Szintigraphie der Nieren: Typen, Hinweise zur Überleitung, Vorbereitung, Durchführung des Eingriffs

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Nieren sind ein Organ, das eine gründliche und oft mehrstufige Diagnose erfordert. Gleichzeitig werden verschiedene instrumentelle Methoden eingesetzt. Nefrosintcinigrafiya ermöglicht es Ihnen, Daten nicht so sehr über den Zustand des Körpers, sondern über seine Funktionalität zu erhalten.

Nephroszintigraphie der Nieren - was ist das?

Nephroszintigraphie ist eine der Methoden der Strahlendiagnostik. Lange bekannt, aber als instrumentelle Forschungsmethode wurde erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts verwendet.

Die Methode beinhaltet die Einführung spezieller Medikamente, die eine Radionuklid-Markierung enthalten. Der Vorteil dieser Lösung ist die fehlende pharmakologische Wirkung des Arzneimittels selbst, da die Wirkung nicht auf der Zusammensetzung des Arzneimittels, sondern auf der Strahlung des Radionuklids beruht.

Wie sich bei der Entwicklung von Radiographieverfahren herausgestellt hat, halten gesunde und geschädigte Gewebe Radionuklide unterschiedlich zurück. Fixieren und visualisieren Sie diese Verteilung mit einer Gammakamera. Nephroszintigramme spiegeln den Prozess der Radionuklidaufnahme in das Nierengewebe und seine Passage durch die Harnleiter wider. So erhält man ein dynamisches Bild der Vorgänge im Organ.

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Die Nephroszintigraphie ist eine der sichersten Untersuchungsmethoden, da die Radioaktivität von Medikamenten vernachlässigbar ist und den Zustand des Patienten in keiner Weise beeinflusst. Darüber hinaus wirkt sich die eingeführte RFP nur auf das untersuchte Organ aus.

somit zur Untersuchung der Nieren gelten bekannten 3 Arzneimittels:

  • Natrium yodgippurat - ermöglicht glomeruläre Filtration, tubuläre Sekretion, state Parenchym abzuschätzen. Gleichzeitig gilt die Droge als die am stärksten radiotoxische für heute, deshalb, wenn Kinder untersucht werden, werden seine neueren Modifizierungen verwendet;
  • pentatech 99mTc ist eine der glomerulotropen Verbindungen, die bei der Untersuchung der glomerulären Filtration verwendet werden. Weniger giftig;
  • Kolloide mit Technetium markierte - oft bei der Diagnose von Knochengewebe verwendet, sind aber in radiozotopnoy nefrostsintigrafii, da unterschiedliche Mindestradiotoxizität verwendet.

Eine Dosis von Medikamenten wird vom Arzt vor jeder Untersuchung für jeden Patienten berechnet.

Typen

Nefrostsintigrafiya unverzichtbar in den frühen Stadien der Krankheit, wenn der Zustand der Nierengewebe noch nicht zu spürbaren Veränderungen unterzogen worden, während die Funktionsstörungen bereits erkennbar sind. Es gibt verschiedene Arten der Forschung: Aufgaben und Möglichkeiten sind unterschiedlich, daher werden mit unterschiedlichen Indikatoren verschiedene Arten der Szintigraphie vorgeschrieben.

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unterscheidet vor allem statische und dynamische Methoden:

  • Static nefrostsintigrafiya - Informationen über die strukturellen Veränderungen sieht vor: Körpergröße, Form, Platzierung, Veränderungen in der Struktur des Parenchyms aufgrund unterschiedlicher Absorptionsraten des Medikaments gesund und beschädigten Gewebes, und so weiter. Die Untersuchung dauert 15 Minuten bis 3 Stunden nach der Verabreichung des RFP.
  • Dynamisch - sorgt für die schrittweise Einführung des Medikaments und Nieren Scan in bestimmten Zeitintervallen, um ein vollständiges Bild von der Förderung eines Radionuklids mit Blut und Urin vor dem Eintritt in das Medikament in die Blase zu erhalten. Somit werden Informationen über den Zustand der Blutgefäße der Niere, die Fülle der Blutversorgung, die Funktionalität des Nierengewebes und so weiter erhalten. Die Studie ermöglicht es Ihnen, die Effizienz des Körpers zu beurteilen, zeigt aber nicht klar die Ursache der Krankheit. Es gibt zwei Arten der dynamischen Untersuchung: Die Radioisotopen-Renographie basiert auf der Untersuchung der aktiven tubulären Sekretion. Das Medikament dringt in die Nieren ein, wird von den Tubuli aufgenommen und mit dem Urin in die Harnblase ausgeschieden. Bei der Prüfung wird RFP intravenös verabreicht. Das Signal wird kontinuierlich aufgezeichnet.
Dynamische und statische Nephroszintigraphie


Als Ergebnis erhielt eine Kurve renografii - renogrammu bestehend aus drei Abschnitten: vaskulärer - Radionuklid Verteilung in dem Blutkreislauf, sekretorische - Akkumulation des Radiopharmakon im Nierengewebe und Evakuierung bei der das Verfahren des Medikaments des Entfernens beeinflußt.

Renographie nicht universell: so renografii Register ein Signal nicht nur auf das Medikament in der Niere, sondern auch von der RFP, in die Weichteile um den Körper gefangen. Gerade, um den Anteil der Teilnahme sekretornyj und exkretornogo des Stadiums zu unterscheiden es ist unmöglich, deshalb die Einteilung der Kurve auf den Webseiten bleibt ungefähr. Es ist unmöglich, den Grad des Zurückziehens des Arzneimittels wieder genau zu bestimmen, da ein Teil des RFP im Interzellularraum ist.

Eigentlich unterscheidet sich die dynamische Nephroszintigraphie tatsächlich von der konventionellen Renographie. Das Prinzip ist das gleiche: Das in die Vene injizierte Medikament gelangt in die Nieren, wird von den Tubuli aufgenommen und ausgeschieden. Ein oder mehrere Gamma-Detektoren registrieren Signale. Durch den Einsatz moderner Sensoren können Sie jedoch die interessierenden Zonen während der Vermessung wechseln. Die empfangenen Daten werden in den Computerspeicher übertragen, wo ein spezielles Programm mehrere Renogramme durchführt und den Funktionszustand der Niere visualisiert.

Im Vergleich zur traditionellen Methode der dynamischen nefrostsintigrafiya informativer: keine Positionsfehler, da die Kamera erfasst alle möglichen Bereich der Körper Platzierung, das Signal des Medikaments in dem perinephric Gewebe aus dem RFP in der Niere gefangen trennen kann, ist es möglich, die Daten auf den sekretorischen und Ausscheidungsfunktionen zu teilen, und so weiter.

Genauigkeit des Verfahrens ist auch wesentlich höher, wenn der Unterschied in renografiya Nierenfunktion nur bei 15% Abweichung zu bestimmen, die dynamische Szintigraphie macht das gleiche, mit dem Unterschied in einem Zustand von nur 5%.

Zweck und Hinweise für

den Grad der Nierenfunktionen in nicht geringen Maße Bestimmung tragen zur Installation einer genauen Diagnose, vor allem in den frühen Stadien der Krankheiten unbekannter Herkunft. Es wird oft dynamische Szintigraphie vorgeschrieben, weil es informativer ist.

Statische Nephroszintigraphie wird verschrieben:

  • in Fällen von anomaler anatomischer Organplatzierung;
  • für vermutete Fehlbildungen;
  • mit Entschuldigung der Nieren - Pyelonephritis, akute und chronische Insuffizienz, Organtrauma.

Dynamische Szintigraphie wird verwendet:

  • für Abweichungen in der Funktionalität jeglicher Schwere. Bei der Bestimmung des Arbeitszustandes eines Organs ist dies in der Tat eine universelle Methode;
  • , wenn Anomalien in der Nierenentwicklung festgestellt werden;
  • für vermutete Metastasen im Harnsystem;
  • bei der Untersuchung von Zysten und anderen Neoplasmen, einschließlich maligner Tumoren;
  • vor der Entfernung Operation, um den Zustand des zweiten Organs zu beurteilen;
  • bei der Untersuchung der Niere vor organerhaltenden Operationen.

Vorbereitung für Forschung und Kontraindikationen

Die Untersuchung dauert von 45 Minuten bis 3 Stunden - durchschnittlich eineinhalb Stunden. Es wird ambulant durchgeführt. Eine spezielle Vorbereitung ist hier nicht erforderlich, jedoch ist es zur Vermeidung von Nebenwirkungen wünschenswert, sie nicht auf nüchternen Magen durchzuführen.

Um die Qualität des Szintigrams zu verbessern, ist es in einigen Fällen erforderlich, eine spezielle Flüssigkeit zu trinken.

Obwohl das Verfahren sicher genug ist, gibt es einige Einschränkungen:

  • Schwangerschaft - RFP bezieht sich noch auf Radiotoxizität Materialien, und daher eine solche Erhebung nur im Notfall an schwangere Frauen verabreicht werden;
  • Stillen - Sie können das Verfahren durchführen, aber da das Medikament aus dem menschlichen Körper für einen Tag entfernt wird, muss zu diesem Zeitpunkt die Milch durch eine Mischung ersetzt werden;
  • Behandlung mit Chemotherapie oder Strahlentherapie - eine gewisse Zeit muss vor der Szintigraphie vergehen: 3 Wochen nach der Chemotherapie und 3 Monate nach der Bestrahlung.

Wenn eine der Methoden der Strahlendiagnostik bereits angewendet wurde, ist es auch notwendig, eine Pause zwischen den Verfahren für mindestens 3 Wochen zu halten.

So diagnostizieren Sie

Die Hauptausrüstung für das Verfahren ist eine Gammakamera - eine oder mehrere. Er erfasst die von der RFP ausgesandten Gammastrahlen und bildet auf der Grundlage von Signalen ein visuelles Bild.

Das Gerät befindet sich in einem speziell ausgestatteten Raum in der nuklearmedizinischen Abteilung:

  1. Vor der Untersuchung alle Metallgegenstände im Untersuchungsgebiet entfernen. Wenn nötig, trinke eine spezielle Flüssigkeit.
  2. Der Patient befindet sich vor oder unter der Gammakamera auf der Diagnosetabelle eines Gammatomographen. Das Personal während des Studiums befindet sich im Nebenzimmer.
  3. Dem Patienten wird RFP intravenös injiziert. Das Scannen beginnt sofort, so dass Sie den Blutfluss in den Nieren beurteilen und Daten zur Durchblutung in jeder Niere separat erhalten können.
  4. Während des Verfahrens ist das Sprechen verboten. Sie können nicht beliebig verschieben.
  5. In der Regel befindet sich der Patient beim Scannen in liegender Position, dh er erhält eine direkte Projektion. Um die Beweglichkeit der Niere beurteilen zu können, bedarf es eines Bildes in einem Winkel. Dazu wird dem Patienten angeboten, sich während des Scanvorgangs hinzusetzen oder die Position zu ändern.
  6. Mögliche Einführung zusätzlicher Medikamente. Also, beim Studium der Obstruktion, wird ein Diuretikum verabreicht. Wenn die Nierenarterie auf Verdacht auf Stenose untersucht wird, werden blutdrucksenkende Medikamente, Captopril, Enalapril, verabreicht.

Folgen und Komplikationen von

Die im Scanning eingesetzten Medikamente verursachen im Gegensatz zu den Substanzen der Computertomographie nur eine minimale Strahlenbelastung. Eine Umfrage dieser Art kann fast jeden zweiten Tag stattfinden. RFP zerfällt innerhalb von 24 Stunden und wird mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden. Die einzige Empfehlung ist, nach dem Eingriff mehr Flüssigkeit zu trinken.

Es werden keine Komplikationen aufgezeichnet.

Der einzige Nachteil der Methode sind die hohen Kosten der Ausrüstung. Nicht jede private oder öffentliche Klinik hat die Möglichkeit, moderne Technologie zu erwerben.

Die Nephroszintigraphie ist eine sichere und sehr informative Untersuchungsmethode, die es ermöglicht, nicht nur Daten über die Form und Struktur der Niere zu erhalten, sondern auch ihren Arbeitszustand und ihre Funktionalität zu beurteilen.
Auf dem Video über die Methode der Szintigraphie:

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