Adenom der Hypophyse des Gehirns: Symptome bei Männern und Frauen, Behandlung, Folgen

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Im Gehirn gibt es eine endokrine Drüse, die die realen Austauschprozesse, das Wachstum und die Fortpflanzungsfunktionen beeinflusst. Es wird Hypophyse genannt und besteht aus zwei Teilen - Neurohypophyse und Adenohypophyse.

Das Gewicht der Hypophyse bei einem Erwachsenen beträgt etwa ein halbes Gramm. Adenogipofizarnye Funktionen reduzieren die Produktion von Hormonen für die normale Funktion der Hoden, Eierstöcke und die Schilddrüse, Neben und Laktation sowie für gesundes Wachstum.

Adenohypophyse produziert Follikel, luteinisierendes, Schilddrüsen-, ACTH, Prolaktin und Wachstumshormon.

neurohypophyse zur Herstellung von Oxytocin verantwortlich, die den Prozess der Geburt und Laktation kontrolliert und ADH-Substanzen, die für das Wasser-Salz-Gleichgewicht.

Unter dem Einfluss von negativen Faktoren Hypophysengewebe beginnt in Tumoren zu wachsen, was - Adenom.

Konzept der Krankheit

Hypophysenadenom - eine gutartiger Tumor artige Formationen des Charakters, der Hypophysenvorderlappens( Adenohypophyse) aus dem Drüsengewebe stammt.

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Dieses Video ist über die Manifestation, Diagnose und Behandlung von Hypophysentumoren:

Hypophysenadenome überall erkannt wird, unabhängig vom geografischen Standort, die Rasse, ebenso häufig bei Patienten beiderlei Geschlechts gefunden Tumoren. Neben der Corticotropin-sekretierenden Formation, die beim schwächeren Geschlecht viermal häufiger auftritt.

Gemäß der internationalen Klassifikation der Pathologien hat Hypophysenadenom den Code D35.2.

Ursachen

ätiologische Eigenschaften heute Hypophysenadenomen noch aktiv untersucht Mediziner. Mit Sicherheit sagen, was eine solche Ausbildung ist schwierig, verursacht aber es ist bekannt, dass sie zur Entwicklung von Faktoren tragen wie:.

  • neuroinfec- Brucellose-Typ Pathologien und Tuberkulose, Meningitis, Neurosyphilis, golovnomozgovoy Abszess und Enzephalitis, Polio oder zerebraler Malaria, etc;
  • Nebenwirkungen in der intrauterinen Entwicklung wie Drogenmissbrauch, Exposition gegenüber toxischen Substanzen, ionisierende Strahlung;
  • Schädel-Hirn-Trauma-Faktoren;
  • Bei Frauen kann eine unkontrollierte und lang anhaltende Einnahme von oralen Kontrazeptiva ebenfalls eine Tumorentwicklung hervorrufen;
  • Manchmal bilden sich Hypophysenformationen unter dem Einfluss exzessiver hypothalamischer Stimulation. Gewöhnlich tritt ein ähnliches ätiologisches Muster mit Hypothyreose oder Hypogonadismus, usw.;
  • Ungünstige Erblichkeit kann auch zur Bildung einer solchen Ausbildung beitragen.

Klassifizierung von Hypophysentumoren

Hypophysenadenome sind unterteilt in zwei Hauptkategorien: Tumore, die hormonelle Aktivität haben, und nicht solche besitzen. Hormonell aktive Formationen in 60% der Fälle auftreten, sind in der Lage Hypophysenhormone zur Herstellung, Behandlung ähnlich in der Endokrinologie Eingriff Einheiten.

hormonell inaktive Adenome, 40% der Fälle zu besetzen, sind nicht in der Lage hormonelle Substanzen zu produzieren, so dass die Patienten mit solchen Tumoren, die durch Neurologen, verabreicht.

auf dem von den Hypophysenadenomen hergestellte Hormone Je werden eingeteilt in:

  1. Gonadotropinom;
  2. Somatotropinome;
  3. Thyrotropinome;
  4. Corticotropinome;
  5. Prolaktinomy usw.

Etwa 15 Tumoren sind hundert gemischt, mehrere hormonellen Substanzen produzieren. Weiterhin in Übereinstimmung mit der Größe, sind riesige Hypophysenadenome( & lt; 10 cm) Makroadenome( 1-10 cm) und Mikroadenomen( & gt; 1 cm).

klassifizieren Adenom und nach der Lokalisierung von:

  • Endosuprasellyarnaya - wächst nach oben hin sella;
  • Endoinfrasellar - wächst nach;
  • Intrasellyarnaya - lassen nicht die sella Grenzen;
  • Endolateroselyarnaya - wächst auf der Seite des türkischen Sattel.

Es gibt andere Formen von Hypophysenadenomen, die wir im Folgenden betrachten werden.

eosinophile Adenome dieser Art werden gebildet, indem acidophiler ihre adenocytes langsames Wachstum unterscheiden und neigen nicht metastasieren.

Solche Formationen machen etwa 10-14% aller Hypophysentumoren aus.

Gigantismus oder Akromegalie sind typisch für solche Formationen. Meistens werden solche Formationen durch somatotrope Formationen repräsentiert.

Die meisten Patienten haben Kopfschmerzen und Sehstörungen, Rhinorrhoe.

Alle Patienten mit Akromegalie haben mehrere charakteristische Merkmale:

  1. Deformationsänderungen und Knochenproliferation;
  2. Hypertrophe Weichteilveränderungen;
  3. Verletzte Re-Austauschprozesse, etc.

Basophile

Basophile Hypophysenadenome werden bei Patienten sehr selten nachgewiesen. Eine charakteristische Manifestation einer solchen Ausbildung sind Austausch-endokrine Störungen ohne Sehstörungen.

Solche Tumoren besetzen ungefähr 8-14% der Gesamtzahl von Hypophysenadenomen, was kortikotrope Formationen darstellt.

Basophilen Hypophysentumoren ist häufiger bei jüngeren Patienten festgestellt, die eine Pathologie auf dem Hintergrund haben beginnen Amenorrhoe oder Dysmenorrhoe zu leiden, fettleibig Gesicht und Körper, den Blutzuckerspiegel zu erhöhen.

Zystisches

Ein ähnliches Adenom wird als eine mit Flüssigkeit gefüllte Höhle in irgendeinem Teil der Hypophyse gebildet. Es verursacht Menstruationsstörungen, Kopfschmerzen, männliche sexuelle Dysfunktion, Epilepsie und verringerte Empfindlichkeit in den Gliedern, Sehstörungen oder erhöhten Blutdruck.

Endosellar

Endoselläres Hypophysenadenom ist ein gutartiges Wachstum des Gehirns innerhalb des türkischen Sattels.

Endosuprasellar

Das Wachstum solcher Hypophysentumoren ist über die Grenzen der Gewebe des türkischen Sattels hinaus gerichtet.

Symptome bei Frauen, Männer und Kinder

Krankheitsbild des Hypophysenadenom durch die Anwesenheit von neuro-ophthalmologischen Manifestationen durch Kompression der Bildung auf der Lokalisierung von intrakraniellen Strukturen in der Nähe von Sattel verursachten gekennzeichnet ist. Hormonaktive Tumore manifestieren sich im endokrinen Austauschsyndrom.

Im Allgemeinen sind alle Symptome auf endokrine, neurologische und ophthalmologische Störungen reduziert. Inaktive Bildung kann sich für mehrere Jahre ohne jede Manifestation entwickeln, bis sie zu großen Größen wachsen. Laut Statistik haben etwa 12% der Patienten latent auslaufende Mikroadenome.

  • Endokrin-Austausch-Syndrom

Bei Erwachsenen mit Somatotropinomen, Akromegalie festgestellt, zeigen Kinder Gigantismus. Neben der Änderung der Skelett Symptome wie Fettleibigkeit auftritt, Diabetes, das Volumen der Schilddrüse, ohne ihre Funktionsstörungen, giperpotlivosti und Fettigkeit der Haut zu erhöhen, Ausschläge wie Papillome, Naevi, oder Warzen.

kortikotropinomy immer von Cushing-Syndrom begleitet manifestiert Hautpigmentierung, psychische Störungen, anfällig für Malignität und Metastasierung. Prolaktinom manifestiert sich bei Frauen und Männern auf unterschiedliche Weise.

zu geben, durch Unfruchtbarkeit, Amenorrhoe, Galaktorrhoe und andere Menstruationsstörungen, Akne, Seborrhoe, anorgasmia gekennzeichnet. Männer mit prolaktinome eigentümlichen Präsenz galactorrhea, Gynäkomastie, verminderten Libido, erektile Dysfunktion Ophthalmo-Komplex und neurologische Manifestationen.

Gonadotrope Tumoren manifestieren sich durch Hypogonadismus und Zeichen eines ophthalmologisch-neurologischen Syndroms. Bei primären Thyreotropinomen ist das Vorhandensein einer hyperaktiven Schilddrüse typisch, bei sekundärer Hypothyreose.

  • Ophthalmologisch-neurologisches Syndrom

Die Schwere eines solchen Symptomenkomplexes wird durch die Richtung des Tumorwachstums bestimmt. Am häufigsten sind diese Manifestationen assoziiert mit:

  1. Diplomatie;
  2. Ändern der visuellen Felder;
  3. Kopfschmerzen;
  4. oculomotor Störungen usw.

In einer Seite Natur Adenom Tumorwachstum beginnt die Nervenzweige zu komprimieren, was zu dem Auftreten von Geisterbildern und oculomotor Störungen führt. Wenn

Bildung komprimiert den Sehnerv unter der Hypophyse befindet, die die Einschränkungen des Gesichtsfeldes entwickelt. Bei fortgeschrittenem Adenom kann eine Atrophie der Sehnerven auftreten.

Wenn die Formation nach oben wächst, verursacht sie mentale Störungen. Nach der Keimung sella Boden und Ausbreitung auf den Nasennebenhöhlen bei einem Patienten Symptom der nasalen und Sinus Tumoren hat.

Schwangerschaft

Ähnliche Konzepte sind oft nicht kompatibel. Unterm Strich ist, dass Bildung ist oft die Ursache für eine übermäßige Produktion von Prolactin, was sich negativ auf die Fruchtbarkeit der Patienten beider Geschlechter betrifft.

Darüber hinaus oft Hypophyse Bildung von Menstruationsstörungen begleitet und manchmal eine vollständige Einstellung der Menstruation. Aber auch bei Menstruation können Schwierigkeiten bei der Befruchtung auftreten.

Als gefährlich?

In den meisten klinischen Fällen von Hypophysenadenomen wachsen auf eine kleine Größe und verursacht keine besondere Besorgnis bei Patienten.

ähnliche Formationen durch langsames Wachstum auszeichnen und sehr gutartig, aber in Ausnahmefällen gibt es eine Wahrscheinlichkeit der Bösartigkeit. Manchmal wächst

Adenom in golovnomozgovye Struktur und quetscht sie, was neurologische Störungen verursacht, Sehstörungen, Taubheit des Gesichts und chronischen Kopfschmerzen.

Wenn das Adenom durch intensives Wachstum gekennzeichnet, wodurch es den Hormonstatus des Patienten verletzt, was zu Unterbrechungen der Aktivitäten mehrerer Systeme - sexuell, Nebennieren-, Schilddrüsen-, usw.

Diagnostics

Prozess der Identifizierung und Hypophysenadenom Validierung in der Regel die folgenden Verfahren beinhaltet: .

  • Röntgenanalyse der türkischenSättel;
  • Magnetresonanztomographie von Zerebrospinalstrukturen;
  • Computertomographie des Schädels;
  • Kopfschmerzangiographie;
  • Untersuchung von Hypophysenhormonen mittels radiologischer Methode;
  • Ophthalmoskopie usw.

Behandlung Hypophysenadenom Gehirn

therapeutischen Ansatzes Auswahl wird von den individuellen Eigenschaften der klinischen Fälle der Bildung Abmessungen, etc. verursacht hormonelle Aktivität. Hormonell inaktiv operativ behandelten Tumoren vorteilhaft chirurgische Entfernung Bestrahlung komplementierenden. Wenn

Prolaktinoms hohe Prolaktin-Spiegel durch medikamentöse Therapie empfohlen und Chirurgie ist für niedrige Rate dieses Hormons angegeben.

Betrieb Operationen werden in Fällen durchgeführt, in denen die Größe von Adenomen wichtige Indikatoren erreichen oder es gibt alle Arten von Komplikationen wie kistoobrazovanie, Sehstörungen oder Blutungen. Im Allgemeinen werden chirurgische Eingriffe transnasal oder transkraniell durchgeführt. Wenn

transnasale Bildungsverfahren der Entfernung durch die Nasenhöhle durchgeführt werden, und bei transcranial Chirurgie Patienten Kraniotomie durchgeführt, wobei durch den Tumor Öffnung ausgeschnitten.

Folgen der chirurgischen Entfernung des Hypophysenadenom ist voller Funktionsstörungen der adenogipofizarnoy Aktivitäten.

Zu den häufigen Folgen einer solchen Behandlung Spezialisten nennen:

  • Dysfunction NNR;
  • Sehbehinderung bis zum Totalverlust;
  • Hypophysäre Durchblutungsstörungen;
  • Probleme mit der Schilddrüsenfunktion;
  • Kein sexuelles Verlangen und erektile Dysfunktion.

Bewertungen

Elena, Norilsk:

präoperativ Saw 3 Monate Dostinex, Prolaktin fiel auf 500. Dann hat er Chirurgie transnasale Weg Burdenko Research Institute in Moskau unterzog. Alles ging gut, schon 4 Jahre nach der Operation. Der Körper wurde vollständig restauriert. Wir haben Ärzte von Gott.

Anna, Nischnewartowsk:

Ich habe auch eine Hypophysenadenom. Der Arzt sagte kategorisch, dass nur zu operieren. Lange fürchtete er zog sogar Cyber-Messer Operation tun wollte, aber es stellte sich heraus, dass nach den häufigen Rezidiven passieren. Deshalb haben sie transnazalno getan. Während ich Medizin trinke, endet der Kurs aber bald. Also, alles ist in Ordnung.

sparsam kosten und daher bevorzugte Verfahren zur Entfernung von Hypophysenadenom ist transnasale Entfernung. Die durchschnittlichen Kosten einer solchen Operation betragen etwa 36 000-120 000₽.

Was die traditionelle Chirurgie, sein spezifischer Preis hängt von der Komplexität der Intervention, die klinischen Status und weiteren Verfahren.

Im Durchschnitt es nicht mehr als 60 000₽ und in medizinischen Einrichtungen von nationaler Bedeutung werden diese Operationen kostenlos durchgeführt.

Entfernen Hypophyse Formationen Cyber ​​Messer wird 80 000₽ und mehr kosten. Eine solche Operation ist nur in privaten Kliniken verfügbar.

Pharmakotherapie Die medikamentöse Therapie von Hypophysenadenomen beinhaltet die Verwendung von Drogen wie:

  1. Inhibitor von Cortisol;
  2. Serotonin-Antagonisten;
  3. Somatostatin-Analoga vom Octreotid-Typ;
  4. Dopaminagonisten Bromocriptin und Cabergolin-Typ und so weiter.

Als Ergebnis einer solchen therapeutischen traverse etwa 31% der Fälle resistent Stabilisierung Hormonstatus, und 55% der Adenome zurückbilden.

Bestrahlung Strahlentherapie wird allgemein als Adjuvans therapeutischen Verfahren verwendet aber verwendet werden kann und Mikroadenomen geringe Aktivität unterscheiden. Meistens wird die Strahlentherapie in Kombination mit einer konservativen Behandlung eingesetzt. Manchmal werden Patienten einer Gammatherapie unterzogen, wenn die Strahlung von einer Quelle ausgeht, die sich außerhalb des Körpers des Patienten befindet.

Folk Heilmittel behandeln, um eine schwere Krankheit, auf den traditionellen Methoden konzentrieren und fragwürdige Rezepte aus dem Internet, sondern gefährlich. Traditionelle Heiler empfehlen, Produkte auf Basis von Kräutermischungen Kräuter wie Lakritze enthalten, Ringelblume, Majoran, etc. .

Aber wenn die ersten Krankheitserscheinungen es zwingend notwendig, qualifizierte Beratung ist, sonst kann die Selbst zum Tod führen.

Prognose

Hypophysenadenome gutartige Natur sind, aber mit dem aktiven Wachstum können sie eine Menge Probleme liefern und sogar in einen bösartigen Prozess degenerieren.

Wenn der Tumor groß ist( mehr als 2 cm), das große Risiko eines erneuten Auftretens innerhalb von 5 Jahren nach der operativen Entfernung.

Eine wichtige Rolle bei der Vorhersage solcher Formationen spielt die Art des Adenoms. Wenn zum Beispiel somatotropinomy Prolaktinoms oder ein Viertel der Patienten eine vollständige Wiederherstellung der endokrinen Aktivität ist, mit mikrokortikotropinomah 85% der Patienten vollständig erholen.

Video der endoskopischen Entfernung von Hypophysenadenom:

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