Nierenrückfluss bei Kindern und Erwachsenen: Ursachen, Grad, Symptome, Diagnose, Behandlung

click fraud protection

Nieren-Reflux in der Nephrologie ist ungewöhnlich, mit den typischen Alters Kinder, obwohl auch Erwachsene oft diagnostiziert. Die Pathologie ist ziemlich gefährlich ihre Folgen, so dass die Behandlung sollte so früh wie möglich beginnen. Reflux

Niere Nieren Reflux - eine Krankheit, bei der es ein Rückfluss von Urin ist. Es gibt zwei Hauptformen der Krankheit - Nierenbecken( pielorenalny) und VUR.Im ersten Fall wird der Inhalt des Beckens in das Nierengewebe in ihren Gefäßen. Die zweite Art von Pathologie mit einer Rückwärtsbewegung des Urins in die Harnleiter aus der Blase, anderer Name für diese Art von Krankheit - vesikoureteralem Reflux. Gemeinsam ist beiden Arten der Krankheit oft bezeichnet als „VUR Becken.“

severities folgenden Pathologien:

  • ersten Grades - erreicht den Harnleiter-Reflux, ohne das Becken zu beeinflussen.
  • 2. Stufe - werfen Urin erreicht Becken.
  • 3 Grad - es ist eine Erweiterung des Harnleiters.
  • vierten - der Harnleiter durch Rückfluss von Urin beginnt sich zu winden, die Nierenfunktion um 30-60% reduziert wird. Fünfte
  • instagram viewer
  • - gestört Nieren Arbeit( mehr als 60%) aufgrund Ausdünnung des Parenchyms der chronischen Entzündung.
Degrees Reflux Niere

Classification

Nierenbecken Reflux unterteilt in folgende Typen:

  • Fornikalny - Urin Nierenparenchym durch mukosale Permeabilität in forniksa
  • Rohr eintritt - Urin von Tubuli geworfen vermitteln Nierengewebe ohne Dehnungs Shell Cup

StilDer Verlauf des Rückflusses ist permanent oder vorübergehend. Aktive throw Urin in den Harnleiter genannt, wenn die Blase( mit Hilfe von Druck) Entleerung, passiv - wenn die Blase voll ist. Auch

Klassifizierung impliziert die Aufteilung der Pathologie in folgenden Typen:

  1. primäre Nieren Reflux - im Zusammenhang mit angeborenen Anomalien der Harnwege Struktur erscheint in der frühen Kindheit. Sekundäre
  2. Reflux - verursacht durch Vorgänge in der Niere und Blase, chronische Entzündungen und andere erworbene Probleme. Typischer für Erwachsene.

meisten Reflux einseitig ist( Linkshänder oder Rechtshänder), aber manchmal gefunden und doppelseitig.

Das Video von VUR:

Empfohlen
Zur Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen der Nieren unserer Leser sind Kloster Sammlung Georges Vater beraten. Es besteht aus 16 nützliche Kräuter, die in Nieren Reinigung extrem hohen Wirkungsgrad aufweisen, bei der Behandlung von Nierenerkrankungen, Erkrankungen der Harnwege, sowie die Reinigung des gesamten Organismus. Lesen Sie mehr »


Ursachen Ursachen der primären Formen der Krankheit können wie folgt sein:

  • Pathologie Harnröhren Schließmuskeln. Defekte
  • Blasenwand.
  • Störungen in der Struktur der Harnleiter.
  • klaffende Loch Harnleiter Blase. Dystopie der Ureteröffnung.
  • Duplikation des Ureters.
  • Blasenwandvorsprung in der Nähe des Harnleiters.

All diese Ursachen provoziert oft Urin Reflux bei Kindern. Allerdings ist die sekundäre Reflux bei Säuglingen unter einem Jahr möglich - zum Beispiel, wenn eine schwere Form von SARS oder Influenza übertragen. Secondary Reflux bei Kindern und Erwachsenen, entstehen aufgrund von Krankheiten, die das Ausfließen von Urin aus der Blase zu verletzen und seine Muskeltonus Wand zu verändern. Auch können die Ursachen mit Veränderungen im intramuralen Ureter assoziiert sein. Provozieren Krankheit kann:

  • Hypertrophie des Tuberculum seminum;
  • Schwäche der Harnröhrenklappe;
  • Fibrose, Sklerose des Blasenhalses;
  • Phimose( bei Kindern);
  • Stenose der Blase;
  • Krebs, Prostataadenom bei Männern;
  • Chronische Zystitis;Strukturen von Harnleitern, Harnröhre;
  • Tuberkulose der Blase;
  • Hyperaktive Blase.

Symptome von

Es ist besonders schwierig, die Entwicklung der Krankheit bei Säuglingen zu vermuten. Sie können nicht auf ein aufkommendes Unwohlsein hinweisen, so dass es möglich ist, den Nierenrückfluss nur durch durchgeführte instrumentelle Studien oder durch Veränderungen in Urintests zu verschreiben.

Bei älteren Kindern und Erwachsenen gibt es Anzeichen der Krankheit:

  • Den Farbton des Urins zu einem dunkleren ändern.
  • Blut im Urin, das Auftreten von Schaum.
  • Erhöhte Temperatur( mit der Entwicklung von Entzündungen).
  • Manchmal - der Geruch von Aceton im Urin.
  • Durst.
  • Schmerzen nach dem Wasserlassen und währenddessen.
  • Schmerzhaftes Syndrom vom diffusen Typ( im gesamten Abdomen).
  • Druck, Verengung im Lendenbereich.
  • Ödem an Füßen, Gesicht, Körper.

Bei Erwachsenen und Jugendlichen ist ein chronischer Druckanstieg charakteristisch, obwohl ein Symptom auch bei Kindern auftreten kann. Bei längerem Bestehen von Reflux ohne Behandlung, gibt es Anzeichen von Intoxikation.

Diagnose

Um ein Kind oder einen Erwachsenen zu diagnostizieren, müssen Sie einen Nephrologen aufsuchen. Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch - Messung von Druck, Temperatur, Palpation der Nieren. Aus Labortests ist eine allgemeine Urinanalyse( mit Protein, roten Blutkörperchen, Leukozyten in erhöhten Mengen), ein allgemeiner Bluttest( der eine erhöhte ESR widerspiegelt, erhöhte Leukozytenzahl) obligatorisch. Im fortgeschrittenen Krankheitsstadium werden Nierenuntersuchungen in der Nierenbiochemie pathologisch verändert, was zu einer ernsthaften Funktionseinschränkung der Organe führen kann.

Andere diagnostische Methoden für renalen Reflux:

  1. Ultraschall. Um die Pathologie zu vermuten, ist es nach der Erweiterung des Nierenbeckens möglich.
  2. Nierenbiopsie. Es ist für die Abgrenzung mit anderen Pathologien notwendig, bei den Kindern wird es selten durchgeführt.
  3. Zystogramm. Nachdem Sie die Blase mit einem Kontrastmittel gefüllt haben, machen Sie eine Reihe von Bildern, die Rückfluss zeigen.
  4. Exkrementische Urographie. Mithilfe von Röntgenaufnahmen können Sie zuverlässig alle Arten von Erkrankungen identifizieren.

Behandlung

Wenn möglich, sollte die Behandlung darauf abzielen, die Ursache von Reflux zu beseitigen - nur auf diese Weise ist es möglich, definitiv mit der Krankheit fertig zu werden. Die Dauer der Therapie wird auch durch die Ursache des Refluxes bestimmt: Bei angeborenen Anomalien ist es also die Zeit vor der Operation. Wenn die Refluxursache eine chronische Entzündung ist, kann die Therapie bis zu 8 Monate dauern.

Auch die Ziele der Behandlung sind:

  • Wiederherstellung der normalen Urodynamik, Durchgang von Urin.
  • Reduzierung von unangenehmen Symptomen.
  • Prävention von Komplikationen.
  • Beseitigung des Entzündungsprozesses.

Die Behandlung jeder Art von Reflux beinhaltet ein System von therapeutischen oder operativen Maßnahmen, die helfen werden, sowohl die Ursache der Krankheit und ihre Folgen loszuwerden.

Konservative Therapie

Um die Belastung der Nieren zu reduzieren und zu normalisieren, sollte der Druck einer Diät mit einer Abnahme der Salzmenge in der Diät auf 3 Gramm oder weniger folgen. Das Wasservolumen für einen bestimmten Patienten wird individuell eingestellt. In der Ernährung müssen Sie auf würzige, fettige und frittierte Speisen verzichten, keinen Alkohol, irritierende, saure Speisen und Getränke einnehmen.

In komplexen Therapie-Bäder mit Meersalz werden auch verwendet, Behandlung in Sanatorien. Lokal, mit der Entwicklung der Blasenentzündung auf dem Hintergrund des renalen Rückflusses, werden die Installationen mit dem Silber in den Lösungen, mit Nitrofural, Solkeroj, Hydrocortison durchgeführt. Kurse machen in der Regel 5-15 Verfahren.

Von den am häufigsten mit allen Arten von Refluxmitteln verordneten Medikamenten werden Antibiotika verschrieben, die helfen, das Risiko einer Entzündung in den Nieren oder deren Ausscheidung zu reduzieren. Bei einem Kind und einem Erwachsenen können Antibiotika in vorbeugenden Dosen für mehrere Monate oder Jahre angewendet werden. In der Regel werden Cephalosporine( Cefuroxim, Cefaclor) oder Penicilline( Amoxiclav, Panklava) verschrieben. Auch, anstelle von Antibiotika, ist es nicht ungewöhnlich für lange Kurse Uroantiseptika - Furomag, Furagin, Fluorchinolone - Nalidixinsäure, Nitroxoline zu empfehlen.

Operation

Indikationen für die Operation sind:

  • Keine Wirkung der konservativen Behandlung.
  • Die letzten( 4-5) Stadien der Krankheit.
  • Verringerte Nierenfunktion um 30% oder mehr.
  • Schnelles Fortschreiten des Nierenversagens.
  • Persistenz des Entzündungsprozesses. Rückfälle von Zystitis, Pyelonephritis.
  • Das Vorhandensein von Anomalien in der Struktur von Organen.

Jetzt sind die bevorzugten chirurgischen Methoden endoskopisch. Bioimplantate werden angewendet, die unter dem Uretermaul injiziert werden, eine Klappe bilden und dadurch die Rückkehr des Urins stoppen. Solche Operationen können in jedem Alter, sogar bei Säuglingen, durchgeführt werden. Sie benötigen keine Vollnarkose und brauchen nur 10-15 Minuten.

In schwereren Fällen können Ureterozystoneostomie oder andere chirurgische Verfahren erforderlich sein. Durch die Operation werden Strikturen geschnitten, andere "Problemzonen" entfernt - Narben, Stiche, etc. Rekonstruktive Operationen können mit und ohne Öffnung der Blase durchgeführt werden, die Dauer solcher Eingriffe - bis zu 1,5 Stunden, noch länger - wenn Sie bilaterale Pathologie betreiben müssen.
Auf dem Video über die Symptome und Behandlung von vesikoureteralem Reflux:

Prognose und Komplikationen von

In der Regel rechtzeitige konservative Behandlung und Operationstechniken geben gute Ergebnisse. Auch nach einer erfolgreichen Operation wird ein Patient mindestens 5 Jahre lang mit halbjährlichen Untersuchungen und Urintests alle 3 Monate beobachtet. Eine Prognose ist aus einem schwerwiegenden Grund zweifelhaft, der einen Nierenrückfluss provoziert( Schwellung, Tuberkulose, etc.).In Ermangelung einer Behandlung sind eine Reihe von Komplikationen möglich:

  • Hydronephrose( dilatiertes Kapillarsystem der Niere);
  • Pyelonephritis( Entzündung der Niere von akuter, chronischer, wiederkehrender Natur);
  • Nephrolithiasis;
  • Blutung;
  • Atrophische Prozesse in der Niere;
  • Persistierende Hypertonie;
  • Nierenversagen.
  • Aktie