Gastroenterologische Erkrankungen aufgrund von Unverträglichkeit gegenüber dem Verzehr von Lebensmitteln aus den Samen bestimmter Getreidepflanzen( Gerste, Roggen, Weizen) und mit einer genetischen Prädisposition werden in der Medizin als Zöliakie bezeichnet.
Was ist die Krankheit?
Die zehnte Revision der internationalen Klassifikation der Krankheiten Zöliakie wird als K90.0 zitiert und wird korrekterweise als "glutensensitive Enteropathie" bezeichnet.
Zöliakie ist bei Schwarzen nicht zu finden. Die Krankheit hat ähnliche Symptome wie andere gastroenterologische Störungen und wird selten allein diagnostiziert, nicht nur wegen der Abwesenheit der Krankheit.
Das Risiko, eine Pathologie von einem Elternteil zu bekommen, der an dieser Form einer allergischen Reaktion auf Gluten-Substanzen leidet, beträgt ungefähr 10%.
Foto eines Kindes mit Zöliakie
Da Getreide seit Jahrtausenden von Menschen kultiviert wird, tauchte um diese Zeit ein mutiertes Gen auf, das eine Glutenallergie bestimmt.
Ursachen von
Trotz der erblichen Natur der Krankheit bleiben die genauen Ursachen der Krankheit im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung der Medizin ungelöst. Es gibt mehrere Standpunkte, die naturwissenschaftlichen Hypothesen entsprechen, die noch nicht in der Theorie gebaut sind.
Nach der immunologischen Hypothese wird die erhöhte Konzentration von Antikörpern als Ursache für Schleimhautschäden angesehen.
Erstens nimmt die Anzahl der Lymphozyten, die die Rezeptorwahrnehmung von Chemikalien im Darm bestimmen, zu. Zu den fälschlicherweise anerkannten Substanzen für die Immunantwort gehört das Gluten von Getreide. Das Ergebnis der Glutenabstoßung ist eine Schädigung der Zellen der Darmschleimhaut.
Unterstützer der Enzymhypothese weisen auf einen Mangel an Darmsaft-Enzym hin, das für die Spaltung von Gluten verantwortlich ist. Eine unzureichende enzymatische Reaktion ist mit einer Mangelernährung verbunden. Wenn das Nahrungsmittel normalisiert ist, wird die spezifische enzymatische Aktivität in Bezug auf Gluten wiederhergestellt.
Ungenauigkeiten sind in der viralen Hypothese zu sehen, jedoch kann die Ähnlichkeit einiger der Adenovirusvarietäten mit Antikörpern gegen Gluten nicht bestritten werden. Im Verlauf der Zöliakie wurden bei neun von zehn Patienten Antikörper gegen Adenovirus beobachtet.
Ähnlich wie die immunologische Patorezeptorhypothese beruht das Konzept auf einem gestörten Gleichgewicht der Proteinaktivität von Darmzellen. Aus diesem Grund besteht eine Verletzung der Rezeptoraktivität gegenüber Gluten.
Am bekanntesten ist die Begründung für die Verletzung der Glutenverdauung unter Einbeziehung aller beschriebenen Hypothesen.
So wird Gluten, das in die Höhle des Dünndarms gelangt, aufgrund des Fehlens des entsprechenden Enzyms keiner enzymatischen Spaltung unterzogen.
Die nächste Stufe der Krankheitskette ist die Pathologie der Rezeptorwahrnehmung( normalerweise nehmen Rezeptoren Zwischenprodukte der Glutenaufspaltung wahr).Überschüssiges Gluten, das nicht zersetzt und absorbiert wird, bildet eine Autoimmunreaktion, die die Zellen der Darmschleimhaut schädigt und abtötet.
Adenovirus Provokation bei der Bildung einer Immunantwort ist möglich. Wenn man die Immunantwort von Darmzellen betrachtet, ist eine alkohollösliche Fraktion von Gluten ein Gliadinprotein.
Video über Autoimmunerkrankung Zöliakie:
Klassifikation von
Es gibt 3 Arten von Zöliakie:
- Eine typische Spezies, die für die Kindheit charakteristisch ist. Das klinische Bild dieser Sorte ist hell: mit einer Verzögerung im Wachstum und Gewichtsabnahme von Säuglingen gibt es einen konstanten Durchfall mit reichlich Freisetzung von fäkalen Massen von fettartiger Morphologie.
- Die latente Zöliakie zeigt sich bei Patienten frühestens nach 30 Jahren: bei Frauen nach 30 Jahren, bei Männern nach 40 Jahren. Es kann zum ersten Mal bei Patienten älteren Alters festgestellt werden. Das Krankheitsbild ist nicht hell, die Erkrankung verläuft mit mittleren klinischen Symptomen.
- Bei gelöschter Zöliakie sind die Krankheitssymptome nicht intestinaler Art( Anämie nach Art von Eisenmangel, multiple Gelenkschmerzen, Zerstörung von Knochenplatten, Blutung von Schleimhäuten verschiedener Organe).
Symptome der Zöliakie bei Erwachsenen, Kindern und Neugeborenen
Zöliakie hat mehrere Erscheinungsformen. Oft wird bei Verdacht auf eine dermatologische, allergische oder gastroenterologische Erkrankung die Zöliakie verheimlicht.
In der medizinischen Praxis wird Zöliakie aufgrund der Vielzahl klinischer Symptome, die eine oberflächliche Diagnose einer anderen Krankheit erlauben, selten diagnostiziert. Im Gegensatz zur Zöliakie gibt es Fälle, in denen eine Diagnose gestellt und nach der Diagnose in Form einer Biopsie des Dünndarms nicht bestätigt wird.
Im Kindesalter manifestiert sich Zöliakie:
- häufige Defäkation, die einen stinkenden Geruch, eine breiige Konsistenz, Spuren von Fett mit Glanz, schaumige Masse mit einem großen Volumen haben. In der Toilette wird der Stuhl schlecht abgewaschen, mit dem Rest abgewaschen;
- prall Bauch, von Ärzten als ein Symptom von Rachitis und Eltern als Folge eines guten Appetits erklärt;
- Mangel an Gewicht und Größe, fühlte sich vor dem Alter von zwei Jahren und besonders bemerkbar nach dem Alter von zwei Jahren. Aufmerksame Eltern bemerken den Beginn des Abnehmens mit dem Beginn der künstlichen Ergänzungsnahrung.
Andere Anzeichen von Zöliakie treten einzeln bei einzelnen Kindern auf und können nicht in den allgemeinen klinischen Komplex aufgenommen werden. Sie sind mit einem Mangel an Mineralien verbunden, die aus dem Verlust dieser durch den Verdauungstrakt entstehen.
Spezifische Ergänzungen zum klinischen Bild können sein:
- schmerzhaftes Aussehen;
- Verletzung der Körperhaltung;
- Anämie;
- verändert das Verhalten gegenüber Tränen und Aggression oder gegenüber Unwohlsein und schneller Müdigkeit;
- prall Bauch und dünne Gliedmaßen;
- Schleimhauterkrankungen der Mundhöhle und der Integumente von Zahnfleisch und Zähnen;
- leichte Muskelreaktionen;
- ein dumpfes Aussehen der Haut und dermatologische Anomalien( Mangel an Feuchtigkeit, Peeling, Entzündungssymptome);
- Neigung zu Verstauchungen, Frakturen und anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates durch Auslaugung von Mineralien.
Ein wachsendes Kind mit Anzeichen von Zöliakie hat eine spätere Phase des Beginns der Pubertät.
Neugeborene riskieren, Zöliakie in Abwesenheit von( Mangel an) Muttermilch zu bekommen und künstliche Mischungen mit der Gluten-Komponente in die Ernährung einzuführen.
Unter dem Einfluss von dauerhaft gewonnenem Gluten beginnt das Kind mit Neigung zu Zöliakie im Wachstum zurückzufallen, hat schäumenden, stinkenden Kot, wird bei Schwellungen festgestellt, ständige Reizbarkeit. Wenn sie aufwachsen, merken Eltern später Kinderkrankheiten.
Bei Erwachsenen kann Zöliakie nur atypisch oder latent auftreten und sich in anderen funktionellen Systemen als pathologische Prozesse tarnen:
- renale Nephropathie;
- eine bisexuelle Unfähigkeit, schwanger zu werden;
- Dermatitis von Herpes simplex oder atopischen Typ;
- Kopfschmerzen, Reizbarkeit oder Depression;
- Entzündung der Gelenkflächen und Gelenkschmerzen unklarer Ätiologie;
- biochemische Abnormitäten in der Blutanalyse.
Statistische Studien haben gezeigt, dass die befragten Frauen, die unfähig sind, ein Kind zu gebären, in einigen Fällen Zöliakie zeigten. Unter Ausschluss von Gliadinproteinen in Lebensmitteln konnten alle Frauen schwanger werden.
Wie kann man eine Gluten-Enteropathie bei Kindern und Erwachsenen diagnostizieren?
Um Zöliakie zu erkennen, sind mehr als eine diagnostische Untersuchung erforderlich und eine Reihe von Techniken, einschließlich:
- Zugabe von Antikörpern, Proteinen, immunologische Blutanalyse Gliadin zeigt eine hohe Konzentration an Antikörpern Endomysium und Retikulin, transaminoglyutazy Vorhandensein, die Lokalisierung, die im Gewebe sein sollte.
- Die Biopsie der Darmschleimhaut wird nur durchgeführt, wenn Abweichungen in der immunologischen Analyse des Blutes festgestellt werden. Während der Untersuchung wird der Entzündungsprozess festgestellt, der Zustand der Mikrovilli schleimig. Auf der Grundlage einer Biopsie kann das Vorhandensein von Zöliakie vorschlagen, aber die endgültige Diagnose zugelassen ist 6 Monate nach dem Beginn der Diät.
- Ernährung mit Mangel an Nahrung Gliadin Protein führt zu genehmigen oder zu verweigern Gluten nicht Verdaulichkeit. Mit dem Verschwinden der Symptome nach einer Diät gibt es eine Grundlage für die Bestätigung der Diagnose mit einem möglichen Zustand der Zöliakie.
Wie behandelt man eine Pathologie?
glutenfreie Ernährung bei Zöliakie
Ausnahme von Gluten in Lebensmitteln beinhaltet Ablehnung des „Fleisches“ von Halbfabrikaten( Wurst, Würstchen, etc.) mit geringen Kosten, Nudeln und Backwaren( Brot, Muffins), Haferflocken, Gerste und Grieß.
Der Patient muss Eis, Konserven, Joghurts, Bier, Kwas aufgeben. Die Beseitigung der Symptome von Zöliakie mit einer glutenfreien Diät ist der effektivste Weg, um es zu behandeln.
Vitamine
Orale Verabreichung von komplexen Vitaminpräparaten ist indiziert bei Zöliakie. Intravenös verabreicht PP, K, A, E, D.
Folk Heilmittel
Wormwood Sage und als Infusion in Form von Vier-Infusion verwendet werden. Im Anfangsstadium der Krankheit haben die Wirkung von entzündungshemmenden Medikamenten - Kamille oder Calendula-Infusion.
Video über die neuen Methoden der Diagnose und Behandlung der Zöliakie:
Komplikationen Längerer mangelnde Behandlung führt zu einem Risiko von Thyreoiditis, Hepatitis, Krebs, Erkrankungen des Verdauungssystems. Nicht ausgeschlossen, rheumatoide Arthritis, Myasthenia gravis, Perikarditis nach Rheumatismus, Sklerodermie, Diabetes neinsulinovy.
Armee
Essen Militärs nicht ausschließen, glutenfreie Ernährung und einen Mangel an Brot, Teigwaren, etc. In der Armee ist nicht möglich. Aus diesem Grunde Schwierigkeiten die Rekrut mit Verdauen Getreide, soll das diagnostische Screening für Zöliakie und eine Befreiung von der Wehrpflicht machen.
Disability
Wenn ein Patient mit Zöliakie diagnostiziert wird zu medizinischen und sozialen Untersuchung gerichtet, in denen nicht mehr als 3 Behinderung Gruppe ausgeschlossen Abrufen, gefolgt von erneuter Prüfung.
Prognose
In Abwesenheit von Komplikationen, und die Zeit der Behandlung begonnen, die Prognose für den Patienten jeden Alters ist von Vorteil.