Distale Kolitis ist eine Form der chronischen Kolitis, bei der sich die Entzündung auf die linke Seite des Dickdarms, den sigmoidalen und rektalen Bereich, auswirkt. Es kann sich aufgrund von mechanischen oder chemischen Schäden an der Schleimhaut des Hohlorgans entwickeln. Starke Reizstoffe sind übermäßiger Alkoholkonsum, raues Essen, irritierende Essenswände. Schäden an der Integrität der Schleimhaut können harte Fäkalien oder Helminthen sein, die sich im Darm festgesetzt haben. Entzündung der Organe in einem kleinen Becken, die Bildung von Hämorrhoiden, Erkrankungen der Gallenwege können auch distale Kolitis provozieren, die Behandlung in diesem Fall ist symptomatisch.
Darüber hinaus kann distale Colitis aufgrund der Entwicklung von intestinalen Dysbakteriose, langfristige Verwendung bestimmter Medikamente, Missbrauch von Abführmitteln, akuten Verlauf einer Infektionskrankheit auftreten. Oft wird chronische distale Colitis zu einer Komplikation nach einem schweren Anfall von Nahrungsmittelallergie. Was kann auf die Entwicklung der beschriebenen Pathologie hinweisen?"Typische Symptome!"
Klinisches Bild der distalen Kolitis
Die Krankheit kann sich in einer akuten Form manifestieren, mit ihrer unkorrekten Behandlung entwickelt sich eine chronische distale Kolitis. In diesem Fall werden Akutphasen durch Remissionen ersetzt. Zu dieser Zeit sind die Symptome abgeklungen, der Schmerz ist abgestumpft, aber sobald ein äußerer Reiz auftritt, kehrt die Krankheit wieder mit all ihrer Stärke zurück und verschlechtert den Lebensstandard des Patienten.
Die Pathologie zu erkennen ist nicht schwierig. Es hat mehrere sehr charakteristische Symptome:
- In der linken Beckenregion oder in der Schamgegend gibt es einen starken Schnittschmerz, es wird in der Analöffnung oder im Bein, in der Leistengegend, im unteren Rückenbereich gegeben. Wenn die distale Colitis im Rektum lokalisiert ist, konzentriert sich der Schmerz um das Kreuzbein oder Steißbein. Manchmal wird es von einem Krampf des Anus begleitet.
- Der Patient hat falsche Verlangen nach Defäkation( Tenesmus), der Stuhl wird instabil, anhaltender Durchfall wird durch Verstopfung ersetzt und dann beginnt die Ruhr wieder.
- Instabiler Stuhl geht immer mit Blähungen einher.
- Bei falschem Anusreiz kann Schleim den Stuhl verlassen. Es enthält manchmal Blutadern.
- Wenn Verstopfung gebildet wird, sind die Fäkalien gerundet, beim Entleeren sind die Fäkalmassen kleinen Erbsen( Schafkot) ähnlich.
In seltenen Fällen begleitet die Erkrankung kleine Geschwüre an den Wänden des Rektums und der Sigmoide. Sie bluten ein wenig, so dass eine kleine rektale Blutung möglich wird. Beim Auftreten eines solchen charakteristischen Symptoms wird bei dem Patienten eine distale Colitis ulcerosa diagnostiziert.
Wie wird distale Kolitis behandelt?
Wenn der Patient die oben genannten Symptome hat, sollte er unbedingt einen Proktologen aufsuchen. Der Arzt wird sorgfältig die Krankheitsgeschichte aufzeichnen und eine Sigmoidoskopie verschreiben. Mit diesem Verfahren können Sie sehen, was im Rektum passiert. Wenn es notwendig ist, die Diagnose zu bestätigen und die Möglichkeit der Entwicklung anderer ähnlicher Krankheiten auszuschließen, wird dem Patienten eine Irrigoskopie und Koloskopie vorgeschrieben.
Ohne Behandlung kann sich die distale Colitis auf die rechte Seite des Dickdarms ausbreiten, so dass es wichtig ist, pünktlich beim Arzt zu erscheinen. Heute ist es einfach, günstige Vorhersagen für den Fall zu treffen, dass die Krankheit rechtzeitig erkannt wird, die Behandlung sollte komplexer Natur sein. Woraus besteht es?
- Zunächst erhält der Patient eine spezielle Diät "Tischnummer 4".
- Zweitens wird eine medikamentöse Therapie durchgeführt, um die Ursachen und charakteristischen Symptome zu beseitigen. Die lokale Therapie wird aktiv eingesetzt( rektale Zäpfchen, Einläufe, Sitzbäder).
- Drittens ist es nützlich, schlechte Angewohnheiten völlig aufzugeben - Alkohol und Tabakrauchen.
Es ist nützlich und ein Besuch in Sanatorien und Resorts.