Oft Pankreasnekrosen können nicht nur mit reichlich eitriger Komplikationen in Verbindung gebracht werden, aber auch Funktionsstörungen anderer Organe der Verdauung und verschiedener Infektionen. Die Häufigkeit von infektiösen Komplikationen mit Pankreasnekrose wird bei jedem dritten Patienten beobachtet. Die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens hängt direkt von dem Bereich der Pankreonekrose der Drüse ab. Das Infektionsrisiko ist ein starker Anstieg der Mortalität bei Patienten.
Auf der Grundlage von Langzeitstudien bei Patienten mit nekrotisierende Pankreatitis Auftreten von infektiösen Komplikationen, wurde festgestellt, dass die gefährlichste Zeit ist die ersten drei Wochen der Krankheit:
- erste Woche - das Risiko einer Infektion von 25%;
- zweite Woche - Infektionsrisiko 45%;
- dritte Woche - 60% Infektionsrisiko.
Nach der dritten Woche ist das Infektionsrisiko drastisch reduziert und wird in der fünften Woche minimal.
Optionen für die weitere Entwicklung der infizierten Pankreasnekrosen mehr, aber die gefährlichste Manifestation des Willen der abdominalen Sepsis und Peritonitis. Eine Nekrose der Bauchspeicheldrüse kann in 4% der Fälle zu Komplikationen in Form einer Peritonitis führen.
Infektion ist oft ein Polymikrobielles und wird weitgehend von der Darmflora bestimmt. Eine schwere monomikrobielle Komplikation kann jedoch spätestens in der ersten Woche der Pankreasnekrose auftreten. Daher ist der mikrobielle Hintergrund in der infizierten Form der Pankreasnekrose so vielfältig und variabel. Die wichtigsten Pathogene gland Enterokokken-Infektionen sind, Clostridium spp, Bacteroides spp, Pseudomonas aeruginosa, Proteus spp, Enterobacter spp, Klebsiella spp und Escherichia coli. Vor dem Hintergrund einer infizierten Pankreonekrose entwickeln sich eitrige Komplikationen eher in der zweiten oder vierten Woche nach Ausbruch der Krankheit. Anzeichen für diesen Zustand sind Tachykardie, Schüttelfrost, Schwitzen, Fieber.
Um eitrige Komplikationen und infizierte Pankreasnekrosen Patienten verschrieben Therapie immunozamestitelnuyu hyperimmunen Immunglobulin und Plasma zu verhindern.polioksidoniem, T-Activin und mielopid: Am vierten Tag der Behandlung des Patienten Immunogramm Ergebnisse können immunocorrectors ergänzt werden.
Eine weitere häufige Komplikation ist das Auftreten von zerstörerischen pancreatonecrosis Komplikationen für die Behandlung richteten chirurgische Techniken unter Verwendung von Exsudat in der Bauchhöhle ansaugen und Entwässerungs installieren.