Phäochromozytom - ein Tumor in der Medulla befindet oder Brustgewebe. Es wächst unter dem Einfluss von Hormonen. Nur 10% davon ist aus den Nebennieren, meist ein bilaterales Natur trägt. Gegenwärtig ist dieser Tumor als einer der am wenigsten untersuchten anerkannt.
Konzept der Bildung selbst ordnet Katecholamine( Noradrenalin und Adrenalin).Dies führt zum Auftreten spezifischer Symptome.
Dieser Tumor ist von einer Kapsel umgeben und gut mit Blut versorgt. Seine Abmessungen können klein sein oder auf 15 cm Durchmesser ansteigen. Normalerweise wächst es um 3-7 mm. Trotz der Tatsache, dass in 9 von 10 Fällen Bildung von nicht-malignen Zellen besteht, manchmal gibt es bösartig.
Code in ICD-10 - D35, eine Neubildung sonstiger und nicht näher bezeichneter endokriner Drüsen anzeigt.
Dieser Tumor wird manchmal mit Neurofibromatose kombiniert. Dann wird der Krankheit ein eigener Code zugewiesen.
Ursachen Ätiologie Pathologie
Aussehen ist nicht vollständig geklärt. entsteht vermutlich wegen der zwei Hauptgründe:
- Vererbung,
- multiple endokrine Neoplasien.
Im ersten Fall sprechen wir von Mutationen, die in den Verwandten von Patienten sind.Üblicherweise wird in diesem Fall das Gen, das für das reibungslose Funktionieren der Nebennieren verantwortlich ist, transformiert.
Multiple Neoplasie Typ 2A i2V ist auch eine erbliche durch die Proliferation von Zellen der endokrinen Drüsen charakterisiert Krankheit.
Wenn diese Probleme nicht nur die Niederlage der Nebennieren beeinflussen, sondern auch die Schilddrüse und Nebenschilddrüsen, die Schleimhäute, das Muskel-Skelett-System.
Klinische Symptome der Phäochromozytom
Hauptsymptom ist Hypertonie. Es kann episodisch oder permanent sein. Im ersten Fall kann Stress zur Voraussetzung werden, erhöhte körperliche Belastung. Oft wird der erhöhte Druck durch einen verringerten ersetzt.
während einer Exazerbation beobachtet:
- Krämpfe,
- Schmerzen im Unterleib,
- übermäßiges Schwitzen,
- pochende Schmerzen im Kopf,
- Blässe Dermis,
- Übelkeit und Erbrechen.
Es gibt Angstzustände, ein ständiges Bedürfnis nach Kaffee. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass ein großer Grad an Epinephrin Erregung des Gehirns und Rückenmarks-Zellen stimuliert. Die Übertragung von Impulsen vom Nervensystem auf die Organe nimmt zu.
Als Blut ESR ist Tumor, zeigen Anzeichen von Herzinsuffizienz, Störungen der Netzhautgefäße erhöht.
Erhöhter Druck kann eine Vorstufe zu einer Netzhautablösung sein und zu Blutungen.
Es gibt auch eine Gewichtsabnahme aufgrund einer signifikanten Zunahme des Stoffwechsels. Der Gewichtsverlust erreicht im Durchschnitt 10 kg ohne Änderung der Diät.
Diagnose von Phäochromozytom Neben
Studie basiert auf der Analyse und die Verwendung von Röntgen Methoden. Letzteres ermöglicht es Ihnen, den Tumor sichtbar zu machen. In dieser Studie von Blut über die Anzahl der Hormone kann eine übermäßige Produktion von ihnen feststellen.
für Labordiagnose der Phäochromozytom und täglichen Urintest geht durchgeführt. Durch die Anzahl der Metanephrine genauer das Niveau von Adrenalin und Noradrenalin bestimmen. Zur Durchführung einer solchen Studie im Blut sein kann, aber nicht die Möglichkeit, Fehler auszuschließen.
Strahlungsmethoden umfassen Computertomographie mit der Einführung von Kontrastmittel. Dank diesem bestimmen Ärzte die Art des Tumors. Bösartige Formationen haben eine hohe Dichte, aktiv akkumulieren Kontrast.
Benign haben jedoch völlig entgegengesetzte Vorzeichen. Zur Verdeutlichung verwenden wir Isotopen-Scanning. Aber diese Methode wird in Ausnahmefällen verwendet.
Behandlung Die Behandlung Tumor
adrenal Phäochromozytom beinhaltet die chirurgische Entfernung. Aber vor ihm ist der Patient trainiert. Es besteht in der Verwendung von Medikamenten zur Verringerung der Krise.
Wenn dies nicht erfolgt, können während der Manipulation schwerwiegende Komplikationen und Tod des Patienten auftreten.
Zur Herstellung wird häufig ein Medikament auf Doxazosin-Basis verwendet. Das Medikament wird etwa zwei Wochen vor der Operation verschrieben.
Die Operation selbst wird mit verschiedenen Methoden durchgeführt, abhängig von der Größe und dem Ort des Tumors. Methoden verwendet:
- intraperitoneale,
- transorakalny,
- kombiniert,
- transbryushinny.
Der traditionelle Weg besteht darin, einen offenen Zugang zu erhalten. Es ist relevant, wenn der Ort des Tumors nicht bekannt ist oder beide Nebennieren betroffen sind. Die Laparoskopie ist weniger traumatisch. Erholung nach nicht mehr als 3-5 Tagen.
Notfallversorgung für hypertensive Krise
unabhängig von den Eigenschaften der pheochromocytoma Zellen wird oft von hypertensiven Krise begleitet. Es gibt mehrere Regeln, deren Einhaltung den Zustand des Patienten erleichtern und auf die Notfallversorgung warten wird.
Es ist notwendig, den Patienten zu legen und eine Situation der Ruhe zu schaffen. Dann :
- verabreicht Medikamente, die den Blutdruck senken, werden
- Drücke alle 15 Minuten kontrolliert,
- die Entwicklung von Tachykardie oft nicht-selektiven Beta-andrenoblokatory verwendet.
Versuchen Sie außerdem, die Atmung des Patienten wiederherzustellen. Um dies zu tun, müssen Sie einen tiefen Atemzug nehmen und ausatmen. Hilfe und ablenkend Verfahren: die Verwendung von Bandagen auf dem Kopf Kühl, die Verwendung von Whirlpools für die Füße.
Prognose Leben von Patienten
aktiven Hormonausschüttung - eine direkte toxische Wirkung auf das Herz, die Schäden an den Körperzellen führen kann.
Video zeigt CT-Scan von Nebennieren-Phäochromozytom: