Ischämische Darmkolitis: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung, Komplikationen, Vorbeugung

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Colon mit Blut versorgt aufgrund der Mesenterialarterie, die oben auf der dünne Blut uplink, Blinde und Querkolon Darms und den unteren speist - Abschnitt des linken Kolon. Wenn Ischämie von Kolonstrukturen auftritt, provozieren die meisten der Mikroorganismen, die sie kolonisieren, die Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Darmwand, bis zur vorübergehenden bakteriellen Invasion.

Vor dem Hintergrund einer durch Entzündung verursachten Ischämie entstehen Bindegewebe und sogar faserige Strukturen. Pathologie ist am typischsten für ältere Patienten. Laut Statistik bei Patienten mit Colitis nach 50 Jahren in mehr als 75% der Fälle diagnostiziert ischämische Form der Pathologie.

Definition von

Ischämische Kolitis ist die akute oder chronische Form der Entzündung des Dickdarmgewebes, die auftritt, wenn die Durchblutung der Darmwand beeinträchtigt ist.Ähnliche Störungen treten aufgrund von Verengung oder Okklusion von vaskulären Verläufen auf, was zu einem Entzündungsprozess, Striktur und dann zur Nekrose des Darms führt.

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Ursachen der Pathologie

Die Darmentzündung der ischämischen Form bezieht sich auf recht komplexe pathologische Zustände und wird durch eine Reihe von Faktoren hervorgerufen.

Die häufigste Ursache einer ischämischen Kolitis ist:

  • Vaskulitis, die Gefäßgewebe in den Darmstrukturen entzündet;
  • Hypoperfusion - mit dem Fortschreiten dieser Pathologie nimmt die intestinale Durchblutung ab, was in der Folge zu ischämischen Läsionen einzelner Stellen führt;
  • DIC-Syndrom;
  • Aortendelaminierung;
  • Anämie;
  • Darmverschluss;
  • Vaskuläre Atherosklerose, bei der sich Fettablagerungen an den Wänden ansammeln;
  • Thrombose, bei der Blutgerinnsel das Gefäßlumen blockieren, was zu Ischämie führt;
  • Malignität im Darm;
  • Lebertransplantation;
  • Colitis der idiopathischen Form;
  • Einige Arten der medikamentösen Therapie, z. B. Hormontherapie.

Die Ursache der ischämischen Entzündung des Darms sind viele, aber alle haben eine Verbindung mit Gefäßkrämpfen. Colon schlecht mit Blut, aber vor dem Hintergrund von Schockzuständen, massiven Blutverlust, Myokardversagen oder Austrocknung auf dem Hintergrund von Darminfektionen führt zu der schnellen Entwicklung der Ischämie geliefert.

bildet

Wie viele andere Pathologien kann eine ischämische Colitis in chronischer oder akuter Form auftreten. Weiterhin können akute Kolitis Formen auftreten:

  1. Mit dem Fortschreiten der myokardialen intramuralen Typ, wenn nekrotischen Zentrum intramuralen Lokalisierung ist;
  2. Mit der Prävalenz von Infarkt der Darmschleimhaut, bei der Nekrose vor dem Hintergrund von Störungen der Blutversorgung auftritt;
  3. Mit progressivem transmuralen Myokardinfarkt, infolge dessen intestinale Läsionen von großem Ausmaß sind.

auf der klinischen Pathologie der ischämische Kolitis Formen Je können sein:

  • stenotischen oder Pseudo, wobei krovotokovye Störungen konstant sind, schreitet die Entzündung schnell, Vernarbung der Darmwände zu verursachen;
  • Transient, bei dem der vaskuläre Blutfluss nicht gestört werden darf, aber pathologische Prozesse immer noch zur Entwicklung einer Entzündung führen, die schließlich durchgeht;
  • Gangränös ist die gefährlichste und schwerste Form der Colitis, bei der die Läsion alle Darmschichten befällt. Diese Form führt oft zu ernsthaften Komplikationen. Die Symptome der ischämische Kolitis

charakteristischen Erscheinungen Colitis Darmformen sind Erbrechen und Durchfall, Blähungen und häufige skhvatkopodobnye Bauchschmerzen.

Patienten sind besorgt über Kopfschmerzen oder Blutungen, Schwindel und Hyperdensität, Schlaflosigkeit. Patienten mit einem Hintergrund von ischämischen Darmentzündungen haben einen deutlichen Gewichtsverlust aufgrund von Verdauungsstörungen.

Das charakteristischste Anzeichen einer solchen Colitis ist eine ausgeprägte Schmerzen im Bauch, die zwei bis drei Stunden stören können. Gewöhnlich ist der Schmerz in der linken Seite lokalisiert, obwohl der spezifische Ort des Schmerzes vom Fokus der Läsion abhängt.

In besonders schwierigen Fällen verschließt sich die A. mesenterica, was zur Entwicklung von Gangrän führt.

Diese Komplikation wird durch das Auftreten eines akuten Schmerzanfalls im Bauchraum nach links, Darmverschluss, Peritonitis und Blutung angezeigt.

Bei Palpation des Peritoneums werden Muskelverspannungen und starke Schmerzen wahrgenommen. Wenn ein Patient kardiovaskuläre Pathologien hat, kann eine gangränöse Komplikation den Tod des Patienten auslösen. Daher ist eine rechtzeitige Diagnose wichtig, um gangränöse Komplikationen zu verhindern.

Diagnose

Um die Diagnose genau zu bestimmen und dem Patienten eine effektive Behandlung zuzuordnen, ist eine gründliche Diagnose erforderlich.

Eine vollständige Analyse der Beschwerden des Patienten wird durchgeführt, und ein Bild der Pathologie wird über die Symptome erstellt. Der Arzt bewertet den Allgemeinzustand des Patienten, misst die Temperatur, Druckwerte.

Labor-Bluttests zuweisen, den Grad der Koagulierbarkeit bestimmen, die Lipidkomponente usw. identifizieren. Ein Stuhltest wird ebenfalls durchgeführt, um blutige Verunreinigungen zu identifizieren, die auf eine ernsthafte Schädigung des Verdauungssystems hindeuten.

Endoskopische und radiographische Studien werden ebenfalls durchgeführt. Es ist wichtig, die Elektrokardiographie des Patienten durchzuführen, um die Leistung der Herzstrukturen zu beurteilen. Eine Koloskopie wird ebenfalls durchgeführt, und eine Biopsie hilft, die genaue Art der Pathologie zu erkennen und die richtige Therapie zu verschreiben.

Behandlung von

Vor dem Hintergrund einer ischämischen Entzündung des Darms entwickeln Patienten in der Regel eine Myokardinsuffizienz, die durch krampfartige Kontraktionen und Verletzungen der Durchlässigkeit der Darmwände entsteht. Therapie ist komplex:

  • Die Medikamente aus der Gruppe der Vasodilatatoren werden verschrieben;
  • Die Verabreichung von Sulfonamiden ist angezeigt;
  • Zur Sauerstoffversorgung des Blutes ist die Sauerstoffaufnahme indiziert;
  • Zur Beseitigung des Entzündungsprozesses sind NSAR indiziert;
  • Viel Blutverlust erfordert eine Bluttransfusion;
  • Um das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht im Darmgewebe wiederherzustellen, ist eine Entgiftungsbehandlung indiziert.

Der Darm, der von entzündlichen Prozessen betroffen ist, braucht Ruhe, so dass die Patienten die Nahrung parenteral einnehmen. Wenn die bakterielle Infektion mit dem entzündlichen Prozess verbunden ist, dann ist eine obligatorische antibiotische Therapie mit Penicillin-Medikamenten indiziert.

Bei der Entwicklung von Gangrän oder Nekrose, Peritonitis oder Perforation ist eine dringende chirurgische Intervention indiziert.

Zusätzliche Vitamin-Therapie( Vitamin B und C), Einnahme von Eisen-haltigen Drogen und Schmerzlinderung Analgetika sind notwendig.

Die Ernährung des Patienten erfordert besondere Aufmerksamkeit. In den Anfangsstadien des pathologischen Prozesses wird empfohlen, faserhaltige Nahrungsmittel zu sich zu nehmen.

Ischämische Darmentzündung erfordert die Durchführung einer etiotropen Therapie. Wenn Pathologie von infektiösen Läsionen begleitet wird, dann ist es notwendig, die Entwicklung von Dehydration zu verhindern, so dass Patienten Oralit, Regidron und Adsorbentien wie weißen Ton oder Aktivkohle nehmen müssen.

Falls erforderlich, ist der Empfang von kardiovaskulären Medikamenten indiziert. Anzeichen von Hyperthermie erfordern Antibiotika. Mit der schnellen Entwicklung des klinischen Bildes der Kolitis kann eine medikamentöse Therapie nutzlos sein. In einem solchen Fall wird eine operative Entfernung der betroffenen Darmbereiche vorgeschrieben.

Komplikationen von

Wenn ein Patient keine Hilfe von einem Spezialisten sucht und einen pathologischen Prozess startet, können Komplikationen nicht vermieden werden.

Am häufigsten sind sie mit rektalen Blutungen oder Darmverschluss, Peritonitis oder Perforation der Darmwand verbunden.

Die Prognose der Pathologie ist vollständig abhängig von dem Grad der Entwicklung von Komplikationen und dem Stadium der Entwicklung des Entzündungsprozesses im Darm.

In Abwesenheit von Nekrose und vollständiger Wiederherstellung des Blutflusses ist das prognostische Bild günstig und die Pathologie kann geheilt werden.

Wenn ischämische Kolitis jedoch von ausgedehnten nekrotischen Läsionen begleitet wird und sich die Pathologie zu einem vernachlässigten Stadium entwickelt hat oder durch Atherosklerose oder Myokardinsuffizienz kompliziert ist, dann ist eine chirurgische Behandlung erforderlich, deren Ergebnis schwer vorhersagbar ist. In einer solchen Situation wird die Rehabilitation des Patienten entscheidend sein.

-Prophylaxe von

Wenn ein Patient ein Risiko für die Entwicklung einer ischämischen entzündlichen Darmerkrankung hat, müssen alle Faktoren, die die Entwicklung der Pathologie auslösen, ausgeschlossen werden.

Ein integraler Bestandteil der Prophylaxe ist eine therapeutische Diät, bei der frittierte und scharfe, fettige Speisen begrenzt werden. Anstelle von tierischen Fetten ist es besser, pflanzliche Öle zu verwenden. Unter dem Verbot von Alkohol, Kaffee, Eis und Senf, einer Vielzahl von eingelegten Knüppeln, fettem Fleisch, Brötchen und Eiern.

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