Fibröse-eisenhaltige Brust-Mastopathie: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung und Prognose

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Alle Verletzungen molochnozhelezistyh Gewebestruktur verursacht Frauen zu rechtfertigen Sorge.Änderungen können Formen von Brustgewebestruktur betreffen, Dichtungen, Ausfluss aus der Brustwarze, und so weiter.

Panik-Resists nicht notwendig ist, weil es nicht immer dichte Formation in Brustkrebs anzeigt. Sehr oft knotige Dichtungen in der weiblichen Brust sind Manifestationen von Mastitis. Eine solche Pathologie kann verschiedene strukturelle Formen, einschließlich Fibro-Drüsen.

Was ist Fibro-Brustdrüsenbrustdrüsen? Solche

mastopatiynaya Form bezieht sich auf gutartigen und ist das Auftreten in molochnozhelezistyh zystische Gewebe Dichtungen.

Ursachen von

adenosis mastopatiynoy Für jede Form ist eine Voraussetzung für die Entwicklung eines hormonellen Ungleichgewicht, das auf dem Hintergrund der folgenden Faktoren auftritt:

  1. endokrine Störungen und andere typische Frauenkrankheiten;Senkung
  2. Immunstatus;
  3. Aborten, Vernachlässigung des Stillens und andere ähnliche Änderungen gekennzeichnet durch abrupte Bedingungen in Hormonspiegel;
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  5. Starke Belastungsstörungen, psycho-emotionale Überlastung Störungen und Nerven Stress, ein Zustand, in dem eine Frau eine Menge von negativen Emotionen zu ertragen hatte;
  6. oft Gründe versteckt sind in malotazovyh und endokrine Krankheitsprozesse wie hyperplastischen Veränderungen in der Endometrium-Schicht der Gebärmutter, Funktionsstörungen der Eierstockaktivität zu kistoobrazovanie führt, Pathologien der Schilddrüse, Leber-Dystrophie und so weiter.

Also, die Hauptursache für Fibro-Drüsen und andere Sorten von Mastitis wirkt AbwesenheitHormonhaushalt , und wenn adenosis ähnliche Ungleichgewicht muss eine relativ lange Zeit dauern, um in dem Brustgewebe formirovat hat begonnenXia zystischer Dichtung.

Zeichen

Experten identifizieren mehrere Sorten adenosis:

  • Herd;
  • Adenomioepitelialny;
  • Micro-glandular;
  • Protokoll;
  • Apokrin;
  • Sklerosierung.

Jede Form hat einige Unterschiede. Es hängt von dem Krankheitsbild der Fibro-glandulären Mastitis und der Art der Lokalisierung der Dichtungen( diffundieren oder lokalen Standort).

mastopaticheskih Für alle Arten, deren Vorkommen von Wucherungen typischerweise mioepiteliya molochnozhelezistogo. Frauen regelmäßig zu ziehen oder wölben Schmerzen in der Brust besorgt.

Mit dem Aufkommen der Menstruation Schmerzen werden stärker, verstärkt und werden häufiger. Brust, als ob nagrubaet jedoch optische Veränderungen ein solches Verfahren nicht beobachtet wird. Brustwarzen bleiben die gleichen, keine Sorge und Isolation. Chest Erhöhung systematisch über die gesamte Fläche, wenn die Pathologie diffus ist oder kondensiert nur in einem bestimmten Teil, wenn die adenosis eine lokale Form hat. Wenn

fibro-Drüsenbrusttumoren in Typ entwickelt, wird das Brustgewebe ein bewegliches Bündel geformt, die aus mehreren gelappte Strukturen bestehen. Aber die Situation der Frauen nicht reflektiert wird, so dass die Bildung solcher Damen in der Regel nicht bemerken. Wenn

Brustuntersuchung durch Palpation Arzt leicht das Vorhandensein von Dichtungen in Teilen der Brust oder über seine gesamte Fläche befindet zu erfassen. Limfouzlovye Strukturen erhöhe in der Regel nicht, es sei denn mastopaticheskie Prozesse haben keinen lokalen Charakter und entwickelte sich nicht in unmittelbarer Nähe des Lymphknotens.

Aber es gibt eine Fibro-Drüsen Mastitis und ihre spezifischen Symptome, die sie von anderen Formen der mastopatiynyh unterscheiden:

  1. Mikroglandulyarny Adenose durch die Bildung einer großen Anzahl von abgerundeten minizhelezok begleitet, die buchstäblich die fibro-Drüsengewebe durchdringen, werden sie oft gelegen, und viele von ihnen;
  2. Tubuläre Adenose ist typisch für die Bildung von gezogenen Tubuli der gleichen Größe in fermentierten Milchgeweben. Es gibt viele solcher Tuben in der Brust, so dass sie leicht durch Abtasten untersucht werden können;
  3. Die apokrine, fibrös-eisenhaltige Form der Mastopathie betrifft die für die Läppchen des Thorax typischen Konturen.
  4. Eine Adenomyoepitheliale Varietät ist selten und hat viele Gemeinsamkeiten mit der mikroglandulären Adenose.

Darüber hinaus beeinflussen abnormale Wucherungen nur das Milchgewebe und rufen keine invasive Onkologie hervor. Obwohl die Entwicklung des pathologischen Prozesses und Läsionen der lactzoleous Lobuli, die immer noch auf die negativen Bedingungen der Gesundheit der Frau gilt.

sklerosierende Fibro-Brustdrüsenerkrankung entwickelt sich meist auf dem Hintergrund der Schilddrüsenveränderungen und Progesteron-Östrogen-Ungleichgewicht. Für eine solche mastopathische Form ist das Vorhandensein einer lokalisierten Proliferation typisch. Fibröse Veränderungen bilden sich recht schnell, sie verengen die Drüsenläppchen, verändern aber nicht ihre Form. Gekennzeichnet durch das Vorhandensein von kleinen, beweglichen und dichten knotenförmigen Formationen.

Diffuse Adenose ist gekennzeichnet durch Versiegelungen, die keine eindeutigen Einschränkungen aufweisen, die auf der Oberfläche der gesamten Brust ungleichmäßig wachsen. Läsionen können die Drüsengänge betreffen, die mit einer aktiven Papillombildung behaftet sind.

Bei fokaler Fibro-Drüsen Mastitis ausgeprägter Asymmetrie der Brüste, wenn dichte Bildung einzelne oder mehr markierten Sondieren. In der Brust gibt es klare Formen der Verdichtung, die durch Beweglichkeit gekennzeichnet ist.

Diagnostizierverfahren

FIBRÖSES Drüsenbrust wird mit den folgenden Methoden bestimmt:

  • Ultraschall;
  • Mammographie;
  • Biochemische Labortests;
  • Klinische Studie;
  • Bluttests für das Niveau verschiedener Hormone;
  • Biopsie von Brust- und Fettgewebe;
  • MRT;
  • Punktionsstudie.

Tactics

Behandlung Wenn Bildung eine isolierte knotige und hat keine Tendenz zu erhöhen, die Notwendigkeit für eine chirurgische Entfernung nicht auf. Sie müssen sich jedoch alle sechs Monate einer Ultraschalluntersuchung der Brust unterziehen und von einem Mammologen ständig beobachtet werden.

Wenn sklerosierende Adenose gezeigt wird, ist ihre Resektion. Dafür wird ein Schnitt entlang der Kante des Warzenhofs gemacht und alle Siegel werden dadurch entfernt. Das entfernte Biomaterial wird durch Histologie vergiftet.

die diffuse Natur der Fibro-Drüsen Mastitis zeigt eine konservative Therapie mit Empfang Gestagene und oralen Kontrazeptiva.

Eine leicht pathologische Form beinhaltet die Einnahme von oralen Kontrazeptiva wie LINDINET 30 für einen sechsmonatigen Therapieverlauf. In schwereren diffusen Läsionen zeigt Empfang Gestagene wie Progesteron Duphaston, pregnin oder Norkoluta usw.

manchmal mit oralen Kontrazeptivum in Form von Präparaten gegriffen Zhenegest, Silhouette, Janine, etc. Manchmal homöopathische Mittel, mastodinon ernannt.

Bei einer fokalen Adenose ist eine operative Entfernung der Versiegelungen indiziert. Als zusätzliche supportiv-unterstützende Therapie werden Vitamin-Komplexe verschrieben. Gezeigt wird auch die strikte Einhaltung der pflanzlichen Ballaststoffe.

Prognose

Insgesamt Vorhersage Ergebnisse hängen von der Schwere der hormonellen Veränderungen und Mastopathie. Bei der Erfassung dieser Fibro-Drüsen-Dichtungen sollte eine schwangere Frau keine Sorgen, weil diese Brust Ort unabhängig von dem zweiten Trimester der Schwangerschaft nehmen. Wenn

endokrine Erkrankung weiterhin in den weiblichen Körper, um die Fortschritte, die Chancen der Vergebung mastopaticheskogo Fibro-Drüsen-Prozess. Daher beeinflusst die genaue Erkennung der Ätiologie der Adenose stark die Prognose der Krankheit in der Zukunft.

Prävention

Präventive Maßnahmen gegen Adenosen basieren auf dem jährlichen Besuch eines Mammologen und monatlicher Selbstuntersuchung.

Eine Frau muss sofort Hilfe suchen, wenn sie endokrine, gynäkologische, Schilddrüsenstörungen findet und solche Anomalien rechtzeitig behandelt.

Schwangerschaft, die mit einer natürlichen Geburt endet, ist der Schlüssel zur Verhinderung von Mastopathie jeglicher Form. Darüber hinaus verhindert es Mastopathie des Stillens und Abtreibung.

Außerdem muss eine Frau einen normalen Immun- und psycho-emotionalen Status aufrechterhalten, sich an die Prinzipien der richtigen Ernährung halten und mehr körperliche Aktivität in alltägliche Aktivitäten integrieren.

Faserig-eisenhaltige mastopathische Prozesse sind mit milden pathologischen Formen verbunden, jedoch ist selbst bei einer solchen Erkrankung der richtige therapeutische Ansatz äußerst wichtig, und dann wird sich die Frau in kürzester Zeit endgültig erholen.

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