1 Arten von Augendruck
Der Augeninnendruck kann verringert oder erhöht werden. Diese beiden Veränderungen werden als pathologische Anomalien angesehen. In beiden Fällen ist eine spezielle Behandlung zwingend erforderlich.
Der erhöhte Flüssigkeitsdruck in der Augenkammer ist das Hauptsymptom des geschlossenen Glaukoms. Dies kann zu Kompression und im schlimmsten Fall zu einer teilweisen oder vollständigen Zerstörung des Sehnervs führen. Der vollständige Verlust des Sehvermögens ist eine häufige Pathologie.
Es gibt Faktoren, die den Anstieg des Augeninnendrucks beeinflussen:
- erhöhte die Produktion von Augenflüssigkeit;
- angeborene oder genetische Merkmale der Struktur des Auges;
- Vorhandensein von chronischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Faktoren, die die Senkung des Augeninnendrucks beeinflussen:
- chirurgischer Eingriff;
- Trauma für das Auge;
- Pathologie in der Entwicklung des Auges.
Senkung des Augeninnendrucks kann aufgrund der Verschlechterung seiner Leistung Gewebe Atrophie des Auges herbeiführen. Wir empfehlen Sie
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Es gibt 3 Arten von erhöhtem Augeninnendruck:
- Transient - dieser Anstieg für einen kurzen Zeitraum. Dann normalisiert es sich automatisch.
- Labile ist ein Druck, der mit der Frequenz ansteigt. Anschließend normalisiert es sich automatisch.
- Stabil ist ein Zustand, in dem der Druck auf die Augenkapsel ständig erhöht ist. Die Pathologie kann fortschreiten.
vorübergehende Erhöhung des Innendruck des Auges kann durch die Anwesenheit von Überanstrengung der Augen oder Bluthochdruck hervorgerufen werden. In diesem Fall wird der Anstieg in allen Gefäßen des Auges beobachtet. Darüber hinaus kann der Augeninnendruck auch zunehmen. Der Anstieg kann bei Stress und in anderen nervösen Situationen beobachtet werden. Erhöhter Augeninnen
kann durch Flüssigkeit Stagnation in den Geweben des Auges ausgelöst werden. Oft geschieht dies bei Nieren- und Herzversagen, Morbus Basedow, Schilddrüsenerkrankungen oder Menopause.
können auch Faktoren gehören Vergiftungen durch Arzneimittel, Chemikalien, Tumoren und Entzündungen des Augapfels.
Diese Ursachen können einen periodischen Anstieg des Augeninnendrucks verursachen. Mit dem langen Verlauf der Pathologie ist die Entwicklung des Glaukoms nicht weit entfernt.
2 Symptome von Krankheiten
Ein leichter Anstieg des Augeninnendrucks ist nicht immer ein echtes Symptom der Pathologie.
Die Hauptsymptome sind:
- Beeinträchtigung der Sehfunktion;
- Kopfschmerzen( der Fokus liegt auf den Schläfen oder dem Auge selbst);
- Vision wird wolkig;
- ist die Rötung in den Augen;
- Beschwerden für jede visuelle Arbeit.
Zu den Haupteffekten des hohen Augeninnendrucks zählen das Glaukom, die abgelöste Augennetzhaut und die vollständige Atrophie der Sehnerven.
Die Krankheit ist extrem gefährlich und führt zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens.
Ein Anstieg des Ophthalmotonus kann für eine sehr lange Zeit nicht auftreten. Er kann Fortschritte machen, ohne einer Person besondere Unannehmlichkeiten zu bereiten. Um die Pathologie aufzudecken ist es mittels der Tonometrie möglich, den Augeninnendruck vom speziellen Gerät - dem Tonometer zu messen. Der Wirkungsmechanismus der Vorrichtung ist mit einem Druck auf den Augapfel mit einem speziellen Gewicht verbunden. Eine solche Messung kann zu Vorbeugungszwecken durchgeführt werden - einmal alle drei Jahre. Dies gilt insbesondere für Menschen, die nach 40 Jahren gefährdet sind.
Wenn der Patient bei der Untersuchung Glaukom diagnostiziert wurde, deutet dies auf einen konstanten Anstieg des Augeninnendrucks hin.
Glaukom ist eine schwere chronische Krankheit, die sich in plötzlichen Veränderungen des Drucks der Kapselflüssigkeit manifestiert. Es kann zu einer Verletzung des Flüssigkeitsausflusses im Auge, zu Veränderungen der Netzhaut und des Sehnervs kommen. Dies provoziert die Entwicklung von Defekten in visuellen Funktionen.
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Glaukom ist eine schwere Krankheit, die nicht vollständig heilbar ist, so dass die Hauptaufgabe einer therapeutischen Natur darin besteht, das Fortschreiten der Pathologie zu bekämpfen.
3 Wie finden die Messungen statt?
Es gibt verschiedene Methoden zur Messung des Augendrucks. Für die Diagnostik werden spezielle Geräte verwendet:
- Tonometer Maklakova;
- Pneumotonometer;
- Elektrotone.
Eine der genauesten Methoden ist manometrisch. Das Wesen der Methode ist, dass die Nadel des Geräts durch die Hornhaut eingeführt wird und echte Messungen vorgenommen werden. Seine Anwendung tritt jedoch praktisch nicht auf.
4 Palpations-Orientierungs-Diagnose
Der Patient schaut nach unten. Die Finger der Hand ruhen auf der Stirn, die Indexe auf dem beweglichen Augenlid, über dem Knorpel. Ein Finger fixiert das Auge und der andere drückt leicht auf den Apfel. Nach der Dichte und Höhe des intraokularen Drucks des Apfels entscheidet der Arzt. Normaler( oder unter dem normalen) Innendruck des Auges ist dadurch gekennzeichnet, dass der Finger kleine Impulse der Sklera spürt.
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Der hohe Innendruck des Auges wird durch die starke Verstärkung des Zeigefingers bestimmt. Die Sklera muss leicht deformiert sein, um sie zu glätten. Der Zeigefinger wird keine Erschütterungen spüren. Wenn Sie die Empfindungen mit einem gesunden Auge vergleichen, können Sie Bluthochdruck diagnostizieren oder ausschließen.
Palpation ermöglicht es, den Grad der Skleraldichte zu bestimmen:
- normal( Normaldruck);
- ist moderat( Apfel ist dicht);
- erhöht( Apfel ist sehr dicht);
- Stein( Apfel fest).
Wenn der Augeninnendruck gesenkt wird, ist die Sklera:
- mild( mehr als normal);
- ist sehr weich;
- übermäßig weich( Finger beim Drücken "sinkt").
Die Methode der Palpationsorientierung ist weit verbreitet, wenn andere unerwünscht sind. Dies können Augenerkrankungen oder ein Trauma der Netzhaut und der Hornhaut sein. In anderen Fällen ist diese Methode durchaus angemessen.
5 ANWENDUNG Tonometrie
Ausgezeichnete Daten werden durch Messung des inneren Augeninnendrucks mit einem speziellen Gerät erhalten. Die Daten sind in Millimeter Quecksilbersäule ausgedrückt. Diese Methode der Diagnose wurde bereits 1884 von Maklakov vorgeschlagen. Seitdem ist es ziemlich üblich geworden.
Das Wesentliche der Studie ist, dass die Hornhaut kollabiert. Seine Hauptwerte sind Einfachheit und Genauigkeit. Die Methode von Maklakov ist die Verwendung eines Tonometers mit einer Masse von nur 10 G. Das Tonometer selbst ist ein Hohlzylinder aus Metall mit einer Bleibasis im Inneren. Die Enden des Instruments haben Lamellen aus Mattglas( Durchmesser - 1 cm).Glas vor der Studie mit Antiseptikum und Farbe behandelt( eine Mischung aus Collagol, Glycerin und destilliertem Wasser).
Messung nach Lokalanästhesie( nach 5 Minuten).
Der Patient liegt auf der Couch. Der Arzt spreizt die Augenlider, ohne den Augapfel zu beeinflussen. Das Tonometer befindet sich in der Mitte der Hornhaut. Der Georgier drückt es zusammen. Nachdem die Vorrichtung das Gewebe berührt, wird die Farbe auf die Hornhaut übertragen. Als Ergebnis färbt die Farbe die Oberflächengrenzen und die Mitte bleibt unbemalt. Schlussfolgerung: Der innere Augeninnendruck ist höher, wenn der Grad der Abflachung der Hornhaut minimal ist.
Dann kippt der Griff des Tonometers um, das heißt, der Eindruck ist oben, und die andere Oberfläche ist unten. Nach dem Gebrauch wird das Instrument in einen Koffer gelegt. Als nächstes wird ein anderes Auge überprüft und das Gerät wird ebenfalls an das Gehäuse gesendet.
Der Spezialist misst wiederum den Druck zuerst im rechten und dann im linken Auge.
Die Augen werden mit antiseptischen Tröpfchen behandelt.
Die Eindrücke von beiden Augen werden auf Papier übertragen und die Durchmesser dieser Scheiben werden mit einem graduierten Lineal gemessen. Bezeichnungen werden in Millimeter Quecksilber erhalten.
6 Impressionstonometrie
Dies ist eine von Schiotz entwickelte Methode. Das Wesen davon ist, dass die Hornhaut unter dem Einfluss des Gewichts in den Stamm gepresst wird. Der lineare Wert gibt den Grad der Eindrückung der Hornhaut an. Die Abhängigkeit des Gewichts der Gewichte und des Augeninnendrucks wird in Millimetern der Quecksilbersäule bestimmt.
Der Kern der Methode besteht darin, den Einfluss von Druckluft auf das Zentrum der Hornhaut zu bestimmen. Die Oberfläche des Gewebes ist deformiert. Die Art der Veränderungen wird zur Definition des Innendrucks des Auges. Das heißt, der Druck wird mit hoher Genauigkeit abgelesen und der Augapfel bleibt unberührt.
Diese Methoden ermöglichen es Ihnen, eine genauere Diagnose zu stellen und Veränderungen des Augeninnendrucks zu verfolgen. Sie sind jedoch nicht notwendig, um negative Konsequenzen zu vermeiden. Die Ergebnisse sind die Grundlage für die Behandlung der Krankheit und die Bekämpfung ihres Fortschreitens.