Fetale Gastroschisis: Fotos, Ursachen, Diagnose nach ICD-10, Behandlung, Operation bei Kindern, Bewertungen

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Einige intrauterine Entwicklungsdefekte führen zu ernsthaften Problemen. Eine dieser Krankheiten ist Gastroschisis. Wenn die Krankheit auftritt, fallen die inneren Organe durch einen kleinen Defekt aus, der sich rechts von der Nabelschnur befindet.

Was ist Gastroschisis und Krankheitscode nach ICD-10

Wenn die Krankheit durch das Loch in der vorderen Bauchwand, die Darmschlingen herauskommen. Seine Größe beträgt weniger als 4 cm, in seinem Bereich gibt es kein Peritoneum vollständig. Die Pathologie ist an der Kreuzung des Nabels und der normalen Stelle.

Code der Krankheit gemäß ICD-10: Q79.3.

Freigegebene Organe haben eine besondere Form: Magen und Darm sind erweitert, die Wände mit Infiltraten. Der Dünn- und Dickdarm hat eine schmale Wurzel, die dem Durchmesser des Loches entspricht.

Ursachen der Pathologie im Fötus

Wie bereits erwähnt, ist die Ursache des Defekts die Verletzung der Embryogenese bei der Bildung des Peritoneums.

Die Verletzung des Nabelvenenblutflusses führt zu Ischämie, meso- und ektodermalen Defekten. Die Bildung der Bauchhöhle entspricht möglicherweise nicht den Parametern der inneren Organe. Dies führt zu Verlust.

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Faktoren, die die fetale Gewichtszunahme nachteilig beeinflussen, erhöhen die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Pathologie signifikant. Dazu gehören:

  • zu jung, Alter der Mutter,
  • Sucht,
  • Rauchen.

Das Risiko der Entwicklung einer Pathologie im Fötus einer rauchenden Frau ist 50% höher als die eines Nichtrauchers. Die Wahrscheinlichkeit, bei einem Kind eine Gastroschisis zu entwickeln, erhöht sich auf das 6-8fache, wenn die Mutter zum Zeitpunkt der Geburt noch nicht 25 Jahre alt ist.

Symptome von

Es gibt ein Loch in der Vorderwand des Abdomens, sein Durchmesser beträgt 2-4 cm, durch den sichtbare Därme sichtbar sind, die miteinander verschweißt sind.

Der Darm selbst ist mit Mekonium gefüllt, aber geschwollen und geschwollen. Der Nabel wird normalerweise gebildet. Teile der fallenden inneren Organe sind nicht mit einem Bruchsack bedeckt. Andere Organe können herausfallen, aber die Leber bleibt immer an ihrem Platz.

Zusätzlich kann es andere Manifestationen der Krankheit geben. Dazu gehört eine Verringerung der Darmlänge um 10-25% im Vergleich zur normalen Entwicklung von Organen. Es gibt eine unpassierbare Überwucherung und abnorme Befestigung des Mesenteriums.

Mit einer komplizierten Form ist die Krankheit mit anderen intrauterinen Fehlbildungen verbunden. Dazu gehören:

  • Midrange Inversion,
  • Stenose,
  • Nekrose oder intestinale Perforation,
  • Kryptorchismus.

Komplikationen von

Wenn die Form für eine längere Zeit kompliziert ist, ist das Kind auf parenterale Ernährung. Es besteht ein hohes Risiko für Sepsis und Tod.

Die Häufigkeit von Komplikationen beträgt bis zu 30% der Fälle.

Die seltenste Komplikation ist der intrauterine Tod. Es tritt im letzten Trimester der Schwangerschaft auf. Voraussetzung für eine solche Komplikation ist die Drehung im Mitteldarm und eine Kreislaufverletzung. Letzteres ist auf die Kompression der Nabelschnur mit den Darmschlingen zurückzuführen.

Nach der chirurgischen Behandlung können Probleme auftreten. Grundsätzlich sind sie mit einer Dysfunktion des Magen-Darm-Traktes verbunden. Ein Drittel der im Alter von 1,5-2 Jahren diagnostizierten Kinder hat eine Entwicklungsverzögerung, die leicht korrigierbar ist.

Diagnose

Wenn der Ultraschall des Fötus gastroschisis nach dem Nachweis von frei schwebenden Darmschlingen eingestellt ist. Mit Hilfe eines Ultraschallgeräts scheint es, dass es keinen Bruchsack gibt und die Nabelschnur von der vorderen Bauchwand ausgeht. Manchmal wird eine Diagnose nicht sofort gestellt. Dies liegt daran, dass Ärzte die Darmschlingen für die Nabelschnur nehmen.

Foto von Ultraschall mit Gastroschisis beim Fötus

Um die Wahrscheinlichkeit einer Fehldiagnose zu reduzieren, wird ein Farb-Doppler-Scan verwendet, der den Blutfluss in der Nabelschnur registriert.

Wenn eine Diagnose gestellt wird, wird ein vollständiger Scan des Fötus zugewiesen, um andere Anomalien zu identifizieren, die die Prognose verschlechtern.

Zum ersten Mal wird die Diagnose auf 13-14 Wochen der Schwangerschaft gestellt. Ein indirektes Zeichen ist eine Erhöhung des Alpha-Protein-Spiegels im Blut einer schwangeren Frau. Die postnatale Diagnose wird durch visuelle Untersuchung durchgeführt.

Behandlung von

Behandlung ist nur durch eine Operation möglich. Die Operation wird während der ersten Stunden des Lebens des Kindes durchgeführt. Die gefallenen Sänger stellen sich auf, und das Loch ist zugenäht.

Unmittelbar nach Kaiserschnitt wird die Darmumhüllung mit sterilen Materialien durchgeführt. Eine Nasensonde wird sofort zur Dekompression installiert. Manchmal wird die Operation verschoben, aber selten länger als 3 Tage.

Es wird angenommen, dass alle 120 Minuten der Verzögerung das Risiko des Todes eines Neugeborenen erhöhen.

Wenn der primäre Kunststoff durchgeführt wird, erfolgt ein sofortiges Eintauchen des Darms mit Korrektur des Defekts durch das Gewebe des Kindes. Die Nachteile dieser Methode umfassen einen erhöhten intraabdominalen Druck. Dies führt oft zu Komplikationen, einschließlich Herz- oder Nierenversagen.

Wegen der Risiken verwenden Chirurgen häufig verzögerte plastische Chirurgie. Dazu werden zusätzliche Materialien verwendet, die den extra-abdominalen Sack bilden. Es kommt zu einem allmählichen Eintauchen des abgestürzten Organs mit einer genauen Verschiebung anderer Organe.

Biologische oder synthetische Implantate werden verwendet. Verkauf und fertige Taschen, die als temporäre Höhle für den Darm dienen.

Reviews für die Behandlung von

Viele Eltern sind durch die Analyse eingeschüchtert. Aber Ärzte bestehen nicht darauf, die Krankheit zu unterbrechen, wenn andere ernste Anomalien in der Entwicklung offenbart werden. Die Operation wird normalerweise durchgeführt, nachdem das Kind aus dem Schockzustand zurückgezogen wurde und die Diurese wiederhergestellt ist.

Viele beachten, dass der Durchmesser des Lochs mit dem Verlauf der Schwangerschaft abnimmt, aber das ist typisch für die frühe Schwangerschaft. In diesem Fall wird angenommen, dass der Defekt einer der am besten behandelbaren ist.

Prognose für das Leben und Prävention

Bei rechtzeitiger chirurgischer Behandlung ist die Prognose für das Leben günstig, da die Überlebensrate bei 90% liegt. Viele Eltern, die mit solch einem Problem konfrontiert sind, bemerken: das Kind entwickelt sich genauso wie andere Kinder.

Die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Verlaufs und der weitere Zustand des Kindes hängt vom Grad der Darmschädigung und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen ab. Zur Kontrolle wird das Baby auf die Krankenakte gelegt.

Prävention beinhaltet die Weigerung der Mutter von Rauchen, Alkohol und Drogen. Es ist notwendig, die Schwangerschaft richtig zu planen, um Ihre Diät zu überwachen. Es ist wichtig, während der Schwangerschaft nicht zu verwenden, um Medikamente mit teratogener Wirkung zu behandeln, achten Sie darauf, Folsäure zu konsumieren.

Video über die Gastroschisis:

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