Eisenmangelanämie - Symptome und Behandlung

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Eisenmangelanämie ist eine Krankheit, die durch eine Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut gekennzeichnet ist. Nach den Ergebnissen der Forschung in der Welt leiden etwa 2 Milliarden Menschen an dieser Form der Anämie unterschiedlicher Schwere.

Kinder und stillende Frauen sind am stärksten von dieser Krankheit betroffen: Jedes dritte Kind der Welt leidet an Anämie, fast alle Frauen, die stillen, haben Anämie in unterschiedlichem Ausmaß.

Diese Anämie wurde erstmals 1554 beschrieben, und die Medikamente für ihre Behandlung wurden erstmals im Jahr 1600 angewendet. Es ist ein ernstes Problem, das die Gesundheit der Gesellschaft bedroht, da es nicht geringe Auswirkungen auf die Arbeitsfähigkeit, das Verhalten, die geistige und physiologische Entwicklung hat.

Dies reduziert die soziale Aktivität erheblich, aber leider wird die Anämie oft unterschätzt, weil sich der Mensch allmählich daran gewöhnt, die Eisenvorräte in seinem Körper zu reduzieren.

Ursachen von Eisenmangelanämie

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Was ist das? Zu den Ursachen für Eisenmangelanämie gehören mehrere. Oft gibt es eine Kombination von Gründen.

Der Mangel an Eisen wird oft von Menschen erlebt, deren Körper eine erhöhte Dosis dieses Spurenelements benötigt. Dieses Phänomen wird bei erhöhtem Körperwachstum( bei Kindern und Jugendlichen) sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit beobachtet.

Das Vorhandensein einer ausreichenden Menge an Eisen im Körper hängt weitgehend davon ab, was wir essen. Wenn die Ernährung unausgewogen ist, die Nahrungsaufnahme unregelmäßig ist, völlig unterschiedliche Nahrungsmittel konsumiert, dann wird alles zusammen einen Mangel an Eisenaufnahme in den Körper mit Nahrung verursachen.Übrigens, die Hauptnahrungsquellen von Eisen - Fleisch: Fleisch, Leber, Fisch. Relativ viel Eisen in Eiern, Bohnen, Bohnen, Soja, Erbsen, Nüssen, Pilzen, Spinat, Pflaumen, Granatapfel, Buchweizen, Schwarzbrot.

Warum tritt eine Eisenmangelanämie auf und was ist das? Die Hauptursachen für diese Erkrankung sind folgende:

  1. Unzureichende Aufnahme von Eisenernährung, insbesondere bei Neugeborenen.
  2. Verletzung von Absorptionsprozessen.
  3. Chronischer Blutverlust.
  4. Erhöhte Nachfrage nach Eisen mit intensivem Wachstum bei Jugendlichen, während der Schwangerschaft und Stillzeit.
  5. Intravaskuläre Hämolyse mit Hämoglobinurie.
  6. Gestörter Transport von Eisen.

Bereits eine minimale Blutung von 5-10 ml / Tag führt zum Verlust von 200-250 ml Blut pro Monat, was etwa 100 mg Eisen entspricht. Und wenn die Quelle der latenten Blutung nicht festgestellt wird, was wegen des Fehlens klinischer Symptome schwierig ist, kann der Patient in 1-2 Jahren eine Eisenmangelanämie entwickeln.

Dieser Prozess erfolgt schneller in Gegenwart anderer prädisponierender Faktoren( Eisenresorption, unzureichende Aufnahme usw.).

Wie entwickelt sich ZhDA?

  1. Der Körper mobilisiert Lagereisen. Anämie ist nicht da, Beschwerden sind nicht vorhanden, der Mangel an Ferritin bei der Forschung kann aufgedeckt werden.
  2. Gewebe- und Transporteisen werden mobilisiert, die Hämoglobinsynthese bleibt erhalten. Anämie ist nicht vorhanden, es gibt eine trockene Haut, Muskelschwäche, Schwindel, Anzeichen von Gastritis. Die Untersuchung zeigt einen Mangel an Serumeisen und eine Abnahme der Sättigung von Transferrin.
  3. Alle Fonds leiden. Es gibt Anämie, die Menge an Hämoglobin nimmt ab und dann die roten Blutkörperchen.

Grad

Grad der Anämie Eisenmangel im Hämoglobingehalt:

  • mild - Hämoglobin sinkt nicht unter 90 g / l;
  • Durchschnitt - 70-90 g / l;
  • schwer - Hämoglobin unter 70 g / l.

Normalerweise der Hämoglobinspiegel im Blut:

  • bei Frauen - 120-140 g / l;
  • bei Männern - 130-160 g / l;
  • bei Neugeborenen - 145-225 g / l;
  • bei Kindern 1 Monat.- 100-180 g / l;
  • bei Kindern 2 Monate.- 2 Jahre.- 90-140 g / l;
  • bei Kindern 2-12 Jahre alt - 110-150 g / l;
  • bei Kindern zwischen 13 und 16 Jahren - 115-155 g / l.

Die klinischen Zeichen der Schwere der Anämie entsprechen jedoch nicht immer dem Schweregrad der Anämie nach Laborkriterien. Daher wird eine Klassifikation der Anämie nach dem Schweregrad der klinischen Symptome vorgeschlagen.

  • 1 Grad - keine klinischen Symptome;
  • 2 Grad - mittelschwere Schwäche, Schwindel;
  • Grad 3 - es gibt alle klinischen Anzeichen von Anämie, eingeschränkte Fähigkeit zu arbeiten;
  • 4 Grad - stellt einen schweren Zustand von Präkoma dar;
  • 5 Grad - wird "anämisches Koma" genannt, dauert mehrere Stunden und führt zum Tod.

Signs latenten Stadium

latente( versteckte) Mangel an Eisen im Körper kann sideropenic( Eisenmangel) -Syndrom zu Symptomen führen. Sie haben den folgenden Charakter:

  • Muskelschwäche, schnelle Müdigkeit;
  • verminderte Aufmerksamkeit, Kopfschmerzen nach psychischem Stress;
  • Gravitation zu salzigen und scharf gewürzten Speisen;
  • Halsschmerzen;
  • trockene blasse Haut, Blässe der Schleimhäute;
  • Zerbrechlichkeit und Blässe der Nagelplatten;
  • Haarausfall.

Etwas später anämischen Syndrom entwickelt, ist die Schwere von denen aufgrund der Höhe von Hämoglobin und roten Blutkörperchen im Körper, sowie die Geschwindigkeit der Entwicklung einer Anämie( je schneller es sich entwickelt, desto stärker werden die klinischen Manifestationen sein), Kompensationsfähigkeit des Organismus( bei Kindern und ältere Menschen sind weniger entwickelten) und das Vorhandensein vonBegleiterkrankungen. Symptome von Eisenmangelanämie

Zhelezodefetsitnaya Anämie entwickelt sich langsam, so dass die Symptome nicht immer ausgeprägt. Wenn Anämie oft peelen, verformt und gebrochene Nägel Haare geschnitten werden, wird die Haut trocken und blass, gibt es an den Ecken des Mundes holen würde, gibt es eine Schwäche, Unwohlsein, Schwindel, Kopfschmerzen, Fliegen vor den Augen flimmert, Ohnmacht.

Sehr häufig bei Patienten mit Anämie deutliche Veränderung im Geschmack, gibt es ein unwiderstehliches Verlangen nach Non-Food-Produkten, wie Kreide, Ton, rohes Fleisch. Viele Menschen beginnen, scharfe Gerüche anzuziehen, zum Beispiel Benzin, Emailfarbe, Aceton. Das vollständige Krankheitsbild zeigt sich erst nach einem allgemeinen Bluttest für die wichtigsten biochemischen Indikatoren.

Diagnose IDA

In typischen Fällen die Diagnose von Eisenmangel-Anämie ist nicht schwer. Oft wird die Krankheit in der Analyse erkannt, bei einer anderen Gelegenheit ganz übergeben.

Im allgemeinen Bluttest, von Hand durchgeführt, ergab eine Abnahme des Hämoglobins, die Farbe des Blutes und Hämatokrit. Wenn der KLA auf dem Analysator Änderungen werden in den roten Blutzellenindizes, Charakterisieren der Gehalt an Hämoglobin in den roten Blutzellen und die Größe der roten Blutkörperchen.

Die Identifizierung solcher Veränderungen ist der Grund für die Untersuchung des Eisenaustausches. Weitere Einzelheiten zur Bewertung des Eisenmetabolismus sind in dem Artikel über Eisenmangel beschrieben.

Behandlung von Eisenmangelanämie bei allen Fällen von Eisenmangelanämie vor der Behandlung ist notwendig, eine direkte Ursache für diesen Zustand festzustellen und wenn möglich zu beseitigen( oft die Quelle des Blutverlustes beseitigen oder die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung führt, durch sideropenia kompliziert).

Behandlung von Eisenmangelanämie bei Kindern und Erwachsenen sollten pathogene Komplex gerechtfertigt werden und richtet sich nicht nur Anämie als Symptom zu beseitigen, sondern auch die Beseitigung von Eisenmangel und Auffüllung der Reserven im Körper.

klassisches Schema der Behandlung von Anämie:

  • ursächlichen Faktor Beseitigung;
  • Organisation der richtigen Ernährung;
  • Empfang von Eisenpräparaten;
  • Prophylaxe von Komplikationen und Rückfällen der Krankheit.

Mit der korrekten Organisation der oben genannten Verfahren können Sie erwarten, dass die Pathologie innerhalb weniger Monate beseitigt wird.

Eisenpräparate

In den meisten Fällen wird Eisenmangel mit Hilfe von Eisensalzen beseitigt. Die meisten verfügbaren Medikamente, die die Behandlung von Eisenmangelanämie heute produzieren, sind Eisensulfat Tabletten, es enthält 60 mg Eisen, und macht es 2-3 mal pro Tag.

gut absorbiert und besitzen andere Eigenschaften von Eisensalzen, wie Gluconat, Fumarat, Lactat. In Anbetracht dessen, dass mit der Nahrung die Absorption des anorganischen Eisens um 20-60% verringert wird, ist es besser, solche Präparate vor den Mahlzeiten zu nehmen.

Mögliche Nebenwirkungen von aus Eisenpräparaten:

  • metallischer Geschmack im Mund;
  • Bauchschmerzen;
  • Verstopfung;
  • Durchfall;
  • Übelkeit und / oder Erbrechen.

Dauer der Behandlung hängt von der Fähigkeit des Patienten, Eisen und wird so lange fortgesetzt, wie die normalisierten Laborblutzählungen( RBC Inhalt, Hämoglobin, Farbindex, Serum-Eisen und Eisenbindungskapazität) zu absorbieren.

Nach Eliminierung von Anämie Symptome von Eisenmangel empfohlen, die Verwendung des gleichen Arzneimittels, aber mit einer reduzierten Dosis von prophylaktischen, als die Hauptstoßrichtung der Behandlung nicht so viel Anzeichen von Anämie zu beseitigen, als Auffüllung von Eisenmangel im Körper.

Diät

Die Diät für Eisenmangelanämie ist der Verzehr von Lebensmitteln reich an Eisen.

Ernährung mit der Pflicht zur Aufnahme in den Diät-Lebensmitteln gezeigt enthalten Häm-Eisen( Kalb, Rind, Schaf, Kaninchenfleisch, Leber, Zunge).Es sei daran erinnert, dass der Gewinn im Magen-Darm-Trakt ferrosorbtsii Ascorbinsäure, Zitronensäure, Bernsteinsäure beitragen. Hemmung der Absorption von Eisenoxalaten und Polyphenolen( Kaffee, Tee, Sojaprotein, Milch, Schokolade), Kalzium, Ballaststoffen und anderen Substanzen.

Sosehr wir aßen Fleisch, das Blut es pro Tag nur 2,5 mg Eisen fallen - das ist, wie viel der Körper aufnehmen kann. Ein Komplex aus Eisen absorbierte 15-20 mal mehr - weshalb Diät allein Anämie Problem mit nicht immer möglich zu lösen.

Schlussfolgerung

Eisenmangelanämie ist ein gefährlicher Zustand, der eine adäquate Behandlung erfordert. Nur eine lange Aufnahme von Eisenpräparaten und die Beseitigung der Blutungsursache wird dazu führen, dass die Pathologie beseitigt wird.

Um schwerwiegende Komplikationen während der Behandlung zu vermeiden, sollten Sie Laborbluttests während des gesamten Therapieverlaufs ständig überwachen.

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