Enteritisformen, eosinophiler Typ

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Enteritis hat verschiedene Formen, die auf das Vorhandensein verschiedener Faktoren zurückzuführen ist. Die Hauptursache für die Krankheit sind akute und chronische Formen. Was sind die Eigenschaften von jedem von ihnen?

Die akute Form der Erkrankung tritt bei einer Infektion des Magen-Darm-Traktes mit einer Infektionskrankheit auf. Der Grund für den Beginn der Entwicklung von akuter Enteritis Typ sind auch schwere Lebensmittelvergiftung, Lebensmittelallergien und so weiter. Die Schleimhauthöhle des Dünndarms beginnt anzusteigen, zuzunehmen und ihre sekretorische Funktionalität nimmt zu. In schweren Fällen können lokale Blutungen und Kot mit Blutverunreinigungen auftreten. Ein charakteristisches Merkmal der akuten Art der Krankheit ist das Vorhandensein starker schmerzhafter Empfindungen in der periapikalen Zone. In diesem Fall tritt Durchfall auf, es kommt zu Erbrechen und die Körpertemperatur steigt.

Die akute Form der Enteritis wird durch Lokalisation in Duodenitis, Jejunit und Ileitis unterteilt. In Übereinstimmung mit dem Grad der Läsionen werden der katarrhalische, fibröse, eitrige und nekrotische Geschwürtyp der Krankheit unterschieden. Bei einer katarrhalischen Erkrankung wird eine Entzündung nicht nur auf der Schleimhaut, sondern auch auf der Submucosa beobachtet. Schleimschwellung, kleine Erosion und Blutung. Bei einer faserigen Enteritis auf der Schleimhaut gibt es Überlagerungen eines Films mit einer grauen oder grau-braunen Farbe. Die Oberfläche des Dickdarms ist nekrotisch und eine croupöse Entzündung manifestiert sich.

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Die chronische Form der Enteritis entsteht nicht als eigenständige Krankheit und ist ein Überlauf des akuten Typs. Die Formen der chronischen Enteritis sind atrophisch und nicht atrophisch. Der letztere Typ wird durch einen ungleichmäßigen Index der Dicke der Darmzotten, die sich in den distalen Abschnitten befinden, sowie durch das Auftreten von Klettenverdickungen charakterisiert.

Eosinophile Enteritis

Die Ätiologie dieser Form der Erkrankung ist noch unbekannt. Die Läsion ist auf die Magenhöhle, den Dünn- und Dickdarm gerichtet. Ein charakteristisches Merkmal ist das Auftreten eines eosinophilen Infiltrats an der Oberfläche der Darmwände ohne die Symptome einer Vaskulitis. Diese Form der Krankheit beginnt wieder zukehren, und ihre Symptome sind sehr vielfältig. Je nachdem, welche Schicht der Wand die größere Läsion aufweist, werden drei Hauptunterarten unterschieden:

  • Das Auftreten von Schleimhautläsionen führt zu Eisenmangelanämie, moderater Steatorrhö und exsudativer Enteropathie. Die Hauptmanifestation ist eine Verletzung des Absorptionsprozesses und Intoleranz gegenüber bestimmten Lebensmitteln.
  • Wenn die Muskelmembran überwiegend betroffen ist, wird eine Verdickung und Steifheit der Magenwände und des proximalen Teils der Dünndarmhöhle beobachtet. Möglicher Darmverschluss und Stenose des Pylorus.
  • Superseröse Knoten sind in der Manifestation von Aszites mit Eosinophilie betroffen.

Es ist erwähnenswert, dass die Möglichkeit eines Rezidivs dieser Form von Enteritis aufgrund einer Nahrungsmittel-allergischen Reaktion auf weniger als 20% der Fälle reduziert ist. In erster Linie treten bei der eosinophilen Enteritis schmerzhafte Empfindungen in der Bauchregion, Durchfall und ein Anstieg der Immunglobuline auf. Bei der Behandlung dieser Form werden Glukokortikoide als Hauptmedikament in Form eines Hilfsarzneimittels - Kromolin und Ketotifen - verwendet. Wenn ein Darmverschluss vorliegt, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

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