen Fähigkeiten.
Wo kann man sich gegen Frühsommer-Meningoenzephalitis impfen lassen?
Im Jahr 2016 in Moskau in allen Bezirken zwischen März und September eines jeden Jahres Punkte Funktion Impfung an den Basen der Polikliniken, medizinisches Gerät, Schulen Gesundheitszentren( im westlichen Bezirk - in der Kinderklinik №119, in Kliniken für Erwachsene: №209, №162und Klinik MSU №202) sowie der zentrale Punkt der Impfung auf Basis Klinik Nummer 13( st Rohr, 19, Gebäude 1 Telefon: 621-. .. 94-65).
Wo werden Zecken im Labor getestet?
Forschung Milbenbefall auf Erreger der natürlichen Schwerdurchgeführt Infektionen in FBUZ „Bundeszentrale für Hygiene und Epidemiologie“ FBUZ „Hygiene und Epidemiologie Zentrum in Moskau“ in dem Zentralen Forschungsinstitut für Epidemiologie der Rospotrebnadzor.
zum Labor Drehen muss Informationen über das Datum und das Gebiet, in dem das Saugen Milbe( Region, Gegend, Ort) gegeben.
Wo soll ein Labor Bluttest durchgeführt werden?
durch Zeckenbisse in Endemiegebieten betroffenen Personen ist es möglich, Laborforschung von Blut( Serum) auf Zecken übertragene Enzephalitis in der parasitologischen Abteilung für Mikrobiologie Labor FBUZ durchzuführen „Zentrum für Hygiene und Epidemiologie in Moskau,“ oder in einem anderen Labor diese Art der Forschung durchgeführt wird.