Schilddrüsenadenom: Ursachen, Symptome, Behandlung von toxischen und follikulären Formen

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Unter benignen Tumoren der Schilddrüse, am häufigsten ist ein Adenom. Nodulärer Unterricht ist verkapselt und kann ohne rechtzeitige Therapie zu einem bösartigen Tumor werden.

In einigen Fällen entwickelt sich das Adenom der Schilddrüse für lange Zeit heimlich, bei einem Teil der erkrankten Menschen manifestiert sich die Krankheit als Anzeichen einer Hyperthyreose.

Über die Krankheit

Schilddrüsenadenom ist ein Knoten, der eine längliche ovale oder runde Form hat. Das Tumorwachstum beginnt bei Drüsenzellen.

Die Bildung einer gut definierten äußeren fibrösen Kapsel, die pathologisch veränderte Gewebe von gesunden trennt.

Die Entwicklung des Adenoms erfolgt langsam, wenn das Neoplasma eine ausreichend große Größe erreicht, dann werden mehrere Strukturen komprimiert.

Schilddrüsenadenome werden bei Frauen über 40 Jahren fast viermal häufiger diagnostiziert.

Ein wachsender Tumor ist die Ursache für Veränderungen in der Funktion der Drüse - der Körper beginnt mehr Hormone zu sezernieren, was wiederum zu einer Abnahme der Hypophyse und einer Abnahme der Produktion von Thyrotropin führt.

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Krankheitscode nach ICD 10 - D34.Die Gruppe dieser Erkrankungen umfasst neben Schilddrüsenadenomen Zysten und Knoten.

Klassifikation von

Schilddrüsenadenome werden nach ihrer morphologischen Struktur klassifiziert. Allocate:

  • Follikuläre Adenomspezies.
  • Papilläre.
  • Funktionierend( giftig).
  • Lichtzelliges
  • Oxifil.

Follikuläres

Diese Variante des Schilddrüsenadenoms zeigt sich in den meisten Fällen. Die Hauptpatienten sind junge Leute.

Der Name follikuläres Adenom ist darauf zurückzuführen, dass der Tumor in den Follikeln beginnt. Wenn Sie wachsen, nimmt es eine kugelförmige Form mit einer glatten Kapsel an, wenn Sie es fühlen, ist der Knoten ziemlich fest. Die Kapsel verschiebt sich zusammen mit dem Tumor leicht und dies macht sich beim Schlucken bemerkbar.

Das follikuläre Erscheinungsbild des Adenoms wird, abhängig von den im Knoten vorhandenen Zellen, ebenfalls in kolloidale, trabekuläre, einfache, fetale Formen unterteilt.

Die meisten Patienten mit histologischer Untersuchung bestätigen die gute Qualität von atypischen Zellen, aber es muss daran erinnert werden, dass bei 10% der Patienten in der Folge eine maligne Degeneration diagnostiziert wird.

Follikuläre Adenome produzieren keine Hormone, was dazu führt, dass sich das Neoplasma fast unmerklich entwickelt. Im Anfangsstadium kann nur Schwitzen, Gewichtsverlust und erhöhte Schläfrigkeit erhöht werden.

Ein großer neuer Tumor komprimiert die Atemwege und die Speiseröhre und stört die Funktion dieser Organe. In diesem Stadium kommen die Patienten in der Regel zum Arzt.

Aus welchem ​​Grund sich das follikuläre Adenom entwickelt, konnte nicht mit Genauigkeit festgestellt werden. Es wird angenommen, dass diese Art von Tumor aufgrund des Mangels an Jod in Lebensmitteln und Wasser auftritt, in einigen Fällen das Wachstum des Tumors nach Nackenverletzungen festgestellt wird.

Die Hauptbehandlung ist chirurgisch. Nach der vollständigen Entfernung der Stelle wird ein Teil des Gewebes für die Forschung entnommen, was zur Eliminierung oder Bestätigung der Malignität des Prozesses führt.

Toxisch

Toxisches( funktionierendes) Adenom oder Plummer-Syndrom - eine Diagnose wird gestellt, wenn ein oder mehrere Knoten, die übermäßige Hormone produzieren, in der Drüse diagnostiziert werden. Normalerweise ist der Tumor klein, aber gut untersucht.

Das Tumorwachstum ist deutlich erhöht, wenn die Menge an Jod im gesamten Blutfluss ansteigt, dies führt zu einer Erhöhung der Produktion von Hypophysenhormonen.

Plummer Syndrom manifestiert sich als Zeichen einer Thyreotoxikose - es gibt Verstöße in der Funktion des kardiovaskulären und autonomen Nervensystems.

Der Patient kann durch Kurzatmigkeit, Bauchschmerzen, erhöhte Angstzustände, verminderten oder erhöhten Appetit gestört sein. Es gibt eine doppelte Sehkraft in den Augen, die Lichtempfindlichkeit nimmt zu, in fortgeschrittenen Fällen ragt der Augapfel heraus.

Toxisches Adenom kann das Ergebnis einer Genmutation sein, die zu einer Störung der Hypophyse führt. Zu den Ursachen der Krankheit gehören auch ein Mangel an Jod, ein hormonelles Ungleichgewicht im Körper und eine Langzeitwirkung von toxischen Substanzen.

Adenom aus Gurthelzellen

Der zweite Name ist das Onkozytenadenom. Die Erkrankung wird in den meisten Fällen bei Patienten im Alter von 20 bis 30 Jahren mit einer Autoimmun-Thyreoiditis in der Anamnese nachgewiesen.

Im Anfangsstadium der Entwicklung gibt es keine spezifischen Symptome. Allmählich kann es zu einer Abnahme der Schilddrüsenfunktion kommen.

Neoplasma ist ein bräunlich-gelblicher Tumor, oft treten einzelne Blutungen auf.

Onkozytäres Adenom wird aus verschiedenen Zelltypen gebildet, in 10% -35% der Fälle werden Krebszellen gefunden.

Papilläres

Die papilläre Form des Adenoms ist ein zystenartiger Tumor. Im Inneren des Neoplasmas befindet sich ein flüssiger dunkelfarbiger Inhalt, an den Innenwänden wachsen Papillenwucherungen.

Gründe für

Bestimmte Ursachen und ein Mechanismus für ihre Entwicklung sind nicht für alle Arten von Adenomen etabliert.

Die Haupthypothese der Krankheit ist eine erhöhte Sekretion von Schilddrüse-stimulierendem Hormon, das von der Hypophyse abgesondert wird.

Hypersekretion kann durch genetische Mutationen verursacht werden. Adenome der Schilddrüse werden häufig bei Patienten mit Dysfunktionen des vegetativen Nervensystems gefunden.

Es gibt auch eine Gruppe von Triggerfaktoren, die das Risiko der Entwicklung von Tumoren in der Schilddrüse Geweben beeinflussen erhöht wird, ist es:

  • Unterkunftsbereiche mit schlechten Umweltbedingungen und wo die Erde und Wasser, gibt es wenig Jod ist.
  • Prädisposition vererbt.
  • Längerer Kontakt mit giftigen Substanzen, einschließlich solcher, deren Auswirkungen mit beruflicher Tätigkeit zusammenhängen.
  • Versagen im Hormonsystem.
  • Trauma der Schilddrüse und des Halses.

Die Wahrscheinlichkeit einer Adenombildung ist signifikant erhöht, wenn der menschliche Körper von mehreren provozierenden Faktoren betroffen ist.

Symptome der Schilddrüsenadenom

klinischen Bildes von Adenomen der Schilddrüse hängen davon ab, ob es in der gleichen Zeit ist die Produktion von Hormonen erhöht.

eindeutig nur toxische Form der Bildung, in anderen Formen von Prostata-Adenom Symptomatologie eine lange Zeit entweder ganz fehlen oder drückt nur ein paar Änderungen in subjektiven Wohlbefindens manifestiert.

Häufige Anzeichen von Adenomen, die auch in den frühen Phasen ihres Wachstums festgelegt werden können, umfassen:

  • Gewichtsverlust ist nicht mit Diäten verbunden ist, Veränderungen der Ernährungsgewohnheiten und anderen Krankheiten.
  • Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber zu hohen Umgebungstemperaturen.
  • Schwere Reizbarkeit und Angstzustände.
  • Schwitzen zu jeder Tageszeit.
  • Erhöhte Ermüdung und schnelles Auftreten von Müdigkeit bei normaler körperlicher Aktivität.
  • Periodische Tachykardie.

Da der Tumor wächst, gibt es andere Symptome der Krankheit, mit einer großen Knotengröße, können Sie beachten:

  • Schmerzen im unteren Drittel des Halses.
  • Beschwerden im Halsbereich, die sich durch das Gefühl eines Fremdkörpers, Schweißausbrüchen, Schluckbeschwerden manifestieren.
  • Nackenverformung. Periodisch trockener Husten.
  • Ändern Sie die Voice-Voice.
  • Störung der Atemfunktion - Atemnot, Schwierigkeiten beim Ein- oder Ausatmen.

Einige Patienten können Änderungen in der Arbeit des Verdauungssystems, Hypotonie oder umgekehrt feststellen, den Blutdruck erhöhen und die Temperatur auf 37-37,5 Grad erhöhen. Adenom der Schilddrüse kann die Entwicklung von Störungen in der Arbeit des Herzens, einschließlich Vorhofflimmern hervorrufen.

Diagnose

Eine vorläufige Diagnose eines Schilddrüsenneoplasmas wird nach einer Patientenuntersuchung gestellt.

Bei der Anamnese sollte der Arzt alle Beschwerden, den Zeitpunkt des Auftretens der ersten störenden Symptome, herausfinden.

Bei der Untersuchung wird festgestellt, ob eine Nackenverspannung besteht, und bei der Palpation kann ein dichter Tumor in der Schilddrüse festgestellt werden.

Um die Diagnose zu bestätigen und die Art der Ausbildung zu identifizieren, sind eine Reihe von Untersuchungen erforderlich, vor allem:

  • Ultraschall. Scannen der Schilddrüse ermöglicht es Ihnen, einen Knoten zu lokalisieren, diese Methode der Diagnose stellt die Position des Tumors, seine Größe, den Grad der Ausbreitung auf das umliegende Gewebe.
  • Radioisotopen-Scannen. Die Methode basiert auf der Absorption des radioaktiven Jods durch die Schilddrüse. Wenn der resultierende Knoten aktiv ist und eine große Anzahl von Hormonen freisetzt, akkumuliert Jod viel mehr darin als in gesunden Geweben. In den Bildern unterscheidet sich ein solcher Knoten in der Farbe.
  • Die Computertomographie oder MRT wird durchgeführt, wenn ein vorgefertigter Ultraschall wenig Informationen gegeben hat oder wenn sich die Drüse unterhalb des Brustbeins befindet.
  • Punktionsbiopsie - Entnahme des Knotenfragments für die histologische Untersuchung. Der Zaun wird durch Ultraschall und unter Betäubung kontrolliert. Mit dieser Diagnosemethode können Sie die Art des Adenoms und das Vorhandensein von Krebszellen im Knoten feststellen.
  • Bluttests. Wenn der Verdacht auf einen Tumor in der Schilddrüse besteht, ist es notwendig, Blut für Hormone zu nehmen - stellen Sie die Höhe der Schilddrüsenhormone und Schilddrüsen-stimulierendes Hormon der Hypophyse fest. In der biochemischen Analyse von Blut mit erhöhter Funktion der Drüse werden Stoffwechselstörungen aufgedeckt.

Thyreotoxisches Adenom führt zu einer Störung der Funktionen der inneren Organe, daher wird der Untersuchungsplan für solche Patienten immer individuell ausgewählt.

Behandlungsmethoden

Praktisch jedes Schilddrüsenadenom muss chirurgisch entfernt werden. Die Ausnahme gilt nur für das während der Schwangerschaft entstehende Kolloidadenom.

Die Operation wird nur durchgeführt, nachdem die Schilddrüse im normalen Modus funktioniert, dh um die gewünschte Menge an Hormonen auszuwählen. Bei der Thyreotoxikose wird dies durch Einnahme von Thiamazol, Propicil und Carbimazol erreicht.

Für den präoperativen Zeitraum kann der Arzt eine mit Vitaminen angereicherte und mit Proteinen angereicherte Diät empfehlen. Zu dieser Zeit ist ein vollwertiger Schlaf wichtig, das Fehlen von psychoemotionalen Schocks, Phytotherapie ist nicht verboten. Nach der Diagnose des Adenoms muss man den Besuch des Solariums, unter dem Verbot und dem Sonnenbaden ablehnen.

Chirurgische Behandlung

Nach der Vorbereitung des Patienten wird eines der chirurgischen Verfahren ausgewählt:

  • Enukleation des -Knotens - Entfernung nur des Adenoms mit seiner Kapsel. Die Operation ist nur möglich, wenn keine Anzeichen für einen malignen Prozess vorliegen und der umliegende Gewebeknoten nicht verändert wird.
  • Die Hemithyreoidektomie ist eine Resektion der betroffenen Hälfte der Drüse. Diese Art der Operation wird mit einer signifikanten Veränderung des Organs gewählt und wenn es Anzeichen gibt, die auf die Malignität des Tumors hindeuten.
  • Subtotale Resektion von - Abschneiden der meisten Drüse. Es gibt nur kleine Teile in 4-6 mm Größe von den rechten und linken Lappen. Später wird der Patient Hormone brauchen.
  • Thyreoidektomie ist eine vollständige Entfernung der Schilddrüse. Die Operation wird durchgeführt, wenn Anzeichen vorliegen, die auf einen malignen Prozess hindeuten. Das Fehlen der Schilddrüse wird nicht stark empfunden, wenn der operierte Patient während des restlichen Lebens Hormone nehmen wird. Während dieser Operation besteht die Gefahr einer Beschädigung der Stimmbänder.

Wenn Sie absolute Kontraindikationen für eine Operation identifizieren( besonders bei älteren Patienten), wählen Sie alternative Behandlungsoptionen:

  • Therapie mit radioaktivem Jod.
  • Einführung in die Einheit von Ethylalkohol, die den Tod von Zellen verursacht, und der Tumor stirbt allmählich ab.

Folk Heilmittel

Phytotherapie und andere Volksmethoden der Behandlung von Schilddrüsenadenomen sind zusätzliche, aber nicht die wichtigsten Möglichkeiten, diese Krankheit zu bekämpfen.

Wenden Sie sie in der Vorbereitungsphase für die Operation oder während der Erholung von der Operation an.

Es ist immer ratsam, mit dem Arzt eine unabhängige Behandlung zu vereinbaren, da einige Behandlungsmethoden Kontraindikationen haben.

Es wird in der Regel Abkochungen und Infusionen von Pflanzen vorgeschrieben, die die Hypophyse unterdrücken können und dementsprechend die Produktion von Hormonen in der Drüse reduzieren. Diese Kräuter enthalten:

  • Moss Isländisch.
  • Drok Färben.
  • Ein Heilkraut.
  • Red-breasted Kapelle.
  • Volovik gewöhnlich.
  • Schwärze. Beinwell
  • .

Möglichkeiten, diese Kräuter zu verwenden, können von einem Endokrinologen oder einem Phytotherapeuten veranlasst werden.

Prognose und Prophylaxe von

Wenn die Diagnose im Anfangsstadium des Adenoms korrekt gestellt wird und eine rechtzeitige Operation durchgeführt wird, werden in der Zukunft keine negativen gesundheitlichen Auswirkungen auftreten.

Wenn ein Teil oder die gesamte Drüse entfernt wird, müssen bestimmte Hormone lebenslang eingenommen werden. Für den Fall, dass der Tumor bereits in seiner großen Größe detektiert wird, erhöht sich das Risiko, Krebszellen nachzuweisen. Gefährlicher und operativer in dieser Zeit, da es zu Schäden an Bändern und Nerven kommen kann.

Nach erfolgreicher Behandlung wird es notwendig sein, sich einer jährlichen Untersuchung zu unterziehen, um richtig zu essen, vitaminisiert und reich an Jodnahrung. Es ist wünschenswert, schlechte Angewohnheiten aufzugeben.

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