Dysphagie der Speiseröhre: Symptome, Ursachen, Grad, Behandlung des Syndroms, Volksmedizin

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Dysphagie ist ein durch den Akt des Schlucken Störungen und behindern den Durchgang des Bolus durch die Speiseröhre gekennzeichnet Zustand auftretenden am häufigsten bei Patienten mit oberen Magen-Darm-Erkrankungen, Gehirn und Zentralnervensystem.

Dysphagie wird häufig bei älteren Patienten und bei Frühgeborenen beobachtet. Begleitet von periodischen oder konstanten Beschwerden beim Versuch, Speichel, Flüssigkeit oder feste Nahrung zu schlucken, kann es seinen extremen Grad erreichen - Aphagie, charakterisiert durch die absolute Unmöglichkeit des Schluckens.

Da Dysphagie ein Symptom extrem gefährlicher Krankheiten ist, sollte der Patient alarmiert werden und eine qualifizierte medizinische Versorgung bei sogar episodischen Manifestationen suchen. Eine sorgfältige Diagnose hilft, die Ursache dieses Phänomens zu ermitteln, und bietet die Möglichkeit, sofort mit der Behandlung zu beginnen.

Symptome der Speiseröhre Dysphagie und Magen

Klinische Symptome von Dysphagie Ösophagus-Röhre ist ein Beweis für Verletzungen von der Förderung eines Lebensmittel Koma von der Speiseröhre in den Magen entstehen. Es ist charakteristisch, dass der Patient zum Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme nicht das geringste Unbehagen empfindet. Charakteristische Symptome von Dysphagie

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präsentiert:

  • angehen Nahrungsbolus in der Speiseröhre Förderung im Mund-Rachenraum entstehen( Nahrungsmittelmasse somit in die Mund- oder Nasenhöhle geworfen).
  • Erstickungsgefühl.
  • Starker Husten.
  • Gefühl von "Ersticken" Essen.
  • Mit Heiserkeit und Heiserkeit.
  • Reichhaltiger Speichelfluss( Speichelfluss).
  • Das Auftreten von Aspirationspneumonie, gekennzeichnet durch Entzündung der Schleimhäute der Atemwege durch Aspiration( Leckage) von Magensaft, Essen und Erbrechen.
  • Entweder die völlige Unfähigkeit, Nahrung zu schlucken, oder die Notwendigkeit, erhebliche Anstrengungen zu unternehmen, dies zu tun.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle( besonders im Anfangsstadium der Erkrankung) treten beim Essen fester Nahrung die Symptome einer Schluckstörung der Speiseröhre auf. Nach dem Schlucken jedes Schluckes mit einer großen Menge Wasser, lindert der Patient das Problem des Schluckens eines Komas signifikant.

mit der Verwendung von flüssigen Lebensmitteln, neigt weniger ein Problem zu sein, obwohl bestimmte Arten von Pathologie, sowie das Fortschreiten der Krankheit sogar Schwierigkeiten beobachtet werden Schluck Wasser.

Nach der Dauer kann Dysphagie intermittierend( paroxysmal) oder dauerhaft( Rack) sein. Auftreten

konstante charakteristische Dysphagie organische Pathologien provozieren persistent luminalen Speiseröhrenrohr verengenden, an denen Probleme mit dem Durchgang von fester Nahrung auftreten( Gemüse, Fleischstück, Brot, etc.).Wasche das Essen mit Wasser, der Patient ist erleichtert.

Bei einigen Patienten mit Speiseröhrenkrebs, Dysphagie schwächt manchmal und sogar verschwindet und schafft die Illusion der Remission. Unglücklicherweise ist die Ursache dieses Kurzzeitphänomens die Geschwürbildung und der Zerfall eines bösartigen Tumors. Sehr bald kehrt die Dysphagie wieder zurück, wobei sie den Charakter eines führenden klinischen Symptoms annimmt und noch schmerzhafter und akuter wird.

Ursache für intermittierende Dysphagie ist immer esophagism( Ösophagus von Krämpfen begleitet Krankheit), durch Schlundrohr verursacht Dyskinesie und begleitende ernst genug organische Ösophagus Pathologie: Tumor Zwerchfellhernie, Ösophagitis.

Krankheiten Code auf der ICD-10

Der Internationale Klassifikation der Krankheiten, zehnter Version von Dysphagie, markiert als „Schwierigkeiten beim Schlucken“, aus der XVIII Klasse zugeschrieben, „Symptome und abnormen identifiziert während der klinischen und Laborforschung“ unter dem Code R13 zu vereinen.

Im Abschnitt R10-R19 werden Pathologien in Bezug auf die Bauchhöhle und das Verdauungssystem systematisiert.

Klassifikation von

Die grundlegende Klassifikation, die die Ätiologie von Dysphagie berücksichtigt, unterteilt es in:

Funktionelle
  • , bei Patienten auftreten, die keine anatomischen Voraussetzungen haben, sondern von Erkrankungen des Nervensystems leiden, in dem der Prozess neuronale Regulation Speiseröhre Funktion gestört wird. Funktionelle Dysphagie ist oft der Nerv( oder neurotisch) genannt, weil seine klinischen Manifestationen - resistente Darmbeweglichkeitsstörungen und Schwierigkeiten beim Schlucken - nur auf der Rückseite der starken Stresssituationen beobachtet. Eine Vielzahl von psychogenen Dysphagie ist das Auftreten von hysterischen Kloß im Hals bei Patienten mit Anorexia nervosa leiden.
  • True( oder organische) , aufgrund des Vorhandenseins von anatomischen Abnormalitäten behindert den Akt des Schluckens. In den meisten Fällen sind diese Krankheiten Erkrankungen der Speiseröhre( Entzündung( Ösophagitis), Geschwüren, Strikturen, Tumoren, Zwerchfellhernie) präsentiert und Aneurysmen, und die Erhöhung der Schilddrüsentumoren des Thorax.

am Ort des Problems Bereichs kann Dysphagie sein Je:

  1. oropharyngeal( oropharyngeal), durch Schwierigkeiten bei der Passage der Nahrung im Mund-Rachenraum gekennzeichnet. Es ist unterteilt in:
  • Ober Dysphagie , tritt bei Patienten, die an Störungen des Nerven Regulierung der Mundhöhle, des Rachens und der Speiseröhre sowie Erkrankungen der Schilddrüse, des lymphatischen Systems, der Wirbelsäule und der inneren Organe leiden. Zentral
  • Dysphagie bei Erkrankungen von konzentrierten im hinteren Mediastinum beobachtet( Herz, Pleura, Lymphknoten, Blutgefäßen, Bindegewebe, Nervenenden, und so weiter.).
  • unterer Dysphagie, der die Öffnung Zysten und Tumore hervorrufen kann, ebenso wie die Erweiterung der Leber und Milz.

2. Ösophagus( Ösophagus).Bei dieser Form der Dysphagie konzentriert sich die Pathologie im Bereich der Speiseröhre. Diese Pathologie ist ebenfalls in drei Formen eingeteilt:

  • Hohe Speiseröhren Dysphagie von Spasmen des Ösophagus Mund, akuten und chronischen Erkrankungen der Schleimhäute des Mundes, des Rachens und Kehlkopfes, der das Vorhandensein von Divertikeln( Vorsprungswände) der Speiseröhre führen kann.
  • durchschnittliche Speiseröhren Dysphagie tritt in Gegenwart von organischen Ösophagus-Läsionen( Tumore, Geschwüre, Divertikulitis, Ösophagitis, etc.) und funktionellen neuromuskulären Erkrankungen( Speiseröhren Spasmen Röhre diffundieren).
  • unteren ösophagealen Dysphagie kann durch Störungen in der Funktionsweise des kardiale Schließmuskel verursacht werden( trennt die Speiseröhre und Magen) zur Entwicklung von Chalaza und Achalasie der Speiseröhre führen. Provozieren sein Aussehen kann auch anatomische Defekte( Zwerchfellbruch, Refluxösophagitis, Ulceration, Tumor) Schlundsonde.

3. cervicale von unkoordinierten Kontraktionen von Kreis Fasern des pharyngealen Schließmuskel gekennzeichnet.

4. Die großen Blutgefäße( Aortenäste), die aus der Übertragung des nahe liegenden Ösophagusschlauches entstehen. Eine ähnliche Pathologie wird bei Patienten mit Pathologien dieser Gefäße beobachtet.

Spezielle Formen umfassen:

  • sideropenic Dysphagie ich eine Reihe von auch Namen haben.Ärzte nennen es das Syndrom von Kelly Peterson Rossolimo-Bechterew oder Plummer-Vinson. Die Ursache dieser Krankheit ist das Vorhandensein von Eisenmangelanämie - ein durch eine Störung der Produktion von Hämoglobin gekennzeichnet ist aufgrund akuten Mangel an Eisen im Körper. Sideropenische Dysphagie erklärt sich die Entstehung von sehr unangenehmen Empfindungen in der Speiseröhre, mit einer Anzahl von trophischen Läsionen von Schlundsonde Geweben und Akhil Magen kombiniert - eine Pathologie mit beeinträchtigter sekretorischen Funktionen dieses Körper verbunden. Sideropenische Dysphagie, manifestiert Unfähigkeit des Schluckens, trockene oder feste Nahrung ist eine sehr seltene Krankheit, in mittleren Alters oder älteren Patienten. Noch seltener sind Fälle dieser Pathologie bei Jugendlichen. Paradox
  • Dysphagie durch beeinträchtigte Schluck gekennzeichnet, wobei die feste Nahrung in die Speiseröhre deutlich leichter als die Flüssigkeit. Der Patient, der sich aus dieser Form von Dysphagie leidet können große Stücke leicht schlucken, was nicht der gekaut Essen ist: mit erheblichen Problemen beim Schlucken.
  • Luzoricheskaya Dysphagie tritt als Folge des Zusammendrückens Speiseröhrenrohr falsch positioniert( aberrant) Blutgefßes. Dies tritt am häufigsten in der frühen Kindheit, aber manchmal kann Pathologie in der Pubertät auftreten: als die Entwicklung von atherosklerotischen Läsionen in der unruhigen Gefäß.Sonderprüfung der On-Screen-Display „Karte“ des Blutgefäßes zu helfen, einen speziellen Farbstoff und Röntgenstrahlen mit zu projizieren - für einige ihre Präsenz zu etablieren, hält arteriography notwendig. Etwas weniger informativ ist das Diagnoseverfahren strahlenundurchlässigen Speiseröhren Studien Bariumsulfat verwendet wird. In den meisten Fällen ist diese Form der Pathologie erfordert keine spezielle Behandlung. Restaurative Operationen werden nur von bestimmten Patienten durchgeführt.

Es ist eine Klassifizierung nach der Dysphagie unterteilt in:

  1. intraösophageale , Speiseröhren Pathologien aufgrund von organischen Röhren: Verbrennungen, Divertikeln, narbigen Strikturen, gutartigen Tumoren( Leiomyome), der Einfluss von Fremdkörpern, Plummer-Vinson Syndrom. Ist häufiger bei weiblichen Patienten intraösophageale Dysphagie als Präkanzerosen eingestuft.
  2. Vnepischevodnuyu , provoziert durch Kompression des Speiseröhrenrohr pathologisch veränderten Organen, in unmittelbarer Nähe lokalisiert. Dysphagie Diese Art auftreten, wenn:
  • Gefäßpathologie( durch Bögen der Aorta-Aneurysma dargestellt, Kompression der Speiseröhre abnormal Ablehnen der rechten Arteria subclavia, das seine Rückseite oder Vorderseite kreuzt; Aortenisthmusstenose - angeborenem Herzfehler, der in seiner segmentalen Verengung des Lumens besteht);
  • Kreisspeiseröhren große Mediastinaltumoren Quetschen;
  • mediastinitis( Entzündung des Mediastinums), begleitet von einer schweren Verletzung und der Erhöhung der Lymphknoten;
  • Tumoren der Schilddrüse und Luftröhre;
  • Auftreten von Osteophyten auf dem Halswirbel;
  • Lymphogranulomatose.

Ursachen von

Damit das Verfahren ohne Probleme bestand ein Lebensmittel Koma, aus dem Mund-Rachenraum, um den Magen zu bewegen, sollten die Speiseröhre Muskeln in guter Form sein.

Ein ganzer Komplex von pathogenen Faktoren kann diesen natürlichen Prozess verhindern.

es ist bekannt, dass eine große Zahl von Patienten, die Ursache von Dysphagie ein Funktionsausfall des neuromuskulären Apparates der Speiseröhre, ist verantwortlich für die Förderung seiner Nahrung Massen.

Dieser Zustand aufgrund des Fehlers auftreten:

  • Schlaganfall;
  • spasmodische Ösophagus-Röhre;
  • Trauma für den Kopf oder die Wirbelsäule;
  • systemische Sklerodermie - eine entzündliche Läsion von kleinen Blutgefäßen, die die Speiseröhre Gewebe übermäßig hart macht;
  • Vielzahl von schweren Krankheiten: Morbus Parkinson, Multiple Sklerose, Achalasie( neurogenen Erkrankungen des Herzklappe, als Ergebnis den sie teilweise oder vollständig ihre Fähigkeit, wenn aufgenommene Nahrung zu entspannen verliert), post-Polio-Syndrom, Muskeldystrophie;
  • Erkrankungen des Immunsystems, die den Ausbruch von Tumor- oder Entzündungsprozessen auslösen;
  • Dermatomyositis - eine schwere progressive Erkrankung des Bindegewebes, der glatten und Skelettmuskulatur, die zu einer signifikanten Störung ihrer motorischen Funktionen führt;
  • Polymyositis - systemische Autoimmunerkrankung, eine Entzündung hervorruft im Skelettmuskel durch Infiltration( Eindringen in das Gewebe und Akkumulation darin) Lymphozyten;
  • systemischer Lupus erythematodes - entzündliche Erkrankung, die durch renalen Läsion Kapillare Apparat begleitet und kleinere Hautgefäße, die zu Veränderungen der Haut führt, das Muskel-Skelett-System und die inneren Organe.

Nicht weniger häufige Ursache von Dysphagie ist das Speiseröhrenrohr zu blockieren, die sie aus:

  • bündelt Speiseröhren Strukturen Lager angeborene oder in der Natur erworben.
  • Gutartige oder bösartige Tumoren der Speiseröhre.
  • gastroösophagealen Reflux durch die Schwäche des Herzklappe verursacht, durch die es Aufgabe von Verdauungssäften und Mageninhalt in die Speiseröhre ist. Zwangsgeformte und narbenbildende Ulzera führen zu einer signifikanten Verengung des Ösophagusröhrchens und zu einer Verschlechterung seiner Elastizität.
  • Angeborene oder erworbene Ösophagus-Divertikulose.
  • Ösophagitis ist eine entzündliche Erkrankung der Schleimhäute der Speiseröhre, die bei Infektionskrankheiten und allergischen Reaktionen des Körpers auftritt. Manchmal kann die Ursache der Ösophagitis Reizung sein, provoziert durch eine Pille, die in den Falten der Speiseröhre stecken.
  • Druckaufbau des Ösophagusschlauches durch Tumor oder andere Neoplasien benachbarter innerer Organe( z. B. pathologisch vergrößerte Lymphknoten oder Knochensporn am Wirbel).
  • Natürliche Alterung des Körpers, die zu einem Verlust des Tonus praktisch aller Muskeln führt( einschließlich des Muskels der Speiseröhrenröhre).Dieser Faktor ist die häufigste Ursache für Dysphagie bei älteren Patienten.

Dysphagie viele Erkrankungen des Mund-Rachenraum provozieren kann, präsentiert:

  • gutartigen und bösartigen Tumoren.
  • Angina.
  • Otkom Kvinke - eine schwere allergische Reaktion auf Tierhaare, Pollen, Nahrung, die zu einer starken Schwellung des Rachens und Kehlkopfes führt.
  • Lähmungs-Rachenmuskeln, die als Folge von Hirndurchblutung entwickelt, ausgelöst durch Hirntumore, Atherosklerose( eine durch die Ablagerung von Fettstoffwechsels begleitet Krankheit in den Wänden der Blutgefäße Produkte), Verletzungen der Halswirbelsäule oder des Gehirns. Grad

Grad der Dysphagie ist mit eingeschränkter Schlundrohr Durchgängigkeit verbunden:

  • Auf den ersten Grad beobachtet regelmäßig Schwierigkeiten beim Schlucken fester Nahrung und leichte Schmerzen, wie sie Lebensmittel Koma bewegt.
  • Die zweite Sorte zeichnet sich durch die problemlose Passage von ausschließlich halbflüssigen Lebensmitteln aus.
  • Bei der dritten Stufe der -Dysphagie kann der Patient nur flüssige Nahrung schlucken.
  • vierte Grad markiert Auftreten aphagia - völlige Unfähigkeit Akt des Schluckens( einschließlich Wasser und Speichel).

Diagnose

  • Beginn der Diagnose ist eine gründliche Analyse der Beschwerden, bei denen der Arzt den Patienten fragt, wie ausführlich die klinischen Manifestationen der Krankheit, Fragen über die Natur der Macht und über die Produkte, deren Verwendung führt zum Auftreten von Dysphagie zu beschreiben. Bereits beim ersten Besuch des Patienten sollte der Spezialist feststellen, in welchem ​​Teil des Ösophagusrohres die Pathologie lokalisiert ist. Er wird gefragt, ob der Schmerz beim Auftreten Schlucken, was die Dauer des Angriffs ist, ob sie von Sodbrennen und Husten begleitet wird, und wie das Körpergewicht des Patienten verringert. In diesem Stadium ist es oft möglich, Anzeichen von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und neuromuskulärer Strukturen zu erkennen. Analyse der Geschichte
  • Leben, ein Experte in erster Linie achten Sie auf die übertragenen Krankheiten des Magen-Darm-Trakt( Gastritis dargestellt, Ösophagitis, Ösophagus-Brennrohr) und die Verfügbarkeit von Operationen.
  • Wichtige Informationen können bei der Analyse der Familiengeschichte erhalten werden, die Informationen über die von den nahen Verwandten des Patienten erlitten Krankheiten. Körperliche Untersuchung
  • Patienten bestehen notwendigerweise in der Inspektion der Mundhöhle und Palpation( Palpation) Knoten zervikaler Lymphe.

Die Laborforschungseinheit besteht aus:

  • Klinische und biochemische Bluttests.
  • Durchführen eines Koprogramms( Stuhlanalyse).Patienten mit Dysphagie, zeigt es in der Regel das Vorhandensein von schlecht verdaute Nahrung Teilchen und groben Pflanzenfasern sowie hohen Fettgehalt.

Ein Patient, der zuerst einen Gastroenterologen wegen Dysphagie konsultierte, sollte diese in der folgenden Reihenfolge durchlaufen:

  • Primär-Screening-Diagnose-Technik ist Irrigoskopie( Röntgenuntersuchung mit der Einführung von Röntgenkontrastmittel - Barium-Suspension).Vor Beginn des Eingriffs wird der Patient gebeten, zuerst eine Flüssigkeit, dann eine dicke Suspension von Bariumsulfat zu trinken, wonach er eine horizontale Position einnimmt. Mit Hilfe einer Irrigoskopie kann ein Spezialist das Vorhandensein einer pathologischen Verengung des Ösophagusschlauches oder eine Verstopfung seines Lumens erkennen, was es unmöglich macht, dass sich das Nahrungskoma normal bewegt.
  • Hauptdiagnoseverfahren durch die Arzt verschrieben Gastroenterology Studie ist Fibrogastroduodenoskopie( EGD) - ein endoskopischen Verfahren, die es ermöglicht, den Zustand der Schleimhaut des oberen Teils des Gastrointestinaltraktes zu bewerten, und die Krankheit zu identifizieren. Nachdem er ein Geschwür oder einen Tumor gefunden hat, führt der Endoskopiker eine Biopsie durch, wobei Proben des Problemgewebes für die nachfolgende histologische Untersuchung genommen werden. Wenn es Anzeichen von Ösophagitis gibt, wird er eine Probe des Inhalts der Speiseröhre nehmen, um bakteriologische Kultur durchzuführen, entwickelt, um den Erreger der Pathologie zu identifizieren.
  • Ezofagotonometriya( oder Untersuchung der Motilität des Ösophagus) - Methode Erkrankungen der Speiseröhre und die umgebenden Organe zu identifizieren, in dem Druck aus Veränderungen in seinem Hohlraum Erfassungs elektromanometra verwenden. Dieses Verfahren wird bei allen Patienten auf eine verbindliche Grundlage durchgeführt wird, ermöglicht es, die Existenz und die Art der Verletzung der Motilität des Ösophagus zu identifizieren, sowie den Druck in dem Bereich neben das Herzklappe zu messen, die Möglichkeit der Achalasie Cardia zu beseitigen.
  • intraösophageale pH-metrie - höchstwertigen diagnostisches Verfahren Refluxösophagitis zu identifizieren führte eine Metrik unter Verwendung eines pH-Sonde mit einem oder mehrere pH-Sensoren. Zusätzlich zur Messung des Säuregehalts wird die Gesamtfrequenz und Dauer der Episoden der Reflux-Ösophagitis während der Studie berechnet.
  • Speiseröhren Szintigraphie - radioisotopische Technik, um die Kontraktilität des Speiseröhrenrohr zu untersuchen - ist für die Beurteilung der motorischen Funktion der Speiseröhre und Cardia Ton( unteren Speiseröhren-Schließmuskels) durchgeführt. Die Studie verwendet ein radioaktives Isotop von Technetium. Bei normaler Funktion der Speiseröhre müssen 90% der aufgenommenen Nahrung( dh ihr maximales Volumen), die mit dem Isotop markiert sind, innerhalb von zehn Sekunden von der Speiseröhre in den Magen wandern. Die Zunahme der Zeit, die für die Evakuierung von Nahrungsmittelmassen erforderlich ist, deutet auf eine Abnahme der peristaltischen Aktivität der Speiseröhrenwände hin, was charakteristisch für eine systemische Sklerodermie ist.
  • Endosonographie( endoskopisch oder Ton) Ösophagus - kombiniert Ultrasonographen Verfahren, umfassend das Verabreichen Ultraschallprüfkopf Hohlraum Speiseröhrenrohr( diese Manipulation wird während der Ausführung Oesophagoskopie durchgeführt).Mit diesem Verfahren kann der Arzt endoscopist schätzen den Status der regionalen Lymphknoten aller Schichten der Speiseröhrenwand und den benachbarten Organen mediastinalen sowie Tumorschlundsonde zu detektieren( insbesondere in der Submukosa lokalisiert).Die erhaltenen Informationen sind notwendig, um auf die Notwendigkeit einer sofortigen Behandlung einzugehen.
  • Laryngoskopie wird zur visuellen Inspektion der hinteren Wand des Kehlkopfes verwendet - ein Verfahren, das die Verwendung eines speziellen Spiegels oder eines speziellen Gerätes - eines Laryngoskops - erfordert.
  • Verfahren Ultrasonographen abdominal verwendet, um den Zustand des Magens, der Gallenblase und der Gallenwege, der Nieren, der Bauchspeicheldrüse und des Darmes, um zu bestimmen, weil ihre Ausfall Dysphagie verursachen können.
  • Wenn es keine Gründe gibt, die die Passage eines Komas auf dem Weg von der Speiseröhre zum Magen verhindern, wird der Patient auf Enzephalographie und Magnetresonanztomographie des Gehirns verwiesen. Mit ihrer Hilfe können Erkrankungen des Nervensystems erkannt werden.

Differentialdiagnose erfordert eine sorgfältige Analyse der Beschwerden des Patienten, zusammen mit einer detaillierten Analyse der Anamnese des Lebens und der Familiengeschichte:

  • Informationen über die seit langem bestehende Sodbrennen vor dem Auftreten von Dysphagie ist wahrscheinlich, Magen-Darm-Stenose der Speiseröhre, um anzuzeigen.
  • Das Vorhandensein von kurzlebigen vorübergehenden Dysphagie kann eine Folge des entzündlichen Prozesses sein. Seine Kombination mit Odynophagie( Schmerzen beim Schlucken) bietet eine Grundlage für Spekulationen über die Verfügbarkeit oder herpetic bei Patienten auftreten, Candida Ösophagitis unter immunsuppressiver Kurs( das Ziel, unerwünschte Immunreaktionen des Organismus zu unterdrücken) oder Therapie bei Krebspatienten.
  • Rezidivierende Einzelphagie kann durch einen diffusen Spasmus der Speiseröhre ausgelöst werden.
  • Die Art der Dysphagie hängt oft von der Konsistenz der verwendeten Nahrung ab. Schwierigkeiten, die sich aus der Aufnahme von außergewöhnlich solider Nahrung ergeben, deuten auf eine organische Dysphagie hin. Um einen Klumpen, der in dem verengten Teil der Speiseröhre steckengeblieben ist, reicht es für einen Patienten, etwas Flüssigkeit zu trinken. Unbehagen beim Schlucken von flüssigen Nahrungsmitteln wird durch eine beeinträchtigte motorische Funktion der Speiseröhrenröhre verursacht. Bei einer ausgeprägten Einengung des Lumens des Schluckkanals wird das Auftreten von Dysphagie sowohl bei fester als auch bei flüssiger Nahrung beobachtet.

Behandlung

komplexe therapeutische Interventionen bei der Behandlung von Krankheiten abzielen, verschärfen Dysphagie.

Nach der Untersuchung soll der Patient in ein Krankenhaus gebracht werden, wo er ständig von medizinischem Personal beaufsichtigt wird.

Das primäre Ziel dieser Stufentherapie ist die Wiederherstellung der Schluckfunktion.

Medikamente

Dysphagie wird mit Medikamenten behandelt, die für Verletzungen der Motilität des Ösophagus korrigieren. Diese Kategorie umfasst:

  • Prokinetika sind Medikamente, die die Beweglichkeit der Organe des Magen-Darm-Trakts stimulieren.
  • Spasmolytika sind Medikamente, die durch Muskelkrämpfe verursachte Schmerzen lindern.
  • Holinolytische( oder anticholinerge) Medikamente, die die Rezeptoren und physiologischen Wirkungen von Acetylcholin blockieren.

Antidepressiva und psychotrope Medikamente werden zur Linderung von Nervenspannungen eingesetzt, bei denen der Patient ständig im Patienten ist.

Umgang mit Krämpfen beim Schlucken auftreten, helfen Medikamente „Drotaverinum“, „No-Spa“, „Papaverin“.

Wenn das Auftreten von Dysphagie durch eine bakterielle Infektion ausgelöst wurde, werden antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente verwendet.

Therapy

Syndrom nach Schlaganfall-Patienten, Schlaganfall, Dysphagie aufgrund Lähmung oder Parese der Muskeln, die Bereitstellung des Schluckaktes( beispielsweise Unterbrechung des Hypoglossus und Fazialisparese ist auf die Muskeln des Rachens und der Wangenmuskulatur).

Für die Sprachrekonstruktion und Schlucken während der Rehabilitationsphase gelten komplexe Behandler:

  • medikamentöse Therapie entwickelt, um die metabolische und trophischen Prozesse in Hirnstrukturen zu verbessern.
  • Spezialisierte Massage der Zunge( bei Dysarthrie).
  • Klassen mit einem Logopäden, Aphasiologie - Arzt Umgang Rede Erholung.
  • Durchführung von speziellen artikulatorischen Gymnastikkomplexen.
  • Klassen von Logarithmen.
  • Passage Physiotherapie.

Festlegung des Programms von therapeutischen Interventionen Sprach- und Schluck wirkt bei Patienten nach einem Schlaganfall Rehabilitanden wieder herzustellen, ist streng persönlich.

Video auf, wie Dysphagie nach Schlaganfall zu behandeln:

Diät

Einhaltung chemisch, mechanisch und thermisch Diät sparsam ist ein wichtiger Teil der Behandlung von Dysphagie. Patienten Speise leidet Dysphagie, müssen die folgenden Grundsätze:

  • Es sollte ein Bruchteil sein, das heißt, sollte der Patient isst wenig und oft( mindestens fünf Mal im Laufe des Tages).
  • Verzehrte Lebensmittel sollten abgewischt, warm und leicht gesalzen werden. Bei der Zubereitung müssen Sie Olivenöl oder Butter verwenden. Die Verwendung von Schweinefett ist grundsätzlich kontraindiziert.
  • Der Patient darf nicht trocken und hastig essen. Jedes Essen sollte sehr sorgfältig gekaut werden.
  • vermeiden Regurgitation( Ösophagus Erbrechen), der Patient aus jedem( vor allem nach vorn) verzichten sollte kippt den Körper innerhalb von zwei Stunden nach einer Mahlzeit.
  • letzte Mahlzeit sollte vor der Abreise in der Nacht Ruheort mindestens zwei Stunden dauern.

Ernährung einer Person von Dysphagie leiden, sollten wie folgt sein:

  • beste Art des Kochens ist Kochen, Backen und Dämpfen.
  • Fleisch, fettig, gebraten, salzig, scharf und Konserven sind vollständig von der täglichen Ernährung ausgeschlossen. Unter der gleichen streng die Verwendung von Fast-Food verboten, alle mit Kohlensäure und alkoholische Getränke, Produkte, eine große Menge an groben Fasern enthält, sowie einem starken Kaffee und Tee.
  • Ernährung sollte überwiegend Milch-Ei-Pflanze enthält Getreide( Grieß, Hafer, Buchweizen, Reis) und Suppen Schleim sein.
  • Patient ist nützlich Verwendung von Milch und Milchprodukte, Fleisch( vorzugsweise weiß) Fisch und fleischlos Sorten, gekocht oder gedünstet Gemüse.

Folk Heilmittel

In dem Arsenal des traditionellen Heiler, gibt es viele Werkzeuge, um die Symptome von Dysphagie zu verhaften:

  • machen Rezept Sammlung von fein verteiltem fitosyrya ( Baldrianwurzel( 30 g), Hopfen( 25 g), Melissenblätter( 25 g), Pfefferminz(25 g), Rosmarin( 20 g), Hypericum( 20 g)), EL Kräutermischung zu nehmen und Eingusstümpel kochendem Wasser. Nach einer zweistündigen Infusion und Abkochung bereit belastend, hat eine beruhigende Wirkung, nimmt vor den Mahlzeiten für ¼ Tasse dreimal täglich.
  • krampflösende Wirkung aufweist von der Wurzel Ragwort latifolia hergestellt Brühe( 15 g) und Ephedra Kraut von Leonurus bei 20 g entnommen. Bay zerkleinerten Kräutern Liter kaltes Wasser, erlaubt vier Stunden lang zu sitzen. Nach diesen Infusionsbehältern in Brand mit aufgesetzter, zum Kochen bringen und für 3 Minuten bei schwacher Hitze gekocht. Rückzug aus dem Feuer, wird die Brühe abgekühlt und gefiltert. Nehmen Sie bis zu einer vollständigen Heilung für ein paar Esslöffel eine Viertelstunde vor dem Essen.
  • Diese Behandlung war erfolgreiche, traditionelle Heiler empfehlen 10 Minuten vor einer Mahlzeit die oben antispasmodic Brühe zu nehmen, und beruhigend - oder eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten oder zwischen den Mahlzeiten. In
  • Belladonnatinktur ( Belladonna) als krampflösende Mittel verwendet werden. Es wird dreimal täglich( in der ersten Aufnahme - 5, in den zweiten - 10 den dritten - 15 Tropfen) genommen für 10 Minuten vor einer Mahlzeit.
  • Anstelle von Wasser kann Brühe aus Teelöffel Anissamen , Esslöffel leicht gerösteten Leinsamen, ein Eßlöffel Honig und Wasser( 600 ml) hergestellt, verwendet werden. Stellen Sie die Mischung auf ein schwaches Feuer, bringen Sie es zum Kochen, dann sofort filtern. Trinke ausschließlich in warmer Form.
  • Sie können den Sirup kochen und es auf einem Teelöffel in ein paar Stunden nach jeder Mahlzeit nehmen. Zu seiner Herstellung getrocknet nehmen Bananenblättern( 5 EL) und Gulf Liter Wasser, gekocht für eine halbe Stunde bei geringer Hitze. Hinzufügen einen Teelöffel zerkleinerte Früchte Sellerie und 300 g Honig, für weitere zehn Minuten lang gekocht. Filter nach dem Abkühlen.
  • Wenn Sie chronische Verstopfung wird empfohlen, regelmäßig Einläufe aus einem Liter warmen Kamillentee zu laufen. Es wird durch Aufbrühen drei Esslöffel getrockneten Blumen Kamillen Liter abgekochtes Wasser hergestellt. Nach einer zwanzigminütigen Infusion muss der Tee gefiltert werden. Führen Sie in den Abendstunden vor der Nachtruhe einen Einlauf durch.

beruhigende und stärkende Wirkung haben Wasser Verfahren in einem Tag durchgeführt:

  • Fünfzehn-Minuten-Nadelbäder( Wassertemperatur - 35 Grad);
  • heiße Kompressen, die auf die Brust angewendet werden und den Körper von den Schlüsselbeinen bis zum Xiphoid-Prozess bedecken;
  • feuchte Wraps( die Dauer des Verfahrens beträgt 50 Minuten).

Die gleiche Kompresse wird auf die Wirbelsäule angewendet( vom ersten Halswirbel bis zum zehnten Brustwirbel).Den Patienten eng gewickelt( passender Wollschal oder Schal), für eine Stunde in ein warmes Bett legen. Nach dem Entfernen der Kompresse wird der Körper des Patienten für eine Viertelstunde gut mit einem Wolltuch oder einer Haarbürste eingerieben.

Surgery

Chirurgische Behandlung wird bei Verbrennungen der Speiseröhre und bei Tumoren verwendet. Wenn eine bösartige Formation im Stadium der Metastasierung festgestellt wurde, wird eine Operation durchgeführt, die darin besteht, das Röhrchen in den Magen zu stechen und anschließend nach außen( durch die Bauchdecke) zu entfernen.

Nach der Operation wird das Essen mit einer Spritze durch das implantierte Röhrchen in den Körper des Patienten injiziert. Solch ein Patient braucht besondere und ständige Pflege, sowie mit Hilfe eines erfahrenen Psychiaters, der von Zeit zu Zeit seinen psychischen Zustand anpassen wird.

Komplikationen von

Dysphagie kann den Beginn von:

  • Ösophagitis( Entzündung der Schleimhäute der Speiseröhre) auslösen.
  • Aspirationspneumonie verursacht durch das Werfen des Oropharynxinhalts in die Luftröhre und die Lunge( durch die Nase).
  • Alle Arten von Atmungsstörungen( bis zu seiner vollständigen Beendigung) aufgrund der Schwellung der Speiseröhre, die die Luftröhre stark drücken kann.
  • Pneumosklerose ist eine ernsthafte Schädigung des Lungengewebes infolge der Exposition gegenüber saurem Mageninhalt, der zum Zeitpunkt der Verletzung des Schluckaktes in ihnen zurückgeblieben ist.
  • Abszesse der Lunge( Abszesse, umgeben von einer Schutzkapsel), die sich entwickeln, wenn der Mageninhalt in das Atemweglumen geworfen wird.
  • Bösartiger, schnell wachsender Ösophagustumor und kardialer Teil des Magens, resultierend aus einer chronisch auftretenden Ösophagitis.
  • Schwere Dehydration des Körpers.
  • Signifikanter Gewichtsverlust durch reduzierte Nährstoffaufnahme.

Prävention von

Um das Auftreten von Dysphagie-Syndrom zu verhindern, ist es notwendig:

  • Zur Behandlung von Krankheiten, die in der Lage sind, eine Verletzung des Schluckakts rechtzeitig zu provozieren.
  • Überwachen Sie Ihre Diät, indem Sie gesunde Nahrungsmittel( Grüns, Gemüse, Früchte) essen, die viele Vitamine und Faser enthalten und vollständig zu fettige, gebratene, scharfe und salzige Nahrungsmittel aufgeben.
  • Vermeiden Sie zu heiße Speisen und Getränke( um Verbrennungen der Speiseröhre zu vermeiden).
  • Seien Sie vorsichtig bei der Verwendung von Fisch und verhindern Sie, dass scharfe Knochen in die Speiseröhre gelangen.
  • Sich weigern, enge und enge Kleidung, enge Korsetts und Gürtel zu tragen.
  • Zeitnahe und regelmäßige Untersuchungen zur Erkennung von Tumoren, Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes und des Verdauungstraktes.
  • Wenn ein Alarm erkannt wird, sollte der Gastroenterologe sofort angezeigt werden.
  • Regelmäßig Sport treiben( für Stärkung und guten Muskeltonus).
  • Ablehnen von Rauchen und Alkoholmissbrauch.
  • Überwachen Sie die kleinen Kinder genau und verhindern Sie, dass sie Tabletten und kleine Gegenstände verschlucken, die die Speiseröhre und die inneren Organe verletzen können.
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