Thrombose der Mesenterialgefäße: Klassifikation, Ursachen, Behandlung, Prognose

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mesenteriale arterielle Thrombose( mezotrombozom) ist der Prozess der vaskulären Okklusion oder Mesenterium Mesenterium. Sie sind ein besonderer Film, in dem sich die inneren Organe befinden. Vor dem Hintergrund der Entwicklung des Embolus( Gerinnsel), der das Lumen überlappt, tritt eine akute Verschlechterung der Blutzirkulation auf. Dies führt zu irreversiblen Veränderungen und zum schnellen Tod der betroffenen Gebiete. Unter solchen Bedingungen ist eine schnelle Beseitigung des Thrombus erforderlich.

Merkmale der Krankheit

Die Prävalenz der Pathologie ist nicht vom Geschlecht abhängig.

  • Am anfälligsten für sie sind die älteren Menschen.
  • Neugeborene können sich nur entwickeln, wenn sekundäre Krankheiten vorliegen, die für eine Mesotrombose prädisponieren.

Oft wird es bei angeborenen Herzerkrankungen beobachtet.

Als nächstes sprechen wir über akute Mesenterial-Thrombose der Darmgefäße und ihre anderen Arten.

Weitere Informationen über die Pathogenese der Thrombose Mesenterialgefäße und ihre Ursachen, sagt das folgende Video:

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Formen und Stadien

Es gibt 3 Grad der Pathologie, die Schwere von denen auf der Weitläufigkeit der Niederlage abhängt:

  • Subcompensated Form. Seine Zeichen sind in vielerlei Hinsicht der arteriellen Veneninsuffizienz eines chronischen Typs ähnlich.
  • Dekompensierter Grad. Es gilt als das schwerste. Wenn die Therapie nicht rechtzeitig durchgeführt wird, treten eine Reihe von Komplikationen auf. Diese Zeit gilt als die ersten 2 Stunden nach Beginn des Beginns der absoluten Ischämie. Nach 4-6 Stunden von Anfang an mehr als die Prognose ist ungünstig, und die Wiederherstellung des Blutflusses ist nicht mehr in der Lage, die Entwicklung von Darm Gangrän zu verhindern.
  • Kompensierte Form. Diese Art von Pathologie verläuft chronisch.

Es ist wichtig sich zu erinnern:

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Die Meinung der Ärzte. .. & gt; & gt;

  • akute Phase beginnt nach Embolie und manifestiert Symptome des „akuten Abdomens“.
  • Chronische Krankheit zunächst asymptomatisch, dann kann es einige Störung im Magen( Blähungen, Schmerzen) sein.
  • Im letzten Stadium verschlechtert sich die Pathologie. Die Gründe für die Entstehung

Die Gründe für das Auftreten von primärer Embolie umfassen die Mehrheit der mit Herzkrankheit verbundenen Probleme:

  1. Verletzung Herzrhythmus,
  2. Klappenstenose( Mitral),
  3. Aneurysma,
  4. Myokardinfarkt.

Blutgerinnsel( dh Embolie) vor dem Hintergrund einer erhöhten Blutgerinnung. Selten beginnt seine Bildung in Mesenterialgefäßen, häufiger kommt es hier von der Aorta her. Provozieren Sie eine Überlappung des Lumens und der Verletzung. Zum Beispiel, Streiks im Magen, wegen denen die Ruptur der Mesenterialarterien möglich ist.

Die sekundäre Thrombose tritt allmählich auf, vor dem Hintergrund solcher pathologischen Zustände wie:

  • Das Vorhandensein von Tumoren, Anomalien in der Entwicklung des Zwerchfells Stamm, der die Arterie gequetscht wird.
  • Chirurgische Operationen, um den Verschluss der Aorta zu verhindern. Blut zum Zeitpunkt der Entfernung des Thrombus mit großer Geschwindigkeit geht in die unteren Gliedmaßen. Bei einer mesenterialen Obstruktion treten viele Obstruktionen auf, die zu einem Darminfarkt, dem Auftreten von Nekrosenherden und der Entwicklung einer Perforation führen können. Charakteristischerweise bleibt der Stamm der Arterie oft unversehrt.
  • Atherosklerotische Stenosen. Meistens sind große Gefäße diesem ausgesetzt und verlassen die Hauptarterie in einem spitzen Winkel. Wenn das Lumen blockiert ist, verringert sich der Blutfluss und es besteht die Gefahr einer Blockierung der Mesenterialgefäße. Dies ist möglich mit einer beschädigten Plaque, die das Lumen bedeckt, was Nekrose hervorruft. Laut Statistik wird dieser Grund der häufigste provozierende Faktor der Thrombose im Darm.
  • Senkung des Blutdrucks vor dem Hintergrund der Verschlechterung der Herzaktivität.

Andere Pathologien können eine Mesenterialthrombose hervorrufen, aber alle von ihnen führen zu einer Darmischämie.

Mesenterische Thrombose des Darms hat seine Symptome, wir sprechen später darüber.

Symptome einer Thrombose mesenterialer Gefäße

Symptomatisch hängt weitgehend vom Stadium der Läsion sowie von der Höhe ab, in der das Lumen der Arterie blockiert war. Es umfasst die folgenden Manifestationen:

  1. Intoxikation bei der Entwicklung von Entzündung oder Gangrän, die für die dekompensierte Form charakteristisch ist. Anzeichen für das Auftreten von Intoxikationen - Erbrechen, Blutdrucksprünge, Leukozytose, Filiform Puls.
  2. Der mit der Darmkolik einhergehende flüssige Stuhl ist dem kompensierten Stadium inhärent, und mit dem im Stuhl unterkompensierten Blut gibt es auch Blut. Bei einer dekompensierten Form fehlt diese vollständig, so dass die Analyse erst nach dem Einlauf erfolgt.
  3. Symptome der Peritonitis werden beobachtet, wenn das Lumen im Dünndarm geschlossen ist. Sie erscheinen auch, wenn sie den Darm oder das Gangrän perforieren.
  4. Schwere und plötzliche Schmerzen, verlängert mit Subkompensation. Es kann durch Dekompensation geschwächt werden, da die Nervenendigungen absterben.
  5. Mit Nekrose verschwindet Peristaltik im Darm allmählich. Dieses Merkmal ist nur für dekompensierte Ischämie inhärent, da es, wenn es subkompensiert ist, in einem erweiterten Modus arbeitet.

Die am schwersten zu unterscheidende Mesotrombose vom akuten Stadium der Pankreatitis. Ein häufiges Krankheitsbild für diese Erkrankungen ist jedoch typisch für Thrombosen, es gibt einen flüssigen Stuhlgang und Erbrechen des Farbtons des Kaffeesatzes. Der Charakter des Schmerzes unterscheidet sich auch. Es ist diffus, es fühlt sich nicht besonders lokal schmerzhaft in der Bauchspeicheldrüse an.

Auf welche Diagnose für Thrombose von Mesenterialgefäßen vorgesehen ist, lesen Sie weiter.

Diagnostik von

Diagnostische Maßnahmen sollten nicht nur darauf abzielen, die Mesotrombose rechtzeitig zu bestimmen, sondern auch die Ursache ihrer Entwicklung zu identifizieren. Eine besondere Rolle spielt daher die Sammlung der Anamnese. Je vollständiger die Symptome dem Arzt beschrieben werden, desto leichter fällt es ihm, eine Heilung zu wählen.

  • Die selektive Angiographie stellt den Grad und die Art der Läsion fest, die bei der Auswahl der Interventionstechnik und der Notfallversorgung wichtig ist.
  • Verwenden Sie auch Ultraschall, Radiographie.
  • Eine der besten diagnostischen Techniken ist die Laparoskopie. Die Diagnose mit Mesotrombose sollte in den nächsten 2 Stunden schnell durchgeführt werden. Laparoskopische Methode ermöglicht es Ihnen, schnell die Art der Pathologie zu etablieren.

Sprechen wir nun über die Behandlung der Thrombose von Mesenterialgefäßen bei Kindern und Erwachsenen.

Behandlung

Chirurgischer Eingriff

Die Behandlung der Mesotrombose ist nur durch einen chirurgischen Eingriff möglich. Die konservative Behandlung ist verboten, da sich die mesenteriale Insuffizienz blitzschnell entwickeln kann und dies mit totalem Vasospasmus behaftet ist. Natürlich werden dem Patienten Antispasmodika injiziert, um den Zustand zu lindern, aber eine Genesung kann nur durch einen chirurgischen Eingriff erreicht werden. Es ist erwähnenswert, dass eine rechtzeitige Injektion von Spasmolytika die Ischämie in ein weniger gefährliches Stadium überführen kann.

Chirurgie ist dringend und das ist die einzige Möglichkeit, das Leben des Patienten zu retten. Der Operation geht ein intensives Training voraus. Die Intervention selbst ist nie vollständig ohne Untersuchung und Palpation der Venen, sowie die Bestimmung der Pulsation an der Grenze des betroffenen Darms.

Es gibt mehrere Szenarien für die Beseitigung der akuten Mesotrombose:

  • Resektion eines bereits veränderten Darms;
  • bei fehlender Nekrose, vollständige Wiederherstellung des Blutflusses;
  • verbessert bei Vorhandensein von Darmveränderungen die Durchblutung der Subkompensationsstelle.

Die Embolektomie, bei der die Stammgefäße rekonstruiert werden, hilft bei der Wiederherstellung der Blutversorgung. Bei einer vollständigen Verstopfung des Lumens oder bei Vorliegen von Notfallindikationen wird eine rekonstruktive Operation durchgeführt. Der Eingriff ist direkt, der Shunt entsteht im Bereich der Stenose. Wenn es eine gangränöse Veränderung gab, dann ist dieser Bereich abgeschnitten, aber die Wiederherstellung des Blutflusses bleibt in erster Linie.

Das folgende Video wird Sie über das Verfahren für die Mesotrombose informieren:

Medikation

Medikamente werden bereits in der postoperativen Phase verschrieben. Die Basis der Therapie sind Antikoagulanzien, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Wenn der Blutfluss nicht wiederhergestellt wurde, werden sie besonders vorsichtig ernannt.

Auf die Tatsache, dass Sie nicht mit der Diagnose "Thrombose der Mesenterialgefäße" in die Klinik gehen müssen, sollten Sie über die Vorbeugung der Krankheit nachdenken. Darüber - weiter.

Prävention von

Die Hauptmethode der Prävention ist die rechtzeitige Identifizierung von Pathologien, die zu ihrer Entwicklung führen können. Wenn Patienten wahrscheinlich eine Krankheit entwickeln, werden Antikoagulantien verwendet.

Komplikationen von

  • Bei vorzeitiger Behandlung erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen auf 100%, was sich negativ auf die Prognose auswirkt.
  • In der postoperativen Phase sind Komplikationen nicht immer gefährlich. Es kann zu Adhäsionen im Darm kommen, die Schmerzen verursachen, auf der Narbe tritt Eiter auf.

Über die Bedingungen des Todes von Mesenterial-Thrombose und allgemeine Prognose für die Krankheit, lesen Sie weiter.

Prognose von

  • Positiv ist die Prognose mit rechtzeitiger Behandlung und dementsprechend rechtzeitiger Intervention.
  • Wenn es in der Akutphase innerhalb von 12 Stunden keine Überweisung in das Krankenhaus gegeben hat, beträgt die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ausganges bis zu 90%.Aufgrund der Komplexität der Operation besteht ein Todesrisiko nach der Operation.
  • Die älteren Patienten leiden sowohl unter der Krankheit als auch unter der Behandlung am schlimmsten. Die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ausganges ist in diesem Fall groß, selbst wenn der Rehabilitationskurs bestanden wird.
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