Akutes Nierenversagen: ICD-10-Code, Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

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Akutes Nierenversagen( ARF) ist eine schnelle, aber reversible Unterdrückung der Nierenfunktion, manchmal bis zum vollständigen Versagen eines oder beider Organe. Pathologie wird zu Recht als kritischer Zustand beschrieben, der sofortigen medizinischen Eingriff erfordert. Sonst ist das Risiko eines ungünstigen Verlaufs in Form eines Verlustes der Arbeitsfähigkeit der Organe stark erhöht.

Akutes Nierenversagen Kidney - main „Filter“ der menschliche Körper, der Nephronen kontinuierlich durch ihr Blut Membran geleitet, Toxine und überschüssiges Fluid aus dem Urin abzuleiten, in den Blutstrom zurückschicken eine Substanz gewünscht wird.

Nieren sind Organe, ohne die das menschliche Leben nicht möglich ist. Deshalb, in einer Situation, wenn sie unter dem Einfluss von provozierenden Faktoren aufhören, ihre funktionelle Aufgabe zu erfüllen, geben Ärzte der Person medizinische Notversorgung, diagnostizieren ihn - akutes Nierenversagen. Der Code der somatischen Pathologie nach ICD-10 ist N17.

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Statistische Informationen machen bisher deutlich, dass die Anzahl der Menschen, die diese Krankheit erleben, jedes Jahr zunimmt.

Ätiologie

djpybryjdtybz Ursachen von akutem Nierenversagen nach:

  1. Pathologien des Herz-Kreislauf-System, das die Blutversorgung aller Organe stören, einschließlich der Nieren:
    • Arrhythmie;
    • Atherosklerose;
    • Herzinsuffizienz.
  2. Dehydration auf dem Hintergrund der folgenden Erkrankungen, die Änderungen in den Blutparametern bewirkt - oder besser gesagt, seinen Prothrombin-Index zu, und als Ergebnis behindern die Arbeit des Glomeruli:
    • dyspeptischen Syndrom;
    • umfangreiche Verbrennungen;
    • Blutverlust.
  3. Anaphylaktischer Schock, der von einem starken Blutdruckabfall begleitet wird, der sich negativ auf die Nierenarbeit auswirkt.
  4. Akute entzündliche Zustände in den Nieren, die zu einer Gewebeschädigung der Organe führen:
    • Glomerulonephritis;
    • Pyelonephritis.
  5. physikalische Barriere für den Fluss des Urins in Urolithiasis, die anfänglich auf Hydronephrose führt, und dann durch Druck auf Nierengewebe zu dem Schaden ihrer Gewebe.
  6. Empfang nephrotoxischen Arzneimitteln, die die Zusammensetzung des Kontrastes für Röntgenstrahlen ist, wird es die Ursache der Vergiftung des Körpers mit dem die Nieren nicht bewältigen können.

Klassifizierung OPN

Prozess von akutem Nierenversagen wird in drei Typen unterteilt:

  1. prärenale akutes Nierenversagen - die Ursache der Krankheit ist mit den Nieren nicht direkt verbunden ist. Das populärste Beispiel für die Art von prärenaler akutem Nierenversagen kann eine Verletzung des Herzens genannt werden, weil die Pathologie oft hämodynamischen genannt wird. Seltener tritt es gegen Austrocknung auf.
  2. Renal akutes Nierenversagen - die Ursache der Krankheit kann mich gerade in den Nieren gefunden werden und daher der zweite Name der Kategorie - parenchymal. Die renale funktionelle Insuffizienz resultiert in den meisten Fällen aus einer akuten Glomerulonephritis.
  3. postrenalen ARF( obstruktiver) - Form, die, wenn der Ausgang und Urinabfluss Urintrakt calculi Okklusion auftritt bekämpfen gefolgt.
Klassifizierung von akutem Nierenversagen

Pathogenese von akutem Nierenversagen entwickelt sich über vier Perioden, die in der Reihenfolge befolgt werden immer aufgeführt:

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  • Anfangsphase;
  • oligurisches Stadium;
  • polyuric Bühne;
  • Wiederherstellung.

Die Dauer der ersten Phase kann von einigen Stunden bis zu mehreren Tagen dauern, je nachdem, was die Ursache der Krankheit ist.

Oligurie ist ein Begriff, der verwendet wird, um die Abnahme des Urinvolumens kurz zu beschreiben. Normalerweise sollte eine Person ungefähr die Menge an Flüssigkeit zuweisen, die sie verbraucht hat, abzüglich des Teils, den der Körper beim Schwitzen und Atmen "verbraucht" hat. In der Oligurie jedoch wird die Urinmenge weniger als einen halben Liter außerhalb der direkten Verbindung mit der Menge der getrunkenen Flüssigkeit, was eine Zunahme der Körpergewebe von flüssigen und zerfallenden Produkten mit sich bringt.

Die Dauer der ersten Phase hängt davon ab, wie schnell die adäquate Behandlung begonnen wurde.

Polyurie, auf der anderen Seite bedeutet eine Erhöhung der Urinmenge, mit anderen Worten, kann die Menge an Urin bis zu fünf Litern, während 2 Liter Urin pro Tag - ist eine Gelegenheit poliuricheskogo Syndrom zu diagnostizieren. Dieses Stadium dauert ungefähr 10 Tage und seine Hauptgefahr ist der Verlust der notwendigen Substanzen des Körpers zusammen mit dem Urin, sowie Dehydration.

Nach Abschluss der polyurischen Phase erholt sich eine Person mit einer günstigen Entwicklung der Situation. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass dieser Zeitraum ein Jahr dauern kann, in dem Abweichungen in der Interpretation der Analysen aufgedeckt werden.

Bühne OPN

Krankheitsbild

Anfangsstadium von akutem Nierenversagen hat keine spezifischen Symptome, die genau Krankheit erkennen könnten, die Hauptbeschwerde ist in dieser Zeit:

  • Kraftverlust;
  • Kopfschmerzen.

symptomatisches Bild von komplementären Zeichen der Pathologie, die akute Nierenversagen verursacht: Wenn

  1. oligurisch akutes Nierenversagen Syndrom auf dem Hintergrund der Symptome spezifisch ist, leicht erkennbar und paßt in das Gesamtbild der Pathologie:
    • Abnahme der Harnausscheidung;
    • dunkler schaumiger Urin;
    • Verdauungsstörungen;
    • die Verzögerung;
    • Keuchen in der Brust aufgrund von Flüssigkeit in den Lungen;
    • Anfälligkeit für Infektionen aufgrund verminderter Immunität.
  2. Poliuricheskaya( Diuretikum) Stufe durch einen Anstieg der Harnausscheidung gekennzeichnet ist, so dass alle Patienten Beschwerden ergeben sich aus dieser Tatsache und der Tatsache, dass der Urin Organismus verliert eine große Menge von Kalium und Natrium:
    • feste Störungen des Herzens;
    • Hypotonie.
  3. Erholungsphase dauert von 6 Monaten bis zu einem Jahr wird durch Ermüdung gekennzeichnet, Änderungen in der die Ergebnisse der Laboranalyse des Urins( spezifische Dichte der roten Blutkörperchen, Protein), Blut( Gesamtprotein, Hämoglobin, ESR, Harnstoff, Kreatinin).

Diagnose Die Diagnose erfolgt über das OPN mit:

  • Interview und Untersuchung des Patienten, seine Krankengeschichte;
  • ein klinischer Bluttest, der reduziertes Hämoglobin zeigt;
  • biochemischer Bluttest, der erhöhten Kreatinin, Kalium, Harnstoff zeigt;
  • Überwachung Diuresis, das heißt, Kontrolle über wie viel Flüssigkeit( einschließlich Suppen, Früchte) für 24 Stunden von einer Person verbraucht wird, und wie viel ausscheidet;
  • Ultraschall-Methode, mit ARF häufiger die physiologische Größe der Nieren zeigt, ist eine Verringerung der Größe ein schlechtes Zeichen, über Gewebeschaden zu sprechen, die irreversibel sein kann;
  • Nephrobiopsie - Entnahme eines Organstücks mit einer langen Nadel zur mikroskopischen Untersuchung;ist wegen des hohen Grades des Traumas selten.

Behandlung von

Therapie von akutem Nierenversagen tritt auf der Intensivstation des Krankenhauses, seltener in der nephrologischen Abteilung des Krankenhauses.

Alle medizinischen Manipulationen, die von einem Arzt und medizinischem Personal durchgeführt werden, können in zwei Phasen unterteilt werden:

  1. Die Erkennung der Ursache eines pathologischen Zustands erfolgt mittels diagnostischer Methoden, Untersuchung von Symptomen, spezifischen Patientenbeschwerden. Entfernen
  2. die Ursache des akuten Nierenversagens - die wichtigste Phase der Behandlung, weil die Ursache der Krankheit ohne Behandlung, werden alle Maßnahmen unwirksam Therapie sein:
    • in die negativen Auswirkungen auf die Nieren Identifizierung Nephrotoxinen extrakorporalen hemocorrection verwendet;
    • Erkennung Autoimmunfaktoren Glukokortikoiden ernannt( „Prednisolon“, „metipred“, „Prenizol“) und Plasmapherese.
    • im Falle von Urolithiasis, medizinische Litholyse oder chirurgische Intervention wird durchgeführt, um Konkremente zu entfernen;
    • Antibiotika sind für die Infektion verschrieben.

In jedem Stadium passt der Arzt die Rezepte basierend auf dem Symptombild im Moment an.

Hämodialyse - Behandlung von Blutreinigung von Schutt und Entfernen von überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper, hat ein zweideutige Haltung Nephrologen. Einige Ärzte sagen, dass eine präventive Hämodialyse mit ARF notwendig ist, um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren. Andere Spezialisten warnen vor der Tendenz zum vollständigen Verlust der Nierenfunktion seit Beginn der Anwendung der künstlichen Blutreinigung.

Während polyuria ist wichtig, in den fehlenden Patienten Blutvolumen zu füllen, Elektrolytspiegel im Körper, weiterhin Diät №4, jede Art von Infektion passen sie auf, vor allem, wenn hormonelle Drogen.

Allgemeine Grundsätze der Behandlung von akutem Nierenversagen und Komplikationen Prognosen

Ableiter auf dem Hintergrund der richtigen Behandlung


hat eine günstige Prognose: nach einer Krankheit nur 2% der Patienten benötigt lebenslang Dialyse leiden.

Komplikationen des akuten Nierenversagens sind mit Urämie verbunden, dh mit dem Prozess der Vergiftung des Körpers mit seinen eigenen Zerfallsprodukten. Dadurch werden letztere bei Oligurie oder bei geringer Blutfiltration durch Glomeruli nicht über die Nieren ausgeschieden.

Pathologie führt zu:

  • Herz-Kreislauf-Störung;
  • Anämie;
  • erhöht das Risiko von Infektionen;
  • neurologische Störungen;
  • dyspeptische Störungen;
  • urämisches Koma.

Es ist wichtig zu beachten, dass bei akuter nephrologischer Insuffizienz, im Gegensatz zu chronischen, Komplikationen selten sind.

Prävention Prävention

OPN ist wie folgt:

  1. nephrotoxischen Arzneimitteln Empfang vermeiden.
  2. Zur rechtzeitigen Heilung chronischer Erkrankungen des Harn- und Gefäßsystems.
  3. Überwachen Sie die Blutdruckindikatoren, wenn Sie Anzeichen von chronischer Hypertonie sehen, sofort einen Spezialisten konsultieren.

Auf dem Video über die Ursachen, Symptome und Behandlung von akutem Nierenversagen:

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