Zur Behandlung der Paraproktitis können verschiedene chirurgische Eingriffe durchgeführt werden. Die Wahl der Operation wird basierend auf bestimmt:
- Der Verlauf der Krankheit ist akut oder chronisch.
- Orte der Lokalisation und Größe des Abszesses.
- Die Position der Fistel in Bezug auf den Schließmuskel des Rektums.
Bei akuter Paraproktitis wird die Operation durch Entfernen der eitrigen Masse und der analen Krypten und Drüsen, in denen der Entzündungsprozess beginnt, durchgeführt.
Die Diagnose der Situation kann jedoch unterschiedlich sein. Mit genauer Kenntnis der Lage des Abszesses, eitrige natürlich entzündete Sinus analer, sowie wenn das umgebende Gewebe nicht durch den Entzündungsprozess betroffen, der Rest stufige Betrieb durchgeführt werden soll. Als Kontraindikationen für die Durchführung eines solchen chirurgischen Eingriffs bei Paraproktitis gelten:
- Schwerer Verlauf der Erkrankung und der Zustand des Patienten.
- Unbekannter Ort des betroffenen Bereichs des analen Sinus.
- Schädigung von Geweben in der Umgebung der zu behandelnden Stelle.
Zusammen mit diesem gibt es mehrere Möglichkeiten für eine radikale Operation im Falle eines akuten Abszess:
- führte die Autopsie Abszess Eiter und Exzision der Masse. Der Sinus und der eitrige Gang werden im Lumen des Rektums ausgeschnitten. Diese chirurgische Behandlung der Paraproktitis wird vom Laser durchgeführt, wenn sich der Schlag im Inneren des äußeren Schließmuskels befindet oder wenn er beschädigt ist, nur seine subkutane Schicht. Ein solcher chirurgischer Eingriff hilft in 70% der Fälle.
- Die Paraproktitis wird geöffnet und die eitrige Masse wird entfernt. Der anale Sinus wird exzidiert und die Sphinkterotomie durchgeführt. Die Durchführung dieser Operation ist im Falle des Beginns der Entwicklung der Pathologie im Intersphinkterraum möglich. Dadurch ist es möglich, den Abszess von der Zwischenwirbelsäule in den Raum der Rektumhöhle zu entleeren.
- Der Abszess wird präpariert und die Exzision des Inhaltes durchgeführt. Krypten werden eliminiert, wenn eine Ligation für die Drainage angewendet wird. Diese Operation mit dem Einsatz eines Lasers ist bei trans- und extra-sphincter Paraproktitis erforderlich. Dank dieser Behandlung wird ein ausgezeichneter Abfluss für den Inhalt geschaffen, nach dem ein radikaler Eingriff erlaubt ist.
Eine andere Art von Operationen für Paraproktitis mit akutem Verlauf sind mehrstufig. Sie werden öfter gehalten. Wie funktioniert eine solche Operation bei Paraproktitis? Zunächst wird eine Autopsie durchgeführt und eine eitrige Masse entfernt. In der zweiten Phase wird der betroffene Bereich des analen Sinus und der Drüse entfernt. Ein solches Stadium wird eine Woche nach der Eröffnung des Abszesses durchgeführt und hängt vom Heilungsprozess der Gewebe ab. Für den Fall, dass die erste Stufe in einem regulären Krankenhaus durchgeführt werden kann, wird die zweite Stufe besser in der Abteilung für Koloproktologie durchgeführt. Der Ablauf dieser Operationen bei Paraproktitis ist ähnlich dem ersten Stadium, aber nicht einmalig, sondern zweistufige Operation wird durchgeführt.
Operationen bei chronischer Paraproktitis
Die Bestimmung des erforderlichen chirurgischen Eingriffs hängt vom Ort der Fistel im Verhältnis zum Rektumblockierungsapparat ab. Bis heute der Abszess Chirurgie, gibt es viele Tools für diese Operation:
Chirurgie für intra- und transsfinkternyh Fisteln, besetzen weniger als 30% des Schließmuskels. Wie wird diese Art von chirurgischem Eingriff mit Paraproktitis durchgeführt:
- Eine Dissektion wird durchgeführt und die Fistel wird in das Lumen der Rektumhöhle exzidiert. Die Dissektion ist ein Schnitt der Fistel, dh eine Öffnung, mit dem vorläufigen Einsetzen der Sonde. Exzision ist eine vollständige Entfernung des Kurses aus den Geweben. Das Ergebnis solcher Operationen ist in fast 90% der Fälle positiv. Diese Exzision kann durch das Auftreten von Komplikationen, eine lange Heilung der Wunde und ein größeres Risiko für eine Störung der Funktionalität des Schließmuskels verursacht werden.
- Die Fistel ist mit Fibrinkleber gefüllt. Zuerst wird die Fistelhöhle vom Inhalt gereinigt und dann mit Spezialkleber gefüllt. Eine solche Operation ist sehr einfach, leicht durchzuführen und wenig traumatisch, mit einem geringen Komplikationsrisiko. Die Methode ist in 60% der Fälle wirksam.
Operation mit Intra- und Transfusionsfisteln, die mehr als 30% des Schließmuskels einnehmen:
- Füllung mit Fibrinkleber.
- Anwendung von Abdichtungs-Tampons, die aus biologischen Materialien hergestellt sind, basierend auf dem Schweinedarm. Mit diesem Verfahren ist es möglich, Fisteln zu schließen und zu heilen.
- Entfernung von Paraproktitis, wenn der Lappen aus der Rektumhöhle entfernt wird. Nach dem Öffnen der Fistel ist die Öffnung des Darmgewebes geschlossen.
- Entfernung der Fistel bei Anwendung einer Ligatur, die als Drain dient, bevor eine radikale Operation durchgeführt wird. Seine Verwendung ist für 6-8 Wochen möglich.
- Exzision der Fistel und Naht des Schließmuskels. Als chirurgische Behandlung für eine hohe Fistel wird ein Laser verwendet. Die Exzision der Fistel wird durchgeführt, der Abschnitt des Schließmuskels, der von der Fistel betroffen ist, wird seziert und dann genäht. Die Effektivität dieser Operation wird in 80% der Fälle beobachtet.
- Überlappung und Dissektion der Fistel im Bereich der Wirbelsäule. Auf der Seite der äußeren Öffnung wird der Verlauf der Fistel entfernt und der Rest, der sich im Intersphinkterbereich befindet, wird gekreuzt und bandagiert.
Wie Sie sehen können, werden heute viele Arten von chirurgischen Eingriffen mit unterschiedlichen individuellen Eigenschaften präsentiert. Die aktuelle Operation steht nicht still, was in Zukunft zu einer schmerzlosen und schnellen Beseitigung der Paraproktitis beiträgt.