Infektiöse Mononukleose bei Kindern wird als Drüsenfieber bezeichnet. Dies ist eine Viruserkrankung, die bei längerem Fieber, Halsschmerzen, die Zunahme in der verschiedenen Lymphknoten Gruppen, spezifische Veränderungen im peripheren Blut gekennzeichnet ist. Diese Krankheit ist für alle Altersgruppen relevant, mehr jedoch für kleine Kinder.
erste infektiöse Mononukleose wurde 1885 Filatov beschrieben, aber dann wurde es durch die Untersuchung der Blut Änderungen ergänzt, und die spezifische Pathogen zu identifizieren. Aufgrund all dessen erhielt diese Krankheit auch ihren offiziellen Namen für die infektiöse Mononukleose. Der Erreger wurde später von zwei Wissenschaftlern identifiziert - und zu Ehren von ihnen wurde das Virus das Ebstein-Barr-Virus genannt.
Was Mononukleose Krankheit: Krankheitserreger
Um richtig zu verstehen, was eine Krankheit infektiöse Mononukleose, und warum diese Krankheit eine gewisse Aufmerksamkeit erfordert, müssen Sie sich einige der Funktionen des Virus kennen.
Das Epstein-Barr-Virus ist eine unmittelbare Ursache, dh ein infektiöses Agens dieser Krankheit bei Kindern und Erwachsenen. Dieses Mitglied der Familie Herpesviridae anfällig für verlängerte Zirkulation im menschlichen Körper, und hat auch krebserregende Wirkung, die zu irreversiblen Folgen führen kann. Es kann die Entwicklung nicht nur infektiöser Mononukleose verursacht, sondern auch die Bildung von Nasen-Rachen-Karzinom und Burkitt-Lymphom.Übertragen auf Epstein-Barr-Virus, wie die meisten anderen Viren, Luft - drop Art und Weise, durch eine gemeinsame Utensilien, küssen, Spielzeug und andere Gegenstände, auf denen ein Träger der Infektion Speichel ist. Die Krankheit ist sehr häufig.
Einmal in den Körper des Kindes das Virus beginnt sofort aktiv in der Nasenschleimhaut zu reproduzieren, die dann in den Blutkreislauf freigesetzt wurde und infiziert Lymphozyten wie B, verantwortlich für die Produktion von Antikörpern. In diesen Zellen bleibt das Virus sein gesamtes nachfolgendes Leben.
Es gibt Statistiken, bei denen im Alter von 5 Jahren diese Infektion mit etwas mehr als 50% der Kinder infiziert ist. In mehr als 90% der Bevölkerung zeigt ein Bluttest im Alter von 35 Jahren das Vorhandensein von Antikörpern gegen EBV.Diese Tatsache berechtigt zu der Behauptung, dass die Mehrheit der erwachsenen Bevölkerung bereits an einer infektiösen Mononukleose leidet. In 80-85% der Fälle ihre Entwicklung ausgelöscht wird, t. E. Seine charakteristischen Symptome entweder nicht auftreten, oder sind schwach, und die Krankheit wird als eine Erkältung oder Halsschmerzen diagnostiziert.
Inkubationszeit
Dieses Zeitintervall von dem das Virus Zeit ist das Epstein-Barr-Virus durch den Hals in den Körper des Kindes und bis die ersten Anzeichen der Krankheit. Die Inkubationszeit variiert von mehreren Tagen bis zu zwei Monaten mit durchschnittlich 30 Tagen. Zu diesem Zeitpunkt multipliziert und akkumuliert das Virus in einer Menge, die für eine massive Expansion ausreicht.
Es ist möglich, eine Prodromalperiode zu entwickeln, die keine spezifischen Manifestationen aufweist und für alle Infektionskrankheiten typisch ist. In solchen Fällen wird sich die Krankheit nach und nach - über mehrere Tage können in Form von Nasenverstopfung, Rötung in den Schleimhäuten des Rachens eine kurze, minderwertige Körpertemperatur, Unwohlsein und Schwäche, Müdigkeit, die Anwesenheit von katarrhalisch Symptome der oberen Atemwege sein, sowieallmählicher Anstieg und Rötung der Mandeln. Symptome
Mononukleose Seit den frühen Tagen mild Unwohlsein auftreten, Schwäche, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen, Schmerzen in den Gelenken, leichtes Fieber und leichte Veränderungen in den Lymphknoten und Rachen.
Später tritt Schmerzen beim Schlucken auf. Die Körpertemperatur steigt auf 38-40 ° C, sie kann einen wellenförmigen Charakter haben, solche Temperaturunterschiede bestehen für 24 Stunden und können 1-3 Wochen dauern. Tonsillitis wird auf einmal oder in ein paar Tagen, manchmal mit einem leichten katarrhalischer Schwellung der Tonsillen, mit lacunar schwerer Manifestation der Entzündung in beiden Mandeln oder nekrotisierende Fibrinöse einen Film wie bei Diphtherie gezeigt.
Milz und Leber nehmen ebenfalls zu. Ziemlich oft wird die Haut gelb. Es gibt eine sogenannte Gelbsucht. Wenn Mononukleose von schwerer Hepatitis nicht passiert. Die Leber bleibt für eine lange Zeit vergrößert. Der Körper nimmt normale Größen nur 1-2 Monate nach dem Zeitpunkt der Infektion.
mit Mononukleose Ausschlag erscheint durchschnittlich 5-10 Tage der Krankheit, und in 80% der Fälle mit der Einnahme von Antibiotika-assoziierter - Ampicillin. Es hat einen fleckig-papulösen Charakter, Elemente seiner leuchtend roten Farbe, die sich auf der Haut des Gesichts, des Rumpfes und der Extremitäten befinden. Der Ausschlag bleibt für etwa eine Woche auf der Haut, danach verblasst er und verschwindet vollständig.
Mononukleose tritt bei Kindern oft asymptomatisch oder mit einem ausgelöschten Krankheitsbild in Form von ARVI auf. Die Krankheit ist gefährlich für Kinder mit angeborener Immunschwäche oder atopischen Reaktionen. Im ersten Fall verschlimmert das Virus den Mangel an Immunabwehr und fördert die Anheftung einer bakteriellen Infektion. In der zweiten - verstärkt die Manifestationen der Diathese, initiiert die Bildung von Autoimmun-Antikörpern und kann zu einem provokanten Faktor für die Entwicklung von Tumoren des Immunsystems werden.
Die wichtigsten Anzeichen von Mononukleose sind:
- das Auftreten von Kopfschmerzen;
- Hitze;
- mononukleären Angina( auf den Mandeln gibt es schmutzige graue Filme, die leicht mit einer Pinzette entfernt werden können);
- Schmerzen in Muskeln, Gelenken;
- Schwäche, Halsschmerzen, verstopfte Nase;
- hohe Anfälligkeit für andere Infektionserreger;
- häufige Hautveränderungen mit Herpes;
- Zahnfleischbluten;
- Appetitlosigkeit;
- Vergrößerung der Leber und Milz;
- Lymphadenopathie( Zunahme in der Regel Lymphknoten auf der posterolateralen Oberfläche des Halses, werden sie in Konglomeraten oder Strings gewebt, schmerzlos Palpation, nicht auf das umgebende Gewebe angelötet, und manchmal Eigröße zu erhöhen).
Im peripheren Blut gibt es Leukozytose( 9-10109 pro Liter, manchmal kann es mehr sein).Die Zahl der mononuklearen Zellen( Monozyten, Lymphozyten, mononukleären Zellen atypische) am Ende der ersten Woche erreicht etwa 80% -90%.In den ersten Tagen der Krankheit kann es zu einer offensichtlichen Neutrophilie mit einer Stichverschiebung kommen. Die mononukleäre Reaktion( hauptsächlich aufgrund der Lymphozyten) kann 3-6 Monate und sogar bis zu mehreren Jahren andauern. Bei Rekonvaleszenz nach infektiöser Mononukleose Krankheit erscheinen wäscht eine andere Krankheit, wie Grippe oder akute Dysenterie et al., Kann auch durch eine deutliche Erhöhung der Anzahl der einkernigen Zellen begleitet werden.
Die Krankheit dauert eine oder mehrere Wochen. Im Verlauf der Krankheit wird die hohe Temperatur für eine Woche gehalten. Die Erhaltung anderer Veränderungen erfolgt mit geringer Dynamik. Dann gibt es eine allmähliche Abnahme der Temperatur. In einigen Fällen findet die nächste Temperaturanstiegswelle statt. Während des Temperaturabfalls verschwinden die Razzien im Rachen. Allmählich verminderte Lymphknoten. Leber und Milz sind meist mehrere Wochen oder Monate normal. Auf die gleiche Weise ist der Blutzustand normalisiert. Selten treten Komplikationen wie Stomatitis, Pneumonie, Otitis und andere auf.
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Was Nasen-Rachen-Läsion mit Mononukleose ist - Foto
Diagnostics
Wenn Sie zum ersten Mal eine medizinische Einrichtung Arzt inspiziert besuchen, entdeckt Symptome. Bei Verdacht auf eine infektiöse Mononukleose wird ein Bluttest durchgeführt. Es ist notwendig, diese Krankheit nicht nur zu bestätigen, sondern auch andere Gesundheitsprobleme auszuschließen.
Wenn atypische Mononukleare im Blut nachgewiesen werden, bestätigt dies die Diagnose "Mononukleose".Je mehr solche Zellen im Blut gefunden werden, desto schwerer wird die Krankheit.
Folgen von
Komplikationen sind selten. Die größte Bedeutung ist die Otitis, Paratonillitis, Sinusitis, Lungenentzündung. In seltenen Fällen gibt es Brüche der Milz, Leberversagen, akutes Leberversagen, Anämie, akuter hämolytische Anämie, Neuritis, Tonsillitis. Bei der Behandlung von Antibiotika mit Ampicillin und Amoxicillin wird Hautausschlag fast immer bei Patienten beobachtet.
Wie zur Behandlung infektiöser Mononukleose in
Kinder von heute sind nicht spezifische Behandlung der infektiösen Mononukleose bei Kindern entwickelt, gibt es keine einzige Behandlungsregime, keine antivirale Medikament, das effektiv die Aktivität des Virus unterdrückt. Mononukleose in der Regel zu Hause, in schweren Fällen im Krankenhaus behandelt und nur Bettruhe empfohlen wird, chemisch und mechanisch schonende Ernährung und Wasser und Trinkkur.
Zur Reduktion von Wärme für Kinder fiebersenkende Medikamente wie Paracetamol verwendet, Ibuprofen. Ein gutes Ergebnis ist Mefaminaminsäure aufgrund der Tatsache, dass die Produktion von Interferon stimuliert wird. Es ist notwendig, die Temperatur bei Kindern mit Aspirin zu senken, da sich das Reye-Syndrom entwickeln kann.
Der Hals wird genauso behandelt wie Angina. Sie können tantumverde, verschiedene Sprays, Spülen Tinktur aus Kräutern anwenden, furatsilinom usw. Achten Sie auf die Mundhöhle, putzen Sie die Zähne, spülen Sie den Mund nach jeder Mahlzeit. Bei ausgeprägten Rhinitis-Symptomen werden vasokonstriktive Tropfen verwendet. Aber sie sollten sich nicht länger als fünf Tage einmischen. Die Symptome der Krankheit werden beseitigt, dies ist die unterstützende Behandlung, die die Infektion beseitigt. Die Erkennung der Änderungen der Leberfunktion
- ist eine bestimmte Diät zugewiesen, cholagogue Drogen, hepatoprotectors. Immunmodulatoren zusammen mit antiviralen Medikamenten haben die größte Wirkung. Sie können Imudon, Kind anaferon, Viferon und tsikloferon bei einer Dosis von 6-10 mg / kg zugeordnet werden. Manchmal wirkt Metronidazol positiv( Trichopol, Flagil).Da ist es nicht schließt sich selten sekundäre mikrobiellen Flora Antibiotika wird nur angezeigt, im Fall von Komplikationen und intensiver Entzündung im Mund-Rachenraum vorgeschrieben ist( neben Antibiotika Penicillin, die in 70% der Fälle zu schweren allergischen Reaktionen in infektiöser Mononukleose ist)
Spleen Kind erhöht werden kann, inZeit der Krankheit und sogar kleinere Verletzungen im Bauch können zu seinem Bruch führen. Daher sollten alle Kinder mit Mononukleose 4 Wochen lang Kontaktsportarten und anstrengende Aktivitäten vermeiden. Athleten sollten ihre Aktivitäten besonders einschränken, bis die Milz wieder normal groß ist.
Im allgemeinen Behandlung von infektiösen Mononukleose bei Kindern und Erwachsenen -( . Trinken, Temperaturabsenkung, Schmerzlinderung, Linderung der Nasenatmung und so weiter) nur symptomatisch. Die Ernennung von Antibiotika, Hormonpräparaten wird nur mit der Entwicklung von entsprechenden Komplikationen durchgeführt.
Prognose
Infektiöse Mononukleose bei Kindern, die in der Regel eine relativ günstige Prognose hat. Allerdings ist die wichtigste Voraussetzung für das Fehlen von Konsequenzen und Komplikationen rechtzeitige Diagnose von Leukämie und regelmäßiger Beobachtung von Veränderungen in Blutzusammensetzung. Darüber hinaus ist es sehr wichtig, den Zustand der Kinder bis zu ihrer endgültigen Genesung zu überwachen.
auch gewesen kranke Kinder brauchen die dispensary Prüfung innerhalb der nächsten 6-12 Monate Resteffekte im Blut zu überwachen. Es sollte beachtet werden, dass die Maßnahmen für spezifische und wirksame Prävention der infektiösen Mononukleose zur Zeit nicht existiert.