Nierenerkrankungen sind in der medizinischen Praxis häufig anzutreffen. Dies ist eine große Gruppe von Krankheiten, die die Niederlage von Nierengewebe vereint. Ein solcher pathologischer Prozess ist die renale Nephrose, die viele Variationen und ein polysymptomatisches Krankheitsbild aufweist. Nierennephrose - was ist das?
nephrosis durch Degeneration der Nierentubuli und bindegewebigen Strukturen degenerative Prozesse im Nierenparenchym, begleitet genannt. Infolge solcher Erkrankung entwickeln sich das nephrotische Syndrom, die Nephropathie und die Verstöße der Filtrationsfunktion kanalzew, oligurii. Ein anderer Name für Nephrose ist eine toxische infektiöse Niere, die eindeutig die spezifische Natur der mit Intoxikation verbundenen Krankheit widerspiegelt. Pathologie entwickelt sich in akuten und chronischen Formen, die viele gemeinsame Manifestationen haben.
Dystrophische nephrotische Veränderungen führen zu einer Ausdünnung des tubulären Gewebes, was zur Ausscheidung von Blutproteinen im Urin führt. Ein ähnlicher Faktor verursacht eine Verringerung des Nierenvolumens und eine Verletzung des Proteinstoffwechsels, die sich sofort auf den gesamten Körper auswirkt. Nephrose bei Kindern häufiger diagnostiziert und jugendlichen Patienten, die die Experten die Schwäche des wachsenden Organismus der Bauchhöhle zu erklären, vor allem in den 2-6 Jahren.
Hauptgründe
ursächliche Faktoren in dieser Pathologie ausreichend ist, sondern eine Gruppe von Experten unterscheiden die wichtigsten Gründe am häufigsten in der Rolle des agent provocateur nephrosis:
- Darmverschluss;
- Genetisch bedingte Störungen des Proteinstoffwechsels;
- Umfangreiche Verbrennungen und traumatische Komplikationen;
- Infektiöse Pathologien, die bei einer chronischen oder schweren Form mit Komplikationen auftreten;
- Systemische Störungen wie Rheuma oder Amyloidose;
- Bluttransfusion einer falsch ausgewählten Gruppe, die eine Komplikation verursachte;
- Akute toxische Vergiftung;
- der Onkologie;
- Langanhaltende Kompressionsunterhose, die den Nierenbereich komprimiert.
Bei Frauen kann sich eine Nierennephrose vor dem Hintergrund einer aseptischen Nekrose während der postpartalen Erholung entwickeln. Es ist nicht notwendig, den erblichen Faktor auszuschließen, weil das Vorhandensein der Nephrose bei den Eltern das Risiko ihres Erscheinens beim Kind erhöht. Bei einer signifikanten Anzahl von Patienten rief eine Intoxikation mit Äthylenglykoldämpfen eine Nephrose hervor. Diese Substanzen sind in der in Kraftfahrzeugkühlsystemen verwendeten Frostschutzflüssigkeit vorhanden. Es gab Fälle, in denen die Krankheit auf dem Hintergrund der bakteriellen Komplikationen entwickelt, die typisch für Krankheiten wie Malaria, Cholera, Pest, etc. .
Klassifizierung
Nieren nephrosis in akuter oder chronischer Form auftreten können, wie bereits oben erwähnt. Und die Läsion kann sowohl die rechte als auch die linke Niere betreffen. Experten klassifizieren akute nephrotische Formen als nekrotisch und posttransfundierend. Chronische Nephrose tritt gewöhnlich in Form von lipoiden, amyloiden und myoglobinurischen Nierenläsionen auf.
Lipoid
Lipoidnephrose ist durch ein seltenes Auftreten und eine leichte Veränderung der Nierenstrukturen gekennzeichnet. Diese Form der Krankheit hat in der Regel einen sekundären Charakter und entwickelt sich in der Progression der bereits im Körper von Infektionskrankheiten wie Tuberkulose oder Syphilis vorhanden. Darüber hinaus kann chronische Intoxikation des Körpers mit toxischen Substanzen und Schwermetallverbindungen Lipid-Nephrose hervorrufen.
Hauptfaktor bei der Entwicklung dieser Art von nephrotischem wirkt plötzliche Unterbrechung des Lipid- und Protein-Stoffwechsel, was die Kapillarpermeabilität in den glomerulären Strukturen verletzt. Die Blutproteinmoleküle dringen durch die Kapillarwände ein und verursachen ihre dystrophischen Veränderungen. Darüber hinaus fördern die Mechanismen des Autoimmuncharakters die Entwicklung dieser nephrotischen Form.
nekrotisierende
Nekronefroz zu akutem Nierenläsionen durch Störungen in Essen und Blutversorgung tubule Strukturen, die bei der Entwicklung von nekrotischen Läsionen des Epithelgewebes resultieren gekennzeichnet bezieht. Vor dem Hintergrund dieser pathologischen Prozesse bei Patienten ein akutes Nierenversagen gebildet, stark Urinvolumen Filtrationsverfahren verletzt werden reduziert.
Bei Bedarf therapeutische Betreuung nicht zur Verfügung, zusätzlich zu degenerativen Läsionen zu toxischen Läsionen ausgesetzt Tubuli. Und wenn Toxine mit erhöhter Aggressivität wirken, dann ist die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Schock-Nieren-Pathologie groß.
Amyloid Nephrose
Dieser Typ tritt auf dem Hintergrund der primären oder sekundären Amyloidose.infektiös Läsionen - die primäre Art der Pathologie wird durch genetische Störungen belkovoobmennymi und sekundären verursacht. Wenn Amyloid in den Nieren Strukturen lokalisiert, dann ist es eine aktive Läsion glomerulären System, das Veränderungen in der Filtration Geschäft verursacht. Als Ergebnis wird der Amyloid-Nephrose-Typ gebildet. Posttrans
Diese besondere Spezies nekrotischen Nephrose, als Folge der Infusion von verschiedenen biologischen Flüssigkeiten oder Medikamente Flüssigkeiten zu entwickeln, eine leistungsfähige Freisetzung von Histamin verursacht, Serotonin, Thromboxan, Prostaglandine und andere Entzündungsmediatoren. Im Blut können Gerinnsel und Gerinnsel auftreten, die als Grundlage für die Bildung von Amyloiden dienen.
Meistens ist diese Form der nephrosis tritt vor dem Hintergrund einer unangemessenen Bluttransfusion Gruppe, was zur Zerstörung der roten Blutkörperchen Blutzellen und die Entwicklung von Nieren Schock.
Mioglobinuriyny
Diese akute Nierenversagen alkoholische Herkunft, die oft dazu führt, Niereninsuffizienz Aktivitäten zu akut. Mioglobinuriyny Nephrose ist charakteristisch für die Krankheit bei Patienten mit kombinierten Heroin, Alkoholabhängigkeit. Vor dem Hintergrund der chronischen Alkoholismus und geroinizma Schäden entstehen Strukturen Membranzelle gestört Mikrozirkulation und Nieren aerobe Glykolyse. Dies führt zu einem extremen Grad der Beschädigung des Muskelgewebes( Rhabdomyolyse) und dann Myoglobinurie, wenn Urin in dem Pigment Myoglobin ist, ist es in einer braun-roter Farbe färbt.
Myoglobin im Urin zeigt den Abbau von Muskelgewebe-Proteinen an. Wenn das Myoglobin in den Nierengewebe ansammelt, verursacht es ihnen Veränderungen t Dystrophie. E. Mioglobinuriyny nephrosis.
Symptome und Anzeichen
Krankheitsbild nephrosis oft einen geringen Schweregrad hat, so die Diagnose sehr schwierig in den frühen Stadien der Pathologie. Anfangs können sich Patienten über geringfügige Schwellungen der Beine und des Bauchbereichs sorgen. In späteren Stadien wird Schwellungen stark ausgeprägt, so dass es schwierig ist, es nicht zu bemerken. Für
Lipid Nephrose durch Symptome wie charakterisiert:
- Appetitlosigkeit;
- Ermüdung;
- Erhöhte Schwäche;
- Schwellungen an den Gliedmaßen und im Gesicht;
- Zunehmende Schwellung, die sich auf die Genitalien und den unteren Rücken ausbreitet;
- von Hydrothorax und Aszites;
- Hypopolyvitaminose;
- Tachykardische Manifestationen;
- Oligurie mit hoher Urindichte.
Amyloide nephrotische Läsion ist begleitet von Ödemen und Fieber, Anämie und Proteinurie, Muskelschmerzen und Magen-Darm-Läsionen, Veränderungen der Hautoberfläche und Gelenkstrukturen. Milz und Leber können zunehmen, Leberfunktionen sind beeinträchtigt.
Posttransfusion Nephrose ist durch einen schnellen Beginn gekennzeichnet. Es gibt Anzeichen wie:
- Brust-, Kopf- und Lendenschmerzen;
- Kräftige, buchstäblich schüttelende Schüttelfrost;
- Bronchospasmus;
- Übelkeit;
- Rötung, gefolgt von Erröten der Haut der Haut mit einem vorstehenden Schweiß;
- Schwere Hyperthermie;
- Atembeschwerden;
- Schnelle Senkung des Blutdrucks;
- Krampfanfälle mit unfreiwilligem Urinieren oder Defäkation.
Urin in Post-Transfusions-Nephros wird rötlich-braun. Wenn der Patient aus dem Schockzustand entfernt wird, beginnen sich Oligurie und Gelbsucht zu entwickeln. Sie gehen voran, es gibt eine Zunahme der Leber und der Milz.
Behandlung von
Im Allgemeinen basiert Nephrosentherapie auf solchen Prinzipien wie:
- Beseitigung eines provozierenden ätiologischen Faktors;
- Beseitigung von Schwellungen;
- Wiederherstellung der Proteinbilanz.
Nekrotische Nephrose entwickelt sich vor dem Hintergrund toxischer Läsionen. Die Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache beruht daher auf der Entfernung von Toxinen aus dem Körper und der Linderung von Nierenschock. Diese Art von Nephrose ist keine Heilung, daher ist die Therapie darauf gerichtet, nekrotische Prozesse zu stoppen. Bei der lipoiden Form der Pathologie ist die Basis der Therapie die Eliminierung eines infektiösen Fokus, für den dem Patienten üblicherweise eine antibiotische Therapie verschrieben wird und diese Spezies vollständig heilbar ist.
Am schwierigsten ist aus therapeutischer Sicht die Amyloid-Nephrose, die eine komplexe Behandlung erfordert, einschließlich Medikamenten und Diättherapie. Die Ernährung des Patienten basiert auf Früchten und frischem Gemüse mit Ausnahme von kaliumhaltigen Produkten und Wasserfrachten. Dem Patienten werden Diuretika( Novazurol, Lasix, Novourit), Bluttransfusionen und die Einnahme von Albuminen verschrieben. Bei großen Proteinverlusten wird die Nahrung mit Fleisch und Eiern ergänzt und Präparate zur Eiweißgewinnung werden verordnet.
Wenn Ödeme nicht durch physiotherapeutische und medikamentöse Methoden beseitigt werden, werden invasive Behandlungsmethoden eingesetzt. Unter der Haut sind spezielle Nadeln in der Faserschicht angeordnet, durch die überschüssige Flüssigkeit austritt. Manchmal sind Drainagenadeln für mehrere Tage übrig.
Wenn sich ein vollständiges Nierenversagen entwickelt, wird eine Operation vorgeschlagen, bei der das kranke Organ durch ein Spenderorgan ersetzt wird. Die Überlebensrate der transplantierten Nieren übersteigt laut Statistik jedoch 75% nicht.
Prognosen
Leider Nierenstörungen bei Nephrosen sind irreversibel, was die Prognose der Krankheit erheblich erschwert. Mit angemessener und rechtzeitiger therapeutischer Wirkung kann die Krankheit endgültig geheilt werden. Bei chronischen Formen von Nephrosen ist es äußerst wichtig, sich einer jährlichen Sanatoriumsbehandlung zu unterziehen. Aber der Amyloidtyp der Nephrose in Bezug auf Heilung ist für den Patienten durch ungünstige Prognose gekennzeichnet. Die positive Dynamik der Behandlung findet nur mit rechtzeitigen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen statt, aber leider garantieren sie keine endgültige Genesung.