Sinusthrombose des Gehirns: Vorbeugung, Symptome, Behandlung, Prognose

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Thrombosis zerebralen Sinus( Sinusthrombose) bezeichnet als sekundärer Art der Krankheit, das heißt diejenigen, die auf dem Hintergrund einer Anzahl von Pathologien als Sekundärprozess entwickeln, insbesondere chronische Entzündungs. Oft ist es mit Venenthrombose kombiniert.

Merkmale der Krankheit

Venenschäden und erhöhte Blutkoagulabilität spielen eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung der Krankheit. Viele der Symptome sind mit der Verbreitung von Thrombosen in diesen oder anderen Nebenhöhlen und Venen verbunden. Deutlich zu diagnostizieren und in Arten zu teilen, ist nur für einen Spezialisten geeignet.

Die Thrombose betrifft oft mehrere Nebenhöhlen und manchmal auch die Venen an ihrem Eintrittspunkt in den Sinus. Dies führt anschließend dazu, dass sich die Infektion auf die weiche Dura mater ausbreitet. Bei eitrigen Fusion eines Blutgerinnsels ist, sind solche eitrige Embolien Lage in den Organen des Lungenkreislaufes zu regeln. Das Ergebnis ist oft ein Abszess der Lunge.

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Klassifikation und Formen

Sinus Hirnvenenthrombose unterschiedlich behandelt, je nachdem, welchen Abschnitt der Pathologie betroffen ist. Von der Definition der Art der Erkrankung hängt immer die weitere Behandlung ab, und doch haben sie unterschiedliche Erscheinungsformen.

Die häufigste Pathologie ist eine Thrombose des Sinus cavernosus, die sich infolge septischer Zustände entwickelt. Besonders hart fließt es, wenn es sich um eine Zweiwege wird, da Blutgerinnsel auch in felsigen und Hinterhauptshöhlen auftreten können. Von anderen Arten der Krankheit ist durch das Vorhandensein von infektiösen Enzephalitis, hämorrhagischen Schlaganfällen, Augenhöhlenerkrankungen gekennzeichnet.

  • unter und obere steinige,
  • unteren und oberen sagittal,
  • okzipitalen,
  • sigmoid,
  • Quer,
  • gerade,
  • mezhpescheristy,
  • sphenoparietalis: Just

    übliche Thrombose nach einem zerebralen Höhlen zu unterscheiden.

Über die Ursachen der Thrombose der Quer- und anderer Nebenhöhlen des Gehirns, lesen Sie weiter.

weitere Informationen über Thrombose des Sinus cavernosus sagen das nächste Video mit Elena Malysheva: Unsere Readers' Choice

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Die Meinung der Ärzte. .. & gt; & gt;

Ursachen

Faktoren für Sinusthrombose prädisponiert sind:

  1. Diabetes;
  2. Infektionskrankheiten, insbesondere im Bereich von Zähnen, Nase, Ohren;
  3. postpartale Periode;
  4. Autoimmunerkrankungen;
  5. Abtreibung;
  6. Schädel-Hirn-Trauma;
  7. Gefäß- und Herzerkrankungen;
  8. Hämostase-Störungen in Kombination mit einer Tendenz zu Thrombose;
  9. Tumor des Gehirns.

Manchmal gibt es keine sichtbaren Gründe für die Entwicklung von Sinus-Thrombose. Solche Fälle sind idiopathisch und werden mit üblichen Mitteln behandelt.

Symptome von

Es gibt 3 Gruppen von Symptomen: fokal, zerebral und Intoxikation.

  • zu Manifestationen der zerebralen Natur sind Übelkeit, meningeale Zeichen, niedriges Fieber, einen Schmerz in den Gelenken zu fühlen. Manchmal mit der Verschlimmerung der Krankheit beginnen Krämpfe. Die schwersten Fälle führen zur Entwicklung von Koma. Alle Symptome entwickeln auf dem Hintergrund des zunehmenden Drucks innerhalb des Schädels, das Auftreten von Hirnödem, Verletzung des Abflusses von Liquor, die in Kombination zum Tod führen können.
  • Intoxikationssymptome sind ähnlich wie zerebrale. Es gibt einen Schmerz, subfebrile Temperatur, Schwäche. Wenn die Thrombusbildung nicht durch infektiöse Ursachen hervorgerufen wurde, können die beschriebenen Zeichen nicht beobachtet werden.
  • Herdsymptome Hirnschäden an einigen Stellen anzeigt, die oft durch die Blutzirkulation in den Augenhöhlen begleitet. Mit einem kniffligen Sinus sind die Manifestationen wie folgt:
    • behindert Bewegungen, die vom Auge durchgeführt werden;
    • Exophthalmus( dh eine Störung, bei der der Augapfel hervorsteht);
    • verringerte die Sehschärfe;
    • Zyanose und Schwellung des Nackens von Stirn, Stirn und Augen.

Diagnostics

erste Stufe Diagnose Sinusthrombose - diese Untersuchung und Anamnese sowie Labortests durchzuführen. Zum Beispiel, wenn ein Patient Umfrage ergab Anzeichen charakteristisch für die Krankheit:

  1. Kopfschmerzen nicht von Analgetika nicht besteht;
  2. akuter Beginn des Angriffs und seine konstante Dauer;
  3. beobachtet erhöhte Schmerzen in der Bauchlage oder bei körperlicher Anstrengung;
  4. schlechtesten von allen fühlt sich eine Person in der Nacht.

verwenden auch andere Methoden der Diagnose:

  • zusätzliche Patientenbesuche der Augenarzt, der die Besonderheiten des Gehirns Sinusthrombose identifiziert. Dazu gehört das Vorhandensein von Ödemen des Sehnervs, die Anwesenheit der Fundus vaskulären Tortuosität und m. P.
  • Laboruntersuchungen zur Diagnose umfasst Koagulation, Blutbild und die Ernte auf Sterilität, gemessen D-Dimer-Ebene, und die Bestimmung der Zusammensetzung der Cerebrospinalflüssigkeit.
  • Für Diagnosewerkzeug MRI, CT, mit der Einführung des Kontrastes in den Blutgefäßen, zerebrale Angiographie.

Wissen über die Symptome und Ursachen von Sinusthrombose des Hirngefäßes, sprechen über die Behandlung der Krankheit.

im MRT und anderen Methoden der Thrombose Sinus des Gehirns Diagnose wird das nächste Video sagen:

Behandlung von zerebraler

Behandlungen Sinusthrombose sind immer eingestellt, je nach Form und Art der Erkrankung.

Therapeutische Therapie

bedeutet notwendigerweise die Erzielung von Ergebnissen in mehreren Problemen:

  • Entgiftung,
  • Entfernung von Hirnödem,
  • Blutgerinnsel verhindern,
  • neuroprotektive Therapie verhindert
  • Weiterentwicklung der Infektion.

Drug

Die konservative Behandlung ist immer auf der Basis durchgeführt von sorgfältig ausgewählten Medikamenten, weil es wichtig ist, einen tödlichen Ausgang zu verhindern. Wenig überraschend, zur Entgiftung und Ausscheidung von Schadstoffen Verwendung ein breites Spektrum von Antibiotika angereichert. Ein Körper schnell loszuwerden von Toxinen Infusionslösungen verabreicht( Hemodez, Reopoligljukin et al.).

  • Antibiotika erfolgt erst nach der Blutkultur aus, die Sie um die Stabilität der Infektion auf bestimmte Substanzen bestimmen können. Aber bis dahin die am häufigsten Medikamente mit einem breiten Wirkungsspektrum sowie Medikamente für die Behandlung von anaeroben Infektionen verwendet.
  • Heparin wird durchgeführt, um die Bildung von Blutgerinnseln und nach seiner Fertigstellung in den nächsten 3 Monaten zugeordnet ist, zu entfernen, um indirekte Antikoagulantien zu erhalten. In Zukunft verhindert, dass die Entstehung von Thrombosen Hilfe Anti-Thrombozyten-Therapie( Clopidogrel, Dipyridamol, Aspirin).
  • Diuretika werden eingesetzt, wenn ein Hirnödem droht. Wie bei der neuroprotektiven Therapie wird es bereits in der Erholungsphase eingesetzt. Neurometabolische und Vasodilatatoren werden für diesen Zweck verwendet.

Operatives

Chirurgische Intervention ist selten, nur in Fällen, wenn der Körper nicht auf eine medikamentöse Therapie anspricht. Die Operation ist sehr schwierig, da die Desinfektion einiger Nasennebenhöhlen( z. B. Schwellkörper) wegen der anatomischen Struktur des Schädels sehr schwierig ist.

In solchen Fällen wird normalerweise der Nasennebenhöhlenhöhle geöffnet, wonach der Ort der Primärinfektion saniert wird.

Prävention von

Prophylaktische Methoden enthalten keine spezifischen Empfehlungen. Eine Sinus-Thrombose des Gehirns zu verhindern, ist nur möglich, wenn der Arzt chronische Erkrankungen beobachtet und behandelt, insbesondere solche, die mit einer Erhöhung der Blutviskosität oder Veränderungen der Gefäßwände einhergehen.

Ebenso rechtzeitig sollten infektiöse Krankheiten behandelt werden, die in vielen Fällen die Ursache der Pathologie sind.

Über die Komplikationen der Thrombose der Adern, der Venen, der Venenhöhlen des Gehirns, lesen Sie weiter.

Komplikationen

Sinus-Thrombose des Gehirns ist so schnell wie möglich zu diagnostizieren und zu heilen, sonst wird eine Reihe von schwerwiegenden Komplikationen Ihre Gesundheit beeinträchtigen. Die Folgen der Pathologie lassen sich bedingt in Fern und Nah unterscheiden. Letztere umfassen die Entwicklung von Ödemen oder Hirninfarkten, partielle Anfälle.

Fernkomplikationen sind nicht weniger ernst:

  1. Hypopituitarismus, dh die endgültige Einstellung oder Verringerung der Hypophysenhormonproduktion;
  2. verringerte die Sehschärfe;
  3. Arachnoiditis( Entzündung des Gehirns, die die Bildung von Zysten oder Adhäsionen provoziert);
  4. der Abstieg des Jahrhunderts;
  5. Anisokorie( Pupillenunterschied in der Größe);
  6. Parese des Nervs;
  7. Sepsis;
  8. Nephritis;
  9. ist eine septische Endokarditis.

Prognose

Wie bei Komplikationen hängt die Prognose stark vom Zeitpunkt ab, zu dem eine Sinusthrombose festgestellt wurde.

  • Dementsprechend sind die Heilungschancen bei einem Patienten, der mit einer frühen Therapie begonnen hat, viel größer.
  • Mortalität von der Krankheit ist etwa 20%, und weitere 10% der Patienten in der nahen Zukunft entwickelt eine Sinus-Sinus-Thrombose.
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