Symptomatische arterielle Hypertonie: Symptome, Diagnose, Prävention und Behandlung

click fraud protection

Der Verlauf von inneren Krankheiten, Pathologie des endokrinen Systems und des Nervensystems wird sehr oft durch symptomatische Hypertonie verkompliziert. Von primärem Hypertonie symptomatisch( Sekundär-) eine Anzahl von charakteristischen Merkmalen zu Beginn der Erkrankung, den allgemeinen Fortschritt der, Zuweisungsschemata therapeutische Behandlung. Unter allen nachgewiesenen und dokumentierten Fällen von persistierendem BP-Anstieg bei Patienten macht die sekundäre Hypertonie etwa 10 Prozent der Patienten aus.

Was ist das?

Arterielle Hypertonie ist ein regelmäßiger anormaler Druckanstieg bis zu hohen Werten, die für eine bestimmte Person nicht typisch sind. Die sekundäre Hypertonie gehört zum Hintergrund bzw. zu den Symptomen der zugrunde liegenden, manchmal nicht sofort festgestellten -Erkrankung. Im Verlauf der Erkrankung werden mehrere spezielle Indikatoren und Parameter unterschieden, die es erlauben, die sekundäre Form der Pathologie vermutlich von essentieller Hypertonie zu trennen. Die am häufigsten nachweisbaren Unterschiede in Kauf genommen:

instagram viewer
  1. Alter - abnormer Blutdruck bei Menschen beobachtet, die älter als 20 und jünger als 60 Jahre
  2. plötzliche Entwicklung von Bluthochdruck, und die aufgeblasenen Zahlen für das Blutdruckmessgerät sind für eine lange Zeit festgelegt.
  3. Schneller Anstieg der Krankheitsanzeichen.
  4. Erkennung von chronischen Veränderungen in Organen und Systemen.
  5. Die Krankheit eignet sich fast nicht zur Verbesserung der Standard-Regime von verschriebenen Medikamenten.
  6. Diastolische Druckverdauung wird aufgezeichnet, was auf Nierenpathologien hinweist.

Klassifikation von

Die allmähliche oder abrupte Bildung von sekundärer Hypertonie wird durch viele Krankheiten hervorgerufen. Im Allgemeinen wird die Ätiologie des Ursprungs der Krankheit in vier große Gruppen eingeteilt. Neurogene Ursachen

  • - Krankheiten und traumatischen Erkrankungen des Nervensystems - Tumoren, Schlaganfall, Prellungen, entzündliche Prozesse, Polyneuropathie. Die symptomatische arterielle Hypertonie bei Lokalisation von Tumoren und Zysten des Gehirns im visuellen Boom wird als Penfield-Syndrom bezeichnet.
  • Nephrogen. In vielen Fällen setzen Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Lupus, Hydronephrose, polinefroz. Diese Gruppe umfasst auch Veränderungen in den Gefäßen der Nieren - Aneurysmen, Atherosklerose, Dysplasie, tumorartige Neoplasmen. Die Entwicklung von Bluthochdruck kann Anomalien in der Struktur des Organs, sowie die Entfernung der Nieren führen.
  • Endocrine - Pathologie der Nebennierenrinde, Störungen der Schilddrüse und der Hypophyse - Phäochromozytom, Schilddrüsenunterfunktion, Akromegalie, Cushing - Cushing. Zu dieser Gruppe ist es üblich, auf die verringerte Produktion von Hormonen in der Klimakteriumszeit hinzuweisen.
  • Hämodynamisches - korreliert mit einer angeborenen oder erworbenen anormalen Störung in großen Gefäßen und Geweben des Herzens.

Die vorgestellte Klassifikation der Hypertonie-bezogenen Umstände ist unvollständig, es gibt eine Reihe von anderen Krankheiten mit weniger Auswirkungen auf das Auftreten der Krankheit. Beständig den Anstieg des Blutdrucks und der medikamentösen Therapie provozieren kann - Kontrazeptiva, Zubereitungen mit Komponenten von Schwermetallsalzen, Indometacin, glyukortikosteroidy.

Ursachen der symptomatischen arteriellen Hypertonie

Die zentralen Ursachen der sekundären Hypertonie sind verschiedene Pathologien der inneren Organe. Daher wird der Mechanismus, der die Entwicklung von Verletzungen verursacht, jeder Patient unterscheiden.

Bei renalen Anomalien wird der primäre Triggermechanismus als ischämischer Prozess in den Geweben des Organs angesehen. In diesem Zustand ist die Aktivität des Beruhigungsmittels, dh das Unterdrücken des Druckanstiegs, der Nierenwirkstoffe verringert. Endokrine Veränderungen führen zu einer Erhöhung bestimmter Hormone, was zu einem Anstieg des Blutdrucks führt.

Bei Läsionen der Strukturen des Nervensystems bilden sich in den für die Regulation der Blutgefäße verantwortlichen Zentren ischämische Stellen.

neurogene arterielle Hypertonie auftreten im Fall von Hirnläsionen, die direkt oder indirekt für die Regulierung des Blutdrucks verantwortlich sind. : hämodynamischen

sekundäre Hypertonie Gelenkveränderungen präsentiert in großen Gefäßen und Blutversorgung des Herzmuskels auftreten, die einfachste, um akzeptiert

  • Funktionsstörung depressiver Zonen, reduzierte Elastizität der Gefäßwände.
  • Übermäßige Füllung von Arterien, die über dem anormalen Bereich der Konstriktion liegen.
  • Verringerung des normalen Blutgefäßdurchmessers durch erhöhtes Blutvolumen. Eine Verengung der Blutkanäle tritt auch aufgrund der hohen Viskosität des Blutes auf.
  • Erhöhung der Geschwindigkeit und Menge des Blutflusses in die Aorta, wenn der Zufluss zum Herzen zunimmt. Symptome

Klinische Manifestationen aufgezeichnet Hypertonie sekundäre Merkmale der führenden chronische Krankheiten bestehen und Änderungen periodischer Druck seines Stoß.

Manchmal in der Geschichte von Patienten mit symptomatischer arterieller Hypertonie, hohe BP-Werte können die einzigen Anzeichen für die Entwicklung der primären Pathologie sein.

Patienten beachten die folgenden wiederkehrenden Veränderungen in der Bedingung:

  • Unerwartete Schmerzen in verschiedenen Teilen des Kopfes.
  • Schwindel.
  • Ermüdung und Schwächung.
  • Mögliche Übelkeit und Erbrechen.
  • Schmerzen und Beschwerden in der Herzregion
  • Periodische Temperaturschwankungen.
  • Psychoemotionale Störungen sind Erregung oder umgekehrt, ein apathischer Zustand, der sich nach einer Krise entwickelt.

Einige Patienten in der Umfrage ergab Anzeichen von Panikattacken - Angst, Angst vor dem Tod, blanchiert der Haut, übermäßiges Schwitzen, Tachykardie unbegründet.

Symptome der intrakraniellen Hypertonie sind in vielerlei Hinsicht ähnlich. Nur mit dieser Krankheit wird nicht unbedingt der Blutdruck steigen. Wie erkennt man die Krankheit? Welche Behandlung wird erwartet?

Eine akute eitrige Meningitis kann die Entstehung von Bluthochdruck auslösen. Lesen Sie in diesem Artikel alles, was getan werden muss, um Komplikationen zu vermeiden.

Nationale Leitlinien für Diagnose und Behandlung

Die arterielle Hypertonie gilt als eine der häufigsten Erkrankungen der erwachsenen Bevölkerung. Krankheit, über eine Reihe von Jahren auftritt, was zur Entwicklung von Ischämie und Herzinfarkt, die verschiedenen Formen von Schlaganfall, Komplikationen der Krankheit zum Verlust der Arbeitsfähigkeit beitragen, erhält die Person oft Behinderung.

Es gibt einen Trend zu einer Zunahme der Anzahl von Patienten mit AD bei jungen Menschen. Aufgrund des hohen Risikos für die Möglichkeit des Todes und der allgemeinen Verschlechterung der Lebensqualität der Allrussischen Gesellschaft für Kardiologie entwickelt nationalen Richtlinien.

Das Dokument legt die wichtigsten Stadien der Diagnose, empfohlene Behandlungspläne und die anschließende Überwachung von Patienten mit Bluthochdruck fest.

Der behandelnde Arzt des Patienten mit hohem Blutdruck eintragungs verbringt alle Therapie, einschließlich der Ernennung der instrumentalen Untersuchungen und Auswahl von Gruppen auf der Grundlage dieses Dokument Pharmazeutika.

Differentialdiagnose

die Diagnose beginnt mit einer Umfrage, Detail Erhebung und kompetenter Untersuchung des Patienten:

Blick Arzt Geschichte über die Ursachen der symptomatischen arterielle Hypertonie, die Diagnose, der richtige Ansatz für die Behandlung und die möglichen negativen Auswirkungen auf den Strukturen des Gehirns, wenn einen Besuch beim Arzt abschrecken. Während des Gesprächs muss der Arzt zuvor aufgetretene Krankheiten wie Verletzungen, Infektionen, Kinderkrankheiten identifizieren. Arterieller Druck wird wiederholt im Krankenhaus und zu Hause gemessen, der Patient muss es ständig aufzeichnen und die Indikatoren aufzeichnen.

Die nationalen Richtlinien legen die Grundregeln für die Druckmessung fest, unter welchen Bedingungen die Zahlen fraglich sein können. Um Pathologien zu identifizieren, werden die folgenden Tests und Studien vorgeschrieben:

  • Urinanalyse ist obligatorisch. Nach seinen Indikatoren wird die Anzahl der roten Blutkörperchen, Leukozyten und Protein bestimmt. Ihr Übermaß zeugt von Nierenproblemen.
  • Blut - achten Sie auf Anämie, Lipidparameter, Creatin, Harnstoff, Gesamtprotein, Hypokaliämie, das Niveau des Hormons.
  • Ultraschall von Gefäßen und Geweben der Nieren, Herz zuordnen.
  • Angiographie.
  • EKG.
  • Computertomographie.

Instrumentelle Untersuchungen werden basierend auf den Symptomen der Krankheit und den aufgedeckten Anomalien in den Analysen zugewiesen. In einigen Fällen wird empfohlen, Röntgenbilder von Nierengefäßen, intravenöse Urographie, Angiographie von zusätzlichen Methoden zu verschreiben.

In der Phase der Analyse, der instrumentellen Diagnostik und der Datensammlung ist es notwendig, die primäre Ursache zu unterscheiden, davon hängt die weitere Behandlung ab. Bei Bedarf wird der Patient zur komplexen Diagnostik ins Krankenhaus gebracht.

Therapie Behandlung

sekundärer Hypertonie auf der nationalen Empfehlung festgelegt ist, hochwirksame Behandlung der zugrunde liegenden Ursache, die Beseitigung von Symptomen und bei der Benennung von Antihypertensiva verschiedener Gruppen in Abhängigkeit von dem erfassten Pegel des Blutdruckes.

Bei der Auswahl von Arzneimitteln müssen Kontraindikationen für die Hauptpathologien und mögliche Nebenreaktionen berücksichtigt werden, da einige Medikamente zur Senkung des Blutdrucks mit der bestimmenden Krankheit unvereinbar sind.

Erhöhter Druck wird wirksam reduziert, wenn sich die Prinzipien des gewohnten Lebens ändern. Aufgeben Süchten, rationell zusammengesetzten Versorgungsschaltung, moderate körperliche Kraft, Körpergewicht reduziert - all dies wirkt sich positiv auf die persistent Abnahme der Leistung Tonometers.

Wenn ein Hirntumor entdeckt wird, progressive atherosklerotische Plaques, Nebennierenzysten, ist ein chirurgischer Eingriff indiziert.

Muskelspannungskopfschmerz kann als Ergebnis einer langen Arbeit am Computer auftreten. Präventionsmaßnahmen sind in unserem Artikel beschrieben.

Chronische arterielle Hypertonie kann eine Verengung der Hirngefäße verursachen. Wie diagnostiziert man diese Krankheit? Wie kann man seine Entwicklung verhindern? Lesen Sie hier darüber nach. Ist Schwindel immer ein Zeichen von Schwangerschaft? Lernen Sie die Antwort auf diese Frage kann sein - http: //gidmed.com/ bolezni-nevrologii /golovokruzhenie/ pri-beremennosti.html

Merkmale der Behandlung bestimmter Patientengruppen

  • AG bei älteren Menschen, die lange brauchen, erfordert eine allmähliche Abnahme des Drucks, da ein starker Sturz zu akuter Herzinsuffizienz führt. Antihypertensiva ist mit kleinen Dosen verschrieben und die Dosierung schrittweise erhöhen, die eine Auswahl in dem die Blutdruck-Indikatoren kommen in normu. Dlya Behandlung von älteren Patienten, die üblicherweise zwei oder drei Gruppen von antihypertensiven Medikamenten verwenden, Diuretika, Kalziumantagonisten. Normalerweise verschreiben Indopamide, Nitrendipin, Enalapril, eine gut gewählte Kombination von Drogen reduziert das Risiko für die Entwicklung von Altersdemenz.
  • AG und Diabetes mellitus. Menschen mit hohem Zuckergehalt in Bluttests sollten lernen, dass ein reduzierender Druck nur durch die Behandlung der Grunderkrankung erreicht werden kann. Für diese Kategorie von Patienten ist es wichtig, eine Diät zu folgen, Gewicht zu reduzieren. Einige Gruppen von Antihypertensiva kann sich negativ auf den Stoffwechsel von Kohlenhydraten beeinflussen, so dass die Auswahl des Arzneimittels mit Diabetes unter der Aufsicht von vracha. Patsientam durchgeführt Hochdruck zu behandeln, ist in der Regel Fiziotenz und eine der sichersten Diuretika verschrieben. Abhängig von den offenbarten Störungen in der Niere können blutdrucksenkende Medikamente sofort von mehreren Gruppen verabreicht werden.
  • AG und zerebrovaskuläre Erkrankungen. Bei Patienten mit ähnlichen Krankheitsbildern ist der Zweck aller Gruppen von drucksenkenden Arzneimitteln angezeigt, mit Ausnahme derjenigen, die zu schwerer Hypotonie führen können. Bei Auftreten eines akuten Hirnschlags wird eine antihypertensive Therapie nach Stabilisierung des Patientenzustandes verordnet.
  • AH und ischämische Herzkrankheit. Wenn eine Vorgeschichte einer ischämischen Herzerkrankung festgestellt wird, kann die lebenslange Anwendung des Korrekturdrucks der Therapie das wiederholte Risiko einer Koronarinsuffizienz verringern. Verwenden Sie keine Medikamente, die zu einem starken Blutdruckabfall führen.
  • AG in Kombination mit CHF.Praktisch bei allen Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz wird eine Erhöhung des Blutdrucks festgestellt. Hypotonische Medikamente sind mit einer diuretischen, nachgewiesene Wirksamkeit mit dieser Form der Enalapril-Krankheit kombiniert.
  • AG bei Nierenschäden. Eine adäquate Senkung des Blutdrucks bei Patienten mit Nierenpathologie ermöglicht es, das Risiko der Entwicklung von CNI zu minimieren. Während der Therapie ist es notwendig, eine konstante Kontrolle des Blutdrucks und eine Abnahme des Protein- und Erythrozytenspiegels im Urin zu erreichen. Neben Antihypertensiva werden Thrombozytenaggregationshemmer, Statine, Diuretika verschrieben.
  • AG und Schwangerschaft. Bluthochdruck während der Schwangerschaft erschwert die Entbindung bis zu einem tödlichen Ausgang. Im ersten Trimester der Schwangerschaft ist die Hauptdroge, da die Möglichkeit der Entwicklung von Krankheiten in ploda. Edinstvennym Antihypertensivum Sicherheit während der Schwangerschaft in den ersten Monaten nicht angegeben, als Medildop. Im 2. und 3. Trimenon ernennen Dopegit. In den letzten Monaten der Geburt, zusätzlich zu diesen Medikamenten, kann Nifedipin verwendet werden.

    Hoher Blutdruck ist der Grund für den Krankenhausaufenthalt einer Frau.

  • AG in Kombination mit Asthma und chronischer Lungenerkrankung. Viele Medikamente zur Verbesserung der Atemfunktion können den Blutdruck erhöhen. Ipratropiumbromid, Glukokortikosteroide bei Inhalationen gelten als sicher. Von Antihypertensiva werden Nebivolol, Bisoprolol, Betaxolol, Diuretika gewählt.

Doktor Mesnik NGein Video mit einem Selbstmassagekopf zur Verfügung gestellt. Nachgewiesene Gymnastik kann nicht nur Kopfschmerzen lindern und den Blutdruck senken, sondern auch Ihre allgemeine Gesundheit verbessern, die Effizienz zu steigern:

Verlauf der Krankheit und die Prognose

symptomatische Hypertonie in vier Formen der erwarteten Entwicklung geteilt wird, je nach Art, deutet auf ein mögliche Ergebnis.

  • Die vorübergehende Form zeichnet sich durch einen leicht einstellbaren Blutdruckanstieg aus. Es gibt keine Veränderungen im Fundus und der linksventrikulären Hypertrophie im EKG.
  • Labile arterielle Hypertonie - AD normalisiert sich nach einem Kurs von Antihypertensiva. Veränderungen im linken Ventrikel und in den Gefäßen der Netzhaut sind unbedeutend.
  • stabilste Form bei Patienten mit persistierender BP-Werte festgestellt wird, detektiert deutliche Herzhypertrophie Ventrikels Größe und retinale vaskuläre Abnormalitäten.
  • Maligne Form ist die schwerste Art von Krankheit. BP-Indizes überschreiten die Angaben eines Tonometers über 200 mm Hg. Der diastolische Druck fällt selten unter 120 mm Hg. Kunst. Diese Form zeichnet sich durch einen scharfen Anfang aus. Unmittelbare Druckerhöhung auf hohe Stückzahl und zu hohem Risiko von Komplikationen - Schlaganfällen, Herzinfarkte.

Arterielle Hypertension mit rechtzeitiger Erkennung der Pathologie und konstante Behandlung bei den meisten betroffenen Menschen ist gut zugänglich für die Arzneimittelkorrektur.

In der sekundären AH ist es wichtig, die zugrunde liegende Erkrankung zu behandeln, die Prognose hängt von den pathologischen Veränderungen in den Nieren, Herz, Gefäßen des Gehirns ab.

Zu der bösartigen Hypertension mit der schnellen Verschlechterung des Gesundheitszustandes entstehen die Nierenerkrankungen öfter.

Prävention

Haupt präventive Maßnahme, um die Entwicklung von Bluthochdruck zu verhindern, wird als rechtzeitige Erkennung und kompetente Behandlung von schweren Krankheiten sein. Die Wahrscheinlichkeit einer sekundären Hypertonie wird minimiert, wenn die folgenden Empfehlungen beachtet werden:

  • Reduzieren Sie die Gesamtaufnahme von Salz und Fett.
  • Körpergewicht überwachen.
  • Folgen Sie den lebenslangen Prinzipien der physischen Energie.
  • Beseitigen Sie die negativen Auswirkungen von schlechten Gewohnheiten - Rauchen und Missbrauch alkoholhaltiger Getränke.

Somit kann sich nur die Person selbst verbessern. Eine sorgfältige Einstellung zu Ihrem Körper wird helfen, Hypertonie zu erkennen und bei der Diagnose zu helfen.

  • Aktie