Sarkoidose der Lunge ist eine Krankheit, die Menschen weit weg von der Medizin oft mit Tuberkulose verwechselt wird, die auch dieses Organ betrifft. Als gutartige Systemerkrankung ist Sarkoidose jedoch nicht so gefährlich. In der medizinischen Praxis sind Fälle einer unabhängigen Lösung dieser Krankheit nicht ungewöhnlich, nicht mit irgendeiner Behandlung verbunden.
Sarkoidose betrifft am häufigsten Patienten der Altersgruppe von 20 bis 40 Jahren, und Frauen leiden häufiger als Männer. Fälle von Krankheiten bei Kindern und älteren Patienten sind single.
Es ist interessant, dass die Prävalenz der Lungensarkoidose sowohl geografische als auch rassische Merkmale aufweist. Afroamerikaner, Puertoricaner, Hindus und Australier sind am anfälligsten für diese Krankheit.
Unter der europäischen Bevölkerung leiden Deutsche, Skandinavier und Iren am meisten unter Sarkoidose. Die Häufigkeit unter Japanern ist extrem niedrig. In Russland wird bei fünf von hunderttausend Menschen eine Sarkoidose der Lunge festgestellt.
Was ist diese Krankheit?
Sarkoidose der Lunge in der medizinischen Literatur kann als Beck Sarkoidose oder Bénie-Beck-Schauman-Krankheit bezeichnet werden.
äußerlich ähnlich wie Tuberkulose Granulom, Sarkoidose, mehrere durch die Ansammlung von Riesen und Epitheloidzellen gebildeten Knötchen, die jedoch nicht führen, um die Entwicklung von Verkäsung und TB Keime enthalten. Das konstante Wachstum von Sarkoidgranula führt zu ihrer Fusion und der Bildung von mehreren großen und kleinen Foci.
Fotos Lunge Sarkoidose
Das Vorhandensein dieser Zentren verursacht Störung der betroffenen Organe und das Auftreten der charakteristischen Symptome von Sarkoidose. Am Ende der Krankheit gibt es entweder eine Resorption von Sarkoidknoten oder faserige Veränderungen in den Geweben der betroffenen Organe.
Ursachen der Entwicklung von
Die Ätiologie der Beck-Sarkoidose ist noch unklar. Fans
- infektiöse Genese glauben, dass die Krankheit aufgrund der Störung Krankheitserreger entwickeln kann( Pilze, Spirochäten, Mykobakterien, Protozoen, und so weiter. P.).
- Anerkennung der genetischen Natur ist die Forschung basierend auf der Studie von Familienfällen von Sarkoidose.
- Eine Reihe von Spezialisten sehen eine Verbindung zwischen der Entwicklung der Krankheit und der unzureichenden Reaktion des menschlichen Immunsystems auf die Auswirkungen endogener und exogener Faktoren.
Die meisten seriösen Forscher sind geneigt, es polyetiological Krankheit zu glauben, das Auftreten von denen aufgrund des Einflusses verschiedener Faktoren( genetische, Immun-, morphologische, biochemische Natur).
Spezialisten verwiesen auf die Korrelation von Morbidität mit der beruflichen Aktivität von Patienten.
Sarkoidose leiden oft Arbeiter von landwirtschaftlichen und chemischen Industrie, Ärzte, Segler, Postangestellte, Müllern, Mechaniker und Feuerwehrleute, Menschen, die zu toxischen Substanzen und Infektion ausgesetzt sind. Das Risiko der Entwicklung der Krankheit und Raucher ist auch groß.
Symptome von
- Anzeichen für das initiale Stadium der pulmonalen Sarkoidose sind durch eine Reihe von unspezifischen Manifestationen gekennzeichnet. Denn mit starkem Krankheitsgefühl gekennzeichnet Patienten, Angst, Müdigkeit, Schwäche, Appetitlosigkeit, drastischem Gewichtsverlust, Fieber, Nachtschweiß Folgen, erheblichen Schlafstörungen.
- Sarkoidose der Lunge, die in der ersten Stufe kam manifestiert sich nicht eindeutig ist: einige Patienten, er asymptomatisch, während andere extreme Schwäche, Gelenkschmerzen und Brust, sie habe Fieber, Husten entwickelt Erythema nodosum.
- In der zweiten Phase der Erkrankung, Dyspnoe, Husten, starke Schmerzen in der Brust sind unerträglich. Bei der Wiedergabe( Auskultation) Lungenfach die Existenz von trockenen und feuchten Rasseln und crepitus Noten( ein charakteristisches Geräusch des Klang ähnelt, die Haare emittieren, rieb in ihrem Ohr mit den Fingern).Der Patient hat eine Reihe von extrapulmonalen Manifestationen der Krankheit: seine Augen, Haut, Knochen, Ohrspeicheldrüsen, periphere Lymphknoten sind betroffen.
- Die pulmonale Form ist von schwerer Atemnot, Schmerzen in der Brust, Husten mit Sputum, Gelenkschmerzen( Arthralgie) begleitet. Noch komplizierter wird der Zustand der Patienten durch das Auftreten von Beschwerden wie Emphysem, Herz-Lungen-Insuffizienz und Lungensklerose.
Formen und Stadien
Diese Röntgenuntersuchungen ermöglichen drei Stufen zu unterscheiden und wie viele entsprechende Formen in den klinischen Verlauf der pulmonalen Sarkoidose.
- erste Stufe und die entsprechende Ausgangsform hilar durch bilaterale gekennzeichnet limfozhelezistaya Krankheit( in der Regel asymmetrisch) Eine Erhöhung intrathorakalen Lymphknoten. Im zweiten Schritt
- , die eine mediastinalen-Lungensarkoidose auftreten pathologischen Veränderungen in Geweben, mittleren und unteren Teile der Lunge bilden entspricht Läsionen und Brennpunkte der intrathorakalen Lymphknoten zu bilden.
- dritte Stufe Form Sarkoidose und Lungenfibrose wird durch Lungengewebe Foci Form Drain( Konglomerate) mit anschließender Entwicklung von Emphysem und Lungen Sklerose gekennzeichnet ist.
Was ist gefährlich?
keine qualifizierte Behandlung von fortgeschrittenem Lungen Sarkoidose können negative Auswirkungen auf die Nieren, Leber, Herz, Gehirn haben.
Zu den schwerwiegenden Folgen der pulmonalen Sarkoidose ist die Entwicklung von:
- Emphysem;
- des Lungenherzensyndroms;
- Atemversagen;
- völlige Blindheit( zu später Diagnose);
- Anzahl der unspezifischen Lungenerkrankungen.
Prozess der Fibrose Sarkoidose Granulome hat ein Zehntel der Patienten Sklerose der Lunge endet, und in einigen Fällen führt zur Bildung von zellulären( „Zelle“) der Lunge. Häufig bei Patienten mit Sarkoidose festgestellt, die Entwicklung von Aspergillose und Tuberkulose.
Sarkoidose Granulome, die Nebenschilddrüsen geschlagen, kann zur Entwicklung von Hyperparathyreoidismus führen - eine schwere Erkrankung des endokrinen Systems. Die damit einhergehende Verletzung des Calciumstoffwechsels kann für den Patienten zu einem tödlichen Ausgang führen.
Sie können nicht mit jedem körperlichen Kontakt mit dem Patienten infiziert, entweder durch Haushaltsgegenstände. Wie für die persönliche Hygiene sollte sie für jedes Familienmitglied individuell sein, unabhängig von dem Gesundheitszustand eines jeden von ihnen.
Diagnostics
die Ähnlichkeit der Symptome der pulmonalen Sarkoidose mit einer Reihe anderer Krankheiten( Tuberkulose, Lungenkrebs, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Lymphom) und die damit verbundene Möglichkeit des Diagnosefehlers gegeben, wird der Patient verordnet:
- Blutbild. In Sarkoidose, ist es die Anwesenheit von Leukozytose erkennt, erhöhte Spiegel von Eosinophilen, Blutsenkungsgeschwindigkeit beschleunigt.
- Mantoux-Test. Da es negativ ist, zeigt es die Abwesenheit von Tuberkulose bei dem Patienten an.
- Röntgenuntersuchung der Brust zeigt die Anwesenheit von Foci von Granulomatose und Zirrhose in den Geweben der Lunge, eine deutliche Steigerung in den Lymphknoten und Lungenemphysem. Verfahren
- Magnetresonanztomographie und CT sind notwendig für den Nachweis von Granulomen in den Lymphknoten, Lunge, inneren Organe und das Gehirn.
Fotobild diagnostische CT in Lungensarkoidose
- intradermale Verabreichung von Sarkoid Antigen wurden in 50% der Patienten mit dem Vorliegen einer positiven Reaktion nachgewiesen Kveim, manifestierte in der Erscheinung ihrer dunkelroten Knötchen.
- Bronchoskopie Verfahren, mit Biopsien kombiniert, erkennt das Vorhandensein der Blutgefäße an der Basis der Bronchien, vergrößerte Lymphknoten, atrophische Bronchitis, Sarkoid Läsionen Bronchialschleimhaut, beschichtete Tuberkel Plaques und warziger Wucherungen.
- objektivste diagnostische Methode ist durch Bronchoskopie preskalennoy Biopsie, Lungenbiopsie, Medias und transthorakale Punktion entnommen Histologie Biopsie. In Sarkoidose müssen alle Biopsieproben in dem Umfang der die Aufteilung der Strahlen Untersuchung pulmonaler Sarkoidose Lungensarkoidose und Behandlung
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