In jüngster Zeit hat sich das Verständnis der Gründe für das Auftreten eines Ulkus verändert, und die Diagnose wiederum verändert auch die Anforderungen an die Untersuchungsmethoden.
Da der Krankheitserreger im Moment das Bakterium Helikobakter Pilori ist, erfolgt die Diagnose eines Ulcus pepticum nach dem Prinzip der Informationssammlung. Der Komplex anamnestischer Daten besteht aus Beschwerden des Patienten vom Zeitpunkt des Auftretens der ersten Symptome und der Sammlung von Informationen, die sich direkt auf die Lebensweise der Person beziehen. Die Krankengeschichte besteht aus den folgenden Elementen:
- Arbeitsplatz;
- schlechte Angewohnheiten;
- langfristige Verwendung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln;
- Diät;
- erbliche Veranlagung;
- Ausschluss von solchen Krankheiten und Störungen wie Dyspepsie, Reizdarmsyndrom, gastroösophageale Refluxkrankheit, Gallensteine, Herzprobleme.
Wenn die Exazerbationen saisonal bedingt sind, ist der lokale Schleimhautdefekt wahrscheinlich in einen chronischen Prozess mit zyklischer Entwicklung übergegangen. In einem solchen Fall kann die Remission langwierig und kurzfristig sein. Die integrale Diagnostik der Magengeschwüre hilft, die entsprechende Behandlung zuzuordnen und die Beziehungen der Ursache-Wirkung der Pathogenese zu beseitigen, die zum Vorläufer der Bildung der erosiven Defekte wurde;
Differentialdiagnose von Ulcus pepticum
Wie die Praxis zeigt, litt eine signifikante Anzahl von Patienten mit Ulcus ventriculi in der Vergangenheit an Gastritis oder erlitt eine Entzündung der Schleimhaut des Zwölffingerdarms. Die Hauptphase der Informationssammlung besteht darin, die Entwicklung der Symptome der Krankheit seit ihren ersten Anzeichen aufzuklären. Die detaillierte Diagnose von Magengeschwüren ermöglicht es, den Defekt in einem frühen Stadium der Entwicklung zu erkennen und ein klinisches Bild der Ursachen zu machen, die zu pathologischen Organstörungen führten. Basierend auf der Krankheitsgeschichte wird eine Übersicht weiterer Untersuchungsmethoden erstellt, um eine eindeutige Differentialdiagnose der Ulkuskrankheit zu ermöglichen und GI-Erkrankungen mit identischen Symptomen zu eliminieren.
Während der nächsten Phase der Diagnose führt der Arzt eine Kontaktuntersuchung durch. Vergleicht das Gewicht in Bezug auf die Körperkonstitution, da bei einem Magengeschwür eine Person aufgrund der Beschwerden, die nach dem Essen auftreten, absichtlich Nahrung ablehnen kann. Führt eine Fingeruntersuchung des Abdomens auf Schmerzen oder epilaterale Anfälle durch. Differentialdiagnose von Magengeschwüren ermöglicht es, die Unterschiede zwischen solchen Prozessen wie chronische Cholezystitis und Pankreatitis zu erklären. Diese Krankheiten haben ein ähnliches klinisches Bild: Schmerzen im Hypochondrium, Blähungen, Verstopfung oder weicher Stuhl nach dem Verzehr fetthaltiger Nahrungsmittel.
Das Hauptunterscheidungsmerkmal der Krankheit sind erosive Herde, bei denen Magengeschwüre erkannt werden. Die Diagnose sollte auch von sekundären erosiven Läsionen des Zollinger-Ellison-Syndroms oder als Folge der Verwendung von entzündungshemmenden Arzneimitteln unterschieden werden. Und vor der endgültigen Schlussfolgerung - das Magengeschwür ist es wichtig, die Symptome des primär-ulzerösen Krebses des Verdauungsorganes auszuschließen. Die Untersuchungsmethode besteht in der histologischen Untersuchung des erosiven Materials.
Methoden zur Diagnose von Ulcus ventriculi
Viele Patienten sind mit der Frage, wie ein Magengeschwür zu diagnostizieren für eine genaue und objektive Schlussfolgerung über die Art der Krankheit betroffen? Experten vertrauen nur paraklinischen Untersuchungsmethoden. Zu der gesammelten Anamnese, welche die Beschwerden des Patienten, die Vererbung, die Art des Schmerzes, die Zyklizität der Exazerbationen und die Berührung des Zustands der Gewebe und Organe der Bauchdecke einschließt, werden die Ergebnisse der instrumentellen diagnostischen Methoden angefügt.
Derzeit werden die folgenden instrumentellen Labortests für Magengeschwür verwendet:
- Klinischer Bluttest auf das Vorhandensein des Bakteriums Helicobacter pylori. Nebenbei bemerkt, werden häufig hohe Konzentrationen von Erythrozyten und Hämoglobin auch bei Magengeschwüren beobachtet.
- Intragastric pH-Metrie ist die Messung der Säure der Magenumgebung( zuerst auf nüchternen Magen und dann nach einer Testmahlzeit).
- Röntgenoskopie des Magens. Die Röntgenuntersuchung ist am effektivsten und ermöglicht es Ihnen, die genaue Lage von Erosionsherden zu erkennen und schwerwiegende Komplikationen wie Perforationen der Verdauungsorgane und Stenosen zu erkennen oder auszuschließen.
- Endoskopie. Mit Hilfe der Studie beurteilt der Arzt den Zustand der Schleimhaut und das Lumen der Speiseröhre.
- Mikroskopische Analyse des Materials der Magenschleimhaut, das durch Entnahme einer intravitalen Gewebeprobe erhalten wurde.
Auf den erhaltenen Daten über die Ätiologie und Pathogenese der Krankheit basiert die Formulierung der Diagnose von Magengeschwüren. Diagnose und Behandlung sind miteinander in Beziehung stehende Begriffe, und von der richtig begründeten Pathogenese hängt die weitere Bestimmung der therapeutischen Wirkungen und die Prognose der Heilung des Defektes ab.