Die obstruktive Bronchitis ist eine Erkrankung der oberen Atemwege, bei der die Schleimhäute der Luftröhre und des Bronchialbaums am stärksten betroffen sind.
Es kann sich in einer akuten Form manifestieren, die charakteristischen Merkmale der chronisch obstruktiven Bronchitis bekommen und in Bronchialasthma übergehen. Im Allgemeinen werden bakterielle und virale Infektionen durch die Entwicklung der Krankheit hervorgerufen.
Bronchien - ein verzweigtes Geflecht aus Rohren mit unterschiedlichen Durchmessern, durch die Luft hindurchtreten kann. Er wirkt durch den Kehlkopf, die Bronchien und dringt in die Lunge ein. Wenn die Infektion in die Bronchien gelangt und sich entzündet, kommt es zu einer Störung der Luftzirkulation und die Bewegung der Luft in die Lunge wird schwieriger. Obstruktive Bronchitis ist in der Tat akute Bronchitis, die mit dem Syndrom der Bronchialobstruktion auftritt.
Um die akute oder chronische Form obstruktiwnyj der Bronchitis bei den Kindern zu verhindern, muss man über ihre Gründe, die Methoden der Behandlung( den Rat Dr. Komarowski wird dabei helfen) und die Besonderheiten der Prophylaxe wissen.
Welche Ursachen tragen zur Entstehung der Krankheit bei?
Beginnen wir mit dem Wort "obstruktiv".Dieser Name kommt von dem Wort Obstruktion, was Quetschung, Konstriktion oder Spasmus bedeutet. Das Konzept der "Bronchitis" kommt vom Wort "Bronchus", was soviel bedeutet wie "Lungenabteilung" im menschlichen Körper.
Zusammenfassend: Obstruktive Bronchitis ist die Verengung der Bronchien oder Krampf, wodurch der angesammelte Schleim weder nach außen treten kann und somit die Atmung behindert.
Die Ursachen für obstruktive Bronchitis bei Kindern sind;
- allergische Entzündung der Bronchien - ist mit der allergischen Reaktion des Kindes( Staub, Pollen, Tierhaare, etc.) verbunden;
- Virusinfektionen;
- Unterkühlung oder Überhitzung;
- Passivrauchen - zusätzlich zu der Tatsache, dass das Einatmen von Tabakrauch im Allgemeinen zu einer Abnahme der Immunität führt, verursacht auch Rauch eine übermäßige Freisetzung von Schleim, die zu einer Bronchialobstruktion werden kann;
- kontaminierte Umgebung;
- häufiges Weinen, bei dem die natürliche Atmungsfunktion gestört ist;
- Geburtstrauma und Gesundheit in den ersten 2 Lebensjahren eines Kindes;
- hohe Luftfeuchtigkeit führt zur Bildung von Pilzen in Innenräumen, die Bronchialobstruktion provozieren;
Es ist notwendig, unmittelbar nach der Diagnose Maßnahmen zu ergreifen. Wie die obstruktive Bronchitis bei Kindern zu behandeln ist, hängt von der Schwere der Symptome sowie vom Alter des Kindes und seinem Gesundheitszustand ab.
Symptome von
Die ersten Anzeichen einer Bronchitis sind eine laufende Nase und ein trockener Husten, der nachts verstärkt wird. Das kranke Kind fühlt Schwäche, Schmerzen hinter dem Sternum, meist sind sie sehr unruhig, launisch, es gibt erhöhte nervöse Erregbarkeit.
Zusätzliche Anzeichen:
- Es gibt Anzeichen für eine erschöpfte Ausatematmung, die Frequenz und die Verweildauer nehmen zu, es ist laut und wird von einer Pfeife begleitet, die aus der Entfernung gehört wird.
- Manchmal ist die Brust des Babys optisch vergrößert.
- erscheint Blässe der Haut.
- Husten ist zunächst unproduktiv und selten.
- Körpertemperatur ist niedrig oder normal.
- In den späten Stadien der Krankheit entwickeln sich feuchte Rasselgeräusche.
- X-ray zeigt Anzeichen von Blähungen.
Bei älteren Kindern wird die akute obstruktive Bronchitis manchmal von Angina oder zervikaler Lymphadenitis begleitet, sie hat einen verlängerten Verlauf.
Symptome einer obstruktiven Bronchitis bei Kindern
Die erste Episode einer obstruktiven Bronchitis entwickelt sich meist bei einem Kind im 2. Lebensjahr. In der Anfangsphase wird das klinische Bild durch Symptome des akuten Atemnotsyndroms bestimmt - hohe Körpertemperatur, Rachenausschlag, laufende Nase, allgemeines Unwohlsein. Dyspeptische Symptome entwickeln sich oft bei kleinen Kindern.
Bronchiale Obstruktion kann bereits am ersten Tag der Krankheit oder in 2-3 Tagen verbunden werden. Gleichzeitig erhöht sich die Atemfrequenz( bis zu 50-60 pro Minute) und die Dauer der Ausatmung, die laut wird, Keuchen, aus der Ferne hörbar.
AußerdemTachypnoe, exspiratorische Dyspnoe oder bei Kindern mit starken Beteiligung der obstruktiven Bronchitis gemischt in der Atemhilfsmuskulatur, erhöhen anterior-posteriore Größe der Brust, seine nachgiebigen Rückzugsort während der Atmung, Nasenflügel.
Husten bei Kindern mit obstruktiver Bronchitis, unproduktiv, mit spärlichem Auswurf, manchmal quälend, paroxysmale, bietet keine Erleichterung. Selbst mit einem feuchten Husten trocknet Sputum nur schwer aus.
Blasse Haut oder periorale Zyanose wird festgestellt. Manifestationen der obstruktiven Bronchitis bei Kindern können von zervikalen Lymphadenitis begleitet werden. Bronchokonstriktion dauert 3-7 Tage, verschwindet allmählich, wie die entzündlichen Veränderungen in den Bronchien abonnieren.
Prävention
Vor aller Prävention obstruktiver Bronchitis bei Kindern ist das Immunsystem zu stärken: bis mindestens ein Jahr Stillen beibehalten, mehr Spaziergänge an der frischen Luft, abwechslungsreiche und gesunde Ernährung, Vitamine Empfang, Anlassen.
Darüber hinaus ist es wichtig, schnell und richtig die Erkältung zu behandeln, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Selbstmedikation ist der erste Feind der Gesundheit. Obwohl sich die Konsequenzen möglicherweise nicht sofort bemerkbar machen. Was die Eltern über den Schaden ihrer Handlungen irreführen.
Behandlung von obstruktiver Bronchitis bei Kindern: Komorowski
ausführlich über die Symptome und wie obstruktive Bronchitis zu behandeln bei Kindern einem renommierten Experten sagen - Dr. Komarovsky. Empfohlen für die Anzeige an alle Eltern.
Stadien der Behandlung
akuter obstruktiver Bronchitis bei Kindern - das ist eine schwere Pathologie, die für eine lange Zeit von von Pneumonie, respiratorischer Insuffizienz und metabolischen Störungen im Körpergewebe ohne Behandlung oder kompliziert geht.
Es gibt mehrere Situationen, in denen das Vorhandensein von obstruktiver Bronchitis bei Kindern Notfallbehandlung in einem Krankenhaus erfordert:
- Anwesenheit von Verstopfung bei Säuglingen.
- Wenn auf dem Hintergrund der Krankheit entwickeln Symptome wie eine sehr hohe Temperatur, allgemeine Lethargie und Trägheit, Übelkeit und Appetitlosigkeit.
- Auftreten von Anzeichen einer Insuffizienz in der Atmung, wie Akrozyanose und schwere Dyspnoe.
Hospitalisierung und Behandlung von obstruktiver Bronchitis bei Kindern unter den oben genannten Symptomen in einem Krankenhaus nicht ablehnen kann, weilUnter der Maske der gewöhnlichen Bronchitis kann gefährliche akute Lungenentzündung verschwinden.
Ziel der Therapie bei dieser Krankheit ist, die Gründe zu beseitigen, die es ausgelöst, die Entfernung von bronchialer Obstruktion, um das Funktionieren des Atems, symptomatische Behandlung auf den Symptomen in Abhängigkeit zu verbessern. Die ersten Schritte werden die Bronchien von Schleim, ernannt Bronchodilatatoren und entzündungshemmende Aktivitäten zu befreien genommen.
Medikamente
Antivirale Medikamente sind in den frühen Tagen der Krankheit gezeigt. Bei kleinen Kindern verwenden Kerzen( Genferon), Nasentropfen( Grippferon), Sirupe( Orvirem), mit 3-Jährigen können Tablettenform( Arbidol, Kagocel und t. D.) verwenden.
Antibiotika-Therapie ist kein zwingender Bestandteil der Behandlung von obstruktiver Bronchitis, und der Zweck und die Wahl des Medikaments sollen nur von einem Arzt durchgeführt werden. Indikationen für den Anschluss von Antibiotika sind:
- Hohe Temperatur für länger als 3 Tage;
- Schwere Intoxikation;
- Entzündung in Bluttests;Eitrige
- ( gelb, gelb-grün) Sputum - Zeichen der bakteriellen bronchiale Läsionen;
- Gehörte zu einem Kinderarzt, der pfeifend pfeift oder andere Anzeichen einer möglichen Lungenentzündung. Inhalations
um den Durchgang von Sputum verwendete Inhalation eines Verneblers Inhalator, mit dem Einsatz von Sonderlösungen so erzeugten kalten Dampf von den kleinsten Teilchen zu reduzieren Schwellungen und zu erleichtern, die in die Lunge abgegeben werden. Dieses Verfahren ist einfach zu bedienen.
trocken schmerzhafte Husten und Auswurf schwer mit Medikamenten, schleimlösenden Mitteln behandelt werden, stimulieren solche Präparate, die den Auswurf von Sputum in dem Kind und entzündungshemmende Wirkung. Für Kinder verwenden eine Lösung oder Sirup, solche Medikamente werden durch den Mund verabreicht. Die Abschaffung mukolytischer Medikamente sollte erfolgen, wenn ein Kind einen produktiven Husten mit Auswurf aus dem Sputum hat.
Hustenmittel
Eine wirksame Behandlung basiert auf der Sicherstellung der Sputumausscheidung. Für solche Zwecke werden mukoregulatorische Mittel verschrieben. Sie zielen auf die Verdünnung von viskosem Sputum und seine schnelle Trennung ab. Folgende Medikamente sind beliebt:
- Ambroxol;
- "Ambrobene";
- "Lazolvan";
- "Bronhobos";
- Mukosol;
- «Fljudite».
Ambroxol ist sehr effektiv. Es wird oft in Form von Inhalation durch einen Vernebler verschrieben. Der Verlauf der Behandlung mit den oben genannten Mitteln dauert 7-10 Tage.
Nach einer solchen Behandlung wechselt der Husten von paroxysmal, schmerzhaft zu nass. Sputum ist weniger viskos, geht aber nicht gut ab. In diesem Stadium werden die Mucoregulatoren durch Expektorantien ersetzt.
Bevorzugt werden pflanzliche Arzneimittel:
- "Bronchosan";
- Bronchicum;
- Gedelix;
- "Gerbion";
- "Bronchipret";
- Tussin;
- "Doktor Mom";
- "Prospan";
- Arzt Theiss.
Antitussive Codein-Präparate sind nicht gezeigt und können( nur von einem Arzt) bei einem zwanghaften paroxysmalen trockenen Husten mit obligatorischer Überwachung des kindlichen Zustandes und Korrektur der Behandlung empfohlen werden.
Massage und Atmungsgymnastik
Sehr nützliche Massage für Sputum-Entladung. Das Baby sollte mit der Handfläche leicht auf den Handrücken klopfen. Den älteren Männern wird gesagt, dass sie einen Atemzug nehmen sollen und eine langsame, sanfte Ausatmung, auf der das Klopfen ausgeführt wird.
Kindern werden spezielle Atemübungen empfohlen. Solche Übungen stimulieren den Körper unabhängig von Sputum loszuwerden. Kindern kann empfohlen werden, einen Ball aufzublasen oder eine Kerze auszublasen.