Nekrotische Nephrose: Ätiologie, Pathogenese, klinisches Bild, Behandlung

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Die Nephrosegruppe umfasst Erkrankungen, die von dystrophischen Veränderungen in den Nieren begleitet sind. Das klinische Bild solcher Pathologien umfaßt verschiedene Abnormalitäten der Ausscheidungsfunktion des Körpers sowie Anzeichen einer Flüssigkeitsstagnation in den Geweben. Nekrotische Nephrose gehört zur akuten Form und kann ohne Behandlung zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Nekrotische Nephrose

Nekronephrose oder nekrotische Nephrose - ist eine akute toxische oder infektiöse shockogene Erkrankung, begleitet von gestörter Durchblutung und renaler Ischämie. In der Folge tritt vor dem Hintergrund der Pathologie eine Nekrose( Tod) des Epithels der Nierentubuli auf, die zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens( Urämie) führt.

Bei nekrotischer Nephrose treten Phänomene eines nephrogenen Schocks auf, da der Grad der Verletzung der Blutversorgung und des Lymphflusses sehr hoch sein kann. Eine Person hat verschiedene Vergiftungserscheinungen, in Verbindung mit denen die Pathologie auch als "toxische infektiöse Niere" bezeichnet wird.

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Definition von nekrotischer Nephrose

Ursachen von

Die Ätiologie der Nephronekrose ist vielfältig, aber meistens verursacht diese Krankheit Vergiftungen und Infektionen. Intoxikation kann eine schnelle Progression von Nierenschäden verursachen.

Unmittelbare Ursachen für nekrotische Nephrose sind die Aufnahme großer Mengen von Substanzen wie:

  • Uran;
  • Chrome;
  • Quecksilber;
  • Blei;
  • Gold;
  • Bismutnitrat;
  • Organische Säuren( Schwefelsäure, Salzsäure usw.);
  • Drogen;
  • Chloroform;
  • Frostschutzmittel;
  • Essig;
  • Barbiturate;
  • Ethylenglykol;
  • Arsen und andere Gifte;
  • Einige Arzneimittel( Sulfonamide usw.).

Durchblutungsstörungen in den Nieren können auch zu schweren Verletzungen führen, die oft von multiplem Organversagen, akuter Dehydration des Körpers, ausgedehnten Verbrennungen und schweren Darmverschlüssen begleitet werden. Eine separate Linie ist Nekronemphrosis aufgrund akuter intravaskulärer Hämolyse vor dem Hintergrund einer Transfusion von inkompatiblem Blut.

Pathogenese von

Toxine von Giften, Bakterien oder anderen Faktoren können direkt das Epithel der Nierentubuli beeinflussen und zu den Phänomenen der Koagulationsnekrose führen. Da die innere Schicht der Tubuli eine Resorptionskapazität hat, wenn die Toxine eindringen, nimmt ihre Konzentration in den Nieren stark zu. Dies ist die Ursache von akuten Durchblutungsstörungen und Ischämie der Nieren. Die Tiefe der Schädigung der Nieren-Nephronen hängt stark von der Art der toxischen Substanz, ihrem Volumen und ihrer Expositionsdauer ab. Verschiedene Veränderungen der Ausscheidungsfunktion der Nieren sind auf die Verstopfung des glomerulären Lumens mit depletiertem Epithel sowie auf die Zerfallsprodukte der Blutzellen zurückzuführen. Aus diesem Grund ist die schnelle Entwicklung des akuten Nierenversagens charakteristisch für die Nekronemphrose.

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Während der Pathologie werden mehrere Stufen unterschieden:

  1. Initial( bis zu 1-2 Tage).Anzeichen von Schock, Vergiftung und Intoxikation überwiegen.
  2. Oligoinurinsäure( bis zu 6 Tagen).Die Menge des ausgeschiedenen Urins sinkt stark auf 400 ml / Tag, später tritt eine Anurie auf( Absetzen der Urinausscheidung).Myoglobinurie, Proteinurie-Syndrom( Protein im Urin) ist angefügt. Niereninsuffizienz wächst, Blut wird mit stickstoffhaltigen Substanzen verschlackt, Azidose, Hyperkaliämie entwickelt.
  3. Polyuric( bis zu 2 Wochen).Die Menge des freigesetzten Urins steigt auf 3 Liter / Tag, der Urin hat eine geringe Dichte, Licht. In Abwesenheit von Komplikationen beginnt die Nierenfunktion sich allmählich zu erholen, die Blutzusammensetzung ist normalisiert.
  4. Rehabilitation( 3-12 Monate).Der Patient erholt sich, die Nieren arbeiten wieder ohne Versagen.
Stadien der Entwicklung von nekrotischen nephrosis

Krankheitsbild in der akuten Periode auf dem Hintergrund der fortschreitenden Nierenversagen und Azidose, kann der Patient Symptome wie schwere Erbrechen, Schwäche, Benommenheit und Apathie präsentieren. Erscheint ein Ödem auf Körper und Gesicht, erhöht sich der Blutdruck. Die Temperatur des Körpers sinkt, die Arbeit des Herzens ist gestört. Die Atemzyklen werden ungleichmäßig( tiefer Atemzug, erhöhte Ausatmung).Oft gibt es Pleuritis, Perikarditis.

Wenn Hyperkaliämie auf dem Hintergrund Kalium Einlagerungen im Körper charakteristischen Symptome entwickeln, deren Ursache - der Rausch des Nervensystems und das Herz:

  • Parästhesien.
  • Verminderte Sehnenreflexe.
  • Paracls, Paresen.
  • Arrhythmie.
  • Bradykardie.

Die Erholungsphase kann um viele Monate verlängert werden, und während dieser Zeit nehmen alle Anzeichen allmählich ab. Wenn die nekrotische Nephrose schwerwiegend ist, ist der Tod durch akutes Nierenversagen möglich.

Diagnostics

klären Während der Geschichte und unter Berücksichtigung der charakteristischen klinischen Diagnose „nekrotisierende Jade“ ist in der Regel leicht gemacht. Die allgemeine Analyse des Blutes, die allgemeine Analyse des Urins, der Test Zimnizki, Nechiporenko werden unbedingt durchgeführt. Bei Schritt oligoanuricheskoy Urin deutlichen Anstieg der Protein, hyaline und granulierte Zylinder, eine geringe Menge an Erythrozyten, Leukozyten sind nicht vorhanden oder sporadisch. Im Blut kann der Gehalt an stickstoffhaltigen Verbindungen nicht maßstabsgetreu sein, die Retention von Kalium wird beobachtet, die ESR nimmt zu. Bei Polyurie kann Urin eine kleine Menge Protein enthalten, im Blut sinkt die ESR.Zusätzlich

für Nierenstatus und die Analyse von Komplikationen, wie Arten von Diagnose Auswertung ausgeführt werden als:

  1. Coprogram.
  2. Biochemie von Blut.
  3. Der Test von Reberg-Tarayev zur Bestimmung der glomerulären Filtration.
  4. Ultraschall oder MRT der Niere.
  5. -EKG.
  6. Instrumentelle Untersuchung des Herzens, des Fundus, der Lunge usw.(nach Angaben).

Behandlung von

Ein früher Behandlungsbeginn ist der Schlüssel zum Erfolg bei der Genesung des Patienten. Das Hauptziel besteht darin, so schnell wie möglich die Ursachen zu beseitigen, die zur Entstehung der Krankheit geführt haben. Um die Gifte und Toxine dringend gastrointestinalen lavage erzeugt die Verabreichung von Kochsalzlösungen ausscheiden, Abführmittel Sorbentien. Zum Beispiel werden bei Vergiftungen mit Quecksilber oder Blei spezielle Antidote eingeführt.

Bei der Entwicklung des akuten Nierenversagens besteht das Ziel der Therapie darin, die Nierenfunktion zu unterstützen und Schlacke und Stickstoffverbindungen aus dem Blut zu eliminieren. Dazu werden Hämodialyse und intraperitoneale Dialyse sowie Hämosorption und Bluttransfusion empfohlen. Bei massivem Blutverlust wird dringend eine Infusion von Erythrozytenmasse, kolloidalen Lösungen, Blutersatzmitteln durchgeführt.

In der Ernährung sind die Produkte, die tierisches Protein enthalten, reduziert oder vollständig eliminiert, Salzvolumen ist reduziert. Unter der Aufsicht eines Arztes in einem Krankenhaus können Patienten mit akuter nekrotischer Nephrose für mehrere Wochen oder Monate bleiben.

Vorhersage

Die Prognose hängt von der Schwere der Ursache, die zum Auftreten von Nephrose führte, sowie von der Geschwindigkeit und Qualität der medizinischen Versorgung ab. Die Durchführung der Hämodialyse erleichtert die Prognose erheblich. Das Letal-Outcome tritt oft im Stadium des Schocks oder im Stadium der Anurie bei akuter Urämie auf. Oft endet sogar der schwere Verlauf der Krankheit in völliger Genesung. Der Übergang der Krankheit in das chronische Stadium wird praktisch nicht beobachtet, aber die Störungen in der Nierenfunktion können ziemlich lang sein.

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