Ischämischer Schlaganfall des Gehirns

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Der ischämische Schlaganfall - ein Hirninfarkt, entwickelt sich in einer signifikanten Abnahme der Hirndurchblutung.

Unter den Krankheiten, die zur Entwicklung von Hirninfarkt führen, ist der erste Ort, Atherosklerose, den Stamm des Hirnblutgefäßes im Hals oder intrakranielle Gefäßen oder beide diese und andere zu treffen.

Oft gibt es eine Kombination von Atherosklerose mit Bluthochdruck oder Hypertonie. Akutem ischämischem Schlaganfall - ein Zustand, sofortige Hospitalisierung des Patienten erforderlich ist und eine angemessene medizinische Eingriffe durchzuführen.

Der ischämische Schlaganfall: Was ist das?

Der ischämische Schlaganfall tritt als Folge der Behinderung in Blutgefäße Blut in das Gehirn versorgen. Die wichtigste Voraussetzung für diese Art der Behinderung ist die Entwicklung von Fettablagerungen die Gefßwände auskleiden. Dies wird Atherosklerose genannt.

Der ischämische Schlaganfall ist ein Blutgerinnsel, das die Blutgefäße bilden in können( Thrombose) oder irgendwo anders in den Blutkreislauf( Embolie).

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Im Herzen der Definition von nosology der Krankheit beruht auf drei unabhängigen Pathologie, die die lokale Durchblutungsstörung, die als „Ischämie“, „Herzinfarkt“, „Stroke» charakterisieren:

  • Ischämie - Blutversorgung Mangel in der Kommune, Gewebe.
  • Schlaganfall - eine Blutflussstörung im Gehirn bei Bruch / Ischämie eines des Gefäßes, gefolgt von Verlust von Hirngeweben.

in ischämischen Schlaganfall hängen Symptome von der Art der Krankheit :

  1. atherothrombotic Angriff - stellt sich wegen der großen Arterie Atherosklerose oder mittlerer Größe, entwickelt sich allmählich, oft in einem Traum;
  2. Lakunarität - Diabetes oder Bluthochdruck in den Arterien mit kleinem Durchmesser Durchblutungsstörungen verursachen.
  3. kardioembolischen Form - entwickelt sich als Folge der teilweise oder vollständige Okklusion der Arteria cerebri media Embolie, tritt plötzlich während der Wachstunden, in Folge der Embolie in anderen Organen auftreten können;Ischämische
  4. Zusammenhang mit seltenen Ursachen - Bündel Arterienwand, übermäßiger Blutgerinnung, Gefäßpathologie( neateroskleroticheskie), hämatologische Erkrankung.
  5. unbekannter Herkunft - ist gekennzeichnet durch die Unfähigkeit, die genauen Ursachen oder das Vorhandensein einer Reihe von Gründen, zu bestimmen;

Aus dem Vorstehenden kann geschlossen werden, dass die Antwort auf die Frage „Was ist mit ischämischem Schlaganfall“ ist einfach - schlechte Durchblutung in eines der Teile des Gehirns aufgrund seiner Blockade eines Blutgerinnsels oder Cholesterin Plaque.

Es gibt fünf Hauptperioden ischämischen Schlaganfall abgeschlossen:

  1. akute Periode - die ersten drei Tage;
  2. akuter Zeitraum - bis zu 28 Tagen;
  3. frühe Erholungsphase - bis zu sechs Monaten;
  4. Späte Erholungszeit - bis zu zwei Jahren;
  5. Zeitraum von Resteffekten - nach zwei Jahren.

meisten zerebralen ischämischen Schlaganfällen beginnen plötzlich, schnell entwickeln und für mehrere Minuten bis mehrere Stunden bis zum Tod von Hirngewebe führen.

die Läsion Hirninfarkt nach ist unterteilt in:

  1. ischämischen Schlaganfall rechts storona- Folgen betreffen vor allem die Motorik, die schlecht später wiederhergestellt wurden, können psycho-emotionale Leistung zu normalen nah;
  2. ischämischen Schlaganfall links - wie sind die Folgen in der Haupt psycho-emotionalen Bereich und Sprache, Motorik fast vollständig wiederhergestellt;Zerebelläre
  3. - gestört Koordination der Bewegungen;Umfangreiche
  4. - es ist das völlige Fehlen des Blutflusses in einem großen Bereich des Gehirns verursacht Schwellungen, führt oft zu einer vollständigen Unfähigkeit, aus der Lähmung zu erholen.

Pathologie kommt oft vor, um Menschen im Alter, aber es kann in jedem anderen passieren. Die Prognose für das Leben in jedem Fall ist individuell. Rechte Hand

ischämischen Schlaganfall

Der ischämische Schlaganfall auf der rechten Seite betrifft Bereiche, die für die motorische Aktivität der linken Körperseite verantwortlich sind. Die Folge ist Lähmung der gesamten linken Seite.

Umgekehrt, wenn die linke Hemisphäre beschädigt ist, lehnt die rechte Körperhälfte ab. Ein ischämischer Schlaganfall, bei dem die rechte Seite getroffen wird, kann ebenfalls eine Sprachbeeinträchtigung verursachen.

Linksseitiger ischämischer Schlaganfall

Bei einem ischämischen Schlaganfall auf der linken Seite sind die Sprachfunktion und die Fähigkeit, Wörter wahrzunehmen, ernsthaft gestört. Mögliche Konsequenzen - wenn beispielsweise das Broca-Zentrum beschädigt ist, dem Patienten die Möglichkeit genommen wird, komplexe Sätze zu verfassen und zu akzeptieren, stehen ihm nur einzelne Wörter und einfache Sätze zur Verfügung.

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Diese Art von Schlaganfall ist wie ein Schlaganfall ischämischen Schlaganfall - der gefährlichste. Im Hirnstamm sind die Zentren, die die Arbeit der wichtigsten aus dem Blickwinkel der lebenserhaltenden Systeme - Herz und Atemwege regulieren. Der Löwenanteil der Todesfälle ist auf einen Knochenmarksinfarkt zurückzuführen.

Symptome eines ischämischen Schlaganfalls - Unfähigkeit, im Weltraum zu navigieren, reduzierte Bewegungskoordination, Schwindel, Übelkeit. Zerebelläre

Cerebellum ischämische Schlaganfall in der Anfangsphase durch eine Änderung in Koordination, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen gekennzeichnet ist. Nach einem Tag beginnt das Kleinhirn auf den Hirnstamm zu drücken.

Gesichtsmuskeln können taub werden und eine Person kann ins Koma fallen. Koma im ischämischen Schlaganfall des Kleinhirns ist sehr häufig, in der überwiegenden Mehrheit der Fälle wird ein solcher Schlaganfall durch den Tod des Patienten gepumpt.

Code mb 10

von ICD10 cerebral infarction in Kategorie kodiert I mit dem Additionspunkt 63 und danach die Zahlen Form eines Schlaganfalls zu klären. Zusätzlich wird, wenn solche Krankheiten codiert werden, der Buchstabe "A" oder "B"( lat.) Hinzugefügt, was anzeigt:

  1. Hirninfarkt vor dem Hintergrund von Bluthochdruck;
  2. Hirninfarkt ohne Hypertonie.

Symptome des ischämischen Schlaganfalls Strokes

in 80% der Fälle im System der mittleren Hirnarterie auftreten, und 20% - in anderen Hirngefäßen. Beim ischämischen Schlaganfall manifestieren sich die Symptome in der Regel plötzlich, in Sekunden oder Minuten. Seltener treten die Symptome allmählich auf und verstärken sich über einen Zeitraum von wenigen Stunden bis zu zwei Tagen.

Die Symptome eines ischämischen Schlaganfalls hängen davon ab, welcher Teil des Gehirns geschädigt ist. Sie sind ähnlich wie die Zeichen, wenn transitorische ischämische Attacken, aber die Störung der Hirnfunktion ist härter mehr Spaß-ktsy zu manifestieren, für die meisten Bereiche des Körpers und in der Regel ist hartnäckig. Es kann von einem Koma oder einer leichteren Bewusstseinsdepression begleitet werden.

Zum Beispiel, wenn ein Gefäß blockiert ist, das Blut entlang der Vorderseite des Halses ans Gehirn hält, treten die folgenden Störungen auf:

  1. Blindheit auf einem Auge;
  2. Einer der Arme oder Beine einer Körperseite wird gelähmt oder sehr geschwächt sein;
  3. Probleme beim Verständnis dessen, was andere sagen, oder Unfähigkeit, Wörter in einer Konversation aufzunehmen.

Und wenn ein Gefäß, das Blut entlang des Halses zum Gehirn transportiert, blockiert ist, können solche Verletzungen auftreten:

  1. Verdoppelung der Augen;
  2. Schwäche auf beiden Seiten des Körpers;
  3. Schwindel und räumliche Desorientierung.

Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, rufen Sie unbedingt einen Krankenwagen an. Je früher die Maßnahmen ergriffen werden, desto besser ist die Prognose für das Leben und die Wahrscheinlichkeit von beklagenswerten Konsequenzen.

Symptome einer transitorische ischämische Attacke( TIA)

Oft voraus sie ischämischem Schlaganfall und TIA ist manchmal eine Fortsetzung Schlaganfall. Die Symptome der TIA ähneln den fokalen Symptomen eines kleinen Schlaganfalls.

TIA Hauptunterschiede von Schlaganfall, erfasst durch CT / MRI-Studie, klinische Methoden:

  1. None( nicht sichtbar) Infarkthirngewebe;
  2. Die Dauer der neurologischen fokalen Symptome beträgt nicht mehr als 24 Stunden.

Die Symptome der TIA werden durch Laboruntersuchungen bestätigt.

  1. Blut zur Bestimmung seiner rheologischen Eigenschaften;
  2. Elektrokardiogramm( EKG);
  3. Ultraschall - doplerografie Gefäße des Kopfes und Halses;
  4. Echokardiographie( Echokardiographie) des Herzens - zeigt die rheologischen Eigenschaften von Blut im Herzen und im umgebenden Gewebe. Die Diagnose der Krankheit

Grund Methoden der Diagnose von ischämischen Schlaganfall:

  1. Anamnese, neurologische Untersuchung, klinische Untersuchung des Patienten. Identifizierung von Begleiterkrankungen, die wichtig sind und die Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls beeinflussen.
  2. Labortests - biochemischer Bluttest, Lipidspektrum, Koagulogramm.
  3. Messung des Blutdrucks.
  4. -EKG.
  5. MRT oder CT des Gehirns kann den Ort der Läsion, ihre Größe, die Verordnung ihrer Formation bestimmen. Falls erforderlich, wird eine CT-Angiographie durchgeführt, um den genauen Ort der Okklusion des Gefäßes zu identifizieren.

unterscheiden ischämischen Schlaganfall von anderen Hirnerkrankungen mit ähnlichen klinischen Symptomen benötigt wird, ist die häufigste von ihnen gehört - einen Tumor, eine Infektion der Membranen, Epilepsie, Blutungen.

Folgen eines ischämischen Schlaganfall

Im Fall von ischämischem Schlaganfall, können die Folgen sehr unterschiedlich sein - von sehr schwer, mit umfangreichem ischämischen Schlaganfall in untergeordneter während Mikro-Attacken. Alles hängt vom Ort der Lokalisierung und vom Volumen des Herds ab.

Wahrscheinliche Folgen eines ischämischen Schlaganfalls:

  1. Psychische Störungen - Viele Schlaganfallüberlebende erleben eine Depression nach Schlaganfall. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass der Mensch nicht wie früher sein, er hatte Angst, dass er eine Last für seine Familie worden war, Angst davor, was für das Leben deaktiviert bleiben. Auch kann es zu Veränderungen im Verhalten des Patienten kommen, er kann aggressiv, ängstlich, desorganisiert werden, kann ohne Grund zu häufigen Stimmungsschwankungen neigen.
  2. Sensibilitätsstörung in den Gliedmaßen und im Gesicht .Die Empfindlichkeit wird immer länger wiederhergestellt als die Muskelkraft in den Gliedmaßen. Dies liegt daran, dass die Nervenfasern, die für die Empfindlichkeit und das Verhalten der entsprechenden Nervenimpulse verantwortlich sind, viel langsamer wiederhergestellt werden als die für die Bewegung verantwortlichen Fasern.
  3. Störung der motorischen Funktion - die Kraft in den Extremitäten kann sich nicht vollständig erholen. Schwäche im Bein wird den Patienten zwingen, den Stock zu benutzen, Schwäche in der Hand macht es schwierig, einige Haushaltsaktivitäten zu machen, bis zum Anziehen und Halten des Löffels.
  4. Folgen als kognitive Beeinträchtigung manifestieren kann - Menschen für ihn viele bekannte Dinge vergessen kann, Telefonnummer, Ihren Namen, den Namen der Familie, die Adresse, kann er wie ein kleines Kind verhalten, die Schwierigkeit der Situation zu unterschätzen, kann es verwirrend Zeit und Ort sein, inwas er ist.
  5. Sprachstörungen - möglicherweise nicht bei allen Patienten mit ischämischem Schlaganfall vorhanden. Sie machen es dem Patienten schwer, mit seiner Familie zu kommunizieren, manchmal kann der Patient absolut inkohärente Wörter und Sätze sprechen, manchmal kann es schwierig sein, etwas zu sagen. Weniger häufig solche Verletzungen mit rechtsseitigen ischämischen Schlaganfällen.
  6. Schluckstörungen - der Patient kann sowohl flüssige als auch feste Nahrung zum Schwitzen bringen, dies kann zur Aspirationspneumonie und dann zum Tod führen.
  7. Koordinationsstörungen von manifestieren sich beim Gehen, schwindlig, stürzen bei plötzlichen Bewegungen und Biegungen.
  8. Epilepsie - bis zu 10% der Patienten nach ischämischem Schlaganfall können an epileptischen Anfällen leiden.

Prognose für das Leben in ischämischen Schlaganfall

Prognose über den Ausgang des ischämischen Schlaganfalls bei älteren Menschen über das Ausmaß der Hirnschäden sowie die rechtzeitigen und systematische therapeutischer Maßnahmen abhängen. Je früher die qualifizierte medizinische Hilfe und die richtige motorische Rehabilitation erbracht wurde, desto günstiger wird das Ergebnis der Krankheit sein.

Der Zeitfaktor spielt eine große Rolle, davon hängen die Heilungschancen ab. In den ersten 30 Tagen sterben etwa 15-25% der Patienten. Die Mortalität ist bei atherothrombotischen und kardioembolischen Schlaganfällen höher und beträgt nur 2% für Lacunar. Die Schwere und Progression eines Schlaganfalls wird häufig mit standardisierten Messgeräten wie der Schlaganfallskala der National Institutes of Health( NIH) beurteilt.

Todesursache in der Hälfte der Fälle - Schwellung des Gehirns und bewirken, dass sie Strukturen des Gehirns Luxation, in anderen Fällen - Lungenentzündung, Herzerkrankungen, Lungenembolie, Nierenversagen und Septikämie. Ein signifikanter Teil( 40%) der Todesfälle tritt in den ersten 2 Tagen der Krankheit auf und ist mit einer ausgedehnten Infarktgröße und Ödemen des Gehirns verbunden.

Etwa 60-70% der Überlebenden haben bis zum Ende des Monats eine neurologische Störung, die sie behindert. Sechs Monate nach dem Schlaganfall bleiben bei 40% der überlebenden Patienten bis zum Ende des Jahres neurologische Störungen in Funktion - in 30%.Je signifikanter das neurologische Defizit am Ende des ersten Krankheitsmonats ist, desto weniger wahrscheinlich ist eine vollständige Genesung.

Die Wiederherstellung der motorischen Funktionen ist in den ersten 3 Monaten nach einem Schlaganfall am wichtigsten, während die Funktion des Beins oft besser wiederhergestellt wird als die Funktion des Arms. Das vollständige Fehlen von Handbewegungen gegen Ende des ersten Monats der Krankheit ist ein schlechtes prognostisches Zeichen. Ein Jahr nach dem Schlaganfall ist eine weitere Erholung der neurologischen Funktionen unwahrscheinlich. Bei Patienten mit einem lacunaren Schlaganfall ist die Heilung besser als bei anderen ischämischen Schlaganfällen.

Überleben von Patienten nach einem früheren ischämischen Schlaganfall beträgt ca. 60-70% bis zum Ende des ersten Jahres der Krankheit, 50% - 5 Jahre nach dem Schlaganfall, 25% - nach 10 Jahren. Durch

schlechte prognostische Merkmale des Überlebens in den ersten 5 Jahren nach einem Schlaganfall Alter des Patienten vorgeschoben umfasst, bewegte Myokardinfarkt, Vorhofflimmern, vor Schlaganfall, Herzinsuffizienz. Ein rezidivierender ischämischer Schlaganfall tritt bei etwa 30% der Patienten in den 5 Jahren nach dem ersten Schlaganfall auf.

Rehabilitation nach ischämischem Schlaganfall

Alle Schlaganfallpatienten folgende Schritte Rehabilitation unterziehen: neurologische Abteilung, Abteilung für Neurorehabilitation, Sanatorium - Kurbehandlung, ambulante Apotheke Beobachtung.

Die Hauptziele der Rehabilitation:

  1. Wiederherstellung von gestörten Funktionen;
  2. Mentale und soziale Rehabilitation;
  3. Prävention von Komplikationen nach Schlaganfall.

In Übereinstimmung mit den Merkmalen des Krankheitsverlaufes bei Patienten verwenden, die nach der Behandlung konsequent Regime:

  1. Striktes Bett Modus - alle aktiven Bewegungen ausgeschlossen sind, alle Bewegungen in dem durch medizinisches Personal gemachte Bett. Aber bereits in diesem Modus beginnt die Rehabilitation - Wenden, Wischen - Prävention von trophischen Störungen - Dekubitus, Atemgymnastik.
  2. Moderat verlängerter Bettruhe-Modus - allmähliche Erweiterung der motorischen Fähigkeiten des Patienten - unabhängige Überschläge im Bett, aktive und passive Bewegungen, Übergang in die Sitzposition. Allmählich erlaubt, in der sitzenden Position 1 Mal pro Tag, dann 2 und so weiter zu essen.
  3. Werden Modus - mit Hilfe des medizinischen Personals oder mit dem Träger( Krücken, Rollator, Stock. ..), können Sie innerhalb der Kammer bewegen, um die verfügbaren Arten von Self-Service durchzuführen( Essen, Waschen, Anziehen. ..).
  4. Freier Modus.

Die Behandlungsdauer hängt von der Schwere des Schlaganfalls und der Größe des neurologischen Defekts ab.

Behandlung von

Die Grundbehandlung für den ischämischen Schlaganfall zielt auf die Erhaltung der Vitalfunktionen des Patienten ab. Es werden Maßnahmen zur Normalisierung des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems ergriffen.

In Gegenwart der ischämischen Krankheit Patienten Herz antianginöse Mittel verschrieben, sowie Werkzeuge, um die Pumpfunktion des Herzens zu verbessern - Herzglykoside, Antioxidantien, Stoffe, die Gewebestoffwechsel normalisieren. Besondere Maßnahmen werden auch getroffen, um das Gehirn vor strukturellen Veränderungen und Hirnödemen zu schützen.

Spezifische Therapie für den ischämischen Schlaganfall hat zwei Hauptziele: Wiederherstellung der Durchblutung im betroffenen Bereich, sowie Aufrechterhaltung des Stoffwechsels der Hirngewebe und deren Schutz vor strukturellen Schäden. Die spezifische Therapie des ischämischen Schlaganfalls umfasst die Bereitstellung von medikamentösen, nicht-pharmakologischen sowie chirurgischen Behandlungsmethoden.

In den ersten Stunden nach dem Ausbruch der Krankheit ist es sinnvoll, eine Thrombolysetherapie durchzuführen, deren Essenz auf die Lyse des Thrombus und die Wiederherstellung des Blutflusses im betroffenen Teil des Gehirns reduziert ist.

Food

Die Diät impliziert Einschränkungen beim Verzehr von Salz und Zucker, fetthaltigen Lebensmitteln, Mehlspeisen, geräucherten Produkten, eingelegtes und eingemachtes Gemüse, Eiern, Ketchup und Mayonnaise.Ärzte raten dazu, der Ernährung mehr Obst und Gemüse hinzuzufügen, die voller Ballaststoffe sind, nach vegetarischen Rezepten zubereitete Suppen, Sauermilchprodukte. Besondere Vorteile können diejenigen von ihnen rühmen, die in ihrer Zusammensetzung Kalium haben. Dazu gehören getrocknete Aprikosen oder Aprikosen, Zitrusfrüchte, Bananen.

Lebensmittel sollten eine Fraktion sein, die fünfmal täglich in kleinen Portionen verwendet wird. In diesem Fall deutet eine Diät nach einem Schlaganfall auf eine Flüssigkeitsmenge hin, die einen Liter nicht überschreitet. Aber vergessen Sie nicht, dass alle Maßnahmen mit Ihrem Arzt besprochen werden sollten. Nur ein Spezialist im Bereich Stärke kann einem Patienten helfen, sich schneller zu erholen und sich von einer schweren Krankheit zu erholen.

Prävention von

Die Prophylaxe des ischämischen Schlaganfalls soll das Auftreten eines Schlaganfalls verhindern und Komplikationen und wiederholte ischämische Attacken verhindern.

Es ist notwendig, arterielle Hypertonie rechtzeitig zu behandeln, eine Kontrolle auf Schmerzen im Herzen durchzuführen, plötzlichen Druckanstieg zu verhindern. Richtige und angemessene Ernährung, Weigerung zu rauchen und Alkohol zu trinken, eine gesunde Lebensweise ist die Hauptsache bei der Prävention von Hirninfarkten.

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