Bei einem gesunden Menschen sind die Nieren in Nieren Bett und an Ort und Stelle dort durch die Arbeit Faszien, Bänder, Fettgewebe, die Einwirkung von Druck im Bauchraum gesichert. Die Arterie und Vene nähern sich der Niere, und der Ureter wird daraus entfernt. Unter bestimmten Bedingungen und Krankheiten entwickelt sich eine Nephropathie, wenn eines oder beide Organe von einem normalen Ort entfernt sind.
Nephroptose
Nephroptose - eine Krankheit, bei der die Nieren Mobilität höher als normal ist, so dass der Körper in einer vertikalen Projektion bewegt werden kann - fallen, wandert und eine klare und unveränderliche Lage hat. Wenn eine gewöhnliche Person mit einer Änderung der Position des Körpers, können sich die Atmungsorgane 2 cm( nicht mehr) bewegen, dann mit Nephroptose ist dieser Indikator viel höher. Manchmal bewegt sich die Niere nach unten, einschließlich eines kleinen Beckens( 5-10 cm).
Nephroptose wird auch "Auslassung der Niere" genannt( ICD-10-Code ist 28,8).Bei Frauen ist die Krankheit häufiger( etwa 1,5%), Menschen mit stärkerem Geschlecht leiden seltener unter dieser Krankheit( nicht mehr als 0,1%).Die Auslassung der Niere ist hauptsächlich nach 30 Jahren registriert. Er ist meist einseitig( rechts oder links): 75% der Patienten wirkt sich auf die rechte Niere - sie sogar Rate etwas niedriger als der linken Seite ist, die 15% der Fälle leidet. Bilaterale Nephroptose wird weniger häufig als rechtsseitig aufgezeichnet - nicht mehr als 10% der Fälle. Bei Kindern tritt die Pathologie in 8-15 Jahren auf, nicht früher, da die Nieren erst im Alter von 8 Jahren eine dauerhafte Position einnehmen.
Gründe
Nephroptose zu Frauen sehr anfällig, weil sie eine Reihe von anatomischen Merkmalen in der Struktur der Niere:
- flachen, aber umfangreichen Nierenbett;
- Lose Fettkapsel;
- Schwächere Muskeln der Presse.
Die Frau nährt und bringt auch Kinder zur Welt, die oft zu einem Startfaktor für den Eisprung der Niere werden, insbesondere bei Mehrlingsschwangerschaften, Mehrlingsschwangerschaften. Bei Frauen berührt die Nephropathie normalerweise die rechte Niere. Andere Gründe dafür können hormonelle Störungen sein, ein starker Druckabfall im Peritoneum nach der Geburt. Im Allgemeinen wird diese Krankheit bei Personen beiderlei Geschlechts nur erworben, und die Voraussetzungen dafür sind sehr vielfältig.
Die wichtigsten sind:
- Reduzierte Fettkapsel;
- Änderung der Position des Nierenstieles;
- Verminderter Muskeltonus;
- Geschwächte Faszien und Bänder.
Dies kann durch körperliche Arbeit, schnellen Gewichtsverlust, Krafttraining, Nierentrauma, vertikale Operation verursacht werden. Bilaterale Nephroptose tritt vor allem bei Menschen auf, die an einer Bindegewebs- und Bänderschwäche leiden, sowie bei Personen, die ständigen Erschütterungen und Vibrationen ausgesetzt sind( z. B. Fahrer).
Stadien von
Es gibt mehrere Stadien der Krankheit, die durch den Grad der Verlagerung der Niere von seiner natürlichen Position bestimmt werden.
Auch die Stadien umfassen ungleiche strukturelle Störungen, Nierenfunktion und Komplikationen:
- Die erste Stufe. Der Pol der rechten oder linken Niere ist bei 1 Grad um 1,5 Lendenwirbel verschoben. Auch bei Wegfall von zwei Nieren ist es nicht sofort möglich, die Pathologie visuell zu bestimmen, nur bei mageren Menschen kann der Arzt eine Diagnose nach Palpation beim Einatmen voraussetzen. Die Organe behalten ihre Funktionen vollständig bei.
- Die zweite Stufe. Der untere Nierenpol bewegt sich zu 2 oder mehr Lendenwirbeln.Äußerlich in der stehenden Position auf der Inspiration wird die rechte Niere bemerkbar sein, aber lügenanfällige Pathologie ist noch unmöglich. Bereits ab diesem Stadium kann sich die Niere entlang der Längsachse drehen, was eine Flexion des Ureters oder des Speisegefäßes hervorrufen kann.
- Dritte Stufe. Die Niere ist auf 3 Wirbel und mehr verschoben. Die rechte Niere ist optisch auffällig und liegt im rechten Hypochondrium, die linke Niere ist nur beim Einatmen zu sehen. Bei manchen Menschen wird die Niere in ein kleines Becken verdrängt. Als Komplikation bei allen Patienten kommt es zu chronischer Pyelonephritis, bei Halbgefäßerkrankungen und bei Urolithiasis.
Klinisches Bild
Die frühen Stadien der Pathologie manifestieren sich in keiner Weise, daher ist es möglich, die Krankheit nur mit der Durchführung eines geplanten Ultraschalls zu erkennen. Später beginnen unangenehme Empfindungen von der Seite der Läsion zu erscheinen. Entwickelt sich die Knospenniere von zwei Seiten, werden links und rechts Schmerzen und andere Zeichen beobachtet. Im Allgemeinen ist der Schmerz eines ziehenden, schmerzenden Charakters das häufigste Symptom der Krankheit. Der Schmerz kann schnell verschwinden, besonders wenn die Person in eine horizontale Position gebracht wird.
Je nach Art der Nierenkolik treten Schmerzen auf, wenn der Ureter, das Nervenbündel oder das Gefäß Torsion ist, es gibt in die Leistengegend die Genitalien. Solche Schmerzen können bei einer starken Veränderung der Körperlage auftreten, bei längerem Auffinden mit einem Zusammenziehen des Bauches. Schmerzsyndrom ist mit Übelkeit, Erbrechen, Blässe, Hyperhidrosis kombiniert, oft mit einem Anstieg der Körpertemperatur. In der chronischen Phase kann die Nephropathie auch durch regelmäßige Übelkeitsattacken, Bauchschmerzen, Durchfall oder Verstopfung und Appetitlosigkeit gestört werden.
Andere mögliche Symptome im Zusammenhang mit Nierenversagen sind mit chronischen Schmerzen verbunden und betreffen die Dysfunktion des Nervensystems:
- Reizbarkeit;
- Depression;
- Schlaflosigkeit;
- Schwindel;
- Neurasthenie;
- Verbesserte Herzfrequenz;
- Erhöhte Ermüdung;
- Kopfschmerzen.
In Stadien ist die Symptomatologie der Krankheit durch solche Zeichen gekennzeichnet:
- Die erste Stufe - selten gibt es stumpfe Schmerzen im Rücken, unteren Rücken, vermehrt mit Bewegung, verschwinden nach dem Liegen im Liegen. Viele Patienten haben überhaupt kein klinisches Bild.
- Das zweite Stadium - die Verletzung des Appetits, andere Symptome aus dem Magen-Darm-Trakt, periodische starke Schmerzen, Schmerzen in der Palpation der Niere.
- Das dritte Stadium - Symptome des Nervensystems, erhöhter Druck, häufige schmerzhafte Attacken oder nicht verschwindende schmerzende Schmerzen.
Diagnose
Bei einem Schmerzsyndrom wendet sich der Patient in der Regel an den Therapeuten oder Urologen, Nephrologen. Um die Diagnose zu vermuten, kann der Arzt schon nach Durchführung der Funktionsprüfungen mit der Veränderung der Lage des Körpers, der Einatmung und der Ausatmung beginnen. Bei Palpation kann eine falsche Nierenposition und Beweglichkeit festgestellt werden, wenn die Verschiebung 2-3 Stufen erreicht. Bei der Druckmessung können Bluthochdruck sowie plötzliche Druckstöße festgestellt werden, wenn sich die Körperlage von horizontal auf vertikal ändert.
Das Untersuchungsverfahren bei Verdacht auf Nephroptose wird vom Arzt angezeigt und kann solche Verfahren einschließen( in den Klammern die ermittelten Abweichungen):
- Die allgemeine Analyse des Urins( oft - die Hämaturie, die Proteinurie, bei der Entzündung der Niere - das Erscheinen der Leukozyten).
- Urinsieden( die Anwesenheit von Bakterien beim Anbringen von Zystitis, Pyelonephritis).
- Nieren-Ultraschall in Rücken- und Stehposition( falsche Lokalisation und pathologische Beweglichkeit von einem oder zwei Organen, Entzündung, Konkremente, Hydronephrose etc.).
- Duplex der Gefäße der Nieren( Funktionsstörung der Gefäße, Veränderungen des Blutflusses, Abnahme der renalen Hämodynamik, manchmal - Abknicken der Blutgefäße).
- Exkrementische Urographie( Ovulationsgrad der Niere, Rotation der Niere).
- CT oder MRT der Nieren( vollständig charakteristisch für das Stadium der Nephropathie und Komplikationen, falls vorhanden).
Wenn der Patient bereits eine Verschiebung und Kompression der inneren Organe hat, können eine Fibro-Gastroduodenoskopie, Darm- und Magenröntgen, Beckenultraschall, Koloskopie und andere Techniken verschrieben werden. Meistens wird diese Situation bei beidseitiger Nephropathie beobachtet. Differenzieren Nephroptose der linken Niere mit Colitis, Cholezystitis, Schädigung der rechten Niere - mit Appendizitis.
Behandlung von
In der ersten und zweiten Phase der Pathologie wird üblicherweise eine konservative Behandlung angewendet. Es gibt mehrere Behandlungsmethoden, deren Kombination vom behandelnden Arzt gewählt wird. In der ersten Phase genügt es, eine speziell für den Patienten hergestellte Bandage zu tragen sowie eine Bauchmassage, Bewegungstherapie zur Stärkung der Rücken- und Druckmuskulatur durchzuführen.Übermäßige Belastungen, Gewichtheben sind ausgeschlossen, sicherlich wird die richtige Diät eingehalten mit Ablehnung der Fülle von Fleisch, fettigen, frittierten, würzigen, salzigen Speisen. Es ist nützlich zur Sanatoriumbehandlung, Wasserverfahren.
Im zweiten Stadium der Erkrankung ist die Pharmakotherapie obligatorisch( im ersten Stadium - nur nach den Indikationen), weil in den meisten Fällen bereits Komplikationen der Nephropathie auftreten.
Folgende Präparate sind vorgeschrieben:
- Schmerzmittel;
- Zum Auflösen von Steinen;
- Antihypertensive;
- Antibiotika;
- Uroseptika;
- Vaskulär.
Orthopädische Behandlung( Tragen einer Bandage, eines Korsetts, eines Gürtels) wird ständig gezeigt, das Produkt sollte morgens getragen werden, ohne beim Ausatmen aus dem Bett aufzustehen. Sie können den Verband kurz vor dem Schlafengehen entfernen. Bei einigen Patienten wird sogar in der zweiten Phase eine Operation durchgeführt, in der dritten Phase ist ein chirurgischer Eingriff die Hauptbehandlungsoption.
Auf dem Video über das Tragen eines Verbandes, wenn die Niere unten ist:
Die Hauptindikationen für die Operation:
- Keine Wirkung der konservativen Therapie.
- Anhaltender Schmerz.
- Verlust der Arbeitsfähigkeit.
- Regelmäßige Komplikationen( Pyelonephritis, Torsion des Ureters usw.).
- Druckerhöhung.
- Hydronephrose.
Die chirurgische Intervention ist die Fixierung der Niere oder zweier Nieren im anatomischen Bett. Normalerweise wird die Operation durch laparoskopischen Zugang durchgeführt, während die Erholungsphase minimiert wird.
Kavitätenoperationen werden nur mit einer schweren Verlagerung der Organe von beiden Seiten oder mit akuter Nierenischämie und anderen schweren Erkrankungen durchgeführt.
Prävention
Um Pathologie seit der Kindheit zu verhindern, ist es wichtig:
- Folgen Sie der korrekten Haltung.
- Stärken Sie die Muskeln der Presse.
- Verhindert Verletzungen der Nierengegend.
- Beseitigen Sie plötzlichen Gewichtsverlust.
- Vermeiden Sie regelmäßige schwere körperliche Anstrengungen.
- Tragen Sie bei der Schwangerschaft und nach der Geburt spezielle Bandagen.
- Sofort ärztliche Hilfe aufsuchen und wegen Nierenerkrankungen behandelt werden.
Mit Neigung zur Nephropathie, keine Kraftsportarten betreiben, nicht lange aufrecht arbeiten
Folgen von
Bei fehlender Behandlung kann die Pathologie zu schwerwiegenden Folgen führen. Insbesondere kann sich eine Nierenischämie aufgrund einer beeinträchtigten Blutversorgung des Körpers entwickeln. Der Punkt ist, dass die Nierenarterie und die Vene kurze und breite Gefäße sind, und wenn sie die Niere fallen lassen, werden sie gezwungen, sich zu dehnen. Aufgrund der Dilatation kontrahieren sich die Gefäße, die normale Zirkulation im Organ ist gestört - Sauerstoffmangel im Gewebe tritt auf.
Eine regelmäßige Entwicklung von hypertensiven Krisen ist mit extrem hohen Raten( bis zu 280/160 mm Hg) möglich. Bei einer Torsion der Gefäße kann eine akute Ischämie sogar zu einer Nekrose des Nierenparenchyms mit schwerwiegenden Folgen führen.
Bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten treten Zystitis und Pyelonephritis aufgrund von kongestivem Organversagen auf, Urolithiasis entwickelt sich. Stagnation von Urin führt zur Entwicklung von pathogenen Mikroflora, die einen chronischen Entzündungsprozess provoziert. Eine weitere mögliche Komplikation ist die Hydronephrose, verbunden mit der Ureterbogenbeugung( chronische Hydronephrose) oder deren scharfer Verdrehung. Bilaterale Nephropathie führt schnell zu chronischem Nierenversagen. So ist die wandernde Niere eine ernste Krankheit, die sofortige ärztliche Behandlung ohne Verzögerung erfordert.
Auf dem Video über die Ursachen, Sorten und Behandlung von Nephroptose: