Toxische Nephropathie: ICD-10-Code, Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

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Bei schweren Vergiftungen und Intoxikationen Nieren kann in erster Linie mit der Entwicklung von toxischer Nephropathie betroffen sein. Nur rechtzeitige Behandlung wird einer Person helfen, die ernsteste Komplikation solcher Phänomene - Nierenversagen zu vermeiden.

toxische Nephropathie

Unter toxischer Nephropathie versteht Nierenparenchyms besiegen, ihr glomeruläre Apparat tritt vor dem Hintergrund der Auswirkungen von exogenen und endogenen toxischen Produkten und Metaboliten( Code ICD-10 - N14.4).

Pathologie Klassifikation umfasst diejenigen seiner Art:

  1. spezifische Nephropathie. Es ist mit akuten externen Toxikosen verbunden, die bei Vergiftungen mit verschiedenen nephrotoxischen Substanzen auftreten. Oft geht der Entwicklungsstörung der Nierenfunktion eine toxische Leberschädigung voraus.
  2. unspezifische Nephropathie. Es wird durch Störungen der Hämodynamik verschiedener Ätiologie verursacht, hervorgerufen durch verschiedene schwere Vergiftungen.

Ursachen und Pathogenese

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Nierenschäden aufgrund auftreten können ihre pathogenen Gewebe selbst toxische Substanzen, Produkte ihres Zerfalls und beeinflussen, wie vor dem Hintergrund der Autoimmunität.

den meisten Fällen wird die Erkrankung, die durch solche Substanzen verursacht:

  • Schwermetalle und ihre Salze;
  • Ethylenglykol;
  • Oxalsäure, Essigsäure;
  • Pestizide, Herbizide;
  • Arsen;
  • Lösungsmittel;
  • Kupfervitriol;
  • Gifte von Tieren, Insekten;
  • Toxine von Pilzen;
  • Stickstoffhaltige Verbindungen;
  • Flüchtige Ether;Minderwertiger Alkohol.

oft toxische Nephropathie registrierte Menschen in gefährlichen Berufen tätig, in denen die Arbeit im Zusammenhang mit Giften, Chemikalien, Gummi Polymere. Enthält alle Substanzen im Organismus kann entweder über Inhalation oder über das Blut durch die Haut( Bisse).Nach der Belichtung

renal Toxinen und Metaboliten Zellen Ödeme parenchymalen sowie Störungen des renalen Glomeruli, wodurch Störungen bei der Zellatmung und führt zur Fällung von Proteinfraktionen beobachtet. Wenn der Körper betroffen gemotoksichnye Gifte sind parallel Erythrozyten zu zerstören, wodurch Hämoglobin Nierenstruktureinheiten verstopfen - Nephronen. In einigen Fällen treten Nierenschäden vor dem Hintergrund ihrer Hemmung durch freie Aminosäuren auf. Unabhängig von der Pathogenese tritt schließlich Nierengewebe Anoxie, Ischämie sie, dass ohne Behandlung führt zu einer Nekrose des Glomeruli und Tubuli. Symptome

Schwere der Organschäden weitgehend von der Art der Substanz abhängen, den Körper durch seine Menge eingeben, die Methode des Schlagens. Es spielt eine Rolle die Gesundheit der Harnwege der Pathologie - das Vorliegen einer chronischen Nierenerkrankung kann Nephropathie selbst kleine Dosen von toxischen Substanzen entwickeln.

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Krankheitsbild ähnelt dem in akute Glomerulonephritis. Zunächst gibt es allgemeine Symptome - Schwäche, Schwäche, Hemmung, die Temperatur kann steigen. Als nächstes bemerkt die Person Schwellungen der Beine, Schwellungen des Gesichts.Änderung der Zusammensetzung der Indikatoren von Urin - Protein wächst in ihrem Blut( roten Blutkörperchen) erscheint.

Andere häufige Anzeichen für Pathologie:

  • Erhöhter Blutdruck bis zu sehr hohen Zahlen.
  • Verminderte Urinausscheidung, Harndrang( manchmal komplette Anurie).
  • Rückenschmerzen aufgrund von Nierenödem.
  • Krämpfe.
  • Verringerte Herzfrequenz.
  • Arrhythmie.
  • Chryps in den Lungen.

Abhängig von der Art der toxischen Substanz können spezifische Symptome auch mit den oben beschriebenen klinischen Symptomen verbunden sein. Zum Beispiel, wenn eine Person mit einer übermäßigen Menge von Sulfonamiden vergiftet wird, dann in toxischer Nephropathie, hat er Schmerzen in den Gelenken, Blutungen auf der Haut und den Schleimhäuten, fieberhaften Zustand.

In Bezug auf die Schwere unterscheidet sich die Krankheit wie folgt:

  1. Die erste ist eine moderate Zunahme an Protein, Hämoglobin und roten Blutkörperchen im Blut, leichte Symptomatik.
  2. Die zweite - Diurese fällt, die Menge an Harnstoff, Kalium, Kreatinin im Blut nimmt stark zu, die Symptome nehmen zu.
  3. Drittens - aufgrund von Ödemen der Nieren und einem starken Rückgang der Parameter der glomerulären Filtration, ist es möglich, akutes Nierenversagen zu entwickeln - eine tödliche Komplikation.

Im Verlauf des Nierenversagens bei toxischer Nephropathie werden auch mehrere Stadien unterschieden:

  1. Initial( bis zu 3 Tage).Die eigentliche Vergiftung des Körpers durch nephrotoxische Mittel tritt auf.
  2. Oligoanus( 1-2 Wochen).Aufgrund der Flüssigkeitsretention verringert sich die Ausscheidung im Urin, was zu Herzüberlastung und Entwicklung von Ödemen, Dyspnoe, Keuchen in der Lunge führt. In diesem Stadium ist auch ein Hirnödem möglich. Tod durch Ersticken mit Lungenödem, Herzstillstand, DIC-Syndrom. Oft verbindet sich sekundäre Vaskulitis, Anämie, Thrombozytopenie.
  3. Das Stadium der Polyurie( bis zu mehreren Monaten und Jahren).Dieses Stadium tritt mit einem günstigen Verlauf der Krankheit auf. Diurese baut sich auf, was auch zu Dehydration führen kann.
  4. Wiederherstellung. Alle Indikatoren der Harn- und Nierenarbeit sind wieder normal, aber die vollständige Genesung ist wahrscheinlich nicht bei allen Patienten.

Diagnose

In der Regel werden in der Nephrologie bereits diagnostische Maßnahmen durchgeführt, bei denen der Verdacht auf eine akute Nierenschädigung besteht. Neben dem charakteristischen Krankheitsbild macht der Arzt auf die Geschichte der Pathologie aufmerksam und findet mögliche Vergiftungen heraus.

Methoden der Untersuchung auf toxische Nephropathie sind wie folgt:

  • Allgemeine Analyse von Blut, Urin;
  • Bluttest für pH, Elektrolyte;
  • Biochemischer Bluttest für die Nierenfunktion;
  • Nieren-Ultraschall;
  • Falls erforderlich - MRT der Nieren.

Bei Nephropathie, ESR, ist die Anzahl der Leukozyten im Blut, Anämie am häufigsten erhöht. Im Urin wächst die Menge an Protein, Stickstoffverbindungen, Hämoglobin und Erythrozyten und Zylindern erscheinen. Das spezifische Gewicht des Urins ist erhöht, und im peripheren Blut gibt es einen Anstieg von Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure und Kalium.

Behandlung von

Die Behandlung von toxischer Nephropathie wird häufig auf der Intensivstation durchgeführt, insbesondere bei akutem Nierenversagen. In einer weniger ernsten Situation wird die Behandlung in der Standardabteilung der Nephrologischen Abteilung( Urologie) durchgeführt. Beginnen Sie eine Reihe von Maßnahmen für die Behandlung der Krankheit sollte sofort, vorzugsweise - unter der Aufsicht eines Toxikologen.

Die wichtigsten sind Maßnahmen zur Entfernung von Giftstoffen, Giften aus dem Körper. Dies wird erreicht, indem solche Techniken durchgeführt werden:

  • Plasmapherese;
  • Hämodialyse;
  • Hämofiltration;
  • Hämosorbtion;
  • Magen-Darm-Spülung.

Die erzwungene Diurese wird durch die Einführung von Euphyllin, Mannitol und Lasix durchgeführt. Um den Magen zu waschen, spritzt er Vaselinöl oder eine große Menge Flüssigkeit ein. Hämodialyse wird in den ersten 6 Stunden der Krankheit empfohlen, dann weitere 48 Stunden machen Peritonealdialyse( Reinigung des Blutes durch das Peritoneum).

Von Arzneimitteln mit toxischer Nieren-Nephropathie können Sorbentien, Diuretika, Glukokortikosteroide und reichlich Alkali-Trinken empfohlen werden. Ergänzen Sie die Behandlung mit der Einführung von Glucose mit Vitamin C, Insulin, Natriumbicarbonat, Calciumchlorid, Vitaminen. Bei Bedarf wird eine Transfusion von Albumin und Plasma durchgeführt.

Komplikationen und Prognose

Prognose von toxischer Nephropathie hängt von der Art des giftigen Substanz und Schwere der Erkrankung, die Sterblichkeit im Bereich von 20-70%.Die Prognose ist nur mit der Angemessenheit der Therapie und ihrer Aktualität günstig. Die schlimmste Prognose ist, wenn Cadmium, Silizium, Wasserstoffarsenat in den Körper gelangt.

Komplikationen entwickeln sich oft in einer hohen Konzentration von Toxinen und Gifte im Körper, während deren Umsetzung nicht über die Atemwege und Blut. Komplikationen sind hämolytisch-urämisches Syndrom, interstitielle Nephritis, akutes Nierenversagen. Die letzte angezeigte Komplikation führt oft zum Tod aufgrund von Nieren-Nekrose und vollständigem Versagen ihrer Funktion.

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