Myelom: Symptome, Behandlung und Prognose, Bluttest, Foto, Labordiagnose

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Myelom hat viele synonyme Namen. In Fachreden kann es als generalisiertes Plasmozytom, Retikuloplasmocytose, Rustitzky-Kahler-Krankheit oder Myelomatose bezeichnet werden. Die am häufigsten verwendeten Begriffe sind Myelom und Myelom.

Was ist Myelom?

Das Myelom ist eine Form der Hämoblastose, ein bösartiger Tumor, der durch das beschleunigte Wachstum von Plasmozyten gekennzeichnet ist - Zellen, die Paraprotein( ein pathologisches Protein) produzieren.

Die Mutation, die diese Zellen befällt, führt dazu, dass ihre Anzahl in den Geweben des Knochenmarks und im Blut stetig zunimmt. Dementsprechend wächst die Menge an durch sie synthetisiertem Paraprotein.

Das Bild zeigt einen Knochenmarkausstrich mit multiplem Myelom und ohne

Das Hauptkriterium für Myelommalignität ist die Anzahl der transformierten Plasmozyten, die um ein Vielfaches höher ist als normal.

  • Myelom entwickelt sich, wenn die Prozesse der richtigen Entwicklung und Transformation von B-Lymphozyten in Zellen des Immunsystems-Plasmozyten gestört sind. Gleichzeitig wird die Synthese von Immunglobulinen, die von ihnen produziert werden( Antikörper, die pathogene Viren und Bakterien zerstören), unweigerlich gestört.
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  • Myelom ist ein bösartiger Tumor, der durch die fortwährende Vermehrung von monoklonalen Plasmozyten gebildet wird, die nicht nur nicht absterben, sondern die Paraproteine ​​unkontrolliert teilen und synthetisieren. Penetrieren( infiltrieren) in Gewebe und inneren Organen stören Paraproteine ​​ihre normale Funktion.
  • Myelom entwickelt sich hauptsächlich bei reifen( über vierzig) und älteren Patienten. Für junge Menschen ist diese Krankheit nicht typisch. Je älter der Patient ist, desto höher ist sein Risiko, ein Myelom zu entwickeln, und es infiziert Männer häufiger als Frauen.
  • Myelomwachstum ist extrem langsam. Der Zeitpunkt der Bildung der ersten Plasmazellen in Knochenmarkgeweben und der Beginn der Bildung von Tumorherden kann zwei oder sogar drei Jahrzehnte teilen. Aber nachdem die klinischen Manifestationen des Myeloms bekannt sind, beginnt es dramatisch voranzukommen. Bereits zwei Jahre später stirbt die große Mehrheit der Patienten an zahlreichen Komplikationen, die sich in den von Paraproteinen betroffenen Organen und Systemen entwickelt haben.

Klassifikation von

Die Grundlage für die Klassifikation von Myelom sind die klinischen und anatomischen Merkmale der Anwesenheit von Plasmozyten in Knochenmarkgeweben sowie die Spezifität ihrer zellulären Zusammensetzung. Von wie vielen Organen oder Knochen der Tumor betroffen ist, hängt die Teilung von Myelomen in einzelne und multiple ab.

  • Das solitäre Myelom ist durch die Anwesenheit von nur einer Tumorstelle gekennzeichnet, die entweder im Lymphknoten oder im Knochenmark lokalisiert ist.
  • Das multiple Myelom betrifft immer mehrere Knochen, die das Knochenmark enthalten. Myelom leiden am häufigsten Knochenmark Gewebe von Wirbeln, Schulterblatt, Flügel des Ilium, Rippen, Knochen des Schädels. Bösartige Tumore werden oft im zentralen Teil der Röhrenknochen der oberen und unteren Extremitäten gebildet. Ebenso anfällig sind die Milz und die Lymphknoten.

Je nach Lokalisation der Plasmozyten im Knochenmark des Myeloms gibt es:

  • diffus-fokal;
  • diffus;
  • ist mehrfach fokal.

Zelluläre Zusammensetzung des Myeloms erlaubt es, unterteilt werden in:

  • plasmacytic;
  • plasmobrasisch;
  • polymorphe Zelle;Kleinzellen
  • .

Ursachen von

Wie bei den meisten onkologischen Erkrankungen sind die wahren Ursachen des Myeloms noch immer nicht erwiesen. Die Art und das Ausmaß des Einflusses von pathogenen Faktoren auf die Transformation geschädigter Zellen wurde ebenfalls wenig untersucht.

Ärzte schlagen vor, dass die Hauptursachen für Myelom-Krankheit in Betracht gezogen werden können:

  • Genetisch bedingte Prädisposition. Diese Krankheit betrifft oft sehr nahe Verwandte( sie leiden oft an eineiigen Zwillingen).Alle Versuche, Onkogene zu identifizieren, die die Entwicklung der Krankheit provozieren, waren bisher nicht erfolgreich.
  • Langzeitwirkung von chemischen Mutagenen ( als Folge des Einatmens von Quecksilberdämpfen und Haushaltsinsektiziden, Asbest und Benzol-basierten Substanzen).
  • Der Einfluss aller Arten ionisierender Strahlung ( Protonen und Neutronen, Ultraviolett-, Röntgen- und Gammastrahlen).Unter der Bevölkerung von Japan, überlebte die Tragödie von Hiroshima und Nagasaki, Myelom ist extrem häufig.
  • Vorhandensein von chronischen Entzündungen, die eine verlängerte Immunantwort vom Körper des Patienten erfordern.

Stadien von

Das Ausmaß der Läsion und der Schweregrad der Strömung erlauben uns, drei Stadien des Myeloms zu unterscheiden. Im ersten Stadium passt der Tumorprozess in folgende Parameter:

  • Das Blut enthält eine ausreichende Menge an Kalzium.
  • Die Hämoglobinkonzentration liegt über 100 g / l.
  • Es gibt immer noch ein paar Paraproteine ​​im Blut.
  • Das Bens-Jones-Protein im Urin ist in einer sehr geringen Konzentration vorhanden( nicht mehr als 4 g pro Tag).
  • Die Gesamtmasse des Myeloms überschreitet 600 g pro Quadratmeter nicht.
  • Es gibt keine Anzeichen von Osteoporose in den Knochen.
  • Der Tumor befindet sich in nur einem Knochen.

Das dritte Myelomstadium ist durch folgende Parameter gekennzeichnet:

  • Der Hämoglobingehalt im Blut beträgt weniger als 85 g / l.
  • Der Kalziumgehalt in 100 ml Blut übersteigt 12 mg.
  • Tumore haben drei Knochen( oder mehr) auf einmal gefangen.
  • Der Gehalt an Paraproteinen ist sehr hoch im Blut.
  • Sehr hoch( über 112 g pro Tag) ist die Konzentration des Bence-Jones-Proteins.
  • Die Gesamtmasse an Krebsgewebe beträgt mehr als 1,2 kg.
  • Eine Röntgenaufnahme zeigt das Vorhandensein von Osteoporose in den betroffenen Knochen.

Der zweite Grad des Myeloms, dessen Indizes höher sind als bei der ersten, aber nicht die dritte erreichen, etabliert der Arzt durch eine Ausnahmemethode.

Organschaden und Symptomatologie

Das Myelom betrifft vor allem das Immunsystem, das Gewebe der Nieren und Knochen.

Mit der Zunahme der Anzahl der Krebszellen manifestiert sich das Myelom wie folgt:

  • Schmerzen in den Knochen. Krebszellen führen zur Bildung von Hohlräumen im Knochengewebe.
  • Schmerzen in den Herzmuskeln, Sehnen und Gelenken von , verursacht durch die Ablagerung von Paraproteinen in ihnen.
  • Pathologische Frakturen von Wirbeln, Femur und Rippen. Aufgrund der großen Anzahl von Hohlräumen werden die Knochen so zerbrechlich, dass sie selbst kleinen Belastungen nicht standhalten.
  • Durch die Verringerung der Immunität von .Von der Krankheit betroffen, produziert das Knochenmark eine so geringe Menge an Leukozyten, dass der Körper des Patienten nicht in der Lage ist, sich selbst vor den Auswirkungen der pathogenen Mikroflora zu schützen. Infolgedessen leidet der Patient an endlosen bakteriellen Infektionen - Otitis, Bronchitis und Angina.
  • Hyperkalzämie. Die Zerstörung von Knochengewebe führt zum Eindringen von Kalzium in das Blut. In diesem Fall entwickelt der Patient Verstopfung, Übelkeit, Bauchschmerzen, Schwäche, emotionale Störungen und Hemmung.
  • Myelom-Nephropathie - eine Verletzung der ordnungsgemäßen Funktion der Nieren.Überschüssiges Kalzium verursacht die Bildung von Steinen in den Nierengängen.
  • Anämie. Ein geschädigtes Knochenmark produziert immer weniger rote Blutkörperchen. Als Ergebnis verringert sich auch die Menge an Hämoglobin, die für die Sauerstoffabgabe an Zellen verantwortlich ist. Sauerstoffmangel von Zellen manifestiert sich in schwerer Schwäche, verminderter Aufmerksamkeit. Bei der geringsten Belastung beginnt der Patient an Herzklopfen, Kopfschmerzen und Kurzatmigkeit zu leiden.
  • In Blutgerinnungsstörung. Bei einigen Patienten nimmt die Viskosität des Plasmas zu, wodurch spontan klebende rote Blutkörperchen Thromben bilden können. Andere Patienten, in deren Blut die Zahl der Thrombozyten stark abgenommen hat, leiden an häufigen Nasen- und Zahnfleischblutungen. Wenn die Kapillaren beschädigt sind, tritt bei diesen Patienten eine subkutane Blutung auf, die sich in der Bildung einer großen Anzahl von Prellungen und Prellungen äußert.

Labordiagnostik

Die Diagnose des Myeloms beginnt mit einer medizinischen Voruntersuchung. Der Experte im Detail, der die Anamnese sammelt, fragt den Patienten nach den vorhandenen Beschwerden und den Besonderheiten des Krankenbildes, nicht vergessen, die Uhrzeit ihres Erscheinens zu bestimmen.

Danach folgt die obligate Palpation der schmerzenden Körperpartien mit einer Reihe von klärenden Fragen darüber, ob eine Schmerzverstärkung auftritt und ob die Rückkehr in anderen Körperteilen erfolgt.

Nachdem er die Anamnese gesammelt und zum Schluss über die Möglichkeit des Myeloms gekommen ist, weist der Spezialist dem Patienten eine Anzahl solcher diagnostischer Studien zu:

  • Röntgen von Brust und Skelett.

Das Foto zeigt eine Hand-Knochen-Röntgenaufnahme mit Myelom

  • Magnetresonanztomographie und Computertomographie( Spirale).
  • Aspiration von Knochenmarkgewebe, notwendig für die Erstellung eines Myelogramms.
  • Laboranalyse von Urin( nach Zimnitsky und allgemein).Die Analyse von Zimnitskiy erlaubt es, die tägliche Dynamik des Proteinverlusts im Urin zu verfolgen. Die Analyse von Urin auf Bons-Jons-Protein wird durchgeführt, um die Richtigkeit der Diagnose zu überprüfen, da der Urin eines gesunden Menschen es nicht enthält.
  • Ben-Jones-Proteine ​​können auch während der Immunelektrophorese-Prozedur nachgewiesen werden.

Bluttest

  • Um den allgemeinen Zustand des hämatopoetischen Systems zu beurteilen, wird eine allgemeine Analyse von 1 ml Blut aus der Vene oder aus dem Finger durchgeführt. Das Vorhandensein von Myelom wird angezeigt durch: erhöhte ESR, eine signifikante Abnahme von Hämoglobin, Erythrozyten, Retikulozyten, Thrombozyten, Leukozyten und Neutrophilen, aber das Niveau der Monozyten wird erhöht. Der Anstieg der Gesamtproteinmenge wird durch den Gehalt an Paraproteinen erreicht.
  • Um die Funktion einzelner Systeme und Organe zu beurteilen, führen Sie eine biochemische Analyse des aus der Vene entnommenen Blutes durch. Die Diagnose des Myeloms wird durch einen Komplex von Indikatoren im Blut bestätigt, unter anderem: eine erhöhte Menge an Gesamtprotein, Harnstoff, Kreatinin, Harnsäure, Kalzium mit einem Abfall des Albumingehalts.

Behandlungsoptionen

  • Die führende Methode zur Behandlung von Myelom ist die Chemotherapie, die auf hohe Dosen von Zytostatika reduziert wird.
  • Nach einer wirksamen Chemotherapie werden Patienten mit Spender- oder eigenen Stammzellen transplantiert.
  • Wenn die Wirksamkeit der Chemotherapie niedrig ist, werden Strahlentherapiemethoden angewendet. Die Einwirkung von radioaktiven Strahlen heilt den Patienten nicht, aber für eine Weile ermöglicht es, seinen Zustand erheblich zu erleichtern, zusätzlich seine Lebenserwartung zu erhöhen.
  • Von schmerzhaften Schmerzen in den Knochen loswerden mit Schmerzmitteln.
  • Infektionskrankheiten werden mit hohen Dosen von Antibiotika behandelt.
  • Hämostatika( wie Vicasol und Etamziilat) helfen bei Blutungen.
  • Von Tumoren, die innere Organe zusammendrücken, werden chirurgische Mittel beseitigt.

Stammzelltransplantation

Wenn die Chemotherapie erfolgreich ist, wird der Patient mit seinen eigenen Stammzellen transplantiert. Bei Knochenmarksproben eine Punktion durchführen. Sie trennen daraus Stammzellen und pflanzen sie wieder in den Körper des Patienten. Mit dieser Manipulation ist es möglich, eine stabile Remission zu erreichen, in der sich der Patient gesund fühlt.

Diätnahrung

  • Die Diät für Myelom sollte proteinarm sein. Die tägliche Proteinmenge sollte 60 g nicht überschreiten
  • In einer extrem kleinen Menge sollte man Bohnen, Linsen, Erbsen, Fleisch, Fisch, Nüsse, Eier essen.
  • Alle anderen Produkte, die vom Patienten gut wahrgenommen werden, können sicher in die Ernährung aufgenommen werden.

Forecast

Moderne Behandlungsmethoden können das Leben eines an Myelom leidenden Patienten um fast fünf Jahre verlängern( in sehr seltenen Fällen bis zu zehn).Ohne therapeutische Hilfe kann er nicht länger als zwei Jahre leben.

Wenn die Behandlung mit Zytostatika über einen längeren Zeitraum durchgeführt wird, kann der Patient eine akute Leukämie entwickeln( die Häufigkeit solcher Fälle beträgt bis zu 5%).Die Inzidenz von akuter Leukämie bei Patienten, die keine solche Behandlung erhielten, ist äußerst selten.

Ein weiterer Faktor, der die Lebenserwartung von Patienten beeinflusst, ist das Stadium der Diagnose der Krankheit. Die Todesursachen können sein:

  • selbst ein progressiver Tumor( Myelom);
  • Blutvergiftung( Sepsis);
  • Schlaganfall;
  • Myokardinfarkt;
  • Nierenversagen.

Über die Symptome von Myelomatose wird dieses Video erzählen:

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