Palpation und Perkussion der Leber: Normen für Kurlov bei Erwachsenen und Kindern, Video, Vorbereitung, Verhalten

Die Leber führt viele wichtige Funktionen im menschlichen Körper, ist der größte( sein Gewicht die Hälfte bis zwei Kilogramm) Eisen Verdauungssystems.

Funktionen des Lebergewebes

Die Strukturen dieses Organs führen aus:

  • Galleproduktion.
  • Entgiftung von toxischen und fremden Substanzen, die in den Körper gelangen.
  • Austausch von Nährstoffen( vertreten durch Vitamine, Fette, Proteine ​​und Kohlenhydrate).
  • Akkumulation von Glykogen, welches die Hauptspeicherform von Glukose im menschlichen Körper ist. Im Zytoplasma der Leberzellen ist Glykogen eine Energiereserve, die bei Bedarf den akuten Glucosemangel schnell wieder aufnehmen kann.

Schmerzempfindungen treten in der Regel zusammen mit einer Zunahme des Körpers und der dadurch provozierten Kapseln auf. Insbesondere kann die Dauer der Inkubationszeit der Hepatitis-Virus-Ätiologie mindestens sechs Monate betragen.

Klinische Symptome in diesem Stadium sind noch nicht vorhanden, aber pathologische Veränderungen in den Strukturen der Leber finden bereits statt.

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Die erste Aufgabe des Arztes ist es, sorgfältig Informationen zu sammeln, einschließlich einer Analyse von Beschwerden und einer Beurteilung des Allgemeinzustandes des Patienten. Die nächste Stufe der Diagnose ist eine körperliche Untersuchung des Patienten, die die obligatorische Durchführung von Perkussion und Palpation der Leber erfordert.

Diese diagnostischen Methoden, nicht zeitaufwendig und erfordern keine vorherige Vorbereitung des Patienten, um so die wahre Größe des betroffenen Organs zu schaffen, die für eine rechtzeitige Diagnose und angemessenen Zweck der Behandlung wesentlich ist.

Angesichts der hohen Prävalenz von Krankheiten, die zu Leberschäden führen, bleibt das Problem ihrer rechtzeitigen Diagnose in unseren Tagen weiterhin relevant. Der bedeutendste Beitrag zur Entwicklung von Palpations- und Perkussionstechniken für die Leber wurde von den Therapeuten Obraztsov, Kurlov und Strazhesko geleistet.

Percussion

Schlagzeug-Methode, die den Standort, Zustand und verschiedene Störungen in der Funktion der inneren Organe festlegen kann, ist es in dem Bauch oder Brust klopfen. Die Verschiedenartigkeit der Klänge, die in diesem Fall entstehen, ist auf die unterschiedliche Dichte der inneren Organe zurückzuführen.

Über die Fähigkeit eines Arztes, Informationen, die während der Perkussion erhalten werden, korrekt zu analysieren, hängt die Einstellung einer vorläufigen Diagnose ab.

gibt zwei Arten von Perkussions:

  • selbst, auf der Oberfläche der Brust oder Bauchwand bei der Umsetzung von Anzapfungen besteht.
  • Mittelmäßig, ausgeführt mit einem Plessimeter, dessen Rolle durch eine spezielle Platte( Metall oder Knochen) oder die Finger des Arztes selbst gespielt werden kann. Durch die ständige Veränderung der Amplitude von Perkussionsmanipulationen kann ein erfahrener Spezialist die Funktionsfähigkeit innerer Organe in einer Tiefe von bis zu sieben Zentimetern bestimmen. Die Ergebnisse der Schlaguntersuchung können durch Faktoren wie die Dicke der vorderen Bauchwand, die Ansammlung von Gasen oder freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle beeinflusst werden.

Bei der Perkussion der Leber ist es klinisch wichtig, die absolute Dummheit derjenigen Teile zu bestimmen, die nicht von Lungengewebe bedeckt sind. Festlegung der Grenzen des Testkörpers wird der Arzt durch die sich wandelnde Charakter der Percussion-Sounds geführt, die von einem klaren Bereich( Lunge) variieren kann zu abzustumpfen.

Um den oberen und unteren Rand der Leber als visuelle Referenz zu bestimmen, verwendet der Spezialist drei vertikale Linien:

  • anterior axillary;
  • parietal;
  • Mittelklavikular.

Eine Person normostenicheskaya physique ist und keine äußeren Anzeichen von innerem Organe aufweist, Stumpfheit absolute Phase kann über die vorderen Axillarlinie erkannt werden: es wird die zehnte Rippe bei etwa auf der rechten Seite lokalisiert werden.

Der nächste Orientierungspunkt - die mittlere Klavikularlinie - wird anzeigen, dass sich die Lebergrenze entlang der unteren Kante des rechten Rippenbogens fortsetzt. Wenn die nächste Linie( rechts okolohradinnoy) erreicht ist, wird sie ein paar Zentimeter unter der eben erwähnten Grenze heruntergehen.

In der Vorderseite der Mittellinie der Grenzübergangsstelle des Körpers ein paar Zentimeter erreicht nicht das Ende des Xiphoid. Am Schnittpunkt mit der Linie okologrudinnoy Leber Grenze, Bewegen zu der linken Hälfte des Körpers, erreicht sie die linken Rippenbogen Ebene.

Bei der Analyse der Ergebnisse der Perkussion muss immer berücksichtigen, das Alter des Patienten, wie bei jungen Patienten, eine Verschiebung nach unten alle Grenzen.

Beispiel in einer adulten Leber macht nicht mehr als 3% des gesamten Körpergewichts, während das Neugeborene, ist diese Zahl mindestens 6%.Je jünger also das Kind ist, desto größer ist der Platz in seiner Bauchhöhle, der von dem für uns interessanten Organ besetzt ist.

Das Video zeigt die Technik des Schlag Leber Kurlow:

Dimensionen Kurlow

Verfahren Kurlova zur Bestimmung der Größe der Leber bestimmt ist der folgende: die Grenze und die Abmessungen des Körpers mit einem Schlag erkannt werden - Diagnose Manipulation, die an die Anzapfung des Körpers verringert und Analysieren des resultierendenalso Klangphänomene.

Aufgrund der hohen Dichte der Leber und des Luftmangels in den Geweben treten während der Perkussion stumpfe Geräusche auf;Beim Klopfen eines Teils des Körpers, der mit Lungengewebe bedeckt ist, ist das Perkussionsgeräusch signifikant verkürzt. Verfahren

Kurlova, das ist die informativsten Methode der Leber Grenzen Bestimmung auf der Detektion von mehreren Punkten basieren, damit sie die wahren Abmessungen bezeichnen:

  • ersten Punkt , was die obere Grenze der hepatischen dullness, sollte an der unteren Kante des fünften Rippe sein.
  • zweiter Punkt an der unteren Grenze der hepatischen dullness entspricht, oder ein lokalisierten Niveau oder einen Zentimeter über dem Rippenbogen( bezogen auf die Mitte des clavicular Linie).
  • Der dritte -Punkt muss der Ebene des ersten Punkts entsprechen( relativ zur vorderen Medianlinie).
  • vierten Punkt, der untere Rand umreißt Leber, befindet sich in der Regel auf einer Grenze des oberen und mittleren Drittel des Intervalls zwischen dem Nabel und der xiphoid Segment. Fünfte
  • Punkt, um die untere Kante des konischen Keilkörpers bezeichnet muss auf der Ebene der siebten bis achten Rippe positioniert werden. Umreißen

Grenzlage über Punkte, gehen die drei Dimensionen des Testkörpers zu bestimmen,( diese Technik in der Regel bei erwachsenen Patienten und Kindern mehr als sieben Jahren angewendet wird):

  • Abstand zwischen dem ersten und dem zweiten Punkt der ersten Auflösung. Sein normaler Wert bei Erwachsenen liegt zwischen neun und elf, bei Vorschulkindern zwischen sechs und sieben Zentimetern.
  • zweite Größe von der Differenz der Perkussionsklänge Natur bestimmt gibt den Abstand zwischen dem dritten und vierten Punkt. Bei Erwachsenen ist er acht oder neun, Vorschulkinder haben fünf bis sechs Zentimeter.
  • dritten - Schräge - die Größe gemessen wird durch diagonal den vierten und fünften Terms verbindet. Bei erwachsenen Patienten ist es normalerweise sieben bis acht, bei Kindern - nicht mehr als fünf Zentimeter.

Normen bei Kindern und Erwachsenen

In den Bedingungen der modernen Kliniken die Ergebnisse bei der Palpation und Perkussion der Leber erhalten wird, kann für Ultraschall, Magnetresonanz und Computertomographie verwendet, um mit Hilfe von High-Tech-Ausrüstung veredelt werden.

bieten All diese Verfahren detaillierte Information über die Grenzen, Größe des Prüfkörpervolumens und offensichtliche Verletzungen seiner Arbeit. Messung

rechten und linken Leberlappen wird separat durchgeführt wird, in Einklang mit den drei Hauptanzeige: schräge vertikale Größe, Höhe und Dicke.

  • anteroposterioren Größe ( Dicke) des linken Lappens des Körpers eines gesunden Erwachsenen sollte nicht acht Zentimeter überschreiten, rechts - zwölf.
  • kraniokaudalen Größe ( Höhe) rechten Lappens 8,5-12,5 cm liegen kann, links - 10 cm
  • Skew-Wert für die vertikale Größe Körper rechten Lappens normalerweise etwa fünfzehn Zentimeter, für links -. Nicht mehr als dreizehn.

Die Parameter der Leber bei einem Kind unterscheiden sich signifikant von denen eines Erwachsenen. Die Abmessungen beider Lappen( zusammen mit dem Durchmesser der Pfortader) verändern sich ständig mit dem Wachstum seines Körpers.

Zum Beispiel kann die Länge des rechten Leberlappen aus dem Jahre altes Kind ist sechs, der linke Lappen - dreieinhalb Zentimeter kann der Pfortader Durchmesser von drei bis fünf Zentimeter reichen. Im Alter von fünfzehn( in diesem Alter ist das Wachstum der Drüse abgeschlossen), sind diese Parameter jeweils zwölf, fünf und sieben bis zwölf Zentimeter.

Vorbereitung für

in medizinischen Einrichtungen in Russland Sondieren Leber Strukturen bei Erwachsenen Sondieren und Kindern wird am häufigsten durch die klassische Methode des exemplarischen Strazhesko durchgeführt. Es wird bimanuelle Palpation genannt, diese Technik basiert auf dem Gefühl der Unterkante der Leber zur Zeit der tiefen Inspiration.

Vor der Durchführung dieser Untersuchung sollte der Arzt den Patienten( insbesondere ein kleines Kind) richtig vorbereiten, ihn dazu überreden, sich vollständig zu entspannen und die Spannung von den Bauchmuskeln zu lösen. Angesichts der hohen Morbidität des betroffenen Organs ist dies gar nicht so einfach.

Die Palpation der Leber kann sowohl mit der vertikalen als auch mit der horizontalen Position des Patienten durchgeführt werden, wobei jedoch eine liegende Position eingenommen wird, so dass es sich angenehmer anfühlt. Diese Aussage trifft besonders auf junge Kinder zu.

  • Vor der Palpation der Leber sollte sich der Spezialist auf der rechten Seite des Patienten gegenüber von ihm befinden.
  • Dem Patienten wird angeboten, auf dem Rücken zu liegen( auf einer Couch mit einem leicht erhöhten Kopfteil).Seine Unterarme und Hände sollten auf seiner Brust liegen;Beine können gerade oder halb gebogen werden.
  • Die linke Hand eines Palpationsspezialisten sollte den unteren Teil der rechten Brusthälfte des Patienten fixieren. Indem sie den Rippenbogen hält und dadurch ihre Exkursion zum Zeitpunkt der Inspiration einschränkt, provoziert der Arzt eine größere Verschiebung des zu untersuchenden Organs nach unten. Die tastbare( rechte) Hand flach passt auf der Höhe des Bauchnabels auf der rechten Seite der vorderen Bauchwand, leicht zur Seite der äußeren Kante des M. rectus. Der Mittelfinger der rechten Hand sollte leicht gebogen sein.

Technik zur Durchführung der Palpation der Leber

Bei der Untersuchung der Leber eines Patienten verwendet der Arzt eine tiefe Palpationstechnik, die auf die Organe der Bauchhöhle angewendet wird.

Bei der Palpation nimmt der Patient am häufigsten eine Liegeposition ein, viel seltener wird er mit der vertikalen Position des Körpers ausgeführt.

Einige Spezialisten legen vor dem Palpation ihre Patienten oder legen sie auf der linken Seite. Betrachten wir einige Methoden der Palpation genauer.

  • Die Palpation der Leber, durchgeführt in der Position des Patienten, der liegt, wird synchron mit der Atmung des Patienten durchgeführt( detaillierte Beschreibung der Haltung des Patienten und der Position der Hand des Arztes finden Sie im vorherigen Abschnitt unseres Artikels).In der Phase seiner Ausatmung taucht der Arzt die tastbare Hand in die Bauchhöhle des Patienten und hält sie senkrecht zur Vorderwand des Abdomens und parallel zum Leberrand.

Durch die richtige Vorbereitung des Patienten erreicht der Arzt die maximale Verschiebung der untersuchten Drüse während der tiefen Einatmung und verlässt sie aus dem Bereich des Hypochondriums, was das Organ für die Studie zugänglicher macht.

In der Inspirationsphase bewegt sich die tastbare Hand nach vorne und nach oben und bildet eine Hautfalte, die "künstliche Tasche" genannt wird. Zur Zeit des sehr vorsichtigen und allmählichen Eintauchens der Finger tief in die Bauchhöhle bittet der Arzt den Patienten, langsame Atemzüge und Ausatmungen mit durchschnittlicher Tiefe durchzuführen.

Bei jedem Ausatmen bewegen sich die Finger des Forschers stetig nach unten und leicht nach vorne - unter die untersuchte Drüse. Zum Zeitpunkt der Inspiration bleiben die Finger des Arztes, die der aufsteigenden Bauchwand widerstehen, in den Bereich des rechten Hypochondriums eingetaucht.

Nach zwei oder drei Atemzyklen wird Kontakt mit der zu prüfenden Kante des Organs hergestellt, wodurch der Spezialist Informationen über die Umrisse, Grenzen, Abmessungen und Qualität seiner Oberfläche erhalten kann.

  • Der Rand einer gesunden, schmerzlosen Drüse mit einer flachen Oberfläche und einer weichen, elastischen Konsistenz sollte in Höhe des Rippenbogens liegen.
  • Der Verlust der Leber führt zu einer Verschiebung und zu einer Obergrenze, die während der Perkussion bestimmt wird. Dieses Phänomen begleitet in der Regel eine Erhöhung der Prostata, tritt bei Patienten mit akuter und chronischer Hepatitis, Gallenobstruktion, Leberzirrhose, zystische Läsionen der Leber und Tumor leidet.
  • Die stagnierende Leber hat eine weiche Konsistenz und eine scharfe oder abgerundete Kante.
  • Patienten mit Zirrhose oder chronischer Hepatitis sind die Besitzer der Drüse mit einer dichteren, spitzigen, schmerzhaften und unebenen Schneide.
  • Das Vorhandensein eines Tumors provoziert die Bildung einer gezackten Kante.
  • Patienten mit schnell wachsendem Hepatom( primärer bösartiger Tumor des Prüfkörpers) oder Metastasen Palpation zeigt das Vorhandensein von dichten vergrößerte Leber mit großen Knoten auf der Oberfläche.
  • Das Vorhandensein von dekompensierter Zirrhose wird durch die geringe Größe eines stark verdichteten Organs mit einer knolligen Oberfläche angezeigt. Palpation ist extrem schmerzhaft.
  • Die granuläre Oberfläche des betroffenen Organs wird bei der Entwicklung eines Abszesses und bei Patienten mit Syphilis oder atrophischer Zirrhose beobachtet.
  • Wenn die schnelle Abnahme der Leber anhält und einige Zeit später, kann der Arzt eine Vermutung über die Entwicklung von schwerer Hepatitis oder massiver Nekrose machen.

Die oben beschriebene Palpationstechnik wird mehrmals angewendet und erhöht allmählich die Tiefe des Eintauchens der Finger in das Hypochondrium. Wenn möglich, ist es ratsam, die Kante des Organs, das uns interessiert, über die gesamte Länge zu untersuchen.

Wenn trotz aller Bemühungen der Rand der Drüse zu fühlen, nicht möglich ist, ist es notwendig, die Position der Finger der Hand leicht, indem sie nach oben oder unten getastet zu ändern. Auf diese Weise können Sie bei fast 90% der vollkommen gesunden Menschen die Leber ertasten.

Nach Beendigung des Palpationsvorgangs sollte der Patient für eine Weile in Rückenlage gehalten werden und dann sanft und langsam aufstehen. Bei älteren Patienten, die sich dieser Prozedur unterzogen haben, wird geraten, eine Weile zu sitzen: dies hilft Schwindel und andere negative Folgen zu vermeiden.

  • Eine Palpation der Leber ist auch bei einem sitzenden Patienten möglich. Für eine maximale Entspannung der Bauchmuskeln sollte er sich leicht nach vorne beugen, mit den Händen auf die Kante eines harten Stuhls oder einer Couch.

Nachdem der Spezialist die Rückwand erreicht hat, bittet er den Patienten, langsam und tief Luft zu holen. In diesem Moment liegt die untere Oberfläche des zu untersuchenden Organs auf der Handfläche des Arztes und gibt ihm die Möglichkeit, seine Oberfläche gründlich zu fühlen. Die Finger werden leicht gebeugt und in Gleitbewegungen versetzt. Ein Fachmann kann den Grad der Elastizität des Organs, die Empfindlichkeit und den Charakter seiner Kante und seiner unteren Oberfläche beurteilen. Palpation

durch in sitzender Position aus( im Gegensatz zu dem klassischen oben beschriebenen Verfahren im Gegensatz die Möglichkeit geben, die Leber die meisten Fingerspitzen nur zu berühren), der Arzt erlaubt eine Drüse ertasten, die uns die gesamten Oberfläche der Endphalangen interessieren, mit maximaler Empfindlichkeit ausgestattet für die Menschen.

  • Patienten mit schweren Aszites ( pathologischen Zuständen eine Ansammlung freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle beteiligt) die obigen Verfahren auszuführen Palpation die Leber nicht immer möglich ist. In solchen Fällen wenden Fachleute die Technik der ruckartigen( oder "abstimmenden") Palpation an.

geballt zusammen drei Finger seiner rechten Hand( die zweiten, dritte und vierte), der Arzt sich auf der Bauchdecke stellt - ein Ort der Lokalisierung der Leber - und macht eine Reihe von kurzen ruckartigen Bewegungen in die Bauchhöhle geleitet. Die Tiefe des Eintauchens der Finger sollte drei bis fünf Zentimeter betragen.

Ausgehend von einer Studie mit dem unteren Drittel des Abdomens, nähert sich der Arzt allmählich, wobei er sich an spezielle topographische Linien hält, zur Leber hin.

Im Moment des Aufpralls auf ihre Finger Forscher glauben, die Anwesenheit des dichten Körpers, leicht in der Aszites-Flüssigkeit sinken, und bald wieder in seine ursprüngliche Position( dieses Phänomen den Namen „floating Eisstücke“ Symptom erhalten hat).

Thick Palpation kann auch bei Patienten ohne Aszites angewendet werden, aber mit einer vergrößerten Leber und einer sehr schwachen Bauchdecke, um den Rand des betroffenen Organs zu erkennen.

dicht gequetscht zwei oder drei Finger an der rechten Hand, beginnt der Arzt Licht Ruckeln oder Abrutschen von dem Ende des Xiphoid und Rippenbogen auszuführen. Bei einer Kollision mit einem Leberfinger wird Widerstand an der gleichen Stelle des Gefühl, ihren Finger Schließung ohne auf Widerstand zu stoßen, einfach tief Bauch scheitern.

Das Video zeigt die Technik der Palpation der Leber nach Obraztsov-Strazhesko:

Welche Krankheiten sind durch den Wechsel der Grenzen angezeigt?

Die Verschiebung der oberen Lebergrenze nach oben kann ausgelöst werden:

  • durch einen Tumor;
  • hochstehende Membrane;
  • Echinokokkenzyste;
  • subfunktionaler Abszess.

Die Bewegung des oberen Organs nach unten kann auftreten aufgrund:

  • Pneumothorax - Ansammlung von Gasen oder Luft in der Pleurahöhle;
  • Emphysem - eine chronische Krankheit, die zu einer pathologischen Ausdehnung der distalen Zweige der Bronchien führt;
  • visceroptosis( Synonymname - Splanchoptose) - Ablation der Bauchorgane.

Die Verschiebung der unteren Lebergrenze nach oben kann folgende Ursachen haben:

  • der akuten Dystrophie;
  • Gewebeatrophie;
  • der Zirrhose der Leber, die das Endstadium erreicht hat;
  • Aszites( Bauchwassersucht);
  • erhöhter Blähungen.

Die untere Grenze der Leber kann bei Patienten, die an

  • -Herzinsuffizienz leiden, nach unten gehen;
  • mit Hepatitis;
  • mit Leberkrebs;
  • Leberschäden durch Blutstau infolge erhöhten Drucks im rechten Vorhof( diese Pathologie wird als "stagnierende" Leber bezeichnet).

Täter mit signifikanter Lebervergrößerung können einschließen:

  • chronische Infektionskrankheiten;
  • rechtsventrikuläre Herzinsuffizienz;
  • verschiedene Arten von Anämie;
  • ihre chronischen Krankheiten;
  • Zirrhose;
  • -Lymphogranulomatose;
  • maligne Neoplasmen;
  • Leukämie;
  • Störungen des Gallenabflusses;
  • Hepatitis.
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