Akutes rheumatisches Fieber: Klassifikation, Behandlung, Empfehlungen

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Akutes rheumatisches Fieber( eine Abkürzung - ORL) - schwere Entzündung des Bindegewebes mit einer Läsion der Herzstrukturen, Gelenken, Haut, Nervensystem und Gehirn subcortical Knoten. Kann sehr negative Folgen haben, wenn sie nicht rechtzeitig Behandlung nicht zu beginnen.Über die Pathogenese und Ätiologie von akutem rheumatischem Fieber bei Kindern und Erwachsenen, Anamnese, Diagnose und Formulierung von diagnostischen Kriterien finden Sie auf unserer heutigen Material.

Eigenschaften

Fever Krankheit tritt als Komplikation nach der Infektion des lymphatischen Gewebes der Tonsillen( Tonsillitis, Angina pectoris), des Rachens( Scharlach), durch die Aggression von Beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A. provozierte vor allem Kinder 7 wirkt - 16 Jahren. Pathogenesis verbunden:

  • mit Streptokokken-Enzyme produzieren Toxine, verursacht Vergiftung von Zellen in dem Herzgewebe.
  • Komplexe mit antigenen Ähnlichkeit Erregern und Myokardgewebe, die das Immunsystem gegen die Aggression „native“ Zellen provoziert, die als fremd wahrgenommen werden.
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    Klassifizierung FRA

    Standardklassifikation von akutem rheumatischem Fieber bei Kindern und Erwachsenen:

Das Video unten alle notwendigen Informationen über rheumatoide Arthritis und rheumatisches Fieber bietet

Klassifizieren Parameter Forms
Ansicht akut( ARF) und Wiederholung( PRL) Form ARF
Symptome Basis: Herz, revmoartrit, Chorea, Erythem, subkutane rheumatische Knötchen. Zusätzliche
:
Fieber( Fieber, Schüttelfrost);Gelenk, abdominal( abdominal) Schmerz;Entzündung der serösen Häute des Pleura, Myokard, Peritoneum( serozity)
Grad der Beteiligung des Herz Muskels ohne Schädigung des Herzmuskels( selten) oder die Entwicklung von rheumatischen Herzerkrankungen bei chronischer Form mit der Bildung eines umge( oder ohne)
Grad der Herzdysfunktion( Fehler) KlassenFunktionieren 0;Ich;II.III.IV

Als nächstes wird die Hauptursache für akutes rheumatisches Fieber in Betracht gezogen werden.

Gründe

Es gibt zugrunde liegende Ursachen und weitere Faktoren von Fieber.

Aggression A beta-hämolytischen Streptokokken-A-Typ

rheumatischem Fieber, entwickelt sich typischerweise in 3 bis 4 Wochen nach Scharlach, Tonsillitis oder Pharyngitis, Mittel, die - bestimmte Stämme von Gram-positive Streptokokken, einen hohen Grad an Infektiosität aufweist. Nach der Einführung des Erregers im Blut ist eine normale Funktion der Immunkomplexe des Körpers gestört.

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Arzt Meinung. .. & gt; & gt;

Streptokokkenmikroorganismus-Zellen M-Proteine ​​sind in der Struktur ähnlich Proteine ​​Myokardgewebe, Gelenke und sinovalnyh Membranen( Innenschicht Gelenkhöhle).Aus diesem Grund wird dann Immunantwort auf ein Fremdkörper Penetrationsmittel greift seine eigenen Zellen, Entzündungen verursachen.

Erbanlage

Studium der Pathogenese des rheumatischen Fiebers bestätigt, dass die höchsten Inzidenz der Erkrankung, und die nachfolgenden Komplikationen von Herzen in einigen Familien beobachtet Fehlbildungen. Erbliche Veranlagung für rheumatisches Fieber, durch die Anwesenheit im Körper eines spezifischen Antigens in fast allen Patienten gefunden verursacht werden, und nur all 6 - 7 ohne eine Geschichte.

Akutes rheumatisches Fieber hat Symptome, die wir weiter sprechen werden.

Symptome Häufige Symptome

Mehr als die Hälfte der Kinder und Jugendlichen ein Anfall von rheumatischem Fieber ins Leben gerufen erscheint:

  • plötzlichen und starken Anstieg der Temperatur auf dem „Flash“ Typ;
  • durch das Auftreten von symmetrischen Schmerzen im Knie, Ellenbogen, Hüftgelenken, die in der Regel die Lokalisation verändern;
  • Schwellung und Rötung der Gewebe um die entzündeten Gelenke;
  • Zeichen der rheumatischen Herzkrankheit - Entzündung der Herzstrukturen( Schmerzen in der Brust, hohe Müdigkeit, schwacher Puls mit einer Fehlfunktion des Rhythmus und Frequenz, Dehnung der Herzhöhlen, Druckabfall).

Bei jungen Patienten im Alter von 15 bis 19 Jahren ist der Ausbruch der Krankheit gewöhnlich nicht so akut wie bei jüngeren Kindern:

  • erreicht normalerweise nicht 38,5 C;
  • Arthralgie( Zärtlichkeit) in großen Gelenken ist nicht von ausgeprägten Entzündungen und Ödemen begleitet;
  • Manifestationen der Karditis - moderat.

Spezifische Anzeichen für verschiedene Formen der Erkrankung

Rheumoarthritis

Rheumoarthritis zeigt Symptome bei der ersten Attacke des ORL in 70-100% der Fälle. Dies:

  • markiert Schmerzen, Schwellung der Hüfte, Handgelenk, Ellenbogen, Knöchel, Kniegelenke aufgrund von Anhäufung von Erguss im Gelenkbeutel( Synovitis);
  • eingeschränkte Mobilität aufgrund von Schmerzen;
  • Spezifität Arthritis ARF induzierte - „Migration“ Charakter Entzündung( in einigen Gelenkschmerzen und für 1 verschwundene Schwellung - durch andere starke Läsion 4 Tage, ersetzt), und - eine schnelle Reversibilität der Symptome, wenn entzündungshemmenden pharmazeutische Formulierungen ausgesetzt.

Kardiovaskuläre

Carditis wird häufig bei Patienten mit ARI in 85% bis 95% der Patienten beobachtet. Manchmal ist die Schwere der Symptome gedämpft, aber in jedem Fall:

  • Herzrhythmusstörung;
  • Kurzatmigkeit, Schmerzen hinter dem Sternum links;
  • Schwellungen der Füße und Knöchel, Schwitzen und starke Müdigkeit.
  • besiegt die Herzklappen, verliert schnell die Elastizität und die Fähigkeit, sich vollständig zu öffnen und dicht zu schließen, indem es Blut durchlässt( selbst bei gelöschter Symptomatik und einem mäßigen und leichten Verlauf der rheumatischen Karditis).

Abnormale Änderungen in Ventile sind häufig mit Myokarditis, Perikarditis( Entzündung des Herzmuskelgewebes und der Außenschale) kombiniert, was zu einer Störung der kardialen elektrischen Leitfähigkeit führt, die Erzeugung von Rauschen, gedämpfte Töne, Expansionshohlräume.

mit aktiver Behandlung und dort verbrachte Zeit Wiederherstellung des normalen Rhythmus der Herzfrequenz und myokardiale Grenzen, die Klangfülle von Ton, reduziert den Grad des abnormalen Geräusches, das Verschwinden von Anzeichen von Durchblutungsstörungen.

Rheumatologe Chorea

Rheumatologe Chorea( Synonyme - Chorea, bekannt seit dem Mittelalter Veitstanz) - eine Pathologie, die bei der Ausbreitung von entzündlichen Prozessen im Hirngewebe entwickelt. Es manifestiert sich durch Vaskulitis( Entzündung) kleiner zerebraler Gefäße und Symptome von Schäden an den zentralen Hirn- und Rückenmarksträngen sowie peripheren Nerven.

Ziel der Pathologie sind vor allem kleine Kinder( 15 - 30%), weniger häufig - Jugendliche in der Pubertät, nach 35 - 65 Tagen nach dem Kind eine akute Streptokokken-Infektion durch einen Mikroorganismus gelitten. Es wird öfter bei den Kindern der Frau definiert. Symptome

kleine Chorea kombiniert Syndrome:

  • Unruhe, unkontrollierbare Zuckungen( Hyperkinesie) Muskeln, Armen und Beinen, Grimassieren während des Schlafes verschwindet;
  • Undeutlichkeit der Sprache, Müdigkeit, Gangwechsel, Unfähigkeit, kleine Gegenstände zu halten;
  • Muskelhypotonie( starke Entspannung, ähnlich wie Lähmung), Schluckstörung, physiologische Dosierung;
  • Apathie, Tränenstillstand, Aggressivität, Reizbarkeit, Schlafstörungen.

Normalerweise werden diese Symptome, die mit Chorea und Karditis revmoartritom kombiniert, aber in seltenen Fällen( 5 bis 7 Kinder von 100 Fällen) Chorea - das einzige offensichtliche Symptom des rheumatischen Fiebers. In Fällen, in denen es keine anderen Anzeichen von rheumatischem Fieber sind, wird kleinere Diagnose Chorea, die nach anderen möglichen Ursachen von neuropsychiatrischen Störungen auszuschließen.

Annular Erythem

Annular Erythem an ARF äußert sich auf dem Höhepunkt der Krankheit in Form eines rosafarbenen ringförmigen Flecken von 50 bis 100 mm, die auf der Haut der Brust, Arme, Beine erscheinen und wieder verschwindet dann. Abgesehen von diesen gelten einen Ausschlag in der Form von kleinen Knötchen - schmerzlos dichten dunkelroten Formationen, die in dem periartikuläre Gewebe unter der Haut auftreten, - an den Wirbeln, Vorsprünge Absätze, Knöcheln, Rückseite des Kopfes. Nur bei Kindern vorkommen. Verschwinden innerhalb von 25 - 30 Tagen.

Erythema und Rheumaknoten - ein seltenes, aber sehr spezifische Anzeichen von rheumatischem Fieber, sind daher wichtig für eine genaue Diagnose. Als nächstes betrachten wir die Differentialdiagnose des akuten rheumatischen Fiebers.

Diagnose rheumatisches Fieber Diagnose ist oft schwierig, weil die Grundanzeige( ohne Rötung und Knoten) ist keine Besonderheit nur für diese Krankheit, und dort und in anderen Krankheiten. Bei leichten Symptomen von carditis eine Diagnose zu bestimmen, tun:

  • Echokardiographie mit Doppler-Modus. Diese Studie ermöglicht es, Veränderungen in der Herzstruktur, koronare Durchblutung zu schätzen, den Grad und die Art der Läsion Ventile, Entzündung des Herzbeutels( das äußeree Auskleidung des Herzens) bestimmen;
  • Elektrokardiogramm , so dass genügend Zeit, um zu bestimmen, ob es Verletzungen im Rhythmus der Herzmuskelkontraktionen. Laboranalysen

In akuten Anfall FRA bestimmt:

  • Blut - Blutsenkungsgeschwindigkeit erhöht wird( mehr als 40 mm / hr) und CRP( Anzahl der C-reaktives Protein, das von der Leber während einer akuten Entzündung produziert wird), manchmal - Anstieg der Leukozyten, Neutrophilen;
  • erhöhte Konzentration von Antikörpern( AT) gegen Streptokokken( in 82% der Fälle);
  • hämolytisches Streptokokkenmittel zur bakteriologischen Untersuchung eines Abstrichs aus der Mundhöhle.

Differentialdiagnose

klassischen Anzeichen von rheumatischem Fieber nicht üblich sind, so eine genaue Diagnose erforderlich ist ARF zu unterscheiden von anderen pathologischen Zuständen mit ähnlichen Manifestationen.

Es sei denn, ein klarer Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Streptokokken Aggression und rheumatische Herzerkrankung ist, zeigen die Existenz von anderen möglichen Herzabnormalitäten:

  • Prolaps( Ausbeulung) der Mitralklappe;
  • Endokarditis - Infektion von Ventilen;
  • virale Myokarditis( Entzündung des Herzgewebes);
  • Myxom( gutartige Vorhofbildung).

wichtig zu wissen:

  • Chorea mit ARF sollte von Enzephalitis, neuropsychiatrischen Störungen PANDA, provoziert durch Streptokokken-Infektionen zu unterscheiden.
  • Arthritis, Karditis und kutane Erythem und laymoborrelioze auftreten, wenn eine Infektion durch Zeckenstich auftritt( Erreger - pallidum).
  • Um ORL von der Lyme-Borreliose zu unterscheiden, ist es erforderlich, das Vorhandensein von Antikörpern gegen die Spirochäten im Blut zu identifizieren.

über Behandlung in der Klinik und zu Hause sowie die Notfallversorgung für akutes rheumatisches Fieber, siehe unten.

Behandlung in der Behandlung FRA stellt einen integrierten Schaltkreis, der folgendes beinhaltet:

  • kausale Behandlung( Beseitigung der Ursache);
  • pathogene( Korrektur von Dysfunktionen Organen, die Stabilisierung der Stoffwechselprozesse, erhöht Immunabwehr des Organismus), symptomatische( Linderung der Symptome).

Medicated

  • Um die Ursache der Krankheit zu beseitigen - Beta-Streptokokken zu zerstören - Gruppe mit Antibiotika Penicillin( 14 Jahre alt mit einer Dosis von Benzylpenicillin. 2 - 4 Millionen Einheiten; . Kinder jünger als 14 Jahre ab 400 bis 600.000 IU).Kurs - nicht weniger als 10 Tage. Oder es wird mehr "fortgeschrittenes" Amoxicillin verwendet.
  • Wenn Penicillinallergie verschreiben Medikamente aus einer Reihe von Makroliden( Roxithromycin, Clarithromycin) oder lincosamides. Nach Abschluss der Injektionen werden Antibiotika in lang wirkenden Tabletten verschrieben.
  • Pathogenetische Therapie von ORL ist die Verwendung von Hormonen und NSAIDs. Wenn Karditis und serozity ausgedrückt mindestens 18 bis 22 Tage der Anwendung Prednisolon 20 - 30 mg täglich, bis die therapeutische Wirkung ausgedrückt. Danach wird die Dosierung des Glukokortikosteroids langsam reduziert( 2,5 mg pro Woche).

Beseitigung Symptome:

  1. die Behandlung revmoartrita, Chorea verschreiben Diclofenac, Entzündung der Gelenke, in einer täglichen Dosis von 100 reduziert - 150 mg pro Kurs 45 lebensdauer - 60 Tage.
  2. Wenn es Anzeichen für eine rheumatische Herzerkrankungen werden durch die notwendigerweise Werkzeuge für myokardiale Stimulation Aktivitäten( Digoxin) ernannt.
  3. bestimmte Hormone beeinflussen die Stoffwechselprozesse, so, da der Grad der degenerativen Veränderungen im Herzen, Drogen verwendet:
    • Nandrolon innerhalb von 10 Injektionen von 100 mg einmal pro Woche;
    • Asparks 2 Tabletten 3 mal täglich mit einem Kurs von 30 Tagen;
    • Inosin dreimal am Tag 0,2 - 0,4 g, der Kurs dauert 1 Monat. Bei der Bildung von Ödemen indikativ
  1. Flüssigkeitsretention in den Diuretika Lasix Typ verwendet Geweben. Verwenden Sie Stimulanzien des Immunsystems.

Herzkrankheiten, rheumatische Herzkrankheit, wenn sie gebildet, behandelt mit Medikamenten aus Arrhythmie, Nitrat, mäßige Verwendung von Diuretika. Die Dauer und die spezifische Versorgung von Herzpatienten hängen von dem Grad der myokardialen Struktur, die Schwere der Symptome und dem Grad der Funktion von Herzversagen.

Chirurgie

Wenn die Diagnose des rheumatischen Fiebers einen schweren Herzfehler festgestellt, die Aufgabe Operationen der Durchführung an den Ventilen, schätzten die Möglichkeit des Pfropfens und Klappenersatz. Physiotherapie

Gleichzeitig mit medikamentöser Behandlung FRA bietet Physiotherapie:

  • UHF Erwärmung,
  • Overlay-Anwendungen therapeutischen Schlamm und Paraffin,
  • Infrarotstrahlung,
  • Verwendung von Sauerstoff und Radonbad,
  • therapeutischer Massage( nach der Rückstellung).Über

nationale und die klinische Praxis Richtlinien zur Vorbeugung von akutem rheumatischem Fieber bei Kindern und Erwachsenen, siehe unten. Prävention

  • Prävention von rheumatischem Fieber, oder die primären Prävention ist die Früherkennung und Heilung von infektiösen Läsionen des Rachens, die mit Antibiotika( Amoxicillin Tsefadoksil, Ofloxacin, Azithromycin) der Erreger der Streptokokken ist.
  • Bei erneuter Infektion wird Amoxicillin mit Clavulansäure verwendet. Wenn diese Therapie keine Wirkung zeigt oder allergische Reaktionen auslöst, wird Lincomycin, Clindomycin verschrieben.
  • Sekundärprävention ist notwendig, wieder gearbeitet ORL diejenigen Patienten zu verhindern, die bereits eine Krankheit erlitten haben. Antibakterielle Mittel zugeordnet verlängerte Wirkung - bitsillin( Ekstentsillin und retarpen), die die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von ARF reduzieren, ist 5 bis 20 mal.
  • Für jene Patienten, die an rheumatischem Fieber ohne Karditis erlitten haben, antibakterielle Behandlungsdauer beträgt mindestens 5 Jahre. Wenn eine Karditis diagnostiziert wurde, die ohne Folgen geheilt wurde - nicht weniger als 10 Jahre.
  • Bei Patienten mit myokardialen Defekt( einschließlich derjenigen, die Operation hatte) - ein Leben lang.

Komplikationen bei akutem rheumatischem Fieber

rheumatische Fieber kann ein positives Ergebnis haben, und der Patient erholt sich, wenn die Diagnose schnell durchgeführt, und die Behandlung war rechtzeitig und kompetent. Mögliche Komplikationen, die kranke ORL bedrohen:

  • Übergang der ORL auf die chronische Form der rheumatischen Herzkrankheit( KHK), Bildung von Myokardinfarkt, Mitralklappenfunktionsmangel, Deformität, Klappenventilatrophie mit signifikanter Störung ihrer Funktion oder ohne;
  • -Prolaps( für jedes zehnte kranke Kind) oder Stenose( Verengung der Öffnung der Vorhof-Ventrikel-Apertur) der Mitralklappe, Versagen der Aortenklappenfunktion;
  • Verletzung des Rhythmus der Kontraktionen des Herzens mit der Entwicklung von chronischen Herzrhythmusstörungen, Tachykardie;
  • erhöht die Wahrscheinlichkeit der Endokarditis( Entzündung der inneren Schale des Myokards mit dem Eindringen von schädlichen Mikroben in den allgemeinen Blutkreislauf und weiter - zu beschädigten Klappen).

Forecast

Das Risiko eines tödlichen Ausganges bei akutem rheumatischen Fieber ist nicht gegeben( außer bei extrem seltenen Fällen von Pankarditis - einer häufigen Entzündung der Herzschichten - bei Kindern). Die Häufigkeit von Herzfehlern nach einer rheumatischen Erkrankung bei Kindern erreicht 25%.

Die Prognose der Krankheit hängt ab von:

  • Myokard-Zustand - das Vorhandensein und die Schwere der Herzerkrankung während der Karditis gebildet;
  • Grad des Versagens der myokardialen Pumpfunktion;
  • auf, wie schnell sie begonnen haben zu behandeln, da das Risiko von Fehlbildungen mit dem späten Beginn der Therapie signifikant erhöht ist.

Die Erkrankung kann bei rechtzeitiger und kompetenter Therapie zu einer vollständigen Genesung( hohe Wahrscheinlichkeit) ohne Entstehung von Herz- und Klappenfehlern führen.

Dieses Video wird Ihnen über die ORL und rheumatische Herzkrankheit erzählen:

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