Pyelolithotomie: Indikationen, Vorbereitung, Verlauf der Operation, Komplikationen

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Die operative Behandlung unter den Methoden zur Beseitigung von Nierenerkrankungen nimmt einen wichtigen Platz ein. Kavitätenoperationen in den letzten Jahren werden oft durch endoskopische Operationen ersetzt. Oft wird Patienten eine solche Intervention empfohlen, wie Pyelolithotomie, die unten diskutiert wird.

Pyelolithomy - was ist das?

Die Operation der Pyelolithotomie beinhaltet die Entfernung von Steinen aus dem Nierenbecken nach der Dissektion. Grundsätzlich wird ein solcher Eingriff durchgeführt, wenn es unmöglich ist, Ultraschall oder Laserzerkleinerung von Steinen durchzuführen - mit großen Steinen, mit Steinen, die in alle Teile des Beckens sprießen, usw. Die Operation kann je nach Indikation auf verschiedene Arten durchgeführt werden.

Indikationen


Dem Patienten wird eine ähnliche Operation für solche Indikationen zugewiesen:

  • Große Steine ​​im Nierenbecken;
  • Cor angulate Konkremente;
  • Große Steine ​​im Harnleiter;
  • Konkremente von besonderer Form, die nicht zerkleinert oder auf andere Weise entfernt werden können.
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Die Operation ist indiziert, wenn andere Manipulationsarten und minimal-invasive Verfahren nicht das richtige Ergebnis erbracht haben, sowie Patienten mit Anomalien der Beckenstruktur mit Stenosen( Konstriktion) der Ureteren. Es ist notwendig, Steine ​​operativ zu entfernen, wenn der Zustand der Harnwege es nicht erlaubt, sie nach dem Zerkleinern auf natürliche Weise zu entfernen.

Arten von

Es gibt drei Hauptarten von Operationen:

  1. Open. Es ist geplant, in Anwesenheit von Steinen der größten Größe, einschließlich - Korallen-Nephrolithiasis, sowie in Abwesenheit von anspruchsvolleren Geräten in der Klinik. Während des Eingriffs wird ein großer Einschnitt gemacht, um Zugang zum Ureter und zum Becken zu erhalten.
  2. Laparoskopisch. Es erfolgt durch Einstiche in die Bauchhöhle, in die Werkzeuge und medizinische Geräte eingeführt werden. Es wird normalerweise empfohlen, wenn andere Methoden der Behandlung von Urolithiasis keine Ergebnisse bringen, aber Sie können ohne kavitäre Chirurgie auskommen.
  3. Retroperitoneoskopisch. Es ist eine endoskopische Intervention, für die es nicht notwendig ist, Schnitte( durch natürliche Löcher) zu machen, es gibt viel weniger Komplikationen.

Vorbereitung von

Vor jeder Art von Intervention als Vorbereitung muss eine Anzahl von Tests eingereicht werden und die folgenden Untersuchungen sollten durchgeführt werden:

  • Urinsieden;
  • Allgemeiner Bluttest;
  • Allgemeine Analyse von Urin;
  • EKG;
  • Überprüfung der Radiographie von Niere und Harnleiter;
  • Exkrementische Urographie.

Der Patient sollte bei der Operation Röntgenbilder und Urogramme mitnehmen, die sich während des Eingriffs im Operationssaal befinden.8 Stunden vor der Operation kann man 3 Stunden lang nicht essen - Wasser trinken, rauchen.

Operationsverlauf

Die Pyelolithotomie wird in der Regel in Vollnarkose durchgeführt und dauert je nach Art und Komplexität 1 bis 3 Stunden. Endoskopische Operationen werden durch die Harnröhre durchgeführt, die notwendigen Instrumente eingeführt und die Steine ​​in Teilen entfernt.

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In der laparoskopischen Chirurgie werden 2-3 Punktionen durch lateralen Zugang durchgeführt, mit offener Pyelolithotomie wird die Inzision entlang des Rippenbogens bis zu 10 cm lang gemacht. Seitlicher( transluminaler) Zugang erlaubt nicht den Gebrauch der Bauchhöhle, aber ein spezieller Operationstisch wird benötigt, um ihn zu benutzen. Durch den Bauchzugang mit einem Schnitt im Peritoneum wird eine Pyelolithotomie durchgeführt, wenn die Konkremente im unteren Teil des Ureters vorhanden sind.

Nach der Ausschaltung des Bewusstseins und der Ausführung eines Schichtschnitts identifiziert der Arzt den Teil des Harnsystems, der operiert werden soll. Weiter wird die Niere oder der Harnleiter geschnitten, der Stein wird entfernt. Dann vollständige Vernähung der Organe mit resorbierbarem Material oder partielles Vernähen mit Drainage. Letztere Option wird verwendet, wenn es Hydronephrose oder eitrige Prozess ist, und es besteht ein Bedarf, einen Katheter für die anschließende Waschen Antiseptika und Antibiotika zu installieren. Nach dem schichtweisen Vernähen werden die Wunden des Patienten auf die Intensivstation übertragen.

Die Video-Performance von retroperitoneoskopische pyelolithotomy:

Kontra machen pyelolithotomy nicht, ob es Gegenanzeigen sind:

  • Erkrankungen des Blutsystems, einschließlich - Gerinnungsstörung.
  • Schwere Anämie.
  • Dekompensierte Stadien der Herzkrankheit.
  • Jeder kritische Körperzustand.

vorübergehendes Verbot ist eine akute Infektionskrankheit, Drogen zu nehmen krovorazzhizhayuschih, Exazerbation einer chronischen Pathologien, einschließlich - im Bereich des Harnwege. Um solche Probleme zu beseitigen, kann die Operation durchgeführt werden. Aber für die Notfall-Indikationen wird die Pyelolithotomie fast ohne Einschränkungen durchgeführt.

Rehabilitationsphase

In der frühen Rehabilitationsphase des Patient die Schmerzen ernannt Schmerzmittel, nicht-narkotischen Analgetika, NSAIDs zu verringern. Abhängig von der Art der Operation kann eine Person für 6-14 Tage im Krankenhaus bleiben, was notwendig ist, um seinen Zustand zu überwachen und das Risiko von Komplikationen zu reduzieren.

Nahtmaterial wird am 10. Tag( bei offener und laparoskopischer Operation) entfernt. Das Gehen ist ab dem zweiten Tag nach der Intervention erlaubt, aber für die gesamte Erholungsphase ist die körperliche Anstrengung streng begrenzt. Antibiotika werden für 7-10 Tage je nach Indikationen verschrieben - Herz-Medikamente, Medikamente gegen Bluthochdruck.

Die vollständige Rehabilitationszeit beträgt 2 Monate( nach endoskopischer Operation - ein Monat), zu dieser Zeit nimmt eine Person eine Reihe von Phytopräparationen.

Mögliche Komplikationen

Während der pyelolithotomy mögliche Schäden an der Harnleiter, Rohstein Extraktion mit Gewebe Becken Läsion, von verletzten Blutgefäße Blutungen, aber sie sind selten.

Folgen während der Rehabilitation und manchmal langfristigen Zeitraum sind:

  • aus dem Harntrakt Blutung an Sollbruchstellen.
  • Urinleckage aus der Wunde durch Bruch der Naht am Becken.
  • Ureterstrikturen durch unsachgemäße Ausführung und Vernähen des Ureter-Ureter-Segments.
  • Pneumothorax und andere Lungenerkrankungen( in der Regel in den ersten Tagen nach Pyelolithotomie entdeckt).
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